Ohne funktionierende IT geht nichts mehr. Dabei ist es egal, ob es sich um übergreifende Probleme mit dem Netzwerk handelt oder ob auf dem Rechner eines Mitarbeiters das benötigte Programm nicht funktioniert: Es braucht schnelle Hilfe, um weiterarbeiten zu können. Doch die eigene IT hat oft so viele verschiedene Aufgaben, dass für die Anwenderbetreuung und Fehlerbehebung nicht immer die nötige Zeit bleibt. Abhilfe schafft hier ein professioneller IT Service Desk.
Welche Vorteile haben Unternehmen, die ihren Service Desk an einen IT-Dienstleister wie DATAGROUP outsourcen?
Der Service Desk ist der Single Point of Contact für alle Anwender. Das heißt, es gibt eine Nummer und eine E-Mail-Adresse, an die sie sich bei allen Fragen wenden können. Der Service Desk löst entweder das Problem direkt im First Level Support oder er leitet es an den entsprechenden Second und Third Level Support weiter – behält aber das Ticket stets im Blick. Der Anwender muss sich um nichts weiter kümmern, sondern bekommt direkt vom Single Point of Contact des Service Desks die gewünschte Antwort.
In einem Büro fällt es vielleicht auf, wenn bei allen Mitarbeitern Outlook nicht mehr funktioniert. Doch wenn alle im Home Office oder an vielen Standorten verteilt arbeiten, ist nicht immer leicht erkennbar, ob es sich um ein individuelles oder ein übergreifendes Problem handelt. Ein Service Desk schafft hier Abhilfe, denn er hat den Überblick über alle eingehenden Anfragen. So können für übergreifende Probleme auch schnell übergreifende Lösungen gefunden werden.
Der Service Desk löst schnell anfallende Fehler und Probleme, aber er kann noch viel mehr. Denn auch für allgemeine IT-Anfragen der Nutzer steht er zur Verfügung. Egal ob es darum geht, ein neues Programm zu installieren, E-Mail-Adressen anzulegen, nach dem Urlaub bei der sicheren Passwortänderung zu unterstützen oder Berechtigungen zu ändern, der Service Desk unterstützt schnell, alles wird sauber dokumentiert und die Vorgehensweisen basieren auf bewährten Prozessen.
Die Serviceprozesse des Service Desk sind professionell aufgestellt und beruhen auf bewährten Vorgehensweisen und Best Practices. Das bedeutet, Unternehmen profitieren von der übergreifenden Erfahrung des Service Desk und von schnellen und strukturierten Vorgehensweisen. Die Arbeit des Service Desk ist für Unternehmen leicht nachvollziehbar und kann anhand von KPIs wie den Reaktionszeiten, Lösungsquoten und Anfragenkategorien analysiert werden.
Wenn am Wochenende die IT ausfällt, so kann das in vielen Branchen im schlimmsten Fall bedeuten, dass Produkte nicht ausgeliefert werden können oder die Qualität leidet. Ein Service Desk kann 24/7 zur Verfügung stehen, sodass Sie, egal um welche Uhrzeit oder an welchem Tag, immer einen Ansprechpartner haben, der Sie schnell bei Ihren IT-Problemen unterstützen kann.
IT-Systeme werden immer komplexer und erfordern zunehmend Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen. Unternehmen können oft das interne Know-how nicht entsprechend aufbauen, denn die internen Ressourcen sind begrenzt. Mit einem Service Desk profitieren sie von dem kombinierten Wissen zahlreicher Experten. Egal ob für Server, Windows, Exchange, Teams oder Fachanwendungen – mit dem Service Desk haben Sie viele Experten zur Unterstützung an der Hand und können Ihre interne IT entlasten.
DATAGROUP betreibt einen der größten Service Desks „made in Germany“, das heißt, die Serviceerbringung erfolgt aus Deutschland mit deutschsprachigen IT-Experten. Alle Serviceprozesse basieren auf ISO 20000 Standards und sich qualitätsgesichert auf der Basis von Best Practices. Mit beinahe 2 Millionen bearbeiteten Tickets im Jahr profitieren Sie bei uns von umfassender Expertise und breitem Verständnis für branchenindividuelle Prozesse. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie unser Service Desk Sie unterstützen kann!
Tobias Schwedhelm
T +49 173 643 7474
tobias.schwedhelm@datagroup.de