Robots-as-a-Service für Sparda-Bank BW

CORBOX Robots-as-a-Service ermöglicht der Sparda-Bank BW eine drastische Senkung der Durchlaufzeiten im Backoffice. In nur 7 Wochen wurde eine Lösung zum Einsatz gebracht, die tausende von Prozessabläufen automatisiert.

  • 9.000 manuelle Prozesse pro Jahr automatisieren
  • 7 Wochen von der Beratung bis zum Ersteinsatz
  • 90 % reduzierte Durchlaufzeit
IT-Outsourcer DATAGROUP Referenz Spardabank, Logo

Herausforderung

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist eine der führenden Banken in Baden-Württemberg im Bereich Baufinanzierungen für Privatkunden. Die Prozesse zwischen Bank und Kunden werden mit innovativen Portallösungen wie dem Sparda Immo-Club sowie der SpardaMyBaufi-Plattform bereits digital umgesetzt.

Medienbrüche im Gesamtprozess der Baufinanzierung bestanden noch im Backoffice beim Übertrag der umfangreichen Baufinanzierungsunterlagen in verschiedene Host-Systeme der
Bank. Aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Dokumenttypen sowie der hohen Datenmengen war der bisherige Prozess mit umfangreichen manuellen Arbeitsschritten verbunden und führte zu teilweise sehr langen Verarbeitungszeiten in den bestehenden Legacy-Systemen.

Lösung

Einsatz der DATAGROUP Robots-as-a-Service (RaaS) Plattform zur Automation standardisierter Prozesse über bestehende Frontend-Anwendungen.

  • Basierend auf führender RPA-Technologie von Automation Anywhere und Almato AG
  • Standardisierte Infrastruktur-Services über das DATAGROUP Data Center
  • Hohe Verfügbarkeit für 24/7-Betriebszeit
  • Setup-Paket zur gelingsicheren Einführung des ersten RPA-Prozesses inkl. Vorbereitung, Analyse & Konzeption, Installation, Implementierung Pilotprozess, Überprüfung sowie Intensivbetreuung bei Inbetriebnahme
  • Center-of-Excellence Schulung

Erfolg

Mit Hilfe der DATAGROUP Robots-as-a-Service Plattform konnten die Backoffice-Prozesse bei der Baufinanzierung vollständig automatisiert werden. Die durchschnittliche Durchlaufzeit je Vorgang hat sich dabei um den Faktor zehn verringert. Alle Vorgänge können auch unmittelbar bei Vorliegen der erforderlichen Daten abgearbeitet werden, so dass sich die Gesamtdurchlaufzeit für den Prozess erheblich reduziert hat.

Durch die standardisierte Abarbeitung der einzelnen Vorgänge konnte zusätzlich die Fehlerquote reduziert und eine lückenlose Dokumentation der Prozessbearbeitung durch den Bot sichergestellt werden. Aufgrund der sehr erfolgreichen Einführung und Umsetzung plant die Sparda-Bank BW bereits die Automatisierung weiterer Prozesse.

Mehr Informationen zu den Key Benefits und Lösungen finden Sie in der Sparda-Bank BW Success Story

Kontakt

„Die Zusammenarbeit mit dem Team lief hervorragend. Unsere hohen Erwartungen an die Lösung und die damit verbundenen Ziele wurden gänzlich erfüllt.“

Michael Lichtner, Abteilungsleiter Marktfolge Aktiv – marktnahes und risikorelevantes Geschäft Sparda-Bank BW

Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit über 530.000 Mitgliedern die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg und bundesweit die zweitgrößte. Das genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 38 Filialen und 51 SB-Banken in Baden-Württemberg.

www.sparda-bw.de