DATAGROUP feiert 40-jähriges Jubiläum und lässt einen „Wald der Zukunft“ entstehen

Kunden, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und Mitarbeitende liefern entscheidende Beiträge für das bisherige und zukünftige Wachstum – im Jubiläumsjahr zudem für den DATAGROUP FOREST

Pliezhausen, 1. Oktober 2023. DATAGROUP feiert heute die Unternehmensgründung vor 40 Jahren. Zu diesem Anlass startet der deutschlandweit agierende IT-Dienstleister eine besondere Aktion für das beginnende Jubiläumsjahr und darüber hinaus: DATAGROUP lässt in Kooperation mit Forst Baden-Württemberg (ForstBW) mit dem sogenannten „DATAGROUP FOREST“ einen „Wald der Zukunft“ auf einer brachliegenden Forstfläche im Schwarzwald entstehen. Bei dieser Aktion setzt DATAGROUP – wie auch in seinem Kerngeschäft IT-Services – auf das herausragende Engagement der Mitarbeitenden und auf die Unterstützung von Kunden, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und anderen dem Unternehmen verbundenen Personen: Sie alle können während des Jubiläumsjahrs durch Engagement und „gute Taten“ Punkte sammeln. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto mehr Bäume werden im Zukunftswald in einer ersten Pflanzaktion gesetzt. Diese findet voraussichtlich im Herbst 2024 als Abschluss des Jubiläumsjahres statt. Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP: „Wir sind dankbar und stolz, wie sich DATAGROUP in den 40 Jahren seit der Gründung zu einem ‚Powerhouse‘ der deutschen IT-Dienstleistungsbranche entwickelt hat. Darum möchten wir in einer gemeinsamen Aktion mit Kunden, Geschäftspartner*innen, dem Unternehmen verbundenen Personen und der gesamten Belegschaft mit dem DATAGROUP FOREST nun etwas zurückgeben. Der ‚Wald der Zukunft‘ als langfristiges Projekt passt zu uns, denn nachhaltiger und anhaltender Erfolg machen uns als Unternehmen seit jeher und auch in Zukunft aus.“

Zukunft und Strahlkraft für eine Fläche im Schwarzwald

Die Fläche, die ForstBW mit Unterstützung von DATAGROUP zu einem „Wald der Zukunft“ entwickeln wird, liegt nahe Freudenstadt im Forstbezirk Mittlerer Schwarzwald im Revier Hirschkopf. Die Fläche ist derzeit bewachsen mit einem jungen, stark geschädigten Fichten-Bestand. In einem ersten Schritt wird die Pflanzfläche vorbereitet, in dem die durch Schneebruch, Rotwildschäle und Pilzbefall geschädigten Bäume entnommen werden und damit Platz für den neuen „Wald von morgen” geschaffen wird. Dann werden mindestens 4.000 neue Bäume gepflanzt – abhängig von den in der Jubiläumsaktion gesammelten Punkten. Die Fläche wird mit vielfältigen Baumarten wie Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde, Mehlbeere, Feldahorn, Spitzahorn und Douglasie zu einem klimaresilienten Mischwald und somit zu einem stabilen und laubholzreichen Ökosystem umgebaut. „Mit Unterstützung von DATAGROUP kann an diesem Ort ein klimafreundlicher Zukunftswald entstehen, der in die umliegenden Wälder wirken kann. Und auch im übertragenen Sinne bringt das Engagement für diese besondere Fläche Strahlkraft für das so wichtige Thema klimaresistenter Wälder, die in Zukunft auch an vielen anderen Orten entstehen werden“, so Simon Stahl, Forstbezirksleitung Mittlerer Schwarzwald, ForstBW.

„Von der Erfolgsgeschichte DATAGROUP wissen wir, dass Wachstum und nachhaltiger Erfolg Ausdauer braucht – darum ist unser Engagement für den DATAGROUP FOREST im Jubiläumsjahr erst der Anfang. Wir möchten uns langfristig um die Fläche kümmern und wünschen uns, dass der Wald und das Projekt als gemeinsame Anstrengung von DATAGROUP, seinen Mitarbeitenden, Kunden und Partner*innen sowie ForstBW weiterwächst,“ betont Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. Oliver Thome, Vorstand Finanzen, Investor Relations und M&A ergänzt: „Verantwortung, Partnerschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind fester Teil der ‚DNA‘ von DATAGROUP und aller Beziehungen zu unseren Kunden und Investor*innen. Der DATAGROUP FOREST zeigt dies und auch dass wir nicht nur große Ambitionen haben, sondern sie auch in die Tat umsetzen.“

Engagement und „gute Taten“ punkten für den DATAGROUP FOREST

„Wachsen“ wird der Wald im Jubiläumsjahr zunächst virtuell: Mitarbeitende, Kunden und Geschäftspartner*innen können während des Jahres mit Engagement für soziale Zwecke, Aus- und Weiterbildung, für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen oder mit anderen „guten Taten“ punkten. Ziel sind 40.000 Punkte, wobei 10 Punkte für einen Baum in der ersten Bepflanzung des DATAGROUP FOREST stehen. Die an der Aktion teilnehmenden Personen erfassen die Punkte auf der Aktionswebsite forest.datagroup.de. Dort entsteht nach und nach eine Übersicht aller tollen Aktionen und ein digitales Modell des Waldes zeigt, wie viele Bäume bereits durch den Einsatz aller erarbeitet wurden.

Dr. Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Organisation und Strategie von DATAGROUP: „Der Erfolg von DATAGROUP war und ist immer eine Teamleistung – ohne unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die 40 Jahre Unternehmensgeschichte nicht denkbar. Und weil wir wissen, dass wir uns auf unser Team verlassen können, sind sie zentral in unserem Engagement für den DATAGROUP FOREST im Jubiläumsjahr. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen sowie Kunden und Partnern zu Hochform für Nachhaltigkeits- und soziales Engagement aufzulaufen und so den ‚Wald von morgen‘ wachsen zu lassen.“

DATAGROUP – in 40 Jahren zum IT-Powerhouse

DATAGROUP wurde am 1. Oktober 1983 vom heutigen Aufsichtsrat Max H.-H. Schaber und Herbert Schwarzkopf in Filderstadt-Bonlanden unter dem Namen DATAPEC gegründet. Stand damals zunächst die Entwicklung von Software im Fokus des Angebots, so ist DATAGROUP 40 Jahre später zu einem der führenden deutschen Full-IT-Outsourcing-Dienstleister geworden. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erreichte DATAGROUP einen historischen Meilenstein mit erstmalig mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben heute IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Bis heute nahm die Erfolgsgeschichte von DATAGROUP viele wegweisende Wendungen: Vom Softwareentwickler wandelte sich das Unternehmen in den 80er-Jahren zu einem europaweit tätigen Händler für Hardware. Nachdem die Margen in dieser Branche sanken, entwickelte man sich zum Software- und Systemhaus. 2001 wurde der Name „DATAGROUP“ aus der Taufe gehoben.

Ein entscheidender Schritt in der Unternehmenshistorie war der Börsengang 2006. Nachdem bereits zuvor einige Akquisitionen stattgefunden hatten, konnte DATAGROUP danach bis heute 30 Unternehmensübernahmen realisieren. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil. Zudem konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren durch Akquisitionen immer wieder strategisch sowohl neue Regionen in Deutschland erschließen als auch wertvolle Expertise, zum Beispiel in den Bereich Cloud-Technologie, IT-Security, Automatisierung und Robotik oder Künstliche Intelligenz, für das Portfolio gewinnen.

Feierlicher Startschuss in das Jubiläumsjahr

Gefeiert wird der Startschuss für das Jubiläumsjahr mit einem hybriden Event. Die Mitarbeiter*innen mit ihren Familien, aber auch Kunden, Geschäftspartner*innen und andere Freunde des Unternehmens können per Livestream zuhause oder an einigen Standorten einen Videostream aus der DATAGROUP-Zentrale in Pliezhausen verfolgen. Dort präsentieren der DATAGROUP-Gründer Max H.-H. Schaber, der Vorstand von DATAGROUP und Vertreter*innen von ForstBW das Projekt „DATAGROUP FOREST“. Außerdem wird ein Blick in die Firmengeschichte und in die Zukunft geworfen.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Arbeiten bei DATAGROUP als stellvertretender Teamleiter

Vom Mitarbeiter im Vertrieb zum stellvertretenden Teamleiter im Service Desk – neues Video aus der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“ mit Michael Glass

2016 als Mitarbeiter im Vertrieb gestartet, zwei Jahre später schon stellvertretender Teamleiter – Michael Glass‘ Weg bei DATAGROUP zeigt, dass Potentiale bei uns gesehen und gefördert werden. Das erzählt er im Video der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“, das aktuell neu veröffentlicht wurde.

In erster Linie zeichnet sich DATAGROUP für ihn als Arbeitgeber durch das Zusammengehörigkeitsgefühl aus, das Tag für Tag bei DATAGROUP erlebt wird. Und last but not least: Dass jede*r Mitarbeiter*in bei uns vielversprechende Perspektiven hat und dementsprechend gefördert wird.

Wie unterschiedlich die Wege zu und bei DATAGROUP sind, zeigt die Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. Darin erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei uns machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind.

Eine so verantwortungsvolle Aufgabe und ein so tolles Arbeitsumfeld, wie Michael es bei DATAGROUP für sich schätzt, steht auch für neue „DATAGROUPies“ offen: Wir suchen immer wieder Verstärkung, egal ob angehende Azubis und Studierende, Quereinsteiger*innen oder IT-Expert*innen. Schau gerne in unsere freien Stellen.

DATAGROUP feiert am 1. Oktober 2023 den Start ins 40. Jubiläumsjahr

DATAGROUP feiert am Sonntag, 1. Oktober, die Unternehmensgründung vor 40 Jahren. Zu diesem Anlass plant der deutschlandweit agierende IT-Dienstleister ein hybrides Event für alle Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen und Freund*innen des Hauses. Sie können per Livestream zu Hause oder an einigen teilnehmenden Standorten einen YouTube-Videostream aus der Unternehmenszentrale aus Pliezhausen verfolgen. Dort präsentiert der Vorstand von DATAGROUP gemeinsam mit weiteren Gästen eine besondere Jubiläumsaktion, bei der unter dem Motto: „Let’s Go – Let’s Grow“ gemeinsam etwas Großes erschaffen wird.

Auch das kulinarische Angebot kommt an diesem besonderen Tag nicht zu kurz und findet in Form eines gemeinsames Grill-Events statt: Anhand einer Live-Anleitung durch den Leiter und Chefkoch der DATAGROUP-Betriebsrestaurants in Pliezhausen und Leinfelden, Stefan Kern, können die Teilnehmer*innen ein vorab bekanntgegebenes Menü live zu Hause „mitkochen“ oder sich an den teilnehmenden Standorten bekochen lassen. Eine detaillierte Einkaufsliste, eine Liste mit den To-Dos zur Vorbereitung sowie die Rezepte für alle drei Gänge sind ab Mittwoch, 20. September auf der DATAGROUP-Website zum Download verfügbar.

Hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Informationen.

DATAGROUP mit Leader-Status in ISG Provider Lens™ Studie „Private/Hybrid Cloud – Data Center Services“ ausgezeichnet

Pliezhausen, 22. August 2023. DATAGROUP wurde – nach intensiver Marktbeobachtung und Vergleich mit Mitbewerbern – mit dem Status „Leader” in der weltweit renommierten ISG Provider Lens™ Studie 2023 „Private/Hybrid Cloud – Data Center Services“ in den Bereichen „Managed Services for Midmarket” und „Managed Hosting für Midmarket“ ausgezeichnet.

„DATAGROUP präsentiert sich als beliebter IT-Anbieter für mittelständische Unternehmen, der sich stetig weiterentwickelt und expandiert,“ erläutert Wolfgang Heinhaus, Distinguished Lead Analyst für IT-Infrastructure Research & Consulting bei ISG, die Prämierung. Dass DATAGROUP im Bereich Cloud-Services exzellent ist und stets zukunftsorientierte Leistungen bietet, zeigt unter anderem das Angebot der „Enterprise Cloud made in Germany“. Der Service steht für Cloud-Services, die ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland gehostet werden und wobei keine Daten ins Ausland übermittelt werden. Zudem sind die DATAGROUP-Mitarbeitenden und -Prozesse rund um die Enterprise Cloud zertifiziert nach den höchsten in Deutschland geltenden Standards. Und auch die eingesetzte Hard- und Software für die Cloud-Services entspricht dabei höchsten Anforderungen.

Zudem überzeugte ISG das Full-Service-Angebot von DATAGROUP: „DATAGROUP präsentiert einen vielseitigen Baukasten aus standardisierten IT-Outsourcing-Dienstleistungen, der alles bereitstellt, was Kunden für einen nahtlosen und effizienten IT-Betrieb in ihrem Unternehmen benötigen“, so Wolfgang Heinhaus von ISG weiter. Der Rundum-Service-Gedanke gilt dabei sowohl für die gesamte Unternehmens-IT, was sich im Service-Portfolio CORBOX von DATAGROUP widerspiegelt, als auch in den Cloud-Services, die Bestandteil davon sind. So ist ein Alleinstellungsmerkmal von DATAGROUP, dass dem Kunden die Cloud „bezugsfertig“, d.h. voll konfiguriert und betriebsbereit, zur Verfügung gestellt wird. Im Anschluss kümmern sich die DATAGROUP-Expert*innen auch um den reibungslosen Betrieb und können eine Vielzahl an Managed Services, wie zum Beispiel Application Management, in der Cloud bereitstellen.

„Diese herausragende Positionierung durch ISG bestätigt unser exzellentes Angebot rund um das Thema Cloud für mittelständische Unternehmen. Dabei bieten wir nicht nur Services auf Spitzenniveau, sondern gerade auch deren abgestimmtes Zusammenspiel macht unsere Cloud-Lösungen aus. Die Auszeichnung belegt zudem, dass sich unsere Ausrichtung mit einer eigenständigen ‚Enterprise Cloud made in Germany‘ auszahlt“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Die aktuell erschienene Untersuchung von ISG, ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, zeigt Stärken, Herausforderungen und Alleinstellungsmerkmale der Anbieter von Managed Services und Colocation-Diensten in Deutschland. Der Studienteil „Managed Services for Midmarket” beleuchtet, wie die Anbieter laufende Management-Services für private und hybride Clouds sowie traditionelle Rechenzentrumsinfrastrukturen und -plattformen erbringen. Im Segment „Managed Hosting for Midmarkets“ werden die Angebote für Standalone-Hosting-Lösungen für die Kunden im Mittelstand beleuchtet.

Über ISG Provider Lens

Die ISG Provider Lens™ Quadranten-Reports bieten Bewertungen von Dienstleistern und kombinieren als einzige Studien dieser Art datengestützte Forschung und Marktanalysen mit praktischen Erfahrungen und Beobachtungen, gestützt auf das globale ISG-Beraterteam. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen bei der Auswahl geeigneter Sourcing- Partner helfen; die ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre Marktkenntnisse zu validieren und Empfehlungen für die Unternehmenskunden von ISG abzugeben. Die Studien decken derzeit Provider mit Angeboten in mehreren Regionen weltweit ab. Weitere Informationen über die ISG Provider Lens Studien unter https://isg-one.com/research/isg-provider-lens

Über ISG

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Informationstechnologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter über 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Strategie- und -Betriebs-Design, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.600 mit der Digitalisierung vertraute Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen unter isg-one.com.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Meisterschmiede: Trainingsprogramm für wertschätzende Führung

Mitarbeiter*innen verlassen nicht Unternehmen, sondern ihre Vorgesetzten, so eine altbekannte Weisheit. Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Motivation von Mitarbeiter*innen. Sie können den Unterschied machen zwischen einem Team, das »Dienst nach Vorschrift« leistet und einem, das Raum für kreative Lösungen hat und mit Begeisterung in den Arbeitstag startet. Doch wie lernt man gute Führung? DATAGROUP hat genau hierfür die Meisterschmiede entwickelt, eines von unseren vielen umfassenden Schulungsprogrammen aus der Career Box, speziell für die Entwicklung von Führungskräften.

In jedem Jahrgang kommen Führungskräfte aus den unterschiedlichen DATAGROUP-Standorten in ganz Deutschland zusammen und erarbeiten sich über zehn Monate hinweg die zahlreichen Kompetenzen, die eine Führungskraft heute mitbringen muss. Die Inhalte der Trainings reichen von BWL-Kenntnissen über Vertragsverhandlungen bis hin zu Change-Management und dem wertschätzenden Umgang mit Mitarbeiter*innen.

Susanne Raisch ist Head of Demand Management bei DATAGROUP Operations in Nürnberg und im aktuellen Jahrgang der Meisterschmiede. »Die Meisterschmiede vermittelt sehr viel Stoff in kurzer Zeit. Dabei geht es aber nicht um ›Druckbetankung‹ mit Fakten, sondern die Essenz eines Themas wird lebendig und vor allem praxisorientiert aufbereitet«, erklärt sie. »Wir diskutieren gemeinsam konkrete Problemstellungen und mögliche Lösungen und können voneinander lernen.«

Susanne begann 2019 bei DATAGROUP als Service Lead. Die Mitarbeiter*innen zu einem neuen Team zusammenzuschweißen war eine der großen Führungsaufgaben in dieser Zeit. Eine Aufgabe, vor der auch DATAGROUP als Ganzes regelmäßig steht, zum Beispiel bei der Akquisition von Unternehmen. Dezentralität ist eine der Stärken von DATAGROUP. Gemeinsam gilt es, an einem Strang zu ziehen und sich in das »große Ganze« von DATAGROUP einzufügen. Es ist wichtig, hier die richtige Balance zu finden. Der übergreifende Austausch über Programme wie die Meisterschmiede trägt viel dazu bei, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten zu können.

»Der Austausch zwischen Führungskräften, die aus unterschiedlichen DATAGROUP-Gesellschaften und auch unterschiedlichen Abteilungen kommen, hilft sehr, um nicht betriebsblind zu werden. Stattdessen kann man voneinander lernen, neue Perspektiven kennen lernen und Entscheidungen treffen, die im gesamten ›DATAGROUP-Kosmos‹ tragfähig sind«, so Susanne. »Besonders schön ist auch, dass mit der Meisterschmiede ein modernes Führungsverständnis etabliert wird. Im Vordergrund steht das wertschätzende Miteinander. Das ist es auch, was mir wichtig ist: Mitarbeiter*innen mitzunehmen, sodass wir mit Spaß gemeinsam unsere Kunden betreuen und uns auf allen Ebenen, technisch und organisatorisch, weiterentwickeln.«

Susanne Raisch ist Head of Demand Management bei der DATAGROUP Operations und agiert an der Service-Schnittstelle zwischen Kunden und Technik. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter*innen auszubalancieren sowie gute technische und organisatorische Lösungen zu finden, die für alle Seiten funktionieren, gehören zu ihren zentralen Aufgaben.

Dieser Artikel ist Teil unseres Nachhaltigkeitsberichts 2023.

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Klimaneutral bis 2024

Heute so wirtschaften, dass man auch morgen gut leben kann – das hat sich die Stuttgarter Tochtergesellschaft von DATAGROUP auf die Fahnen geschrieben. Bis 2024 möchte das Unternehmen an den beiden Standorten Pliezhausen und Leinfelden klimaneutral sein.

»Als Unternehmen stehen wir in einer besonderen Verantwortung«, erklärt Sascha Patka, Bereichsleiter Projects & Governance. »Denn schließlich sind es die Industrie und das Gewerbe, die den größten Anteil am Energieverbrauch in Deutschland haben. Uns geht es darum, aktiv etwas zu unternehmen und nicht nur darüber zu reden. Die Energiewende ist nicht immer leicht – es geht neben den hohen Investitionen auch darum, eigene Prozesse, Handlungen und Arbeitsweisen zu ändern. Und das lohnt sich.«

Um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesteckt. Bisher wurden dafür rund 550.000 EUR investiert: Die Heizungsanlagen werden auf klimaneutrale Varianten mit Pellets umgestellt, die Stromversorgung auf 100 % Ökostrom und es wurde jeweils eine Photovoltaikanlage mit 99 kWp auf den beiden Dächern der Firmengebäude installiert. 30 % des Fuhrparks wurden auf E-Fahrzeuge umgestellt, auch wenn das Unternehmen dabei mit den aktuell langen Lieferzeiten von bis zu 20 Monaten massiv zu kämpfen hat. An den beiden Standorten wurden Wallboxen aufgestellt, um die Fahrzeuge mit dem nachhaltigen Strom aus der eigenen Produktion zu laden. Seit Dezember 2022 ist das Unternehmen nach ISO 14001 für Umweltmanagement zertifiziert.

Doch das ist erst der Anfang: »Bis 2024 möchten wir klimaneutral sein. Deshalb geht es uns darum, mit großen, aber auch mit kleinen Änderungen und Maßnahmen immer nachhaltiger zu werden«, so Vesna Milenovic, Umweltmanagerin bei DATAGROUP in Stuttgart. »Neben unseren großen Umbauten und Investitionen ging es auch darum, die Mitarbeiter*innen abzuholen und zu sensibilisieren.«

Denn die Mitarbeiter*innen tragen jeden Tag ihren Teil zur Nachhaltigkeit des Unternehmens bei. Bei einem Energiemanagementaudit wurden jedes Gerät und jede Lampe in den Gebäuden gezählt und geprüft, um Stromfresser zu identifizieren und geeignete Maßnahmen treffen zu können. Das Unternehmen hat dann die entsprechenden Änderungen vorgenommen, zum Beispiel stärker auf Bewegungsmelder gesetzt, die vergessenes Licht automatisch ausschalten. Und auch die Mitarbeiter*innen wurden durch Nachhaltigkeitsschulungen darauf aufmerksam gemacht, wie sie helfen können: Müll korrekt trennen, zum Feierabend die Heizung herunterdrehen und die Monitore ausschalten, all das trägt in der Summe zum großen Ziel bei.

Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Zero-Waste-Zertifizierung (DIN SPEC 91436). Ziel ist es, 90 – 95 % des anfallenden Mülls vollständig zu recyclen, sodass nur noch ca. 5 – 10 % tatsächlich auf einer Mülldeponie landen müssen. Gemeinsam mit der Partnerfirma Leins, die ebenfalls in Pliezhausen einen Standort hat, wurde die Mülltrennung des Unternehmens verbessert. So wird jetzt der anfallende Müll noch feiner unterteilt, um ihn besser in den Recyclingkreislauf zurückführen zu können.

Als IT-Dienstleister hat DATAGROUP u. a. in Stuttgart einen Fokus auf Roll-out und Service, das heißt der Installation, Kommissionierung und Ausbringung sowie dem Service der IT-Geräte bei Kunden. Die Hardware wird zum größten Teil von den Kunden bestellt und an DATAGROUP zur Betankung und Bereitstellung geliefert. Dabei fällt einiges an Verpackungsmaterial an, das getrennt werden muss. Auch in der Vergangenheit hat das Unternehmen auf wiederverwendbare Kartonagen gesetzt, doch nun geht es weiter und man setzt auf Mehrwegkisten, die länger verwendet werden können. Der Verpackungsmüll wird direkt bei DATAGROUP getrennt und dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Diese Investitionen und die Umstellung althergebrachter Prozesse haben auch viele weitere positive Auswirkungen neben dem Hauptziel, nachhaltiger zu arbeiten. Durch die Photovoltaikanlagen kann nicht nur nachhaltiger grüner Strom produziert werden, auch die im Jahr 2022 gestiegenen Energiekosten wurden abgefedert. Die Mülltrennung und die wiederverwendbaren Mehrwegkisten führen nicht nur zu mehr Recycling, sondern die Hardware kann beim Kunden ohne die Kartonagen auch viel schneller ausgepackt und aufgestellt werden.

Nachhaltiges Wirtschaften spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle. DATAGROUP in Stuttgart geht es darum, sich zukunftsgerichtet aufzustellen. Die Bedeutung, die Nachhaltigkeit hat, zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen einen eigenen Governance-Bereich für Projekte dieser Art aufgebaut hat. Die ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagement hat das Unternehmen bereits erreicht, die Zero-Waste-Zertifizierung soll im September 2023 folgen und die Level 2-CO₂-Neutralitätszertifizierung bis Dezember 2024.

»Wir möchten unserer Verantwortung auch für nachfolgende Generationen gerecht werden«, fasst es Sascha Patka zusammen. »Wenn jeder entsprechend seinen Kräften einen Teil dazu beiträgt, können wir die Zukunft für alle besser gestalten.«

Mehr Informationen über DATAGROUP’s Engagement im Bereich Umwelt können Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2023 finden.

Sascha Patka ist Bereichsleiter Projects & Governance bei DATAGROUP in Stuttgart und verantwortet mit seinem Geschäftsbereich auch die Umsetzung des Umweltmanagementsystems.

Vesna Milenovic ist Mitarbeiterin im Bereich Projects & Governance.

Dieser Artikel ist Teil unseres Nachhaltigkeitsberichts 2023.

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DATAGROUP in Ulm schließt Bildungspartnerschaft mit Albert-Einstein-Gymnasium

Ulm, 28. März 2023. DATAGROUP in Ulm und das Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen haben heute ihre neu geschlossene Bildungspartnerschaft besiegelt. Bei einem gemeinsamen Termin am Ulmer DATAGROUP-Standort in der Magirus-Deutz-Straße 17 unterzeichneten Hendrik Schultz, Geschäftsführer von DATAGROUP in Ulm, und Bernhard Meyer, Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums, den Kooperationsvertrag. Der Ulmer Standort des deutschlandweit tätigen IT-Dienstleisters DATAGROUP geht mit dieser Partnerschaft seine erste Kooperation mit einer Schule ein. Die Partnerschaft soll die Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung im Bereich IT unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, in die Berufswelt „hineinzuschnuppern“.

„Wir freuen uns über diese tolle Bildungspartnerschaft und auf spannende Kontakte mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften. Nachwuchsförderung liegt uns bei DATAGROUP sehr am Herzen – wie auch unser Engagement für das Nachwuchsleistungszentrum des SSV Ulm zeigt. Der Auftakt für diese neue Kooperation hätte nicht besser laufen können: Die IHK Ulm hat uns kompetent beraten und unkompliziert an das Albert-Einstein-Gymnasium vermittelt, wo man mit uns mit offenen Armen empfangen hat“, so Hendrik Schultz, Geschäftsführer bei DATAGROUP in Ulm.

Experten von DATAGROUP werden zukünftig für interessierte Schülerinnen und Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium für Fragen rund um Berufe im IT-Bereich zur Verfügung stehen. Zudem werden Schnuppertage und Praktika im Unternehmen angeboten. Eine erste Aktion der Mitarbeitenden von DATAGROUP für Schülerinnen und Schüler werden sogenannte Projektarbeiten sein. Dafür treffen sie sich gemeinsam in der Schule, um an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Die ersten drei Projekte drehen sich um IT-Sicherheit, das Internet der Dinge und das Entwickeln von eigenen Apps auf Basis von Microsoft Power Apps.

„DATAGROUP als Bildungspartnerin ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren bisher geschlossenen Partnerschaften mit anderen Unternehmen. IT ist überall, darum sind konkrete Einblicke in IT-Themen und Berufe in der IT-Welt so wichtig. Gerade der persönliche Austausch mit Menschen, die in einem Beruf schon arbeiten, und die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennenzulernen, sind eine tolle Chance für unsere Schüler und Schülerinnen“, sagt Florian Blasum, Beauftragter für Berufsorientierung am Albert-Einstein-Gymnasium.

Eltern können bei Hausmessen an der Schule oder bei Elternabenden von den DATAGROUP-Experten Orientierung zu Ausbildungswegen im Bereich IT bekommen – so bildet das IT-Unternehmen in verschiedenen Ausbildungsberufen aus und bietet auch Plätze für ein Duales Studium. Silvia Geppert, IHK Ulm, ergänzt: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bildungspartnerschaft, der 259., die wir als IHK Ulm vermittelt haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Bildungspartnerschaft ein wichtiger Türöffner für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in die Arbeitswelt ist. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen davon, wenn die Fachkräfte von morgen gut informiert Entscheidungen für ihren Berufsweg treffen.“

Über die Kooperationspartner

Über die IHK Ulm

Die IHK Ulm ist als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband Dienstleister und Interessenvertreter gegenüber Politik und Öffentlichkeit für ca. 40.000 Mitglieder im Alb-Donau-Kreis, Kreis Biberach und Stadtkreis Ulm. Darüber hinaus nimmt die IHK vom Staat übertragene Aufgaben wahr, wie die Betreuung von Ausbildungsverhältnissen. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem die Förderung der Digitalisierung, der beruflichen Bildung oder die Regionalentwicklung.

Das Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft der IHK Ulm ist ein Bündnis von Wirtschaft und Schulen, um Nachwuchs von Fachkräften zu sichern. Schulen und Unternehmen kooperieren und stellen sicher, dass Schüler ihre Berufswahl unter optimalen Voraussetzungen treffen können und gleichzeitig ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

Über das Albert-Einstein-Gymnasium

Das Albert-Einstein-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, das sich zum Ziel gesetzt hat, Schüler/innen mit ihren individuellen Begabungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen und zu fördern, und deshalb neben G8 und G9 viele Wahlmöglichkeiten bietet:

Naturwissenschaftliches Profil (G8 und G9): Naturwissenschaft und Technik (NwT) als Hauptfach ab Klasse 8 (G8)/Klasse 9 (G9) und in der Kursstufe

Sprachliches Profil (G8 und G9):  Englisch, ab Klasse 6 Französisch oder Latein, ab Klasse 8 (G8)/Klasse 9 (G9) Spanisch

Hochbegabtenzug (G8): Durch Steigerung des Lerntempos (Akzeleration) werden Freiräume geschaffen, die für individuelles Enrichment genutzt werden (z. B. im Enrichment-Fach MNT), beide Profile sind wählbar

Bilingualer Zug (G9): Englisch von der 5. – 7. Klasse mit erhöhter Stundenanzahl, ab Klasse 7 wird der Unterricht in Geografie, Geschichte, Biologie und Gemeinschaftskunde zunehmend auf Englisch gehalten, beide Profile sind wählbar

DATAGROUP in Ulm
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815

Über 2023 hinaus: DATAGROUP verlängert Titelsponsoring des Triathlons in Nürnberg

Pliezhausen, 21. März 2023. DATAGROUP verlängert sein Titelsponsoring für den Triathlon Nürnberg. Der bundesweit agierende IT-Dienstleister, der auch in der Frankenmetropole einen Standort betreibt und bereits im vergangenen Jahr als Namensgeber fungiert hat, hat sich bis 2025 das Paket des Titelsponsors gesichert. Am 13. August 2023 findet die dritte Auflage der Veranstaltung statt, die nicht nur mit einem In-City-Set-up besticht, sondern zudem Breiten- mit Spitzensport vereint. Neben den offenen Rennen über die Sprint- beziehungsweise Kurzdistanz gastiert die Süd-Staffel der 2. Triathlon-Bundesliga in Nürnberg – sehr zur Freude von Titelsponsor DATAGROUP.

So erklärt Joachim Rath, Geschäftsführer DATAGROUP Operations GmbH: „DATAGROUP und die Deutsche Triathlon gGmbH waren bereits im Jahr 2022 ein Garant für ein außergewöhnliches und großartiges Sportevent in Nürnberg. Die Verbundenheit zur Stadt Nürnberg und der Region gepaart mit der boomenden Sportart Triathlon machen für uns als DATAGROUP diesen Event auch in 2023 wieder zu einem besonderen Highlight. Dass DATAGROUP Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim letzten Mal in verschiedenen Wertungen Top-Platzierungen erreicht haben, zeigt darüber hinaus die Sport-Begeisterung in der DATAGROUP. Wir freuen uns darauf, jetzt und in Zukunft ein starker Partner dieser Sport-Community zu sein!“

Jörg Ullmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Deutschen Triathlon gGmbH, erklärt: „Dass wir mit DATAGROUP einen Partner gewonnen haben, der sich nach dem ersten Jahr des Titelsponsorings gleich für drei weitere Jahre committet hat, zeigt, dass wir mit dem Triathlon in Nürnberg auf dem richtigen Weg sind. Ein langfristig ausgerichtetes Sponsoring ist ein starkes Zeichen und gibt uns als Veranstalter die Möglichkeit, gemeinsam mit der Stadt Nürnberg ein echtes Triathlon-Highlight zu entwickeln.“

Über den DATAGROUP Triathlon Nürnberg

Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg findet am 13. August 2023 statt. Neben einem Stopp der 2. Triathlon-Bundesliga Süd finden im Rahmen der dritten Auflage der Veranstaltung auch Breitensportrennen statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) oder der Kurzdistanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) zu beweisen. Die Distanzen können einzeln oder in einer Staffel absolviert werden.Weitere Informationen stehen online zur Verfügung: https://www.nuernberg-triathlon.de/

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP auch 2023 Sponsorin der jazzopen in Stuttgart

Pliezhausen, 26. Januar 2023. Auch im Jahr 2023 setzt DATAGROUP ihr langjähriges Engagement als Sponsorin der jazzopen in Stuttgart fort. Bereits seit 2013 unterstützt das Unternehmen das einzigartige Musikevent, das zu den Top 3 Jazz & beyond Festivals Europas gehört. Bekannte Künstler*innen und Nachwuchstalente aus Jazz-, Pop- und Rockszene bringen vom 13. Juli bis 23. Juli 2023 mit ihren Konzerten die Stuttgarter Innenstadt zum Tanzen, Singen und Feiern. „Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr die jazzopen als einzigartiges Musikfestival in Stuttgart, nahe unserem Headquarter in Pliezhausen, unterstützen können. Kulturförderung liegt uns als mittelständischem, mehrheitlich familiengehaltenem Unternehmen sehr am Herzen“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Für die Mitarbeiter*innen von DATAGROUP gibt es als besondere Möglichkeit auf den Musikgenuss exklusive Ermäßigungen auf die Tickets für alle Veranstaltungen der jazzopen.

Auch in diesem Sommer werden Weltstars wie Joss Stone, Grace Jones und Paolo Nutini die Bühne auf dem Stuttgarter Schlossplatz zum Beben bringen. Erstmals bei den jazzopen dabei sind in diesem Jahr Deep Purple und auch Simply Red, die den Abschlussabend auf dem Schlossplatz gestalten. Auch auf weiteren Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt, zum Beispiel im Alten Schloss oder im BIX Jazzclub, treten ausgesuchte Musiker*innen auf. Zudem haben die beliebte Familienveranstaltung „Jazz für Kinder“ und der Nachwuchs-Wettbewerb „jazzopen playground BW“ wieder einen Platz im Festivalprogramm.

Soziale Aspekte und die Verantwortung für die Umwelt sind fester Bestandteil der jazzopen: Um den Musikgenuss für alle zugänglich zu machen, gibt es die Open Stages mit einem kostenfreien Programm. Seit 2014 sind die jazzopen außerdem durch die Kompensation der CO2-Emissionen durch den Mit-Sponsor Friedrich Scharr KG klimaneutral gestellt. Neu ist in diesem Jahr, dass das Festivalticket am Veranstaltungstag als Fahrschein für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) gilt. So können die Musikfans umweltfreundlich mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Stuttgarter Innenstadt reisen.

Über die jazzopen

1994 gegründet sind die jazzopen in 28 Jahren zu einem der führenden Jazz & beyond Festivals Europas geworden. Unter dem Motto „Be Jazz, be Open“ präsentiert das Festival jährlich an 11 Tagen und auf 4 Hauptbühnen – Schlossplatz, Altes Schloss, BIX Jazzclub und SpardaWelt Eventcenter – Künstler*innen internationaler Klasse der Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene und verwandelt so mit ca. 50.000 Besucher*innen die Landeshauptstadt in einen Hotspot für Musikfans. Nicht ohne Grund wurden die jazzopen im April 2018 mit dem jährlich vergebenen Veranstalterpreis, dem Live Entertainment Award (LEA), als „Festival des Jahres 2017“ und für das Konzert von Kraftwerk mit einer Live-Schalte zu Astronaut Dr. Alexander Gerst in der Raumstation ISS als „Konzert des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Mehr unter www.jazzopen.com

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
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Lückenlos in die Cloud

SAP Basis Plus – ein Service von DATAGROUP für zuverlässigen IT-Service in SAP-Cloud-Lösungen

Die Digitalisierung und die Cloudifizierung schreiten voran: Viele Unternehmen ziehen derzeit ihre IT- und SAP-Systeme in Cloud-Infrastrukturen um. Die Ausprägungen – Cloud-only, Cloud-first oder hybride Modelle – sind dabei ganz unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen aber: Die Systeme werden nach der Transition in der Regel auf den Plattformen der bekannten Hyperscaler bereitgestellt, je nach gewähltem Cloud-Modell durch einen Dienstleister oder mit „RISE with SAP“ über die SAP Private Cloud.

Bei diesen Transformationsprojekten stehen viele SAP-Kunden vor einer großen Herausforderung: In den Cloud-Umgebungen gelten veränderte Vertragsstrukturen und Leistungskataloge. So werden unter anderem die üblichen SAP Basis Services nicht mehr oder in geändertem Leistungsumfang angeboten und müssen vom Kunden selbst übernommen werden. Wenn dafür Kapazitäten oder Know-how fehlt, kann es zu einer Lücke in der Betreuung der IT-Systeme kommen. Dann fehlen die notwendigen Basis-Services – ganz elementare Themen, wie korrekte E-Mail-Verarbeitung oder Druckersteuerung können von diesem „Vakuum“ in den IT-Management-Prozessen betroffen sein. Dabei sind diese für eine reibungslos funktionierende SAP-Landschaft unerlässlich.

Genau hier setzt der Service „SAP Basis Plus“ von DATAGROUP an: Unsere Expert*innen übernehmen mit ihrer langjährigen SAP-Erfahrung zuverlässig und in exzellenter Qualität diese wichtigen Aufgaben in Ihrer SAP-Landschaft, wie

  • Administration und Steuerung von Jobs,
  • Einspielen von externen Transporten, Add-ons oder kritischen SAP Notes der Basis-Komponenten,
  • Unterstützung im Supportfall, zum Beispiel bei der Bearbeitung von SAP-Tickets, bei Systemöffnungen, bei der Bereitstellung von Support-Usern für SAP oder bei der Registrierung von Entwickler- und Objektschlüsseln im Support-Portal,
  • Konfiguration von Schnittstellen, zum Beispiel für Datenaustausch, E-Mail-Verarbeitung oder Druckersteuerung,
  • Sicherstellen der IT-Security durch Konfiguration und Betrieb der von SAP gelieferten Sicherheitsfeatures, wie Zertifikatsverwaltung, Pflege der Gateway-Sicherheitsdateien, Sicherheit von Funktionsaufrufen oder Einrichtung von Single Sign-On via SAML 2.0, um die Fehlerrate bei Authentifizierungen deutlich zu senken.

Wir sprechen mit Ihnen auch ohne Ticket! Unsere Service Leads kennen Ihre IT-Landschaft sehr genau und stehen Ihnen immer zur Verfügung – wir machen IT menschlich!

Da Vorsorge besser ist als Nachsorge: Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mit Ihren SAP-Systemen den Weg in Cloud planen. Wir begleiten Sie dabei zuverlässig, sichern den laufenden Betrieb und können für Herausforderungen frühzeitig optimale Lösungen finden.