DATAGROUP erhält Dienstleistungsaufträge für über 36 Millionen Euro

Pliezhausen, 20. Januar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) gewinnt mehrere Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 36 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister überzeugt Neukunden und baut bestehende Kundenbeziehungen aus. Die meisten Verträge haben Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Das Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zum Erfolg der Vertriebsoffensive bei. Auch die neue Mobility-Tochter Excelsis verbucht einen Millionenauftrag.

In den vergangenen Wochen konnte DATAGROUP wichtige Vertriebserfolge bei Neu- und Bestandskunden erzielen und so das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen weiter ausbauen. Mit dem Spezialmaschinenbauer Putzmeister und der Tochtergesellschaft eines großen Bankhauses hat DATAGROUP zwei namhafte Neukunden für sein Full-Service-Angebot CORBOX gewonnen. Bei beiden Unternehmen verantwortet DATAGROUP zukünftig den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Großteils der IT.

CORBOX ist eine modulare Komplettlösung, die alle Bereiche des IT-Betriebs abdeckt. Den Kern von CORBOX bilden Cloud Services aus den ISO 27001-zertifizierten DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland sowie weitere zentralisiert erbrachte IT-Services. Dazu zählt auch der qualifizierte DATAGROUP Service Desk als Single Point of Contact für alle IT-Anfragen der Anwender. Zudem gewährleistet DATAGROUP einen umfassenden Vor-Ort-Support für IT-Arbeitsplätze und die Printer-Infrastruktur.

„Das ist ein hervorragender Start für CORBOX“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Alle CORBOX IT-Services basieren auf ISO 20000-zertifizierten Prozessen und folgen den Gütekriterien industrieller Produktion. Dadurch gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Prozessqualität, Servicequalität und Sicherheit für unsere Kunden. Beide Aufträge belegen, dass wir mit CORBOX die Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen an einen sorgenfreien IT-Betrieb optimal erfüllen.“

Ein weiterer Neukunde beauftragte DATAGROUP im Bereich der Anwenderbetreuung. Der IT-Dienstleister übernimmt für eine große Landesbehörde in Baden-Württemberg den Betrieb des Service Desks sowie die Vor-Ort-Betreuung für 13.000 IT-Arbeitsplätze an rund 200 Standorten. Der DATAGROUP Service Desk bietet schnelle und zuverlässige Unterstützung bei Serviceanfragen, Änderungen und Erweiterungen und ist dafür verantwortlich, im Störungsfall schnellstmöglich die Funktionsfähigkeit der Geräte und die Verfügbarkeit der Anwendungen wiederherzustellen. Sollte eine Sofortlösung weder telefonisch noch remote möglich sein, steuert der Service Desk zudem den Vor-Ort-Einsatz der Servicetechniker bis zur endgültigen Behebung der Störung.

Die im vergangenen Oktober übernommene Excelsis Business Technology AG hat ebenfalls einen großen Neukunden gewonnen. Der Mobility-Spezialist entwickelt für einen international tätigen Konsumgüter- und Handelskonzern eine Mobile-App zur Unterstützung der Filialmanager. Die iPad-Anwendung mit SAP-Integration wird das Management von mehreren tausend Verkaufsstellen erheblich vereinfachen. „Mit ihren maßgeschneiderten High-end-Mobility-Lösungen für mittlere und große Unternehmen ergänzt Excelsis unser Leistungsspektrum perfekt“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.

Neben der Neukundenakquise gelingt DATAGROUP zudem die systematische Weiterentwicklung wichtiger Bestandskunden. So konnte der Vertrag mit der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG verlängert und wesentlich erweitert werden. Mit rund 3.500 Mitarbeitern entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt ECE Einkaufsgalerien und große Gewerbeimmobilien. DATAGROUP betreut ECE bereits in den Bereichen Service Desk sowie End User Services und steht den ECE-Mitarbeitern somit rund um alle IT-Fragen zur Seite. ECE führte in 2014 eine intensive Ausschreibung unter Beteiligung der führenden IT-Dienstleister Deutschlands durch. In dieser Ausschreibung setzte sich DATAGROUP durch und erweitert nun ihr Leistungsspektrum für ECE um die Bereiche Rechenzentrum und Basisbetrieb, LAN und Telekommunikation. Somit ist DATAGROUP ab 1. April 2015 für einen Großteil der IT-Services der ECE deutschlandweit und international zuständig.

Zwei weitere großvolumige Verträge mit langjährigen Kunden wurden ebenfalls verlängert. Für ein Medienunternehmen und eine Reederei betreut DATAGROUP weiterhin über 6.000 IT-Arbeitsplätze mit Leistungen aus den Bereichen Service Desk und End User Services. Damit trägt DATAGROUP bei diesen Kunden auch zukünftig weitreichende Verantwortung für einen zuverlässigen IT-Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT.

„Unternehmen wünschen sich IT-Partner, die in puncto Leistungsfähigkeit und Innovation auf gleicher Augenhöhe agieren und mit den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden bestens vertraut sind“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Wir freuen uns sehr, dass ECE und weitere langjährige Kunden uns erneut ihr Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit unserem ausgewiesenen Prozess-Know-how und durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden weiter zu wachsen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de