HV beschließt Erhöhung der Dividende. Renommierte Bank- und IT-Manager in den Aufsichtsrat gewählt

Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP IT Services AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Erhöhung der Dividende von 15 auf 20 Cent/Aktie beschlossen. Bei der turnusgemäßen Aufsichtsratswahl haben die Aktionäre mit Heinz Hilgert und Dr. Volkmar Weckesser zwei renommierte Manager aus der Bankbranche als neue Mitglieder gewählt.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung waren rund 82 Prozent des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Erhöhung der Dividende von 15 auf 20 Cent je Aktie. Die Ausschüttungssumme beläuft sich auf insgesamt 1.154.731,80 Euro, die Ausschüttungsquote liegt somit bei rund 18 Prozent des erzielten Bilanzgewinns von 6.570.504,16 Euro. Der Vorstandsvorsitzende der DATAGROUP AG, Max H.-H. Schaber, kommentierte: „Neben dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate profitieren unsere Aktionäre durch die Anhebung der Dividende doppelt von der guten Geschäftsentwicklung der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2009/2010. Aufgrund unseres von 3,9 Mio. auf 4,9 Mio. Euro verbesserten Cash Flows erhalten wir uns trotz der erhöhten Ausschüttung weiterhin genügend Spielräume zur Fortsetzung unserer erfolgreichen Akquisitionsstrategie.“

Bei der Aufsichtsratswahl wurden neben dem bisherigen Aufsichtsrat Karlheinz Eisemann mit Heinz Hilgert und Dr. Volkmar Weckesser zwei neue Mitglieder in das Gremium gewählt. Heinz Hilgert kann auf eine langjährige Karriere als Vorstand in deutschen Banken zurückblicken. Nach seiner Vorstandschaft in der DZ Bank war er bis Mai 2009 Vorstandsvorsitzender der WestLB. Der 57-jährige Wirtschaftswissenschaftler ist heute geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft TransVise GmbH in Frankfurt. Dr. Volkmar Weckesser ist seit 01. April 2009 IT-Chef der DekaBank. Der 43-jährige promovierte Diplom-Mathematiker verfügt über langjährige Management-Erfahrung, unter anderem als Leiter IT der HSH Nordbank und der Landesbank Schleswig-Holstein.

Weiterhin wurden Änderungen im Vorstand der DATAGROUP bekannt gegeben. Andreas Holm und Roland Bihler sind jeweils mit dem planmäßigen Ablauf ihrer Verträge im Dezember 2010 bzw. Februar 2011 aus dem Vorstand ausgeschieden. Beide bleiben im Konzern tätig und werden sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren, Andreas Holm als Chief Process Officer der DATAGROUP AG, Roland Bihler als Geschäftsführer der DATAGROUP Stuttgart GmbH. Max H.-H. Schaber (CEO) und Dirk Peters (COO) führen die DATAGROUP AG als Vorstände weiter.

„Unser Dank gilt an dieser Stelle Andreas Holm und Roland Bihler für die im Vorstand geleistete Arbeit und dafür, dass Sie dem Konzern auch künftig zur Verfügung stehen werden“, so Vorstandschef Max H.-H. Schaber. „Desweiteren danke ich unserem bisherigen Aufsichtsrat, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Wagner, Prof. Dr. Wolfgang Blättchen und Karlheinz Eisemann, die uns seit dem Börsengang vertrauensvoll, tatkräftig und konstruktiv zur Seite standen. Sie haben uns mit ihrer Erfahrung auf dem Feld des Kapitalmarkts sehr wertvolle Unterstützung geleistet.“ Seit dem IPO im Jahr 2006 seien mit dem bisherigen Aufsichtsrat maßgebliche Entwicklungen und Weichenstellungen im Hinblick auf das Being Public und die Akquisitionsstrategie der DATAGROUP erfolgreich vollzogen worden.

„Heute verfolgt DATAGROUP neue ehrgeizige Ziele: Nachdem wir den Schritt vom Systemhaus zum IT-Dienstleister vollzogen haben, wollen wir unsere hochwertigen Cloud Services weiter ausbauen. Zudem bereiten wir uns auf einen Segmentwechsel und damit die Ansprache neuer Investorenzielgruppen vor. Dabei werden uns Herr Hilgert mit seinen Verbindungen in der deutschen Unternehmens- und Finanzlandschaft sowie Dr. Weckesser als ausgewiesener IT-Experte hervorragend unterstützen können“, so Schaber.

Ebenfalls beschlossen wurde die Änderung des Namens der Firma DATAGROUP IT Services Holding AG in DATAGROUP AG.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de