IT-Betrieb aller deutschen Thales-Standorte

Bereits seit vielen Jahren besteht eine enge Geschäftsverbindung mit Thales Deutschland. DATAGROUP leistet umfassende IT-Betreuung und berät das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seiner IT. Ein großes Teilprojekt war die Harmonisierung der SAP Systeme innerhalb des Unternehmens. Der Startschuss des Projekts „OneSAP“ fiel bereits 2017 und ist nun erfolgreich abgeschlossen. In den letzten drei Jahren wurden 5 SAP Altsysteme abgelöst und in ein neues SAP ERP 6.0 System in 2 Go-live Wellen überführt.

Projektbeschreibung und Lösung

Im Rahmen der Zusammenführung aller unternehmensübergreifenden Prozesse in ein SAP System lag der Fokus auf der Ausprägung dieser harmonisierten Prozesse mittels Customizing und Entwicklung in einem neuen SAP-System („Greenfield-Ansatz“). Dabei war das Ziel zum einen, zukunftsfähige, flexible Lösungen im SAP-Standard auszuprägen und gleichzeitig das entsprechende Know-How an die Thales-Verantwortlichen (IT und Prozessowner in den Fachbereichen) weiterzugeben.

Gemeinsam wurde ein Business Blueprint erarbeitet, der die benötigten Stammdaten und die Konzeption der relevanten Geschäftsvorfälle beschreibt. Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gerichtet, die optimierten Prozesse investitionssicher und unter Nutzung verbesserter SAP-Funktionalitäten in den aktuellen Releaseständen abzubilden.

Die Migration aller benötigten Stichtagsdaten wie Stamm- und Bewegungsdaten wurde tabellenbasiert durchgeführt und von DATAGROUP-Experten koordiniert und gesteuert. Das verwendete Tool wurde von einem Subunternehmer gestellt und benutzt.

DATAGROUP nahm während der kompletten Projektlaufzeit die externe Projektleitung wahr und war damit auch maßgeblich daran beteiligt, dass der angesprochene Know-How Transfer initialisiert und weiterentwickelt wurde.

Mit der erfolgreichen Ausprägung harmonisierter Unternehmensprozesse kann Thales Deutschland nun auf ein modernes und zukunftssicheres SAP-System zugreifen und unter optimierten Bedingungen arbeiten. Mitarbeiter können flexibler und über Unternehmensbereichsgrenzen hinweg eingesetzt werden.

Kontakt

Jacques de Vries

T +49 2241 9044 32
jacques.devries@datagroup.de

„DATAGROUP hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir in den letzten zwei Jahren die IT-Kosten bei gleichzeitiger Verbesserung des Services senken konnten. Die Zusammenarbeit mit DATAGROUP ist für mich ein sehr wichtiges Asset.”

Till Rausch, Chief Information Officer Thales Deutschland

Services

„Die langjährige, stets auf Augenhöhe stattfindende Kundenbeziehung zu Thales zeugt von großem, gegenseitigem Vertrauen. Neben der umfassenden Betreuung der IT-Arbeitsplätze als auch den Betrieb der zentralen IT-Infrastrukturen, wurde innerhalb der letzten 3 Jahre erfolgreich das Projekt „OneSAP“ realisiert. Wir liefern IT, damit Thales sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“

Jacques de Vries, Geschäftsführer DATAGROUP

Über Thales

Die Thales Group ist ein international führender Technologiekonzern in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Sicherheit und Transport. Thales Deutschland mit Sitz in Ditzingen gehört zu den größten Landesgesellschaften und hat rund 3.000 Mitarbeiter an acht Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Das dynamische Technologie- und Wettbewerbsumfeld des Unternehmens stellt hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit der IT.

www.thalesgroup.com

IT Outsourcing in Zahlen

8

Standorte

3.000

Mitarbeiter

5 auf 1

Von 5 Alt-Systemen auf 1 SAP-System

2.500

SAP User