ERP in der Cloud: DATAGROUP übernimmt IT-Services für PETER JENSEN

Das ERP-System ist das Herzstück eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass die Software stets hervorragend funktioniert. PETER JENSEN wollte sein neues ERP- und Lagerverwaltungssystem in der Cloud aufsetzen und entschied sich für DATAGROUP als Partner. Der IT-Dienstleister sorgte für die schnelle Aufsetzung der Software in der Cloud, eine Anbindung von Drittdienstleistern über Schnittstellen sowie kontinuierlich dafür, dass die Software stets auf dem neuesten Stand bleibt und reibungslos funktioniert.

In nur acht Wochen in die Cloud

Die PETER JENSEN GmbH, ein Haustechnik Großhandel, suchte nach einer Lösung, seine Kernapplikationen zu optimieren. Das Ziel war, das ERP-System und das Lagersystem auf der aktuellsten Version in der Cloud neu aufzusetzen und das Management der Applikation auszulagern. Darüber hinaus wurden auch ein OCR-System, ein CRM sowie eine Business Intelligence Lösung eingeführt. Eine Herausforderung waren auch die zahlreichen Schnittstellen zu Drittdienstleistern, die die Kernapplikation mit Daten versorgten.

DATAGROUP nahm die Herausforderung mit bewährter Expertise an. Innerhalb von nur acht Wochen wurden rund 16 Server in die neue Cloud-Umgebung migriert. Das umfasste eine Datenmenge von etwa 10TB. Die vielfältigen Schnittstellen der Kernapplikation und der neu eingeführten Lösungen sowie die Koordinierung der beteiligten Partner wurden mit höchster Präzision und Expertise umgesetzt. Dank der umfassenden Erfahrung von DATAGROUP sowie der engen Zusammenarbeit und den kurzen Entscheidungswegen auf beiden Seiten konnte die Migration sehr schnell realisiert werden.

DATAGROUP optimierte auch die Infrastruktur für die Mitarbeiter*innen: Wurden die Kernapplikationen zuvor in der PETER JENSEN eigenen Cloud gehostet, was lange Verbindungszeiten durch VPN und Rechenzentrumskonnektivität bedeutete, ist das System nun mit Terminalservern direkt im DATAGROUP-Rechenzentrum am Frankfurter Internetknoten aufgestellt. Die Mitarbeiter*innen können sich direkt über diese Terminalfarm in ihre Systeme einloggen und profitieren von deutlich erhöhter Geschwindigkeit und Responsivität. Durch die enge Zusammenarbeit von DATAGROUP mit Microsoft profitiert das Unternehmen außerdem von einer bedarfsorientierten Lizenzverwaltung.

Die Services von DATAGROUP für PETER JENSEN umfassen künftig Managed Server, Managed Backup, Managed Storage, Network Services und Application Management Services. Das bedeutet, dass die Systeme nun von DATAGROUP durchgehend gehostet, aktualisiert, gewartet und unterstützt werden und sich PETER JENSEN ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Das Projekt in Zahlen

Icon Experten User Mitarbeiter

rund

800

User

Icon Standorte

33

Standorte

Icon Arbeitsplatz

16

Server

Icon Akten

10 TB

Daten

„DATAGROUP hat durch hervorragende Organisation, Flexibilität und weitreichendem Expertenwissen im Applikationsbetrieb überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit und ohne große Einarbeitung konnte DATAGROUP den Betrieb eigenständig übernehmen.“

Birk Fehrle, Projekt- und Prozessmanagementleiter PETER JENSEN

Über PETER JENSEN

PETER JENSEN ist ein leistungsstarker Haustechnik Großhandel für Sanitär, Küchen, Heizung, Photovoltaik, Öfen sowie Industriearmaturen mit dem größten SHK-Lager Norddeutschlands. Mit 33 Standorten in 6 verschiedenen Bundesländern gewährleistet das Unternehmen eine große Nähe zu seinen Kunden. Insgesamt führt PETER JENSEN auf einer Lagerfläche von 95.000 Quadratmetern in drei Zentrallägern über 52.000 verschiedene Artikel von mehr als 370 verschiedenen Herstellern lagermäßig. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Artikeln, die sie für ihre Kunden beschaffen kann. PETER JENSEN wurde 1912 gegründet und ist ein Hamburger Familienunternehmen in dritter Generation mit mittlerweile über 800 Mitarbeitern.

www.peterjensen.de