DATAGROUP gehört zu den TOP 100

Der IT-Dienstleister DATAGROUP freut sich über die Auszeichnung als eines der innovativsten Unternehmens Deutschlands.
Michael Heide (Geschäftsführer, DATAGROUP Hamburg GmbH), Alexandra Mülders (Geschäftsführerin, DATAGROUP Köln GmbH) mit Mentor Ranga Yogeshwar – © KD Busch, compamedi

Pliezhausen, 24. Juni 2016. Zum 23. Mal werden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die DATAGROUP AG gehört in diesem Jahr zu dieser Innovationselite. Das Unternehmen aus Pliezhausen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrt den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Die mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete DATAGROUP AG gehört zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Pliezhausen bei Stuttgart konzipiert, implementiert und betreibt mit über 1.400 Mitarbeitern an 16 Standorten Business-Applikationen und IT-Infrastrukturen. Der IT-Dienstleister wächst rasant: In den nächsten Jahren sollen der Umsatz und die Zahl der Beschäftigten noch einmal deutlich steigen. Das enorme Wachstum von DATAGROUP überzeugte auch bei TOP 100. Seit 2012 hat das Unternehmen seinen Börsenwert nahezu verdreifacht.

Im Mittelpunkt der Neuerungen steht ein modulares Komplettangebot aus 12 verschiedenen IT-Servicefamilien, die alle Bereiche einer Firmen-IT abdecken. „Ein wichtiger Wachstumsfaktor ist für uns die Standardisierung der Prozesse, die ISO-zertifiziert sind und die wir regelmäßig rezertifizieren lassen. Es ist ein großer Wettbewerbsvorteil, dass wir mit unseren Kunden auf Augenhöhe agieren und ihnen alle IT-Services aus einer Hand anbieten können“, erläutert Vorstand Dirk Peters.

Gemeinsam mit einem Zukunftsmanager hat das Top-Management die Strategie „DATAGROUP 2020“ entwickelt. Hierbei konzentrierte sich das Unternehmen vor allem auf die Frage, welche Veränderungen in der Zukunft etwa durch eine gesteigerte Mobilität zu erwarten sind. So ist ein Strategieprogramm entstanden, das mit einer Vision, einer Mission und mit klar definierten Leitsätzen einhergeht.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/ Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“.

Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

TOP 100: Der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

DATAGROUP erhält Top 100 Innovator Preis 2016.
DATAGROUP wurde mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet