Medientechnik-as-a-Service für einen Kunden aus dem Finanzsektor

Ein Unternehmen aus dem Finanzsektor, das auf IT-Unterstützung von DATAGROUP setzt, fokussiert in seiner Strategie konsequent auf Modernisierung und Digitalisierung. Dazu gehört auch moderne Medientechnik zur Unterstützung der Kommunikation mit den Kunden und zwischen den Mitarbeiter*innen. Schon weit vor der Corona-Pandemie setzte das Institut darauf, die Voraussetzungen für digitales und zeitgemäßes Arbeiten zu schaffen: Homeoffice und die Arbeit vor Ort in kollaborativen Flächen sollen optimal mit Geräten unterstützt werden. Das Unternehmen setzt hierfür auf den Partner DATAGROUP mit dem Service „Medientechnik-as-a-Service“.

Langjährige Partnerschaft ermöglicht einfache Integration in bestehende Systeme

Eine schon vor der Corona-Pandemie neu entstandene Bürofläche des Instituts zeichnet sich durch viel Kollaborationsfläche aus. Diese bietet die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten und verknüpft sinnvoll Remote Work mit Präsenzarbeit. Hintergrund der Einrichtung dieses Büros ist, dass das Unternehmen schon damals weitsichtig davon ausging, dass künftig höchstens 70 Prozent der Mitarbeitenden gleichzeitig im Büro anwesend sein werden.

Gemeinsam mit dem Medientechnikspezialisten macom und DATAGROUP entwickelte und setzte der Kunde darum ein Konzept um, das mit modernsten Geräten diese Arbeitsweise optimal unterstützt. Die Anforderungen waren hierbei sehr unterschiedlich und reichten von Technik für Think Tanks und Projekträumen über Technik für klassische Konferenz-, Videokonferenz- und Kundenberatungsräume bis hin zur Technik für Projekt- und Großveranstaltungsräume.

Alle Geräte sollten dabei optimal in die vorhandenen Systeme integriert werden. Hier kam die große Erfahrung des langjährigen Digitalisierungspartners DATAGROUP ins Spiel, der diese Systeme administriert und so reibungsfreie Schnittstellen sicherstellen konnte. Darüber hinaus ist DATAGROUP unter anderem auf den Finanzsektor spezialisiert und erfüllt die hohen Anforderungen in diesem Bereich. So fielen bei der Einrichtung der Systeme für das Unternehmen keine zusätzlichen Aufwände für die Regulatorik an.

Medientechnik as a Service bietet hohe Flexibilität

Das flexible und anpassungsfähige Medientechnik-as-a-Service-Modell von DATAGROUP bietet die Beschaffung und den Service für alle Komponenten. Das bedeutet, dass der Kunde von der Beratung und Planung über die Umsetzung bis hin zum anschließenden Betrieb und Support einen zentralen Ansprechpartner an ihrer Seite hat. Ein weiterer Vorteil des As-a-Service-Modells besteht für den Kunden darin, dass durch die monatliche Zahlung der As-a-Service-Gebühren – im Gegensatz zur Eigenanschaffung der Geräte – CAPEX in OPEX umgewandelt werden kann.

Nils Blaschke
T +49 40 53007 466
nils.blaschke@datagroup.de