Gemeinsam, sportlich, erfolgreich – Das DATAGROUP Endurance Team

Sport macht Spaß – und noch mehr im Team. Aus diesem Grund schlossen sich sportbegeisterte DATAGROUP Mitarbeiter im Jahr 2017 zum DATAGROUP Endurance Team zusammen. Vom Hobbyläufer bis zum ambitionierten Radsportler oder Fußballer – jeder ist im Team erwünscht. In meist unterschiedlichen Konstellationen starten die Sportler bei Laufveranstaltungen, Radrennen, beim Triathlons oder Fußballturnieren.

Das Team rund um die Gründer Andreas Baresel, Ralf Wehling und Carsten Wink ist innerhalb der letzten Jahre rasant gewachsen. Mittlerweile zählt es über 20 Athleten aus DATAGROUP Standorten in ganz Deutschland.

„Angefangen hat alles mit der Idee unseres Vorstands, mit mehreren DATAGROUP Mitarbeitern am 24 Stunden MTB-Rennen am Flughafen in Stuttgart an den Start zu gehen“, so Triathlet Carsten Wink. Weitere Kollegen aus anderen Disziplinen schlossen sich begeistert an, sodass nach wenigen Monaten bereits ein 15-köpfiges Team zusammengekommen war. Was dem neu entstandenen Team aber noch fehlte, war ein Name. Bei diesem waren sich die Mitglieder einig: Er soll den Ausdauersport widerspiegeln und das Unternehmen repräsentieren. Auch die Frage nach dem Team-Outfit war schnell geregelt. „Wir stellten unsere Idee bei DATAGROUP vor und bereits Anfang 2018 wurden wir vom Unternehmen mit passenden Team-Anzügen ausgestattet“, erzählt Carsten Wink. Neben den Anzügen übernimmt DATAGROUP auch die Startgelder für das Team.

Das DATAGROUP Endurance Team kann seit seiner Gründung bereits auf einige Erfolge zurückblicken. Neben mehreren Top 10 Platzierungen bei verschiedenen Rennen in Deutschland, belegte das MTB-Team im Jahr 2018 bei „Rad am Ring“ am Nürburgring Platz zwei und startete im selben Jahr mit gleich fünf Triathleten beim ITU Weltmeisterschaftsrennen in Hamburg.

Auch 2019 waren die DATAGROUP Athleten erfolgreich unterwegs. Mit dem DATAGROUP Logo auf der Brust, gingen u.a. beim Ironman 70.3 im Kraichgau oder bei der Challenge „The Championship“ in Samorin gleich mehrere Triathleten an den Start.

Neben den sportlichen Erfolgen kommt es den Mitgliedern des DATAGROUP Endurance Teams aber hauptsächlich auf das gemeinsame Teamerlebnis und den Spaß an der Bewegung an. Getreu dem Motto „einer für alle, alle für einen“, ist das primäre Ziel, jede Teilnahme zu einem unvergesslichen Teamevent zu machen, bei dem die Freude über jeden noch so kleinen Erfolg geteilt wird.

Wir sind gespannt auf die nächsten sportlichen Highlights.

Carsten Wink

Gründungsmitglied des DATAGROUP Endurance Teams. Beruflich als Head of SAP Application Management Services bei DATAGROUP tätig.

carsten.wink@datagroup.de

Rühreier für den guten Zweck

Einmal im Monat treffen sich die DATAGROUP-Mitarbeiter in Köln zum gemeinsamen Rühreierfrühstück. Eine liebgewonnene Tradition, die einen interessanten Hintergrund hat. Denn die Bio-Eier für das Frühstück stammen von der Initiative „Bauen Wohnen Arbeiten“, die Obdachlose in Köln unterstützt.

Der Name der Initiative ist dabei Programm. Auf einem ehemaligen Kasernengelände bauen Obdachlose Wohnungen, die anschließend an diejenigen vermietet werden, die preiswerten Wohnraum am nötigsten haben: Wohnungslose, kinderreiche Familien und Geringverdienende.

Das Besondere an dem Projekt: Obdachlose sind keine reinen Klienten, sondern werden selbst aktiv für sich und andere tätig. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist einer der zentralen Pfeiler der Initiative. Die Obdachlosen bekommen sicheren Wohnraum, entweder in den selbst gebauten Wohnungen oder in Gartenhäuschen und Wohnwägen – je nach Präferenz. Außerdem werden sie sozialversicherungspflichtig eingestellt, ob auf dem Bau oder im projekteigenen Naturbaubetrieb.

In diesem Betrieb wird Gemüse angebaut und Kleintiere wie Hühner und Kaninchen gehalten. Ein Großteil der Produkte kommt den Bewohnern zugute, ein Teil wird im eigenen Hofladen verkauft.

Unternehmen können sich auf verschiedenen Wegen für die Initative einsetzen. DATAGROUP unterstützt das Projekt seit Anfang 2018 mit der Patenschaft für vier Hühner. Pro Huhn zahlt DATAGROUP im Monat 15€ an die Initiative und erhält im Gegenzug frische Eier für das monatliche Rühreifrühstück.

„Es ist wirklich beeindruckend, was für tolle Arbeit die Initiative „Bauen Wohnen Arbeiten“ leistet. Wir freuen uns, mit den Hühnerpatenschaften einen Teil zu diesem tollen Projekt beitragen zu können“, erklärt Alexandra Mülders, Geschäftsführerin der DATAGROUP in Köln. „Besonders schön ist, dass wir etwas Gutes tun und gleichzeitig das Teamgefühl über die gemeinsamen Frühstücke stärken können.“

Die Aktion kommt auch bei den Mitarbeitern gut an: Jeden Monat melden sich rund 40 zum Frühstück an, genießen das Rührei und tauschen sich in gemütlicher Runde aus.

B2Run Stuttgart – Mehr als nur dabei!

Jährlich nehmen DATAGROUP Mitarbeiter an verschiedenen Firmenläufen teil, um sich sportlich und sozial zu engagieren. Am 02. Juli war es wieder so weit, beim B2Run in Stuttgart.

Unter rund 7.700 Teilnehmern aus 450 Unternehmen gingen am Dienstagabend auch 23 DATAGROUP-Läufer im Neckarpark an den Start. Angefeuert durch Schaulustige und verschiedene Musikgruppen ging es zwei Runden über das Gelände des Cannstatter Wasen.

Bei strahlender Sonne und immer noch heißen Temperaturen war nicht nur die Stimmung aufgeheizt, sodass die auf der 4,7 km langen Strecke angebrachten Wasserstrahler den Läufern zumindest kurzzeitig Abhilfe schafften. Mit glühenden Füßen aber zufriedenen Gesichtern kamen alle DATAGROUP-Läufer erfolgreich durchs Ziel – unter anderem mit einer Top 3 Platzierung in der Kategorie „Klassen Rang“.

Glückwunsch zur super Leistung und bis zum nächsten Mal!

Weiterführende Information

» Karriere bei DATAGRGOUP
» Gesellschaftliches Engagement
» B2Run

DATAGROUP Team beim B2Run in Stuttgart

Vorfreude auf den Start beim B2Run in Stuttgart.

B2Run Stuttgart 2019 - der Startblock

Es geht los – Aufstellung im Startblock!

Die DATAGROUP Läufer im Ziel

Geschafft! Erschöpft aber glücklich im Ziel.

DATAGROUP goes Art – kreative Impulse fördern Innovation

In Museen, Galerien und Ausstellungsräumen ist Kunst schön anzuschauen, sie erstaunt, fasziniert, entführt in fremde Welten. Sie beschert einen abwechslungsreichen Nachmittag, vielleicht einen schönen Abend. Kunst vermag jedoch erst im direkten, zahlreichen und gemeinsamen Austausch ihren vollen Wirkungsgrad zu erreichen.

Deshalb hat sich DATAGROUP mit der Initiative DATAGROUP goes Art zum Ziel gesetzt, Kunst auch an anderen Orten und auf andere Weise zugänglich zu machen. Impulse sollen gesetzt, das Arbeitsumfeld aufgewertet werden. Im Mittelpunkt des Bemühens stehen die DATAGROUP Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Ich bin überzeugt, dass Kunst am Arbeitsplatz die Aufgeschlossenheit, Kreativität und Produktivität fördert. Sich mit Kunst zu umgeben, ist ein Gewinn an Lebensqualität.“ So der CEO Max H.-H. Schaber.

In diesem Sinne und nach dem Motto „Art works“ schmücken seit kurzem insgesamt 18 Kunstwerke des Künstler-Ehepaares Christa und Conny Winter die DATAGROUP Büroräumlichkeiten in Böblingen bei Stuttgart. Jedes Werk steht auf besondere Weise in Verbindung mit seiner direkten Umgebung, indem es die Form der Architektur aufgreift, die Farben des Mobiliars oder des Nachbargebäudes aufnimmt.

Die Kunst bereichert damit die Inneneinrichtung, bricht mit der Geradlinigkeit der Büroatmosphäre und sorgt für bedeutend mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Eine etwas andere, durchaus nachhaltige Art, seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen.

Darüber hinaus soll die Kunst noch Weiteres bewirken. „Wir denken anders, wir arbeiten anders, wir finden bessere Lösungen.“ Der Leitgedanke von DATAGROUP. Diesem Anspruch gerecht zu werden, besonders in Zeiten des schnellen Wandels setzt hohe Motivation und eine große Innovationskraft voraus. Kreativität und Flexibilität im Kopf sind gefragt. Die Auseinandersetzung mit Kunst, einer Disziplin jenseits von Zahlen, Daten und Fakten, geschaffen aus der Hand von kreativen, visionären Menschen, kann helfen, gewohnte Wahrnehmungszusammenhänge zu sprengen und die erforderlichen kreativen Potentiale freizusetzen.

„Neue Ideen können entstehen, wenn wir Dinge zusammenbringen, die zuvor nichts gemein hatten. Indem wir unterschiedliche Welten – Wirtschaft, Arbeitswelt und Technologie mit der Bildenden Kunst verbinden und kombinieren, können kreative, erstaunliche, neue Gedanken entstehen.“ (Christa Winter)

Das Pilotprojekt am Böblinger Standort ist ein Experiment, genau diese Theorie in der Praxis zu erproben und konkreten Fragestellungen nachzugehen: Wie kann Kunst helfen, Menschen zusammenzubringen und zu motivieren? Wie kann sie beitragen, innovative Ideen zu generieren und wie am Ende kann sie inspirieren anders zu denken und zu arbeiten?

Bereits heute sind bedeutende positive Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und die Atmosphäre des Standortes festzustellen. Damit markiert der Pilot am Standort Böblingen nur den Auftakt eines gruppenübergreifenden Projekts.

Autorin

Zwischen Büro und Blaulicht

Nadine Schwaiger im Portrait

Nadine Schwaiger (DATAGROUP) im Porträt

Die ersten vier Tage jeder Woche verbringt Nadine in der Firmenzentrale in Pliezhausen. Sie arbeitet in der Unternehmenskommunikation und organisiert unter anderem Events für Mitarbeiter, Kunden und verwaltet das Sponsoring. Freitags arbeitet sie für den Malteser Hilfsdienst im nahe gelegenen Reutlingen als Rettungssanitäterin.

Nadine ist schon seit ihrer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei DATAGROUP und hat noch nie in einem anderen Unternehmen gearbeitet. »Ich mag die Abwechslung bei DATAGROUP, die Dynamik des Unternehmens. Es kommen immer neue Aspekte, neue Projekte. Langweilig wird es eindeutig nicht.«

In den dreizehn Jahren, die sie schon bei DATAGROUP ist, hat sie viel erlebt. Zum Beispiel in einem Jahr beim traditionellen Christbaumschlagen mit Kunden. An diesem Tag war das Feld so matschig, dass die Autos reihenweise steckenblieben. »Wir haben eine nahe wohnende Familie aktiviert, die dann mit ihrem Traktor kam und die Autos wieder herausgezogen hat«, lacht Nadine.

Vor vier Jahren begann sie dann, ehrenamtlich bei den Maltesern zu arbeiten. Sie fing als Einsatzsanitäterin an, entschied aber schnell, dass sie mehr wissen wollte und setzte noch den Rettungssanitäter oben drauf. Dafür ging sie am Wochenende in die Schule, arbeitete in ihrem Sommerurlaub im Rahmen eines Pflichtpraktikums an einer Klinik und fuhr als Praktikantin Einsätze auf dem Rettungswagen. Als sie die Zertifizierung in den Händen hielt, war ihr klar, dass das erworbene Wissen schnell wieder verloren gehen würde, wenn sie es nicht regelmäßig anwendete. Also arbeitete sie zunächst meist am Wochenende in Nachtschichten. Schließlich entschloss sie sich, DATAGROUP zu bitten, einen Tag in der Woche als Rettungssanitäterin arbeiten zu können.

»DATAGROUP war der Idee gegenüber gleich aufgeschlossen. Wichtig war es, sicherzustellen, dass es vom Arbeitspensum her machbar ist, sprich, dass ich nicht in vier Tagen die Arbeitslast von fünf Tagen erledigen muss«, erklärt Nadine.

Gemeinsam wurden ihre Aufgaben analysiert und, sofern erforderlich, aufgeteilt, sodass sie Beruf und die Arbeit als Rettungssanitäterin vereinbaren konnte. Auch sonst legt DATAGROUP Wert darauf, dass Mitarbeiter ihrem Engagement nachgehen können. Neben ihrer Arbeit jeden Freitag ist Nadine auch per Funkmelder erreichbar, ähnlich wie bei der Feuerwehr. Kommt eine Einsatzmeldung für ihren Heimatort, stellt man im Unternehmen sicher, dass sie im Rahmen des Helfer-vor-Ort-Programms losfahren kann, um vor Ort zu unterstützen.

»Es ist schön, dass ich die beiden Aspekte meines Lebens bei DATAGROUP vereinbaren kann. Es ist aber auch gut zu wissen, dass, sollten sich meine Lebensumstände irgendwann ändern, DATAGROUP darauf eingeht«, sagt Nadine. Bis dahin ist sie aber weiter jede Woche sowohl für DATAGROUP als auch für ihre Mitmenschen im Einsatz

Weihnachtsfreude mal anders – DATAGROUP spendet für Mukoviszidose e.V.

Mukoviszidose ist eine vererbte Stoffwechselerkrankung, die zum Ausfall lebenswichtiger Organe und zu schweren Krankheitserscheinungen führt. In Deutschland leiden ca. 8.000 Menschen an der unheilbaren Krankheit, die schon in früher Kindheit auftritt. Der Mukoviszidose e.V. gibt den betroffenen Kindern und ihren Eltern sowie erkrankten Erwachsenen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen sowie wichtige Informationen zu erhalten, beispielsweise zu Therapiemöglichkeiten und sozialrechtlichen Fragen. Regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppe geben den Betroffenen Halt, um auch schwere Zeiten so gut wie möglich zu meistern. Neben der wichtigen Anlaufstelle für Betroffene trägt der Verein zur Aufklärungsarbeit über die Krankheit bei, die einem großen Teil unserer Bevölkerung noch nicht oder nur sehr vage bekannt ist. Spenden werden außerdem für die langfristige Sicherstellung der medizinischen Versorgung, häusliche Therapiemaßnahmen sowie die Erforschung der Krankheit genutzt.

Die Mitarbeiter von DATAGROUP unterstützen bereits seit einiger Zeit mit dem jährlichen DATAGROUP Bikers Day am Firmensitz in Pliezhausen den Verein. Dessen gesamter Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute.

„Wir möchten in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit unseren Kunden an den Gedanken des Helfens erinnern und den Mukoviszidose e.V. dabei unterstützen, seine wertvolle Arbeit für die Betroffenen fortzusetzen“, sagt Andreas Baresel, Geschäftsführer der DATAGROUP Business Solutions GmbH.

DATAGROUP Bikers Day 2016

Die Sommerferien aktiv und gesund ausklingen lassen und dabei Gutes tun. Unter diesem Motto lädt das IT-Unternehmen DATAGROUP am Sonntag, 11. September 2016 bereits zum 8. Mal zum Bikers Day zu Gunsten Mukoviszidose-kranker Kinder in der Region Neckar-Alb ein. Zwei ausgeschilderte Radtouren durch den Schönbuch und ein vielfältiges Rahmenprogramm erwarten die Teilnehmer.

„Wir machen weiter,“ sagt Dr. Sabine Laukemann, Unternehmenssprecherin des IT-Dienstleisters DATAGROUP. „Der Bikers Day ist für uns zu einer echten Herzensangelegenheit geworden und aus unserem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken.“ Motiviert durch die stetig gestiegenen Teilnehmerzahlen, die positive Resonanz und die tiefe Dankbarkeit aus den Reihen der Patienten und deren Familien startet am Sonntag, 11. September die mittlerweile 8. Auflage des Radsonntags für den guten Zweck. Mehr als 42.000 Euro konnten bei den bisherigen Veranstaltungen für den Mukoviszidose e.V. Tübingen gesammelt werden.

Der Aktionstag basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement der DATAGROUP-Mitarbeiter, des Mukoviszidose e.V. Tübingen und regionaler Partner, darunter bereits zum vierten Mal die AOK Neckar-Alb. „Wir sind voller Vorfreude auf alle Menschen, die mit uns das Familienfest auf Rädern feiern und helfen, den Mukoviszidose e.V. zu unterstützen,“ so Klaus Knoll, Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb.

Herzstück des DATAGROUP Bikers Days ist auch in diesem Jahr eine Radtour durch den Schönbuch. Eingeladen sind Fahrradbegeisterte jeden Alters. Zwei ausgeschilderte Fahrstrecken erwarten die Radler: Eine 14,2 km lange Strecke für Genussfahrer und Familien sowie eine 22,5 km lange, sportliche Route. Start und Ziel ist der Firmensitz der DATAGROUP in Pliezhausen. Die Strecke führt durch Nachbarorte und zum großen Teil auf gut befahrbaren Waldwegen durch den Schönbuch (für Rennräder allerdings nicht geeignet).
Teilnehmer und Gäste des Bikers Day sind schon ab 10 Uhr herzlich willkommen. Für eine Stärkung vor und nach der Tour ist gesorgt. Warme Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen werden auf der Sommerterrasse zu einem günstigen Preis angeboten. Auch Kinder kommen beim Bikers Day wieder auf ihre Kosten. Heike Szelinski vom Reutlinger Kinderanimationsteam „Spass & Co.“ und das Team der Kids Fashion Group kümmern sich um die kleinen Gäste.

Die Startgebühr beträgt, wie in den vergangenen Jahren, 5 Euro je Person. Kinder bis 12 Jahren sind frei. Radinteressierte erwartet auch außerhalb der Radtour ein vielfältiges Angebot: Die MagicMaps GmbH, Spezialist für Outdoornavigation, informiert über die Möglichkeiten der Fahrradnavigation. Die Besucher können sich über Tourenplanung und GPS-Geräte informieren und die Lösungen von MagicMaps selbst ausprobieren. Außerdem kann jeder am Stand von Fahrrad Sauer sein Rad einem kostenlosen RadCheck unterziehen und auf Verkehrssicherheit prüfen lassen.

Der Reinerlös der Startgebühren sowie aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Regionalgruppe Zollernalb/Tübingen des Mukoviszidose e.V. zu Gute, die mit diesen Spendengeldern die Arbeit der Mukoviszidose-Ambulanz an der Tübinger Universitäts-Kinderklinik unterstützt. Die Ambulanz betreut derzeit rund 110 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ärztlicher, therapeutischer und psychosozialer Hinsicht. Die Finanzierung aus den Mitteln des Gesundheitssystems reicht bei weitem nicht aus, die Patientenversorgung auf einem hohen Niveau sicher zu stellen. Nur durch finanzielle Unterstützung durch den Mukoviszidose e.V. ist die Ambulanz in der Lage, die Patienten optimal zu versorgen.

Der Bikers Day im Überblick

  • Veranstaltungstag: Sonntag, 11. September 2016
  • Rahmenprogramm: 10:00-17:00 Uhr
  • Gemeinsamer Start der beiden Fahrrad-Touren: 11:00 Uhr
  • Individuelle Starts sind bis 15 Uhr jederzeit möglich
  • Veranstaltungsort: DATAGROUP AG, Wilhelm-Schickard-Str. 7, 72124 Pliezhausen. Es stehen Parkplätze zur Verfügung.

DATAGROUP ist 2015 Sponsor der Jazzopen Stuttgart

Herausragende Künstler der internationalen Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene verwandeln die Landeshauptstadt jährlich im Juli in einen Hotspot für Musikfans: bereits zum 22. Mal sorgen die jazzopen vom 3. bis 12. Juli 2015 für sommerliches Festivalflair.

Von Samstag 4. bis Dienstag 7. Juli bespielt das Festival die Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum: vor der imposanten Kulisse des Automobilmuseums finden eine Family Matinee und vier Konzertabende statt, darunter am 04.07. Caro Emerald / Mario Biondi, am 05.07. Bob Geldof, und am 07.07. Marcus Miller / Joshua Redman + The Bad Plus

Anschließend verwandelt sich der Schlossplatz in eine Spielstätte für Großkonzerte. Zwischen Mittwoch 8. und Sonntag 12. Juli präsentiert das Festival, erstmals an fünf Abenden, internationale Stars und Grammy-Gewinner auf der Bühne vor dem Neuen Schloss. In diesem Jahr bringen die jazzopen erneut zwei exklusive Projekte auf die Bühne: am 09.07. Gregory Porter & Dianne Reeves mit dem Metropole Jazz Orchestra, am 11.07. Zaz & Friends mit SWR BigBand. Unter dem Motto „MTV Unplugged Live 2015“ wird am 10.07. Max Herre & Friends mit Kahedi Radio Orchestra – MTV Unplugged Live 2015 in seiner Heimat den Schlossplatz füllen.

Zum Auftakt des Festivals wird am Freitag 3. Juli die German Jazz Trophy im Eventcenter SpardaWelt verliehen – hier finden noch zwei weitere Konzertabende statt: am 06.07. David Sanborn, am 07.07. Brad Mehldau Trio.

Über die gesamte Festivaldauer treten im BIX Jazzclub ausgesuchte Künstler, darunter auch spannende Newcomer, in intimer Atmosphäre auf – und an dem einen oder anderen Abend finden hier spontane Jam-Sessions statt. Und mit der beliebten Familienveranstaltung „Jazz für Kinder“ und dem Bandwettbewerb „jazzopen playground“ hat der Nachwuchs erneut seinen festen Platz im Festivalprogramm.

Mehr Informationen zu den jazzopen unter www.jazzopen.com.

Kontakt

Nadine Schwaiger
Unternehmenskommunikation
T +49 7127 970 057
nadine.schwaiger@datagroup.de