SAP und Brexit

Systemanpassungen in SAP durch den Austritt Großbritanniens aus der EU

Ende 2020 hat Großbritannien die EU verlassen und ist seit dem 01. Januar 2021 ein Drittland. Bis kurz vor Schluss war es unklar, wie es 2021 weitergehen würde und auf welche vertraglichen Regelungen sich die EU und Großbritannien einigen würden. Somit war bis zum 24.12.2020 die Arbeitsgrundlage für die Umstellung der SAP-Systeme der harte Brexit. Mit dem Deal galten dann jedoch andere Voraussetzungen, die entsprechend umgesetzt werden mussten.

Die durchzuführenden Veränderungen sind vielfältig und betreffen die unterschiedlichsten Kunden-ERP-Systeme, ob SAP ECC 6.0 oder S/4HANA. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, betrafen die notwendigen Anpassungen in SAP durch den Brexit:

  • Systemkonfigurationen (z.B. die EU Kennzeichnung bei der Ländereinstellung Großbritanniens entfernen oder ein neues Steuernnummernfeld für Nordirland in allen relevanten Anwendungen hinterlegen)
  • Stammdatenanpassungen (z.B. steuerliche Daten der Kunden/Lieferanten, Korrektur der Preis- und Steuerkonditionen, Verfahren der Steuerfindung)
  • Reporting (z.B. Intrastatmeldungen, zusammenfassende Meldung und Anpassung der kundeneigenen Entwicklungen hinsichtlich Steuernummernselektion)
  • Formulare (z.B. Andruck bzw. Ausblendung von EU-relevanten Informationen wie der Steuernummer oder dem Hinweis auf innergemeinschaftliche Lieferung)

DATAGROUP war es wichtig, die Kunden frühzeitig für die Auswirkungen des Brexits zu sensibilisieren und sie im Vorfeld über die anstehenden Änderungen, die sie in ihrem System vornehmen mussten zu informieren. Hierfür hat DATAGROUP einen Leitfaden entwickelt, der die unterschiedlichen Situationen bei den Kunden abdeckt:

  1. Alle Kunden mit SAP Business Suite oder SAP S/4HANA ERP-Systemen
  2. Kunden ohne GB-Buchungskreis(e) und) mit Geschäftspartner(n) in GB
  3. Kunden mit GB-Buchungskreis(en) und mit Geschäftspartner(n) in GB
  4. Kunden mit GTS-Systemen, bei denen auch die genannten Punkte 2 oder 3 zutreffen.

Mit dem Brexit-Leitfaden konnte DATAGROUP proaktiv an die Kunden herantreten, ihnen entsprechende Unterstützung anbieten und auf die spezielle Kundensituation angepasst den Einbau der von SAP zur Verfügung gestellten Hinweise und nötigen manuellen Anpassungen abstimmen. Der Leitfaden wurde kontinuierlich auf Basis neuer Entwicklungen aktualisiert.

DATAGROUP organisierte Beratungs- und Analysegespräche, half sowohl bei der Identifizierung des jeweils für den Kunden relevanten Anpassungsbedarfs sowie bei der anschließenden Umsetzung im SAP-System. Außerdem war DATAGROUP auch während des kompletten Testprozesses und im darauffolgenden Livebetrieb erster Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen.

Durch diese Vorgehensweise konnten unsere Kunden pünktlich zum Ausstieg Großbritanniens aus der EU mit den implementierten SAP-Anpassungen produktiv gehen.

EU Schachfigur und UK Schachfigur

Eckhart Heidemann
SAP Application Management Services
T +49 911 65004 154
eckhart.heidemann@datagroup.de