Pliezhausen, 26. November 2025 – DATAGROUP hat im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens den Zuschlag für den Betrieb der SAP-Systemlandschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) erhalten. Das Projekt umfasst die Migration und den langfristigen Betrieb der SAP-Systeme in der DATAGROUP Enterprise Cloud in Frankfurt am Main. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Auftragsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich.
DATAGROUP unterstützt die Heidelberger Druckmaschinen AG beim Betrieb und der Weiterentwicklung ihrer geschäftskritischen SAP-Systeme. Das Unternehmen ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für Innovationskraft, Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht. Im Rahmen des Projekts wurden sämtliche SAP-Systeme und -Komponenten von Heidelberg in das hochsichere DATAGROUP-Rechenzentrum in Frankfurt am Main übertragen und dort auf einer modernen, skalierbaren Cloudarchitektur neu aufgebaut. Dabei erfolgte die Migration der bestehenden Oracle-Datenbanken auf die performante SAP-ASE-Plattform. Das Ziel war eine effiziente, kostensparende und zukunftssichere SAP-Systemlandschaft, die einen Umstieg auf SAP S/4HANA ermöglicht.
Die Umstellung erfolgte im laufenden Betrieb innerhalb von neun Monaten. Das Projekt umfasst rund 30 Systemlandschaften mit insgesamt mehr als 100 SAP-Systemen und einer Gesamtkapazität von über 1,2 Millionen SAPS.
„DATAGROUP verfügt über eine der größten SAP-Einheiten in Deutschland und kombiniert tiefes technisches Betriebs-Know-how für komplexe SAP-Landschaften mit einem umfassenden Verständnis für geschäftskritische Prozesse“, erklärt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Wir freuen uns, HEIDELBERG bei dieser wichtigen Transformation als langfristiger Partner zu begleiten.“
„Mit DATAGROUP haben wir einen Partner gefunden, der sowohl technologisch als auch organisatorisch gut zu uns passt“, sagt Sven Storck, Head of Information Technology und CIO der Heidelberger Druckmaschinen AG. „Die enge Abstimmung zwischen unseren IT-Teams und der klar strukturierte Migrationsansatz haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Wechsel im laufenden Betrieb in einem Zeitraum von rund neun Monaten reibungslos und erfolgreich umgesetzt wurde.“
Durch die Migration und den Betrieb im DATAGROUP-Rechenzentrum erhielt HEIDELBERG eine hochverfügbare, skalierbare und auditkonforme Infrastruktur. Damit wurde die technologische Basis für künftige SAP-Innovationen geschaffen und die Grundlage für einen stabilen und wirtschaftlichen IT-Betrieb gelegt.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für Innovationskraft, Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht. Mit einem klaren Fokus auf Wachstum treibt HEIDELBERG als Gesamtanbieter die Weiterentwicklung in den Kernbereichen Verpackungs- und Digitaldruck, Softwarelösungen und dem Lifecycle-Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien voran, damit Kunden maximale Produktivität und Effizienz erreichen können. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder im Industriegeschäft wie den hochpräzisen Anlagenbau mit integrierter Steuerung, Automatisierungstechnik und Robotik sowie die wachsenden Green Technologies. Aufgrund einer starken internationalen Präsenz in rund 170 Ländern, der Schaffenskraft und Kompetenz seiner rund 9.500 Mitarbeitenden, eigener Produktionsstätten in Europa, China und den USA sowie einem der größten globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke, ist das Unternehmen optimal für zukünftiges Wachstum positioniert.

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
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Pliezhausen, 11. November 2025 – DATAGROUP wurde vom Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen ISG (Information Services Group) für das dritte Quartal unter die „Booming 15” IT- und Software-Dienstleister in der Region EMEA gewählt.
Die Kategorie „Booming 15” des globalen ISG Index™ würdigt Anbieter mit einem Jahresumsatz von bis zu 1 Milliarde US-Dollar, die in den letzten 12 Monaten den höchsten jährlichen Vertragswert (ACV) erzielt haben.
Der ISG Index™ gilt als eines der wichtigsten Marktbarometer der globalen IT- und Business-Services-Branche. Er erfasst und analysiert den jährlichen Vertragswert aller kommerziellen IT-Dienstleistungsverträge weltweit, um vierteljährlich über Wachstumstrends in der Branche zu berichten.
„Diese Auszeichnung ist ein starkes Signal für unsere Innovationskraft und unser nachhaltiges Wachstum“, sagt Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. „Mit unserem modularen Serviceporfolio CORBOX bieten wir unseren Kunden ein flexibles und sicheres IT-Service-Angebot, das konsequent an den Bedürfnissen moderner Unternehmen ausgerichtet ist – von Cloud und Security über Compliance bis hin zu KI-gestützten Services.“

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
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Pliezhausen, 22. Oktober 2025 – Mit der GOWBOX präsentiert DATAGROUP ein leistungsstarkes Full-Service-IT-Angebot speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Entwickelt von der auf KMU spezialisierten Einheit DATAGROUP GO, vereint die GOWBOX fünf zentrale Bausteine, die mittelständische Betriebe bei der digitalen Transformation ganzheitlich unterstützen.
Die GOWBOX richtet sich an KMU, die auf transparente Kostenstrukturen, schnelle Umsetzung und zukunftssichere Technologien setzen. Sie bietet passgenaue IT-Services aus einer Hand, kurze Implementierungszeiten und einen zentralen Ansprechpartner für alle IT-Themen. Damit schafft DATAGROUP ein strukturiertes Angebot, das die typischen Anforderungen des KMU-Segments gezielt adressiert.
Die GOWBOX umfasst fünf zentrale Bausteine, die den digitalen Erfolg mittelständischer Unternehmen sichern:
Entwickelt wurde die GOWBOX von der DATAGROUP GO, einer KMU-spezialisierten Einheit mit Hauptsitz in Ibbenbüren, sowie an fünf weiteren KMU-spezialisierten, deutschlandweiten Standorten. „Wir kennen die besonderen Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen aus der täglichen Praxis. Mit der GOWBOX bündeln wir über 25 Jahre Erfahrung in ein Angebot, das IT-Komplexität reduziert und Digitalisierung einfach macht“, erklärt Jana Kuck, Geschäftsführerin der Einheit DATAGROUP GO.
Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP, ergänzt: „Die GOWBOX ist ein wichtiger strategischer Schritt für DATAGROUP. Wir wollen kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu derselben IT-Exzellenz ermöglichen, von der große Organisationen mit unseren CORBOX-Services bereits seit vielen Jahren profitieren. Damit folgen wir bewährten Erfolgsprinzipien, erweitern unser Serviceportfolio und stärken unsere Position als ganzheitlicher IT-Partner im deutschen Markt.“
Hervorgegangen ist die DATAGROUP GO GmbH aus der Zusammenführung etablierter IT-Häuser: der Hövermann IT-Gruppe GmbH aus Ibbenbüren (gegründet 1999) und der CONPLUS Mittelstandslösungen GmbH aus Mönchengladbach und Ahrensburg (gegründet 2007). Beide Unternehmen wurden 2022 bzw. 2023 Teil von DATAGROUP. 2025 entstand daraus die Einheit DATAGROUP GO, die seither die Expertise beider Häuser unter einem Dach vereint.
Zum KMU-Segment von DATAGROUP gehören zudem die spezialisierte Einheiten DATAGROUP Rottweil (ehemals IT Total), systemzwo und Tarador. Gemeinsam bilden sie ein starkes Netzwerk innerhalb der Unternehmensgruppe, das passgenaue IT-Services und langjährige Erfahrung für kleine und mittlere Unternehmen bündelt.
Weitere Informationen zur GOWBOX finden Sie unter: www.gowbox.de

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Weitere Informationen zur GOWBOX finden Sie unter: www.gowbox.de
Pliezhausen, 9. Oktober 2025 – Max Schaber, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates von DATAGROUP, wurde gestern mit dem M&A Award für sein Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung des Bundesverbands Mergers & Acquisitions (BMA) würdigt herausragende Verdienste im Bereich Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen in Deutschland.
Der M&A Award wurde 2023 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als bedeutende Plattform für Unternehmen und Berater*innen im M&A-Bereich etabliert. Ziel der jährlich in Berlin vergebenen Auszeichnung ist es, erfolgreiche, innovative und nachhaltige Transaktionen sichtbar zu machen und Best Practices in der Branche zu fördern. Die Auszeichnungen werden in zehn Kategorien vergeben und berücksichtigen Kriterien wie strategische Relevanz, wirtschaftlichen Erfolg, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit.
Max Schaber wurde für sein herausragendes Engagement und seine Pionierarbeit im Bereich Mergers & Acquisitions geehrt. Seit dem Börsengang von DATAGROUP im Jahr 2006 wurden mehr als 30 Unternehmen erfolgreich akquiriert und in das Gesamtunternehmen integriert. Durch die konsequent verfolgte „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie trägt DATAGROUP maßgeblich zur Konsolidierung des deutschen IT-Service-Marktes bei.
Bei allen Übernahmen legt DATAGROUP besonderen Wert auf den Erhalt der akquirierten Unternehmen, ihrer Kundenbeziehungen und ihres Leistungsportfolios. Damit wird nicht nur die Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe gestärkt, sondern auch den Mitarbeiter*innen der übernommenen Gesellschaften eine langfristig sichere Perspektive geboten.
„Diese Auszeichnung gilt nicht nur mir persönlich, sondern auch den vielen engagierten Mitarbeitenden von DATAGROUP“, betont Max Schaber. „Ihr Einsatz, ihre Expertise und ihr Unternehmergeist haben DATAGROUP zu einem der führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland gemacht. Unser Erfolg im M&A-Bereich basiert auf partnerschaftlichem Denken, nachhaltiger Integration und der Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt jeder Transformation steht.“
Die Ehrung unterstreicht die Bedeutung langfristig angelegter M&A-Strategien für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Werdegang von Max Schaber steht beispielhaft für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Akquisitionspolitik, die wirtschaftliche Stärke mit sozialem Verantwortungsbewusstsein verbindet.

Anke Banaschewski
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Pliezhausen, 5. Juni 2025 – DATAGROUP gehört auch 2025 zu den Top 10 der führenden IT-Service-Anbieter in Deutschland. Das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichte die aktuellen Lünendonk-Listen sowie erste Ergebnisse der Studie „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“.
Mit Platz 7 in der aktuellen Lünendonk-Liste „Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland“ bestätigt DATAGROUP zum wiederholten Mal seine starke Position im Markt für IT-Dienstleistungen. Die Lünendonk-Listen wurden zusammen mit ersten Ergebnissen der Studie „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ veröffentlicht. Die vollständige Studie erscheint Ende Juli.
Die Studie zeigt, dass die Konjunkturkrise nun auch verzögert den IT-Dienstleistungsmarkt erreicht. Gleichzeitig gewinnen zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und digitale Souveränität weiter an Bedeutung.
„In einem herausfordernden Marktumfeld zeigt sich, wie wichtig ein breit aufgestelltes, leistungsfähiges Portfolio und eine enge Kundenbindung sind. Unser Ansatz, IT-Services regional verankert und strategisch auf Wachstumsthemen wie KI, Cloud und Cyber Security ausgerichtet anzubieten, hat sich dafür bewährt. Wir freuen uns sehr über die starke Platzierung in der Lünendonk-Liste“, erklärt Alexandra Mülders, Bereichsvorständin Vertrieb bei DATAGROUP.
Ein zentrales Thema der diesjährigen Lünendonk-Studie ist außerdem die zunehmende Bedeutung digitaler Souveränität, etwa durch verschärfte geopolitische Rahmenbedingungen, gestiegene Anforderungen an Datensicherheit und US-Zölle. Lokale Anbieter gewinnen dadurch an Attraktivität.
„IT-Dienstleistungen aus Deutschland werden zunehmend zu einem strategischen Vorteil. Die Verbindung aus regionaler Präsenz, rechtlicher Sicherheit und technologischer Exzellenz stärkt das Vertrauen unserer Kunden. DATAGROUP steht für IT ‚Made in Germany‘ – souverän, verlässlich und zukunftsorientiert“, betont Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Anke Banaschewski
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Pliezhausen, 3. Juni 2025 – DATAGROUP übernimmt umfassende IT-Dienstleistungen für Degussa Goldhandel und unterstützt deren internationale Wachstumsstrategie mit leistungsstarken und flexiblen On-Premise- und Cloud-Services.
Die Degussa Goldhandel GmbH hat sich im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie für eine umfassende Auslagerung ihrer IT-Dienstleistungen entschieden. Mit DATAGROUP wurde ein erfahrener Partner gefunden, der den Ausbau der internationalen Präsenz sowie die Transformation in die Public Cloud mit hoher Flexibilität und Expertise begleitet. DATAGROUP übernimmt dabei eine Vielzahl an IT-Services, darunter den Betrieb der On-Premise-Infrastruktur für Server, Storage, Backup und Virtualisierung. Zudem wird der First Level Service Desk bereitgestellt, ergänzt durch Erstinstallation und Vorkonfiguration der Hardwarekomponenten vor Ort in Frankfurt und an den weiteren Geschäftsstellen in Deutschland, Spanien, Großbritannien und der Schweiz.
Zusätzlich verantwortet DATAGROUP das Client Management über Microsoft Intune, das Server Management sowie das Monitoring. Auch moderne Arbeitsplatzlösungen mit Microsoft 365, inklusive Teams, Office und SharePoint, gehören zum Leistungsumfang. Die Nutzung von Azure Services und Power BI rundet das Portfolio ab. Insgesamt werden rund 250 Anwender*innen betreut – sowohl mit On-Premise- als auch mit gesicherten Cloudumgebungen.
„Mit DATAGROUP haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen an eine moderne, leistungsfähige und skalierbare IT-Infrastruktur hervorragend erfüllt. Die Kombination aus technischer Kompetenz, pragmatischem Vorgehen und wirtschaftlicher Attraktivität hat uns überzeugt“, erklärt Mazen Rifai, Head of international IT der Degussa Goldhandel.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Degussa und die Möglichkeit, das Unternehmen bei seiner Internationalisierung umfassend zu begleiten“, sagt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Dieser Auftrag unterstreicht unsere Stärke, individuelle Kundenanforderungen mit hochwertigen, flexiblen IT-Services zu erfüllen – sowohl On-Premise als auch in der Cloud.“
Ein schneller und unkomplizierter Vertriebsprozess trug maßgeblich zum erfolgreichen Projektabschluss bei. Die dabei eingebrachten Fachkenntnisse der leistungserbringenden Kolleg*innen überzeugten ebenso wie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von DATAGROUP.

Anke Banaschewski
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Pliezhausen, 27. März 2025 – DATAGROUP übernimmt den IT-Support der ALH-Gruppe (Alte Leipziger – Hallesche), einer führenden deutschen Versicherungsgruppe mit rund 3.000 Mitarbeitenden. Der Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren umfasst Service Desk sowie Onsite- und Field-Support für verschiedene IT-Bereiche und hat ein Gesamtvolumen im hohen einstelligen Millionenbereich.
DATAGROUP wurde von der ALH-Gruppe mit der Bereitstellung zentraler IT-Services beauftragt. Ziel ist es, die IT-Verfügbarkeit, Effizienz und Nutzerzufriedenheit innerhalb des Unternehmens zu steigern. Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt DATAGROUP den Service Desk als zentrale Anlaufstelle für IT-Anfragen der Mitarbeitenden. Dieser ermöglicht eine effiziente Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen und trägt mit standardisierten Prozessen und einer schnellen Reaktionszeit dazu bei, Ausfallzeiten zu minimieren. Der Auftrag umfasst zudem den Onsite- und Field-Support in den Bereichen Software Management, Print Management, Device und Mobile Device Management sowie Netzwerk-Support für aktive und passive Netzwerktechnologien.
An den beiden Direktionsstandorten Oberursel und Stuttgart stellt DATAGROUP fest ansässige IT-Spezialist*innen bereit, um eine direkte und unmittelbare Unterstützung vor Ort zu gewährleisten. Die weiteren Standorte in Düsseldorf, Mannheim, München, Hamburg und Leipzig werden durch ein flächendeckendes Field-Support-Team betreut, das flexibel auf IT-Anforderungen reagiert und eine hohe Servicequalität sicherstellt.
Versicherungen und Banken unterliegen besonderen regulatorischen Anforderungen, insbesondere im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. DATAGROUP bringt umfassende Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche mit und bietet damit der ALH-Gruppe eine zuverlässige, compliance-konforme IT-Betreuung. Der Service Desk enthält als CORBOX Service das DATAGROUP-Kernelement CORCompliance und sorgt damit für eine compliance-konforme Bearbeitung von IT-Anfragen. Durch einheitliche Prozesse, revisionssichere Dokumentation und kontinuierliche Sicherheitsüberprüfungen sorgt DATAGROUP dafür, dass alle Dienstleistungen den strengen Anforderungen der Finanzbranche entsprechen.
„Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute maßgeblich von einer leistungsfähigen und sicheren IT ab. Besonders im Finanzsektor, wo Regulatorik und Compliance entscheidend sind, braucht es einen Partner, der IT nicht nur betreibt, sondern strategisch mitdenkt. Wir freuen uns, die ALH-Gruppe mit unserer Expertise langfristig zu unterstützen und gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten“, sagt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Anke Banaschewski
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Pliezhausen, 04. Februar 2025 – Die Stadtwerke Bonn haben sich im Rahmen einer Ausschreibung für DATAGROUP als Partner für den IT-Service-Desk entschieden. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Stadtwerke bei der Optimierung und Zusammenführung ihrer IT-Dienstleistungen sowie der Betreuung von Mitarbeitenden durch einen umfassenden 1st-Level-Support und ausgewählte Teile des 2nd-Level-Supports. DATAGROUP verfügt bereits über eine breite Kundenbasis im Bereich der Stadtwerke und bringt dadurch umfassende Expertise in der Betreuung kommunaler IT-Dienstleistungen mit.
Die Stadtwerke Bonn verfolgen das übergeordnete Ziel, als Shared Service Center die kaufmännischen Kernaufgaben der Konzerngesellschaften zu bündeln und diese Dienstleistungen, einschließlich IT-Dienstleistungen, für alle Tochtergesellschaften zu erbringen. Der IT-Service-Desk spielt dabei eine zentrale Rolle: Als Single Point of Contact (SPOC) steht er den Mitarbeitenden des Konzerns für alle IT-Anfragen zur Verfügung und ist für die Lösung von IT-Problemen zuständig. DATAGROUP wird ab sofort den 1st-Level-Support und weite Teile des 2nd-Level-Supports für die Stadtwerke Bonn übernehmen. Der Vertrag hat eine Basislaufzeit von zwei Jahren mit der Option auf Verlängerungen. Damit sorgt DATAGROUP bei den Stadtwerken für eine effiziente IT-Betreuung der rund 2.400 Mitarbeitenden.
Ein besonderes Merkmal dieser Zusammenarbeit ist die intensive Einarbeitungsphase der DATAGROUP Service Desk Agents. Um eine optimale Betreuung sicherzustellen, durchlaufen die neuen Mitarbeitenden eine spezielle Schulung, den sogenannten „Stadtwerke Bonn-Führerschein“. Dabei werden sie direkt von den Stadtwerken Bonn geschult und lernen die unternehmensspezifischen IT-Systeme und Prozesse im Detail kennen.
„Die umfassende Einarbeitung und Betreuung durch DATAGROUP war für uns ein entscheidender Faktor. Für uns ist es essenziell, unsere IT-Dienstleistungen zentral und effizient zu bündeln, um unseren internen Kunden einen reibungslosen Service anzubieten. Mit DATAGROUP haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der unsere Anforderungen versteht.“, sagt Martin Mundorf, Fachbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme der Stadtwerke Bonn.
DATAGROUP arbeitet bereits erfolgreich für verschiedene Stadtwerke in ganz Deutschland. Diese Partnerschaften spiegeln das Vertrauen wider, das kommunale Unternehmen in die IT-Expertise von DATAGROUP setzen. Mit einem starken Fokus auf IT-Sicherheit, Cloud Services und individuelle Betreuung bietet DATAGROUP maßgeschneiderte Services für Stadtwerke und kommunale Betriebe.
„Wir freuen uns, die Stadtwerke Bonn mit unserem IT-Service-Desk unterstützen zu dürfen. Unsere Erfahrung im Umgang mit den Anforderungen von Stadtwerken ermöglicht es uns, zielgerichtete Services anzubieten und zuverlässigen Support zu gewährleisten“, betont Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Anke Banaschewski
Investor Relations &
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Pliezhausen, 29. Januar 2025. Mit dem rund um die Uhr besetzten, TÜV-zertifizierten Security Operations Leitstand bietet DATAGROUP Zugang zu modernsten Security Services und Kapazitäten, die speziell auf die Anforderungen des Mittelstands zugeschnitten sind.
DATAGROUP zeigt mit dem neuen Security Operations Leitstand in Hamburg die Innovationskraft der neuesten Generation des CORBOX IT-Serviceportfolios, mit seinen vier Kernelementen in eindrucksvoller Form. Er ist vollständig in die Prozesskette der CORBOX Services integriert, die mit CORSecurity, die notwendige Sicherheitsarchitektur in der neuesten Generation schon voll integriert haben. Diese steht mit den spezifischen CORBOX Security Services außerdem für modernste Technologien zur proaktiven Erkennung und Abwehr von Bedrohungen. Hier setzt DATAGROUP auf eine einzigartige Technologiepartnerschaft mit Cisco, die unter anderem den Zugang zu internationalen Cyber Intelligence Ressourcen ermöglicht. Und das nicht nur in definierten IT-Infrastrukturen, sondern dem CORCloud Gedanken folgenden auch in einem modernen Multi-Cloud-Umfeld.
Die Expertise erfahrener IT-Sicherheitsexpert*innen wird hier mit der DATAGROUP eigenen KI-Technologie CORIntelligence für eine besonders hohe Reaktionsfähigkeit kombiniert. Die DATAGROUP KI-Technologie ermöglicht eine hoch-automatisierte Erstbearbeitung von Incidents in Echtzeit und entlastet dadurch das menschliche Leitstand-Team, das seine Erfahrung und Expertise auf die komplexeren Sicherheitsvorfälle fokussieren kann.
CORCompliance unterstützt hingegen Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen, in Bezug auf die abgebildeten IT-Security Verfahren und Prozesse, aber auch in Bereichen wie Business Continuity Management (BCM). Mit einer autarken Infrastruktur am Standort Hamburg wird dazu eine besonders hohe Betriebssicherheit garantiert, und im Ernstfall stehen den Kunden zusätzliche vorbereitete Ausweichkapazitäten am Standort zur Verfügung. Dies sorgt nicht nur für kontinuierliche Handlungsfähigkeit, sondern auch für Kostenersparnisse durch geteilte Kapazitäten im Normalbetrieb.
„Mit unserem neuen Leitstand schaffen wir in Hamburg eine zentrale Anlaufstelle für IT-Sicherheit, die besonders den Anforderungen mittelständischer Unternehmen gerecht wird“, erklärt Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. „Wir setzen der CORBOX Idee folgend in einem Shared Service Ansatz auf modernste Technologien und kombinieren diese mit der menschlichen Expertise unserer Security-Spezialist*innen, um unseren Kunden zuverlässige und bezahlbare Services zur Absicherung ihrer IT-Landschaft und für den Notfall zu bieten.“
Als erstes KI-gestütztes Sicherheitszentrum seiner Art in der Region bietet der Leitstand in Hamburg zahlreiche Alleinstellungsmerkmale. Dazu gehören die hochautomatisierte Sicherheitsüberwachung durch Cisco XDR-Technologie, ein integriertes Darknet-Monitoring & External Attack Surface Management sowie die rund um die Uhr verfügbare Betriebsführung vor Ort. Die physische 7×24-Besetzung des Leitstands gewährleistet dabei, dass selbst kritische Sicherheitsvorfälle jederzeit effizient bearbeitet werden können. Der Betrieb des Leitstands erfüllt die hohen Anforderungen des KRITIS-Sektors und ist eng mit den anderen Betriebsteams von DATAGROUP verknüpft, um Synergieeffekte und Zeitvorteile bei der Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen zu erzielen.
DATAGROUP bietet mittelständischen Unternehmen ein transparentes Preismodell, das modernste Technologie und qualifiziertes Fachpersonal zu einem wettbewerbsfähigen Preis kombiniert. Zur Eröffnung wird Kunden und Interessenten zudem ein besonderes Angebot unterbreitet, das eine schnelle und preiswerte Installation der Security Operations Services ermöglicht.

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Pliezhausen, 20. Januar 2025 – DATAGROUP präsentiert die neue Generation der CORBOX: Diese Version des modularen IT-Outsourcing-Baukastens bietet erweiterten Schutz vor Cyberangriffen, flexible Cloud-Optionen, aktuelle Compliance und KI-gestützte Automatisierung. Mit den neuen CORBOX-Modulen adressiert DATAGROUP gezielt die wachsenden Sicherheitsanforderungen und die regulatorischen Vorgaben für Unternehmen in Deutschland.
DATAGROUP, ein führender deutscher IT-Dienstleister, bringt die siebte Generation seines modularen IT-Outsourcing-Baukastens CORBOX auf den Markt. Es wurden einige Anpassungen mit Blick auf die sich wandelnden Anforderungen von Unternehmen in Deutschland vorgenommen und im Zentrum stehen die vier Kernleistungen CORSecurity, CORCloud, CORCompliance und CORIntelligence. Sie sind tief in jeden Service integriert, sorgen für Sicherheit, Effizienz, Anpassungsfähigkeit und unterstützen Kunden dabei NIS2 compliant zu sein.
CORBOX ist seit über zehn Jahren das etablierte IT-Outsourcing-Produkt von DATAGROUP. Die modular aufgebauten Services bietet Unternehmen die Flexibilität, individuell benötigte Services auszuwählen. Die neue CORBOX umfasst neun Module, die speziell auf die Bedürfnisse einer dynamischen Geschäftswelt zugeschnitten sind: Cloud Services, SAP Services, Application & Data Management, Network Services, Security Services, Communication & Collaboration, Workplace Services, Compliance Services und Service Desk.
„Mit der CORBOX bieten wir unseren Kunden Services, die nicht nur auf höchste Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zugeschnitten sind, sondern ihnen auch die Flexibilität geben, neue Technologien passgenau in ihre IT-Strategie zu integrieren,“ erklärt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Unser Ziel ist es, Unternehmen in einer zunehmend komplexen digitalen Welt zu unterstützen und ihnen gleichzeitig die Zukunftssicherheit zu geben, die sie benötigen.“
Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Generation der CORBOX sind umfassende Erweiterungen in der IT-Sicherheit, da dieser Bereich die Grundlage jeder modernen IT-Landschaft ist. Mit CORSecurity wird umfassender Schutz auf allen Ebenen der CORBOX integriert, von der Infrastruktur bis hin zu einzelnen Anwendungen. Diese integrierte Sicherheitsarchitektur bietet effektive Abwehrmaßnahmen gegen Cyber-Bedrohungen und sorgt für Sicherheit, insbesondere auch in sensiblen Bereichen wie kritischen Infrastrukturen. Die CORBOX ermöglicht es Unternehmen zudem, steigenden regulatorischen Anforderungen wie NIS2 flexibel zu begegnen. Mit der Kernleistung CORCompliance bietet DATAGROUP Kunden schlüsselfertige Services, die diese Vorgaben erfüllen –für bereits regulierte Branchen ebenso wie für Unternehmen, die neu in den Fokus regulatorischer Vorgaben rücken.
Da Cloud-Technologien weiterhin im Zentrum der digitalen Transformation stehen, ermöglicht CORCloud Unternehmen die Nutzung der passenden Cloud für ihre individuellen Anforderungen. Das Multicloud-Management der CORBOX vernetzt nahtlos unterschiedliche Cloud-Modelle wie Private-, Enterprise-, Sovereign- oder Hyperscaler Cloud und bietet Skalierbarkeit sowie Anpassungsfähigkeit an wechselnde Geschäftsbedürfnisse.
Die Integration intelligenter Automatisierungslösungen ist ein entscheidender Schritt in der Weiterentwicklung moderner IT-Services. CORIntelligence ermöglicht es, die Effizienz zu steigern, Prozesse zu optimieren und gleichzeitig individuell angepasste Services beizubehalten. Durch den Einsatz eigener KI-Technologien bringt DATAGROUP zukunftsweisende Automatisierung in jeden Service der CORBOX. Durch die Implementierung CORIntelligence wird Kunden eine noch flexiblere, reaktionsschnelle IT-Betreuung ermöglicht und die Effizienz steigert.
Am 20. Februar 2025 wird DATAGROUP die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 veröffentlichen. Hierzu werden am selben Tag zwei Onlinekonferenzen mit Andreas Baresel, CEO/CFO, stattfinden.
Anmeldung bitte unter folgenden Links:

Anke Banaschewski
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