DATAGROUP erhält über 17 Millionen Euro

Pliezhausen, 10. August 2015. Der IT-Dienstleister DATAGROUP (WKN A0JC8S) verzeichnet einen weiteren IT Outsourcing Auftrag in zweistelliger Millionenhöhe. Ein langjähriger Kunde aus der Luftfahrtindustrie verlängert seinen Servicevertrag bis 2018 und erweitert ihn um zusätzliche Leistungen. DATAGROUP ist nun für den Betrieb von insgesamt über 15.000 IT-Arbeitsplätzen und 500 Server-Systemen weltweit verantwortlich. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt in den kommenden drei Jahren rund 17 Millionen Euro zuzüglich einmaliger Projektumsätze.

DATAGROUP liefert für den Kunden bereits seit 1998 IT-Services am Standort Frankfurt. Seither wurden der Umfang der Leistungen sowie die Anzahl der betreuten Standorte und Systeme deutlich ausgeweitet. Der neue Rahmenvertrag umfasst die Betreuung von insgesamt 14.000 Anwendern in Frankfurt und Hamburg sowie von weiteren 1.400 IT-Arbeitsplätzen weltweit. Hinzu kommen zentral erbrachte Leistungen in den Bereichen Data Center Services und Application Management.

„Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden Auftrag“, so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Er belegt nicht nur die hohe Zufriedenheit des Kunden, sondern auch das große Wachstumspotential in unserem aktuellen Kundenstamm. Die Weiterentwicklung von Bestandskunden ist neben der Neukundenakquise und weiteren Firmenkäufen eine zentrale Säule unserer Wachstumsstrategie DATAGROUP 2020. Mit hoher Servicequalität und direkter Kommunikation auf Augenhöhe gelingt es uns, dauerhafte Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.“ Erst im Juni hatte DATAGROUP bekannt gegeben, dass der Technologiekonzern Thales seinen Outsourcing-Vertrag mit dem IT-Dienstleister vorzeitig um fünf Jahre verlängert hat. Mit einem Volumen von über 35 Mio. Euro handelte es sich um den bisher größten Auftrag der Firmengeschichte.

Der nun erreichte Folgeauftrag aus der Luftfahrtbranche unterstreicht zudem den Erfolg der Follow-the-Customer-Strategie von DATAGROUP. „Unsere Services wachsen flexibel mit den internationalen Aktivitäten unserer Kunden mit“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. „Unser strategischer Zielmarkt ist Deutschland. Wir betreuen jedoch die weltweiten Standorte unseres Kunden kostengünstig in der vereinbarten, hohen Servicequalität und zu seiner vollsten Zufriedenheit mit. Über Remote-Lösungen, telefonischen Support sowie in besonderen Fällen einen Vor-Ort-Einsatz deutscher Servicetechniker sorgen wir für einen gelingsicheren Betrieb der Unternehmens-IT überall dort, wo der Kunde aktiv ist.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de