Bericht über die DATAGROUP Hauptversammlung

Trotz Börsenbaisse begeistert DATAGROUP auf der HV am Firmensitz in Pliezhausen mit imposanten Finanzzahlen, etabliert sich unter den TOP-13-IT-Systemhäusern, zahlt erstmals eine Dividende und erzielt in jedem Beschluss 100 % Ja-Stimmen
Beate Sander, Finanzjournalistin

  • „We manage IT. – Wir sind nicht fokussiert auf Branchen, sondern auf Plattformen, auf den IT-Betrieb.“
  • Unsere Vision: Effizienz durch Fokussierung und qualitatives Wachstum mit der Strategie 10³: 2010/2011 wollen wir zu den 10 größten IT-Service-Unternehmen Deutschlands gehören und 10 % EBITDA-Marge erwirtschaften.“

Die Firma DATAGROUP IT Services Holding AG aus Pliezhausen nahe Reutlingen wurde 1983, vor 27 Jahren, gegründet. Seit 2006 ist DATAGROUP im Entry Standard, Open Market, an der Frankfurter Börse notiert. Es ist die vierte HV von DATAGROUP, veranstaltet am Firmensitz. Dies schafft Nähe und stärkt die emotionale Bindung der Langzeitaktionäre zu ihrem Unternehmen. Während etliche große Hard- und Software-Spezialisten wegen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise über Umsatz- und Gewinneinbruch klagen, baut DATAGROUP seinen im Branchenvergleich hohen Dienstleistungsanteil mit passenden Übernahmen erfolgreich aus. So konnte das Management seine positiven Prognosen wiederholt anheben und mit glänzenden Geschäftszahlen für 2008/2009 auch hochgesteckte Erwartungen übertreffen. In einer Zeit, in der andere Gesellschaften drastische Auftragsrückgänge verzeichnen, erzielt DATAGROUP bei Umsatz und Ertrag Rekordergebnisse, schüttet erstmalig eine Dividende von 0,15 Euro aus und erzielt trotz eines seit Wochen anhaltenden Bärenmarkts an der Börse mit 4,60 Euro Mitte Februar 2010 mit der Aktie ein Kurs-Allzeithoch.

Bei Beteiligungen und Übernahmen stehen IT-Dienstleister mit ergänzenden Geschäftsfeldern oder solche in Umbruchsituationen im Fokus. Die Unternehmensqualität muss hoch sein; aber möglicherweise belasten Nachfolgeprobleme, oder es gibt Sanierungsbedarf. Mit ihrer „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt die profitabel wirtschaftende Firma DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil. Der Firmenchef erläutert das Beteiligungskonzept: „Entscheidend für unseren Erfolg ist, dass wir die übernommen Firmen nicht fusionieren oder integrieren, sondern mit ihrer eigenen Unternehmenskultur unter der Holding eingliedern. Die von uns erworbenen Gesellschaften bleiben operativ weitgehend eigenständig und bewahren ihre Unternehmenskultur.“ Ein Kampf der Kulturen findet nicht statt.

Das Geschäftsmodell von DATAGROUP auf den Punkt gebracht

Die DATAGROUP AG mit ihren rund 500 Mitarbeitern an acht Standorten ist ein IT-Services Unternehmen. Es liefert, installiert und betreibt IT-Infrastrukturen – die Basis für jede EDV-Anwendung. Den Schwerpunkt bildet der IT-Betrieb mit den Geschäftsfeldern Service Management, Data Center Management und Printing Services. DATAGROUP konzentriert sich auf den Zukauf, die Restrukturierung und die effiziente Verwaltung von IT-Service-Unternehmen und nimmt aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil. Bei Übernahmen und Beteiligungen vertraut DATAGROUP auf die beiden erfolgreichen Strategien:

  • Buy & turn around (Umbruchsituationen)
  • Buy & build (ergänzende Geschäftsfelder)

Heute zählt DATAGROUP zu Deutschlands TOP-13-Systemhäusern. Die Gesellschaft unterstützt erfolgreich den gesamten Lebenszyklus von IT-Infrastrukturen. Der farbenprächtige Geschäftsbericht überzeugt mit fundierten Aussagen und besticht mit einer anschaulichen Bebilderung seiner erfolgreichen Beteiligungen.

Ein Blick auf die sehr guten aktuellen Finanzzahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2008 bis 30.09.2009

  • Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 67,90 auf 73,47 Mio. Euro. Ein Anstieg um 8,2% und dies in den Zeiten der Weltwirtschaftskrise!
  • Der Rohertrag stieg im Vergleich zum Vorjahr von 27,31 auf 34,36 Mio. Euro. Die Rohertragsmarge verbesserte sich von 40,2% auf 46,8%.
  • Das EBITDA wuchs gegenüber der Vorjahresperiode von 3,98 Mio. auf 5,30 Mio. Euro, das EBIT von 3,16 auf 4,42 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge legte von 5,9% auf erfreuliche 7,2% zu – ein Spitzenwert im Branchenvergleich.
  • Der Jahresüberschuss kletterte besonders stark nach oben – von 1,94 Mio. auf 3,07 Mio. Euro – ein imposanter Anstieg um 57,7%.
  • Auch das Ergebnis pro Aktie (EPS) kann sich sehen lassen. Es hat sich von 0,33 auf 0,53 Euro erhöht.
  • Die Aktionäre nehmen am Geschäftserfolg teil. Erstmals wird eine Dividende von 0,15 Euro ausgeschüttet, während andere Unternehmen kürzen oder streichen.

Dazu ein Kommentar vom Firmenchef Hans-Hermann Schaber: „Wir sind mit den Ergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahres sehr zufrieden. Unsere Erwartungen vom Jahresanfang und auch unsere im Jahresverlauf angepassten Prognosen wurden deutlich übertroffen. Obwohl die IT-Branche von der allgemeinen Wirtschaftskrise gebeutelt wurde …, ist es uns gelungen, mit unseren Angeboten auf die akuten Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Die Strategie, den Konzern konsequent als IT-Dienstleister auszurichten, geht voll auf.“

Das Hauptversammlungsstenogramm

Bericht des Aufsichtsratvorsitzenden Peter Wagner

Pünktlicher HV-Beginn um 11:00 Uhr am Firmensitz in Pliezhausen, nahe Reutlingen, Abklärung aller Formalitäten in souveräner Weise durch den Versammlungsleiter, Aufsichtsratschef Peter Wagner, mit Hinweis auf das Abstimmungsverfahren: Auszählung der Neinstimmen und Stimmenenthaltungen per Handzeichen, Ende des offiziellen Teils gegen 14:00 Uhr.

Aufsichtsratchef Peter Wagner sorgte mit seiner spannenden Versammlungsleitung, die im krassen Gegensatz stand zu den üblichen staubtrockenen Ausführungen etlicher Kollegen, für gute Stimmung bei den Aktionären. Statt nur die Formalitäten abzuarbeiten, spürte jedermann das große Engagement, die Verbundenheit zum Unternehmen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Bericht des Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. Hans-Hermann Schaber und des für Service Management zuständigen Vorstands Dirk Peters:
Das Vorstandsduo harmonierte prächtig. Der Vorstandschef wie auch sein Vorstandskollege hielten – was ebenfalls bei den jährlichen Aktionärstreffen ungewöhnlich ist – tiefgründige und detaillierte Ausführungen in freier Rede, unterstützt durch informative Power Point-Grafiken, anschauliche Tabellen und zusammenfassende Texte. Die Anteilseigner belohnten den beeindruckenden Auftritt mit viel Beifall. Kein einziges missbilligendes Wort war zu hören.

Ein paar zusammenfassende Auszüge aus beiden Vorstandsreden
zur Strategie 10³:

  • Drei strategische Kerngeschäftsfelder: Service Management – Data Center Management – Printing Services
  • Vier abrundende Geschäftsfelder: Beschaffungsmanagement – Projektmanagement – Security Management – Technischer Kundendienst
  • Alle übrigen Geschäftsfelder werden nicht aktiv weiterentwickelt und auch nicht mehr aktiv angeboten. Das bedeutet Reduktion der Komplexität und Konzentration auf profitable, vertragsgebundene Dienstleistungen

Wachstumsstrategie: Wie gelingt uns das?

  • Wir wachsen organisch und durch gezielte Firmenübernahmen (Klasse vor Masse).
  • Wir sind einer der aktiven Marktkonsolidierer: Neun Akquisitionen seit Börsengang – durchschnittlich nach zwölf Monaten profitabel.
  • Targets sind: buy & turn around (Umbruchsituationen) > bisher sieben; buy & build (ergänzende Geschäftsfelder) > bisher zwei.

Arxes: Der perfekte Übernahmekandidat

  • Klare Ausrichtung auf IT-Services mit den Schwerpunkten: Service Management, Data Center Management, Onsite-Services
  • Umsatz ca. 26 Mio. Euro; mehr als 90 % des Umsatzes stammen aus Dienstleistungen
  • Rund 380 Mitarbeiter in Köln, München, Neu-Isenburg/Frankfurt und Essen
  • Aktueller Stand: Vertragsunterzeichnung erfolgt – Managementteam steht – Neuausrichtung der Organisation läuft – Konsolidierung ab 01.04.2010 geplant

Wie geht es den Arxes-Gesellschaften?

  • Überdurchschnittlicher Auftragseingang: 13 Mio. Euro an Dienstleistungsaufträgen seit Beginn des Geschäftsjahres
  • Unsicherheiten überwunden: Vertrauen in die Zukunft der Arxes bei Kunden und Mitarbeitern zurück gewonnen
  • Neuausrichtung des Unternehmens: Erste Restrukturierungsschritte vorgenommen, Kosteneinsparungen realisiert. Kosten- und Ertragssituation wird weiter verbessert.
  • Die Zukunft kann kommen.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag von Beate Sander als PDF.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Weiterführende Informationen

» Hauptversammlung
» Aktienkurs
» Publikationen