Vorzeitige Vertragsverlängerung: DATAGROUP sichert sich größten Auftrag der Firmengeschichte

Pliezhausen, 24. Juni 2015. Das international tätige Technologieunternehmen Thales Deutschland hat den Dienstleistungsvertrag mit DATAGROUP vorzeitig verlängert. DATAGROUP ist bis 2020 für den IT-Betrieb von sieben deutschen Thales-Standorten verantwortlich. Der ursprüngliche Fünf-Jahres-Vertrag hatte eine Laufzeit bis 2017. DATAGROUP stärkt durch die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft ihr Geschäft mit langfristigen Outsourcingverträgen. Mit einem Gesamtvolumen von über 35 Mio. Euro von 2015 bis 2020 handelt es sich um den bisher größten Auftrag der Firmengeschichte für den IT-Dienstleister.

Thales Deutschland mit Sitz in Ditzingen ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und hat rund 3.400 Beschäftigte an insgesamt acht Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen gemäß International Accounting Standard einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro – mehrheitlich aus deutscher Wertschöpfung. Das dynamische Technologie- und Wettbewerbsumfeld des Unternehmens stellt hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit der IT. DATAGROUP leistet bereits seit zehn Jahren umfassende IT-Betreuung für Thales Deutschland und berät den Konzern bei der Weiterentwicklung seiner IT. Mit dem langfristigen Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit zielt Thales darauf ab, seine Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Zudem soll DATAGROUP zukünftig stärker als strategischer Partner für den IT-Bereich in die Geschäftsentwicklung des Konzerns eingebunden werden.

„Die vorzeitige Verlängerung des Vertrags ist ein großer Erfolg für uns und ein deutliches Signal an den Markt“, kommentiert DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Sie belegt unsere umfassende Kompetenz bei Betrieb und Weiterentwicklung komplexer IT-Landschaften. Thales ist einer unserer größten und anspruchsvollsten Kunden und bezieht nahezu die gesamte Bandbreite unseres Full-Service-Angebots CORBOX. Dieser Großauftrag passt perfekt in unsere Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020.“

Der IT Outsourcing Vertrag beinhaltet unter anderem umfangreiche Data Center Services, den Betrieb der SAP-Systeme, die Infrastruktur-Betreuung der Engineering-Umgebung sowie Netzwerk-Services. Außerdem betreut der DATAGROUP Service Desk die IT-Anwender des Unternehmens bei allen Fragen und Problem rund um ihre IT-Arbeitsplätze. Der Technical Field Service sorgt für einen flächendeckenden Vor-Ort-Support. Fester Bestandteil des Service-Vertrags sind darüber hinaus zusätzliche Infrastruktur- und Security-Projekte für die kommenden Jahre.

Voraussetzung für die Vertragsverlängerung war eine sehr gute Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von DATAGROUP. Die Beurteilung externer Dienstleister erfolgt bei Thales anhand einer detaillierten Competitiveness Scorecard, die unter anderem die Marktstellung sowie finanzwirtschaftliche Kennzahlen berücksichtigt. Im IT-Bereich liegt der Schwerpunkt der Bewertung auf der Servicequalität sowie auf der internen Zufriedenheit mit den Leistungen des Service Providers.

„Der strategische Fokus von DATAGROUP liegt auf dem Geschäft mit langfristigen Dienstleistungsverträgen“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. „Die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden hat deshalb oberste Priorität für uns. Unser Ziel ist es, durch breites Technologie- und Prozess-Know-how sowie eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu strategischen Partnern unserer Kunden zu werden. Die Verlängerung des Vertrags mit Thales zeigt, dass uns dies sehr gut gelingt.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.


Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de