Mit DATAGROUP zukunftsfest aufgestellt

Handelsunternehmen transformiert seine IT-Landschaft nachhaltig

Das Handelsunternehmen im Automobilbereich hatte eine klare Vision und ein ambitioniertes Ziel, als es sich auf die Suche nach einem externen IT-Dienstleister machte: Die Transformation zu einer effizienten und zukunftsfähigen IT-Organisation. Hintergrund dieser Neuausrichtung war die Ausgliederung des Unternehmens aus einem größeren Unternehmensverbund, die zahlreichen Herausforderungen und Handlungsbedarfe – insbesondere im Bereich der IT-Infrastruktur – deutlich machte. DATAGROUP übernahm nach dem Zuschlag eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten in dieser und für diese Transformation. So trug man maßgeblich zu deren Erfolg bei und sichert bis heute den Betrieb und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen IT-Landschaft bei dem Handelsunternehmen.

Altsysteme sichern, neue Infrastruktur aufbauen

DATAGROUP übernahm zunächst die Netzwerkinfrastruktur und führte eine umfassende Modernisierung durch. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und bewährter Methoden konnte die Infrastruktur optimiert und die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden. Neben der Netzwerkinfrastruktur implementierte DATAGROUP gänzlich neue Verzeichnisdienste und löste die bestehende Kommunikationslösung durch Microsoft-Technologien auf Basis von Microsoft Exchange Online und Microsoft Teams ab. Sämtliche Client-Endgeräte wurden in einem Roll-out ausgetauscht und mit einer Cloud-basierten Client-Architektur auf aktuellen Stand gebracht.

Durch eine sorgfältige Analyse und Bewertung der vorhandenen Systeme konnte DATAGROUP eine reibungslose Migration auf moderne Plattformen durchführen und gleichzeitig die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen.

Cloud-Lösungen und Service Desk für reibungslose IT

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Transformation war die Einführung hybrider Cloud-Lösungen. DATAGROUP entwickelte eine maßgeschneiderte Cloud-Strategie für das Unternehmen, die den reibungslosen und sicheren Betrieb der IT-Systeme gewährleistet. Durch die Kombination aus On-Premise-Infrastruktur und Cloud-Services kann der Kunde nun von den Vorteilen beider Welten profitieren und konnte die Flexibilität und Skalierbarkeit erhöhen.

Der Service Desk und die Client Operations wurden ebenfalls von DATAGROUP übernommen. Das erfahrene Team von DATAGROUP sorgt jetzt für eine effiziente und reibungslose Unterstützung der Mitarbeitenden des Kundeunternehmens. Durch den zentralen Service Desk können Anfragen und Probleme schnell und effektiv gelöst werden, während die Client Operations den Betrieb der Endgeräte und deren Aktualisierung überwacht und sicherstellt.

Exzellente SAP- und Telefoniesysteme im Einsatz

Im Bereich der Unternehmenssoftware spielt SAP eine zentrale Rolle für das Handelsunternehmen. DATAGROUP übernahm die Verantwortung für den Carve-Out der bestehenden SAP-Systeme und gewährleistet seither einen stabilen Betrieb sowie kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung. Die Expertise von DATAGROUP im Bereich SAP trägt dazu bei, die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern und das volle Potenzial der SAP-Lösungen auszuschöpfen.

Eine weitere wichtige Komponente der Transformation war die Einführung von Teams-Telefonie und der damit verbunden Ablöse der existierenden Telefon-Anlage. DATAGROUP unterstützte das Unternehmen bei der Implementierung und Integration von Teams-Telefonie, was zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit führt. Die Mitarbeiter*innen können nun nahtlos von Messaging, Dateifreigabe und Videokonferenzen auf die Telefonie-Funktionen zugreifen.

Marcus Schäfer
marcus.schaefer@datagroup.de
+49 711 49005 14 106