Digitale Komissionierung per App bei Teva

SAPUI5 Fiori App zur Komissionierung im Lager von Teva

Für die Warengruppe der Zytostatika sollte die bestehende SAP-Komissionierungsapp von Teva aufgrund einer neuen Lagerstruktur an die neuen Prozesse angepasst werden. Teva entschied sich für DATAGROUP als Redesign-Partner. Mit der neuen App können die Zytostatika smart per Scan und Touch komissioniert werden. Über diese mobile Lösung haben die Mitarbeiter jederzeit den Überblick was sich aktuell im Kommissionier-Arbeitsvorrat befindet.

Anpassung der bestehenden App mit SAPUI5

Ziel des Projektes war eine bestehende Web-App an einen neugestalteten Kommissionierprozess anzupassen. Die bestehende App war Bestandteil einer größeren, von Teva selbst entwickelten App-Infrastruktur, die viele Schnittstellen mit bestehenden Architekturen und Legacy Systems hatte.

Die Herausforderung für DATAGROUP bestand darin, die App in diesem komplexen Framework so anzupassen, dass sie sowohl den neuen Anforderungen entspricht als auch die bestehenden Wechselwirkungen berücksichtigt. DATAGROUP am Ulmer Standort gelang es, dies Anforderungen der Teva  entsprechend umzusetzen und die App den Prozessen anzupassen.

Scannerfunktion für einfachere Komissionierung

Prozesssicherheit wird durch diese mobile Lösung und unterstützender Scannerfunktion gewährleistet.

Die App bietet die Möglichkeit über einen Gegenscan sowohl den Lagerplatz als auch die Waren und Behälter-Barcodes zu scannen und verifizieren. Dies stellt eine eine grundlegende Vereinfachung im Prozess dar. Weiter deckt die App unterschiedlichen Kommissionierstrukturen ab – von einer einzelnen Packung bis hin zu einem vollen Originalkarton. Abhängig vom gewählten Prozess verwenden Anwender einen Barcode auf einer Transportwanne für die Einzelkommissionierung oder aber kleben einen Endlosbarcode auf einen Originalkarton. Über diese Barcodes kann jederzeit identifiziert werden, welche Inhalte in dem Paket sind und zu welcher Kundenlieferung das Paket gehört. Über diesen Prozess hat Teva jederzeit in Echtzeit die Übersicht, welche Auslieferungen schon abgearbeitet und welche noch offen sind.

Mit Hilfe der App hat der Komissionierer auch die Möglichkeit, direkt eine Inventur zu verbuchen. Sobald innerhalb des Kommissionierprozesses ein Lagerplatz leer wird – egal ob durch eine reguläre Bestandsreduktion des Platzes auf Null oder eine Differenzbuchung – öffnet die App automatisch ein Inventurfenster, in dem eine Inventurbuchung bestätigt werden kann.

Ein weiterer Benefit der App ist, dass während des Kommissionierprozesses durch die mobile Lösung direkt am Lagerplatz beschädigte Ware ausgebucht werden kann. Dadurch wird die Arbeit der Kommissionierer erheblich erleichtert und diese direkt in ihren Prozessen unterstützt.

Gerhard Wies
Senior Sales Manager

Gerhard.Wies@datagroup.de
M +49 160 96923745
T +49 731 93542-188

„Die Arbeit mit DATAGROUP war sehr angenehm. Sie haben sich intensiv in unsere komplexe Systemlandschaft eingearbeitet, um die App an die Anforderungen unserer neuen Prozesse anzupassen. SAPUI5 Lösungen bieten uns in den operativen Bereichen die Möglichkeit, mit flexiblen, benutzerfreundlichen und intuitiven Anwendungen alle Mitarbeiter effektiv und effizient bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Weg vom starren Frontend, hin zur individuellen Bildschirmaufbereitung für unterschiedliche Einsatzgebiete.“

Alexander Bentele, Associate Director Distribution International and Logistic Support bei Transpharm Logistik GmbH, das zu Teva Pharmaceutical Industries gehört

Über Teva GmbH

Unsere rund 2.400 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich daran, den Zugang zu Arzneimitteln für Millionen von Menschen zu vereinfachen und den Patienten ein Stück Unabhängigkeit zurückzugeben. Sei es über unsere Medikamente – innovative Spezialmedikamente, Generika und freiverkäufliche Arzneimittel –  einen günstigen Preis oder einen besonderen Service. Mit ratiopharm gehört auch Deutschlands bekannteste Arzneimittelmarke zu Teva Deutschland.

Der Deutschlandsitz von Teva ist in Ulm. Ein weiterer Produktionsstandort in Blaubeuren/Weiler.

www.teva.de

www.ratiopharm.de