Im Rahmen des Projekttages Wirtschaftsinformatik und Medien der Hochschule Mainz am 17. Oktober verlieh DATAGROUP den Preis für die zwei besten Masterthesen im Bereich Wirtschaftsinformatik.
DATAGROUP ist Kooperationspartner der Hochschule Mainz und setzt sich für die Förderung von Nachwuchskräften ein. Auf dem Projekttag für Wirtschaftsinformatik und Medien werden ein Medienpreis, ein Innovationspreis und ein IT-Preis an die besten studentischen Projekte der dualen und berufsintegrierenden Studiengänge Bachelor Wirtschaftsinformatik, Bachelor Medien, IT & Management und dem Master IT Management verliehen. Außerdem werden die besten Bachelor- und Masterthesen prämiert.
DATAGROUP verleiht in diesem Jahr den Preis für die besten Masterthesen. Im Vorjahr verlieh es den IT-Preis für das beste IT-Projekt.
„Als IT-Firma wissen wir die Bedeutung von gut ausgebildeten Berufseinsteigern zu schätzen. Deshalb freuen wir uns, die unglaubliche Arbeit, die die Studenten in ihre Masterthesen gesteckt haben, honorieren zu können.“, erklärt Helge Viehof, Geschäftsführer der DATAGROUP in Mainz, der auch den Preis offiziell überreichte.
In diesem Jahr erhielten Matthias Frisch und Tobias Hoffelder den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis. Beide studieren berufsintegrierend IT-Management. Matthias Frisch schrieb über die Prototypische Implementierung einer automatisierten Verarbeitung von semi-strukturierten Langzeit-Lieferantenerklärungen mittels RPA und Tobias Hoffelder über die Entwicklung einer Methode für Industrieunternehmen zur Unterstützung der Big-Data-Technologieauswahl zum Aufbau eines Data Lakes in der Cloud.
Die Themen passen sehr gut zu dem breiten Spektrum an IT-Services, die DATAGROUP anbietet und zu denen sowohl Robotic Process Automation (RPA) als auch Cloud-Lösungen zählen.
Wir gratulieren den beiden Gewinnern herzlich zu ihrer tollen Arbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der Hochschule Mainz.