Smooth Conversion: Mit dem Brownfield-Ansatz sicher auf SAP S/4HANA umsteigen

Im Gespräch mit der SAP-Expertin Brigitte Wallesch

Die Umstellung der SAP-Systeme auf die neue Software-Generation SAP S/4HANA ist nach wie vor ein aktuelles Thema für viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Der Weg von der Status-quo-Analyse über die Transformation bis zum Betrieb der neuen Software kann jedoch sehr unterschiedlich gestaltet werden. DATAGROUP bietet mit der „Smooth Conversion“ dafür eine modular aufgebaute Vorgehensweise an. Damit gelingt die sichere und individuelle SAP S/4HANA-Konvertierung ganz „smooth“. Wir haben uns mit unserer SAP-Expertin Brigitte Wallesch unterhalten, um mehr darüber zu erfahren.

Brigitte, wir möchten zuallererst wissen: Was ist deine Rolle als SAP-Expertin bei DATAGROUP?

Ich verantworte den SAP S/4HANA-Vertrieb und damit auch das SAP-Solution-Portfolio von DATAGROUP, zu dem unter anderem unser  „Value Check“, „Rapid Prototyping“ und eben die „Smooth Conversion“ gehören. Sie können sinnvolle Bausteine für ein Unternehmen sein, um mit unserer Unterstützung auf SAP S/4HANA zu wechseln. Zusätzlich unterstütze ich unsere Kunden bei strategischen Fragen und begleite die SAP-Projekte auf der Management-Ebene.

Das klingt interessant. Was ist unter den Begriffen genau zu verstehen?

Der von DATAGROUP speziell für den Mittelstand entwickelte S/4HANA Value Check unterstützt unsere Kunden bei der Entscheidungsfindung, welcher Transformations-Ansatz für sie am besten geeignet ist. Wir beschäftigen uns dabei individuell mit der Situation des Kunden, beraten diesen nicht nur technologisch, sondern auch prozessorientiert und bereiten eine passgenaue Roadmap für die Transformation vor.

Die SAP S/4HANA-Transformation gelingt mit unterschiedlichen Ansätzen – der Greenfield- und der Brownfield-Ansatz sind die gängigsten Verfahren. Im Gegensatz zu Brownfield- wird beim Greenfield-Ansatz eine komplett neue IT-Welt erschaffen, welche den Wünschen und Anforderungen des Kunden gerecht wird. Wenn wir dann mit dem Kunden auf Basis der SAP Best Practice-Prozesse das neue Greenfield-System agil einführen, nennen wir das „Rapid Prototyping“.

Und wie genau funktioniert der Ansatz „Smooth Conversion“?

Das ist ein Vorgehen für den Brownfield-Ansatz, bei diesem wir das bisherige SAP ECC-System des Kunden mithilfe des Software Upgrade Managers (SUM) der SAP nach S/4HANA konvertieren. Das bedeutet, dass die vorhandenen Prozesse und Anwendungen in der neuen S/4HANA-Welt bestmöglich integriert und weiterhin genutzt werden. Genau hierfür haben wir unsere Methodik „Smooth Conversion“ entwickelt, bei der wir modular vorgehen. Die anfallenden Aufgaben werden als „Arbeitspakete“ in Module gesetzt und können Schritt für Schritt bearbeitet werden. Um das Tagesgeschäft nicht zu belasten, werden neben dem aktuellen SAP ECC-System sogenannte „Sandboxes“ eingerichtet, in welchen sukzessive konvertiert wird. Man kann sich das als eine „unsichtbare Nebenwelt“ vorstellen. Auf diese Weise wird das Tagesgeschäft des Kunden so wenig wie möglich beeinflusst, da alle Arbeitsprozesse für die Umstellung im Hintergrund passieren.

Was sind konkret die Vorteile dieser Vorgehensweise?

Die „Eingewöhnung“ in die neue IT-Welt von SAP S/4HANA ist für die Anwender*innen einfacher, da durch den Brownfield-Ansatz bereits bekannte Prozesse und Anwendungen so stark wie möglich beibehalten werden. Durch die modulare Vorgehensweise ist es für den Kunden außerdem möglich, die einzelnen Arbeitsschritte der Transformation selbst „einzutakten“ und die Zeitplanung flexibel zu halten. Der modulare Aufbau ermöglicht zudem eine Abrechnung in Teilschritten und bietet somit ein geringes Investitionsrisiko. Da die Konvertierung zum Großteil im Hintergrund geschieht, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunden so wenig wie möglich in ihrem Tagesgeschäft eingeschränkt. Ganz im Gegenteil: Während der Testphasen können sie das veränderte System kennenlernen, ohne darin gleich „live“ arbeiten zu müssen. Alles andere übernimmt die DATAGROUP mit unserem Rundum-sorglos-Paket!

Und wie genau kann die Unterstützung von DATAGROUP bei der Brownfield-Transformation noch aussehen?

Wir übernehmen die gesamte Leitung und Steuerung des Projektes. Falls gewisse Vorprojekte, z.B. die Customer Vendor Integration, notwendig sind, führen wir diese selbstverständlich ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kunden durch. Wir leiten durch alle Testphasen und überwachen diese.

Auch eine Custom-Code-Anpassung, also das Umwandeln von ABAP-Programmen in die neue SAP S/4HANA-Logik, können wir bei Bedarf übernehmen. Selbstverständlich stellen wir im Bedarfsfall auch die Sandboxes gern zur Verfügung.

Wenn ich nun mehr über die Methodik „Smooth Conversion“ und deren Möglichkeiten erfahren will, was dann?

Generell gilt für alle Fragen rund um SAP: Wir bei DATAGROUP sind immer eine gute Adresse für einen ersten Austausch oder konkrete Projekte – kommen Sie gerne auf uns zu!

Brigitte Wallesch
T +49 89 996 872 255
M +49 173 3458285
brigitte.wallesch@datagroup.de