Onsite-Support für Kunden aus Medizinbranche

Exzellente Medizinprodukte brauchen exzellente IT – darum unterstützt DATAGROUP seit einiger Zeit einen deutschen Hersteller von technologieorientierten Produkten in einem medizinischen Spezialgebiet. Am Anfang stand ein personeller Engpass im Onsite-Support beim Kunden, den DATAGROUP als Full-Service-IT-Dienstleister schnell und passgenau lösen konnte. Inzwischen ist daraus eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft rund um IT-Services des Kunden gewachsen.

Externer Onsite-Support für mehrere Standorte

Ein Vorteil der CORBOX, dem Portfolio von DATAGROUP für umfassendes IT-Outsourcing, ist, dass auch nur einzelne Services daraus buchbar sind. So konnte DATAGROUP dem Kunden aus der Medizintechnikbranche ein passendes Angebot machen, um dort einen akuten Personalengpass zu lösen. Für den Onsite-Support an zunächst einem Standort in Deutschland übernahm DATAGROUP vor einiger Zeit die Verantwortung. Womit die DATAGROUP-Expert*innen dort überzeugten? Dass sie sofort „die Ärmel hochkrempelten“ und den Betrieb des Kunden von „Minute eins“ an unterstützten. Zweiter Erfolgsfaktor, der die erfolgreiche Zusammenarbeit von Anfang an förderte, ist, dass es dem Transition- und Servicemanager gelang, die Kommunikation zwischen Kunden und Onsite-Support direkt zielgerichtet zu steuern.

Auf Grundlage dieser positiven Erfahrung entschied das Kundenunternehmen, auch die zwei weiteren Standorte in Deutschland von DATAGROUP im Onsite-Support betreuen zu lassen. Dabei liegt auch die Steuerung der Expert*innen vor Ort beim IT-Dienstleister, so dass der Kunde sich darum nicht kümmern muss. Die Anforderungen an den Standorten sind dabei unterschiedlich, da mit Produktion, Produktentwicklung und Vertrieb jeweils unterschiedliche Fachbereiche des Unternehmens an den Standorten zu finden sind. DATAGROUP kümmert sich folglich nicht nur um klassische PC-Arbeitsplätze, sondern auch um Geräte in der Produktion oder in speziellen Set-ups für Forschung und Entwicklung.

Und auch die Beschaffung wurde im Zuge des Zusammenwachsens von IT-Dienstleister und Kundenunternehmen zentral in die Hände von DATAGROUP gelegt. So wird alle Hardware nun zentral beschafft und veredelt, was viele Prozesse vereinfacht und so Optimierungspotentiale rund um die IT-Arbeitsplatz-Betreuung hebt. Zudem können alle Altgeräte durch DATAGROUP zuverlässig zurück in den Kreislauf geführt werden, um via Refurbishing ein „zweites Leben“ zu erhalten oder recycelt zu werden.

„Spezialaufträge“ und Vertrauen zum Dienstleister

In „Spezialmission“ ist zudem noch ein Projektmitarbeiter von DATAGROUP an einem der Standorte des Kunden unterwegs. Dort werden in einem Projekt die bestehen IT-Infrastrukturen vor Ort analysiert und kartiert – um die in einem nächsten Schritt zu optimieren. So trägt DATAGROUP zu schlankeren IT-Landschaften bei und hilft dadurch auch, Energie zu sparen. Auch in diesem Projekt werden, wie im Onsite-Support generell, Altgeräte einer Wiederverwertung oder dem Recycling zugeführt.

Die exzellente Performance von DATAGROUP beim Kunden hat das Vertrauen nachhaltig wachsen lassen: Inzwischen ist man der erste Ansprechpartner rund um viele IT-Themen, auch abseits des Onsite-Supports und wird gerne um Rat gefragt – die Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Partnerschaft ist mehr als gelegt.

Chris Schulz
T +49 172 81 323 54
chris.schulz@datagroup.de

Kennzahlen

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