Und, was machst Du beruflich? Einfache Frage, viel dahinter – gerade in IT-Unternehmen wie DATAGROUP gibt es ganz unterschiedliche Aufgabenprofile, immer neue interessante Herausforderungen, die es für die Kunden zu lösen gilt und vor allem nette Kolleg*innen. Um das erlebbar zu machen, startet heute unsere Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. In den einzelnen Videosequenzen erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei DATAGROUP machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind.
Der erste Kollege, der sich vorstellt, ist Thomas Wahl. Er ist seit 2016 bei DATAGROUP und als Director SAP Cloud für die SAP-Basis in den SAP-Cloud-Services von DATAGROUP verantwortlich. Für diese wichtige Aufgabe hat er die Meisterschmiede durchlaufen. Dieses unternehmensinterne Programm stärkt erfahrene Führungskräfte und bereitet auf die nächsten exponierten Führungsaufgaben vor. „Ein super Programm, um diesen Job perfekt meistern zu können“, so Thomas‘ Fazit. In seinem Job ist er nun verantwortlich dafür, dass der Betrieb der SAP-Systeme bei den Kunden von DATAGROUP zuverlässig und präzise funktioniert. Die Arbeit ist dabei flexibel und dynamisch – das ist das, was er an DATAGROUP besonders schätzt.
Ein so toller Arbeitsplatz steht auch für neue Kolleg*innen offen: DATAGROUP sucht immer wieder Verstärkung – SAP-Expert*innen wie Thomas, genauso wie IT-Begeisterte in vielen anderen Aufgabenfeldern. Schau gerne in unsere freien Stellen.

Rosanna Hörnig
Leiterin Personalwesen
welcome@datagroup.de
19 Jahre in einem Unternehmen sind eine beachtliche Zeit. Zeit, in der DATAGROUP sich kontinuierlich zu einem Powerhouse der deutschen IT-Dienstleister entwickelt hat. Diese Entwicklung miterlebt und mitgestaltet haben Jan-Hendrik Wöltjen und Kai-Ole Kirsten, die seit 2021 Geschäftsführer von DATAGROUP in Bremen sind.
Angefangen haben beide als Auszubildende bei messerknecht, einem Traditionsunternehmen im Norden, das jedoch während ihrer Ausbildung immer mehr in Schieflage geriet– bis es von DATAGROUP akquiriert wurde. Seitdem haben beide Karriere bei DATAGROUP gemacht. »Wir haben beide den Sprung vom klassischen Systemhaus in die Service-Provider-Welt erlebt. Es war sehr spannend, unser Kernportfolio CORBOX mitaufzubauen, in die Mannschaften zu tragen und die rasante Entwicklung des Unternehmens mitzuerleben und zu gestalten«, so Jan-Hendrik.
Die Karriere der beiden verlief stets im Tandem, auch wenn beide unterschiedliche Schwerpunkte legten, die ihnen nun als Geschäftsführer zugutekommen. »Ich habe im Vertrieb angefangen und mich dann in Richtung Projektmanagement entwickelt«, erzählt Kai-Ole. »Es war sehr spannend, die vielen Professionalisierungs- und Reifegrade in diesem Bereich mitzumachen und die unterschiedlichsten Kunden kennenzulernen und unterstützen zu können.«
Jan-Hendrik hingegen hat eine technische Ausbildung absolviert und zu Beginn vor allem viel im Bereich klassisches Systemhaus gearbeitet, bevor er sich dazu entschied, die Perspektive zu wechseln und zuerst in den Bereich Pre-Sales einzusteigen und später die Leitung Consulting zu übernehmen. »Ich schätze an DATAGROUP besonders, dass man sich als Mitarbeiterin entwickeln kann, über die Grenzen des eigenen Fachbereichs hinaus, aber auch über regionale Grenzen hinweg. Wenn man Lust auf ein Thema hat, dann tut DATAGROUP alles dafür, Perspektiven für den oder die Mitarbeiterin zu schaffen und ihn oder sie zu fördern«, erklärt Jan-Hendrik.
Schließlich wurden beide Co-Geschäftsführer in Bremen. Immer wenn sie im Laufe ihrer Karriere den nächsten Schritt gemacht haben, war der Übergang jedes Mal spannend und von neuen Herausforderungen geprägt. »Dass wir als Geschäftsführer das Unternehmen und unsere Kunden so gut kennen, kommt uns eindeutig zugute. Wir haben teils jahrelange Kundenbeziehungen und auch innerhalb des Unternehmens sind wir sehr gut vernetzt«, erklärt Jan-Hendrik. Gleichzeitig sind die Verantwortung und der Fokus als Geschäftsführer natürlich ein anderer. »Mit jedem Karriereschritt übernimmt man mehr Verantwortung, muss aber gleichzeitig auch immer unternehmerischer denken, der Fokus wird also weiter. Das ist durchaus eine Herausforderung, wenn man so lange
und mit so viel Herzblut dabei ist wie wir: Das Operative loszulassen und sich eher auf das Gesamtbild zu fokussieren«, erklärt Kai-Ole.
Nach 19 Jahren im Unternehmen sind beide weiter von der Strategie überzeugt und freuen sich darauf, die Zukunft als Geschäftsführer mitzugestalten. »Wir sind in engem Austausch mit unseren Kunden und schauen, wo sie und der Markt sich hin entwickeln«, so Jan-Hendrik. »Viele stehen vor der Herausforderung, die zu ihnen passende IT-Strategie zu entwickeln: Mache ich das noch selbst oder gehe ich mit DATAGROUP den Weg in die Cloud? Unsere Aufgabe als Geschäftsführer ist es, die Vorteile unseres CORBOX-Portfolios auf unseren Markt herunterzubrechen. IT ist nie ein Selbstzweck, es geht klar darum, dass unsere Kunden Vorteile gewinnen.«
Kai-Ole ergänzt: »Die Beratungsleistung wird immer wichtiger. Es ist entscheidend, proaktiv zu sein, individuell auf jeden einzelnen Kunden einzugehen, die Eigenheiten der jeweiligen Branchen zu verstehen und die Lösung entsprechend anzupassen. Partnerschaft auf Augenhöhe ist für uns kein Slogan, sondern etwas, das wir aktiv leben.«
Kai-Ole Kirsten und Jan-Hendrik Wöltjen sind Geschäftsführer von DATAGROUP in Bremen.
Dieser Artikel ist Teil unseres Nachhaltigkeitsberichts 2023.
Wie sieht die IT-Welt 2030 aus?
Baresel: Bis 2030 wird sich natürlich extrem vieles in der IT verändern, denn die Innovationsgeschwindigkeit wird sicher nicht abnehmen. Vor allem IT-Sicherheit mit all seinen Facetten wird ein alltägliches und zentrales Thema sein, das sich durch alle Bereiche zieht. Ich gehe davon aus, dass insbesondere die Bereiche Informationssicherheit und Datenschutz, also die Frage, wie die Speicherung und Nutzung personenbezogener und sensibler Daten effizient verwaltet wird, neu gedacht werden muss. Hier werden bekannte Services wie Identity Management, aber auch ganz neue Serviceansätze wie »Informationssicherheit as a Service« standardmäßig Bausteine in den Serviceportfolios unserer Kunden sein.
Außerdem werden sich 2030 Devices und Applikationen weiter entkoppelt haben, ähnlich wie man es heute von den B2C Services schon gewohnt ist. Heutzutage kann man diese alle schon Orts- und Device-übergreifend nutzen. Das wird zukünftig für Business Applikationen auch gefordert sein, so dass neben dem Identity Management auch das Access Management als leistungsfähiger Service verfügbar sein muss.
Ich denke auch, dass die cloudorientierte Bereitstellung von Services, das heißt die flexible nutzungsabhängige Buchung von Services über das Internet, der Normalfall sein wird und
sich auf dem Cloudmarkt, neben den Hyperscalern, auch mittlere und kleine Anbieter etabliert haben und die Wertschöpfungskette sich wieder stärker differenziert hat. Hier wird es auch hochspezifische Applikationen und Lösungen as a Service geben, so dass fachliche Differenzierungsmerkmale wieder vor Skaleneffekten an Bedeutung gewinnen.
Ich denke zudem, dass die Lücke zwischen den technologischen Möglichkeiten und der technologischen Kompetenz in den anwendenden Unternehmen bestehen bleibt, so dass uns als IT-Dienstleister weiter die Aufgabe zukommt, diese mit intelligent vorgedachten Services, die dem Anwender den bestmöglichen Nutzen in seinem Business bieten, zu schließen.
Thome: Wesentliche Treiber werden Digitalisierung, Automatisierung und zunehmend auch der Bereich Security sein. In den kommenden Jahren werden die Themen Datensicherheit, -herkunft und -auswertung bis hin zur Prozessautomatisierung zu einem grundlegenden Wandel in allen Industriebereichen führen. Gleichzeitig steigt mit der Digitalisierung auch die Bedeutung von Datensicherheit, da immer mehr Geräte in einem Netz arbeiten und Hackerangriffe immer häufiger auftreten.
Eine weitere Herausforderung wird nach wie vor der Fachkräftemangel in der IT sein. Ich sehe hier keine Anzeichen, dass sich dieser auflöst, im Gegenteil, es kommt zu immer mehr Spezialisierungen, die benötigt werden. Auch die Absicherung der IT-Landschaft ist eine große Aufgabe, die Gefahr eines Betriebsstillstandes durch IT-Angriffe steigt zunehmend.
In der Kombination bedeutet das, dass im Mittelstand immer mehr Aufgaben an IT-Dienstleister übergeben werden. Es wird eine größere Offenheit gegenüber dem Outsourcing von IT-Dienstleistungen geben, allein um diese Herausforderungen abzufangen und sich auf das eigentliche Kerngeschäft und nicht die IT konzentrieren zu können.
Laukemann: IT wird unsere Lebenswelt noch stärker durchziehen, als das heute schon der Fall ist. Wir werden in allen Lebensbereichen IT-Tools und Anwendungen sehen, die sich immer stärker miteinander vernetzen und ein integriertes System bilden. Es wird kaum mehr Branchen oder Arbeitsbereiche geben, die ohne einen sehr hohen Anteil an IT-gestützten Geschäftsprozessen auskommen werden.
Umso wichtiger wird es, dass bei aller Technisierung die menschliche Komponente nicht aus den Augen verloren wird. Es geht darum, dass wir die Möglichkeiten schaffen, IT für uns als soziale Wesen gut nutzbar zu machen. Dieser Faktor Mensch wird für uns als Dienstleister, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aber auch insgesamt ein wesentlicher Wert sein, auf den wir weder verzichten können noch wollen, denn engagierte Mitarbeiter*innen sind unser Differenzierungsmerkmal.
Wie sieht DATAGROUP 2030 denn dann aus?
Baresel: Wenn wir es gemeinsam schaffen, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen, wird DATAGROUP 2030 ein Milliardenunternehmen sein und das Ziel erreicht haben, der führende IT-Dienstleister in unserem Markt zu sein. Ich denke auch, dass unser Ansatz aus Dezentralität und gemeinsamer Kultur, Marke und Prozessen, also das Verbinden von Gegensätzen, ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgsmodells sein wird, das wir uns auch bei zunehmender Größe bewahren müssen.
Unsere Arbeitswelt hingegen wird deutlich anders aussehen. Ich denke, dass es normal werden wird, zahlreiche Arbeitsmodelle unter einem Dach zu vereinen, die es jedem ermöglichen, sein persönliches Lebensmodell zu realisieren – ob Teilzeit, Remote oder ganz neuartige Arbeitsweisen.
Nach wie vor wird sich unsere gemeinsame Mission jedoch nicht ändern: Wir sorgen, mit dann sicher noch viel mehr Menschen, bei DATAGROUP dafür, dass unsere Kunden in der weiterhin komplexen Welt der IT-Technologien entlastet werden und diese möglichst sorgenfrei für ihr Businesss nutzen können
Thome: DATAGROUP ist aus meiner Sicht hervorragend aufgestellt, um die Herausforderungen zu meistern und von den Trends zu profitieren. Ich sehe uns als den starken und zuverlässigen Partner für IT-Transformation und sicheren IT-Betrieb für den deutschen Mittelstand. Wir bringen die Erfahrung und kontinuierliche Weiterentwicklung in den Bereichen Sicherheit, Performance und Business Enabling mit, die essenziell sind.
Laukemann: Wir werden der führende IT-Dienstleister für Unternehmen und Organisationen aus dem Mittelstand in Deutschland sein. Mit unserer außergewöhnlich hohen Servicequalität werden wir für unsere Kunden Wegbegleiter durch verschiedene Lebensphasen sein. Wir werden sie dabei unterstützen, mit der Technisierung Schritt zu halten und sie vor allen Dingen für sich gut nutzbar zu machen.
Unsere großartigen Mitarbeiter*innen sind hierfür die absolute Grundlage. Deshalb werden wir die besten Talente auf dem Markt suchen und für diese ein attraktiver Arbeitgeber und beruflicher Lebenspartner sein.
Was würden Sie sich für die Zukunft von DATAGROUP wünschen?
Baresel: Ich hoffe, dass wir auf dem Weg noch viele Menschen und Unternehmen für DATAGROUP begeistern können. Außerdem, dass dieses Gemeinschaftsgefühl bei DATAGROUP erhalten bleibt, beziehungsweise sich weiter verstärkt: dass alle Mitarbeiter*innen einer dezentral organisierten Gruppe sich als Teil der DATAGROUP-Familie verstehen und diese gemeinsam und mit viel Spaß erfolgreicher machen.
Thome: Ich wünsche mir für DATAGROUP, dass wir trotz unseres starken Wachstums unsere Unternehmenskultur bewahren und pflegen. Dass wir nicht nur für unsere Mitarbeiter*innen, sondern auch für Unternehmer*innen auf der Suche nach Unternehmensnachfolge ein hochattraktiver Partner bleiben. Also Menschen und Unternehmen für uns gewinnen können, die unser Werteverständnis teilen und Bestandteil von DATAGROUP sein möchten.
Laukemann: Dass uns genau das gelingt: Unsere heutigen und künftigen Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen für uns und unsere Vision zu begeistern. Aber auch, dass wir bei all dem Wachstum das bewahren und weiterentwickeln, was uns schon heute auszeichnet: den DATAGROUP-Spirit.

Dieser Artikel ist Teil unseres DATAGROUP Magazins zum Thema „Zukunft“.
Pliezhausen, 05. April 2023. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) übernimmt das Ulmer IT-Systemhaus systemzwo GmbH und baut mit dieser Akquisition ihre Marktpräsenz in der Region Ulm deutlich aus. Die systemzwo GmbH ist die 30. Übernahme des IT-Dienstleisters DATAGROUP seit dem Börsengang im Jahr 2006.
Die systemzwo GmbH wurde 2007 gegründet und betreut mit aktuell 38 Mitarbeiter*innen mittelständische Unternehmen in Ulm. Ihr Kundenportfolio ergänzt den bestehenden Kundenstamm von DATAGROUP in der Region deutlich. Damit baut der IT-Dienstleister seine regionale Präsenz in Ulm weiter aus und stärkt perspektivisch das Geschäft mit dem IT-Service-Portfolio CORBOX. Die modularen CORBOX-Services decken die gesamte Bandbreite der Unternehmens-IT vom Rechenzentrum bis zum Service Desk ab und lassen sich flexibel je nach Bedarf des Kunden kombinieren.
„Die systemzwo GmbH ist eine sehr gute Ergänzung für DATAGROUP. Mit diesem in der Region Ulm verwurzelten Unternehmen sind wir hervorragend aufgestellt, um in der Metropolregion Ulm weiter zu wachsen. So können wir den Kunden vor Ort mit unserem IT-Service-Portfolio CORBOX eine stabile Basis für ihr Geschäft bieten und sie bei der digitalen Transformation unterstützen“, erklärt Oliver Thome, Vorstand von DATAGROUP und verantwortlich für Finanzen, Investor Relations und M&A.
„Ich freue mich sehr, künftig ein Teil von DATAGROUP zu sein. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen und Kunden eine langfristige, zukunftsorientierte Perspektive bieten und unser Bestandsgeschäft mit den umfassenden IT-Services von DATAGROUP erweitern“, erklärt Björn Semjan, Gründer und Geschäftsführer der systemzwo GmbH, der auch weiterhin als Geschäftsführer im Unternehmen bleiben wird.
Für den IT-Dienstleister DATAGROUP handelt es sich um die 30. Übernahme seit dem Börsengang im Jahr 2006. Die Akquisition von Unternehmen, die Kundenstamm, Portfolio oder regionale Präsenz des Unternehmens sinnvoll ergänzen, gehörte von Anfang an zur Strategie. Die zahlreichen erfolgreichen Akquisitionen der Vergangenheit liegen in der bewährten Vorgehensweise „100 Tage DATAGROUP“ begründet. Diese ermöglicht es DATAGROUP, schnell zu wachsen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Gegenstand der Transaktion sind 100% der Anteile des Unternehmens. Systemzwo erreicht im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von fast 13 Mio. EUR und wird voraussichtlich zum 01.04.2023 im DATAGROUP-Konzern konsolidiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
03.-04.05.2023
Münchner Kapitalmarkt Konferenz, München
15.-17.05.2023
Equity Forum Frühjahrskonferenz, Frankfurt am Main
23.05.2023
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen
23.-24.05.2023
Berenberg European Conference, Manhattan
31.05.-01.06.2023
Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main
24.08.2023
Veröffentlichung der Q3-Zahlen
12.09.2023
Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main
13.09.2023
Zürcher Kapitalmarktkonferenz, Zürich
18.09.2023
Berenberg and Goldman Sachs 12th German Corporate Conference, München
18.-22.09.2023
12th Baader Investment Conference, München
09.-10.10.2023
SME Conference, Paris
Ulm, 28. März 2023. DATAGROUP in Ulm und das Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen haben heute ihre neu geschlossene Bildungspartnerschaft besiegelt. Bei einem gemeinsamen Termin am Ulmer DATAGROUP-Standort in der Magirus-Deutz-Straße 17 unterzeichneten Hendrik Schultz, Geschäftsführer von DATAGROUP in Ulm, und Bernhard Meyer, Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums, den Kooperationsvertrag. Der Ulmer Standort des deutschlandweit tätigen IT-Dienstleisters DATAGROUP geht mit dieser Partnerschaft seine erste Kooperation mit einer Schule ein. Die Partnerschaft soll die Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung im Bereich IT unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, in die Berufswelt „hineinzuschnuppern“.
„Wir freuen uns über diese tolle Bildungspartnerschaft und auf spannende Kontakte mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften. Nachwuchsförderung liegt uns bei DATAGROUP sehr am Herzen – wie auch unser Engagement für das Nachwuchsleistungszentrum des SSV Ulm zeigt. Der Auftakt für diese neue Kooperation hätte nicht besser laufen können: Die IHK Ulm hat uns kompetent beraten und unkompliziert an das Albert-Einstein-Gymnasium vermittelt, wo man mit uns mit offenen Armen empfangen hat“, so Hendrik Schultz, Geschäftsführer bei DATAGROUP in Ulm.
Experten von DATAGROUP werden zukünftig für interessierte Schülerinnen und Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium für Fragen rund um Berufe im IT-Bereich zur Verfügung stehen. Zudem werden Schnuppertage und Praktika im Unternehmen angeboten. Eine erste Aktion der Mitarbeitenden von DATAGROUP für Schülerinnen und Schüler werden sogenannte Projektarbeiten sein. Dafür treffen sie sich gemeinsam in der Schule, um an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Die ersten drei Projekte drehen sich um IT-Sicherheit, das Internet der Dinge und das Entwickeln von eigenen Apps auf Basis von Microsoft Power Apps.
„DATAGROUP als Bildungspartnerin ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren bisher geschlossenen Partnerschaften mit anderen Unternehmen. IT ist überall, darum sind konkrete Einblicke in IT-Themen und Berufe in der IT-Welt so wichtig. Gerade der persönliche Austausch mit Menschen, die in einem Beruf schon arbeiten, und die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennenzulernen, sind eine tolle Chance für unsere Schüler und Schülerinnen“, sagt Florian Blasum, Beauftragter für Berufsorientierung am Albert-Einstein-Gymnasium.
Eltern können bei Hausmessen an der Schule oder bei Elternabenden von den DATAGROUP-Experten Orientierung zu Ausbildungswegen im Bereich IT bekommen – so bildet das IT-Unternehmen in verschiedenen Ausbildungsberufen aus und bietet auch Plätze für ein Duales Studium. Silvia Geppert, IHK Ulm, ergänzt: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bildungspartnerschaft, der 259., die wir als IHK Ulm vermittelt haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Bildungspartnerschaft ein wichtiger Türöffner für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in die Arbeitswelt ist. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen davon, wenn die Fachkräfte von morgen gut informiert Entscheidungen für ihren Berufsweg treffen.“
Die IHK Ulm ist als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband Dienstleister und Interessenvertreter gegenüber Politik und Öffentlichkeit für ca. 40.000 Mitglieder im Alb-Donau-Kreis, Kreis Biberach und Stadtkreis Ulm. Darüber hinaus nimmt die IHK vom Staat übertragene Aufgaben wahr, wie die Betreuung von Ausbildungsverhältnissen. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem die Förderung der Digitalisierung, der beruflichen Bildung oder die Regionalentwicklung.
Das Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft der IHK Ulm ist ein Bündnis von Wirtschaft und Schulen, um Nachwuchs von Fachkräften zu sichern. Schulen und Unternehmen kooperieren und stellen sicher, dass Schüler ihre Berufswahl unter optimalen Voraussetzungen treffen können und gleichzeitig ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
Das Albert-Einstein-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, das sich zum Ziel gesetzt hat, Schüler/innen mit ihren individuellen Begabungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen und zu fördern, und deshalb neben G8 und G9 viele Wahlmöglichkeiten bietet:
Naturwissenschaftliches Profil (G8 und G9): Naturwissenschaft und Technik (NwT) als Hauptfach ab Klasse 8 (G8)/Klasse 9 (G9) und in der Kursstufe
Sprachliches Profil (G8 und G9): Englisch, ab Klasse 6 Französisch oder Latein, ab Klasse 8 (G8)/Klasse 9 (G9) Spanisch
Hochbegabtenzug (G8): Durch Steigerung des Lerntempos (Akzeleration) werden Freiräume geschaffen, die für individuelles Enrichment genutzt werden (z. B. im Enrichment-Fach MNT), beide Profile sind wählbar
Bilingualer Zug (G9): Englisch von der 5. – 7. Klasse mit erhöhter Stundenanzahl, ab Klasse 7 wird der Unterricht in Geografie, Geschichte, Biologie und Gemeinschaftskunde zunehmend auf Englisch gehalten, beide Profile sind wählbar
DATAGROUP in Ulm
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
Pliezhausen, 21. März 2023. DATAGROUP verlängert sein Titelsponsoring für den Triathlon Nürnberg. Der bundesweit agierende IT-Dienstleister, der auch in der Frankenmetropole einen Standort betreibt und bereits im vergangenen Jahr als Namensgeber fungiert hat, hat sich bis 2025 das Paket des Titelsponsors gesichert. Am 13. August 2023 findet die dritte Auflage der Veranstaltung statt, die nicht nur mit einem In-City-Set-up besticht, sondern zudem Breiten- mit Spitzensport vereint. Neben den offenen Rennen über die Sprint- beziehungsweise Kurzdistanz gastiert die Süd-Staffel der 2. Triathlon-Bundesliga in Nürnberg – sehr zur Freude von Titelsponsor DATAGROUP.
So erklärt Joachim Rath, Geschäftsführer DATAGROUP Operations GmbH: „DATAGROUP und die Deutsche Triathlon gGmbH waren bereits im Jahr 2022 ein Garant für ein außergewöhnliches und großartiges Sportevent in Nürnberg. Die Verbundenheit zur Stadt Nürnberg und der Region gepaart mit der boomenden Sportart Triathlon machen für uns als DATAGROUP diesen Event auch in 2023 wieder zu einem besonderen Highlight. Dass DATAGROUP Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim letzten Mal in verschiedenen Wertungen Top-Platzierungen erreicht haben, zeigt darüber hinaus die Sport-Begeisterung in der DATAGROUP. Wir freuen uns darauf, jetzt und in Zukunft ein starker Partner dieser Sport-Community zu sein!“
Jörg Ullmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Deutschen Triathlon gGmbH, erklärt: „Dass wir mit DATAGROUP einen Partner gewonnen haben, der sich nach dem ersten Jahr des Titelsponsorings gleich für drei weitere Jahre committet hat, zeigt, dass wir mit dem Triathlon in Nürnberg auf dem richtigen Weg sind. Ein langfristig ausgerichtetes Sponsoring ist ein starkes Zeichen und gibt uns als Veranstalter die Möglichkeit, gemeinsam mit der Stadt Nürnberg ein echtes Triathlon-Highlight zu entwickeln.“
Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg findet am 13. August 2023 statt. Neben einem Stopp der 2. Triathlon-Bundesliga Süd finden im Rahmen der dritten Auflage der Veranstaltung auch Breitensportrennen statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) oder der Kurzdistanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) zu beweisen. Die Distanzen können einzeln oder in einer Staffel absolviert werden.Weitere Informationen stehen online zur Verfügung: https://www.nuernberg-triathlon.de/

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Pliezhausen, 26. Januar 2023. Auch im Jahr 2023 setzt DATAGROUP ihr langjähriges Engagement als Sponsorin der jazzopen in Stuttgart fort. Bereits seit 2013 unterstützt das Unternehmen das einzigartige Musikevent, das zu den Top 3 Jazz & beyond Festivals Europas gehört. Bekannte Künstler*innen und Nachwuchstalente aus Jazz-, Pop- und Rockszene bringen vom 13. Juli bis 23. Juli 2023 mit ihren Konzerten die Stuttgarter Innenstadt zum Tanzen, Singen und Feiern. „Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr die jazzopen als einzigartiges Musikfestival in Stuttgart, nahe unserem Headquarter in Pliezhausen, unterstützen können. Kulturförderung liegt uns als mittelständischem, mehrheitlich familiengehaltenem Unternehmen sehr am Herzen“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Für die Mitarbeiter*innen von DATAGROUP gibt es als besondere Möglichkeit auf den Musikgenuss exklusive Ermäßigungen auf die Tickets für alle Veranstaltungen der jazzopen.
Auch in diesem Sommer werden Weltstars wie Joss Stone, Grace Jones und Paolo Nutini die Bühne auf dem Stuttgarter Schlossplatz zum Beben bringen. Erstmals bei den jazzopen dabei sind in diesem Jahr Deep Purple und auch Simply Red, die den Abschlussabend auf dem Schlossplatz gestalten. Auch auf weiteren Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt, zum Beispiel im Alten Schloss oder im BIX Jazzclub, treten ausgesuchte Musiker*innen auf. Zudem haben die beliebte Familienveranstaltung „Jazz für Kinder“ und der Nachwuchs-Wettbewerb „jazzopen playground BW“ wieder einen Platz im Festivalprogramm.
Soziale Aspekte und die Verantwortung für die Umwelt sind fester Bestandteil der jazzopen: Um den Musikgenuss für alle zugänglich zu machen, gibt es die Open Stages mit einem kostenfreien Programm. Seit 2014 sind die jazzopen außerdem durch die Kompensation der CO2-Emissionen durch den Mit-Sponsor Friedrich Scharr KG klimaneutral gestellt. Neu ist in diesem Jahr, dass das Festivalticket am Veranstaltungstag als Fahrschein für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) gilt. So können die Musikfans umweltfreundlich mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Stuttgarter Innenstadt reisen.
1994 gegründet sind die jazzopen in 28 Jahren zu einem der führenden Jazz & beyond Festivals Europas geworden. Unter dem Motto „Be Jazz, be Open“ präsentiert das Festival jährlich an 11 Tagen und auf 4 Hauptbühnen – Schlossplatz, Altes Schloss, BIX Jazzclub und SpardaWelt Eventcenter – Künstler*innen internationaler Klasse der Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene und verwandelt so mit ca. 50.000 Besucher*innen die Landeshauptstadt in einen Hotspot für Musikfans. Nicht ohne Grund wurden die jazzopen im April 2018 mit dem jährlich vergebenen Veranstalterpreis, dem Live Entertainment Award (LEA), als „Festival des Jahres 2017“ und für das Konzert von Kraftwerk mit einer Live-Schalte zu Astronaut Dr. Alexander Gerst in der Raumstation ISS als „Konzert des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Mehr unter www.jazzopen.com

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Die Digitalisierung und die Cloudifizierung schreiten voran: Viele Unternehmen ziehen derzeit ihre IT- und SAP-Systeme in Cloud-Infrastrukturen um. Die Ausprägungen – Cloud-only, Cloud-first oder hybride Modelle – sind dabei ganz unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen aber: Die Systeme werden nach der Transition in der Regel auf den Plattformen der bekannten Hyperscaler bereitgestellt, je nach gewähltem Cloud-Modell durch einen Dienstleister oder mit „RISE with SAP“ über die SAP Private Cloud.
Bei diesen Transformationsprojekten stehen viele SAP-Kunden vor einer großen Herausforderung: In den Cloud-Umgebungen gelten veränderte Vertragsstrukturen und Leistungskataloge. So werden unter anderem die üblichen SAP Basis Services nicht mehr oder in geändertem Leistungsumfang angeboten und müssen vom Kunden selbst übernommen werden. Wenn dafür Kapazitäten oder Know-how fehlt, kann es zu einer Lücke in der Betreuung der IT-Systeme kommen. Dann fehlen die notwendigen Basis-Services – ganz elementare Themen, wie korrekte E-Mail-Verarbeitung oder Druckersteuerung können von diesem „Vakuum“ in den IT-Management-Prozessen betroffen sein. Dabei sind diese für eine reibungslos funktionierende SAP-Landschaft unerlässlich.
Genau hier setzt der Service „SAP Basis Plus“ von DATAGROUP an: Unsere Expert*innen übernehmen mit ihrer langjährigen SAP-Erfahrung zuverlässig und in exzellenter Qualität diese wichtigen Aufgaben in Ihrer SAP-Landschaft, wie
Wir sprechen mit Ihnen auch ohne Ticket! Unsere Service Leads kennen Ihre IT-Landschaft sehr genau und stehen Ihnen immer zur Verfügung – wir machen IT menschlich!
Da Vorsorge besser ist als Nachsorge: Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mit Ihren SAP-Systemen den Weg in Cloud planen. Wir begleiten Sie dabei zuverlässig, sichern den laufenden Betrieb und können für Herausforderungen frühzeitig optimale Lösungen finden.
Mischel Sollner
mischel.sollner@datagroup.de
Die DATAGROUP mit ihren Standorten im Raum Stuttgart baut ihr Engagement beim Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart mit sofortiger Wirkung aus und wird Exklusivpartner. Das Stuttgarter Unternehmen für IT-Dienstleistungen wird die obere Rückseite der TVB-Trikots zieren.

Die DATAGROUP in Stuttgart ist bereits seit der Saison 2015/16 Sponsor beim TVB. Nun baut der Stuttgarter Standort die Partnerschaft aus und bekommt einen Platz auf der oberen Rückseite der Spielkleidung. Bereits beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen die MT Melsungen wird das Logo die Trikots zieren. Weitere Aktivierungs- und Werbemaßnahmen sind vorgesehen.
Die im Jahr 1983 gegründete DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen. Stuttgart ist einer von über 30 Standorten in ganz Deutschland.
Regionales Engagement in Sport und Kultur gehören zu unserer Firmenstrategie und ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Daher freue ich mich sehr, dass wir die Partnerschaft mit dem TVB weiter ausbauen konnten“, so DATAGROUP Geschäftsführer Roland Bihler.
„Unser langjähriger Partner, die DATAGROUP in Stuttgart, ist eine der größten deutschen IT-Dienstleister. Wir sind sehr stolz, dass wir diese, seit sieben Jahren bestehende Partnerschaft, nun deutlich ausbauen können. Ich möchte mich für die sehr offenen und vertrauensvollen Gespräche bedanken“, so TVB Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Im Oktober 2022 wurde unserem Tochterunternehmen Mercoline GmbH zusammen mit ihrem Partnerunternehmen Projektron GmbH im Rahmen des gfo – Gesellschaft für Organisation e.V. Jahreskongress der Process Solution Award 2022 verliehen.
Der Award zeichnet implementierte, prozessorientierte Lösungen hinsichtlich ihres Innovationgrades und Nutzens aus. Dabei unterscheidet die gfo grundsätzlich drei Kategorien:
Unser Team der Mercoline wurde zusammen mit ihrem Partnerunternehmen Projektron GmbH in der Kategorie „gute Lösungen zur prozessorientierten Reorganisation, Prozessoptimierung, Process Mining, Prozesssteuerung“ von der diesjährigen gfo-Jury geehrt.
Darüber hinaus stellten unsere Kolleg*innen Robert Ziegler, Ella Funke und Jan Wallissier vor, wie der Relaunch des M.Line-Entwicklungsprozesses: Remote, teamorientiert und qualitätssichernd erfolgreich gelingen konnte. Dabei wurde mit Hilfe der Projektmanagementsoftware BCX ein neuer Entwicklungsprozess kreiert.
Neben messbaren Fortschritten der Time-to-Market berichtete Robert Ziegler von einer Steigerung der Kundenzufriedenheit.