IT Carve-Out bei einem Maschinenhersteller

DATAGROUP übernahm bei einem Maschinenhersteller sowohl die IT Due Diligence im Kaufprozess als auch den Carve-Out der IT aus dem ehemaligen Mutterkonzern. Seit dem Ende der Transition übernimmt DATAGROUP außerdem den IT-Betrieb für das Unternehmen.

Das Projekt

IT Due Diligence im M&A-Prozess

DATAGROUP berät Finanzinvestoren beim Kauf von Firmen im Bereich der IT zu Themen wie IT Due Diligence und Carve-Out-Prozessen und Herausforderungen. Ein Finanzinvestor wollte einen Maschinenhersteller vom ehemaligen amerikanischen Mutterkonzern übernehmen und wandte sich an DATAGROUP. DATAGROUP hat sowohl die IT Due Diligence beim Unternehmen durchgeführt, als auch die Analyse der One-Time-Costs für die Herauslösung der IT-Infrastruktur aus dem US-Konzern übernommen. Anschließend erstellte DATAGROUP eine erste Indikation über den Future Mode of Operations (FMO), d.h darüber wie Services in der Zukunft gestaltet werden können, welche Systeme aus der Konzernstruktur übernommen werden können und was IT-seitig verändert werden muss, wenn die Firma nach der Herauslösung eine neue Größe und damit andere IT-Anforderungen hat. Der Investor konnte dadurch die wichtigsten Punkte zum Carve-Out bereits im Kaufvertrag definieren.

Transition

Für die Transition und den anschließenden Betrieb wurde über eine Ausschreibung der passende IT-Dienstleister gesucht. Auch hier konnte DATAGROUP überzeugen. Aufgrund der großen Erfahrung des Unternehmens konnte die Transitionsphase in nur 2,5 Monaten abgeschlossen werden. Als produzierendes Unternehmen war es von entscheidender Bedeutung, einen Produktionsausfall zu verhindern. Die Transitionsphase wurde in den Winter gelegt, da zu diesem Zeitpunkt traditionell die Produktion ruht. Die Mitarbeiter hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, die Produktionsrechner vorab zu testen. Dadurch konnte die Produktion ohne jeglichen Ausfall wieder anlaufen.

Betrieb

Seit der Transitionsphase übernimmt DATAGROUP den IT-Betrieb des Maschinenherstellers, darunter den Service Desk, Office365, Client Service, Data Center Services und Network Services. Beim Betriebsmodell entschied man sich für ein hybrides Modell, also einer Mischung aus Microsoft O365 Funktionalitäten und der DATAGROUP CORBOX Private Cloud. Dadurch hat das Unternehmen ein sicheres, zukunftsorientiertes und flexibles Fundament, das sowohl die nötige Leistungsfähigkeit mitbringt als auch den Kostenaspekt berücksichtigt und die breiten Funktionalitäten des Cloudportfolios nutzt. Gleichzeitig werden sensible Applikationen in der Private Cloud von DATAGROUP zur Verfügung gestellt.

Der Kunde hat nun durch die Managed Services eine effiziente, standardisierte und qualitativ hervorragende IT, die für weitere Veränderungen des Unternehmens bestens gerüstet ist.