Sichere Auslagerung der Unternehmens-IT für die Koelnmesse

Höchstleistung und Kundenorientierung auf Augenhöhe, nicht nur, wenn es drauf ankommt, aber dann ganz besonders – das zeichnet den IT-Service von DATAGROUP aus. Damit ist das Unternehmen ein perfekter Partner für die Koelnmesse GmbH, bei der es bei zahlreichen Veranstaltungen im Jahr „Showtime“ und „Volle Konzentration“ heißt. Mit ihrem umfassenden Leistungsportfolio konnte DATAGROUP die Koelnmesse GmbH für sich gewinnen und unterstützt nun als Full-Outsourcing-Dienstleister sowohl die Unternehmens-IT als auch das Messe- und Veranstaltungsgeschäft.

Flexibles und umfassendes Portfolio überzeugt

Bei der Koelnmesse ist Langeweile ein Fremdwort: Die 1.000 Mitarbeiter*innen planen, organisieren und betreuen pro Jahr rund 80 Veranstaltungen und Messen an vier Standorten in Köln. Entweder als Ausrichterin selbst oder als Unterstützung für Dritte, die in Köln eine Veranstaltung anbieten möchten. Bei jedem dieser Termine sind reibungslose Abläufe im Hintergrund ganz entscheidend, um den Besucher*innen ein unvergleichliches Erlebnis zu ermöglichen. IT-seitig bedeutet das: Perfekte Vor- und Nachbereitung spezieller IT-Anforderungen jeder Veranstaltung sowie Zuverlässigkeit der Kassen- und Einlasssysteme und Infoterminals währenddessen. Und wenn doch etwas hakt, sind kurze Reaktionszeiten entscheidend, auch abends und am Wochenende.

Für diese herausfordernde Aufgabe suchte die Koelnmesse einen IT-Partner, der bereit war, sich auf dieses Setup einzulassen und mit der notwendigen Expertise ein Ansprechpartner auf Augenhöhe ist. DATAGROUP konnte genau damit in der Ausschreibung punkten – die DATAGROUP-Expert*innen gaben vollen Einsatz, um das Messegeschäft IT-seitig im Kern zu durchdringen. Außerdem überzeugte das modulare Serviceportfolio CORBOX. Dieses bietet der Koelnmesse standardisierte IT-Lösungen, aus denen sie die Leistungen wählen können, die benötigt werden. Auf die erfolgreiche Ausschreibung folgte der Rahmenvertrag: Mit einem Auftragsvolumen von über 21 Mio. EUR erstreckt sich dieser über eine Laufzeit von 60 Monaten mit einer Verlängerungsoption um weitere 60 Monate.

Von der Transition zum Full-Service-Outsourcing

Die Transition startete im Februar 2022, wurde „in time“ abgeschlossen, und seit Januar 2023 läuft der komplette IT-Betrieb nun in der Verantwortung von DATAGROUP. Full-IT-Outsourcing bedeutet, dass alle neun Servicefelder des DATAGROUP-Portfolios CORBOX für den Kunden Koelnmesse übernommen werden. Dazu gehören unter anderem

  • der Service Desk in Kombination mit einem starken Onsite-Team, das insbesondere bei Messe-Veranstaltungen zur Verfügung steht,
  • ein im Messebereich erfahrenes Applikationshosting-Team,
  • die Sicherstellung des IT-Betriebs durch erfahrene IT-Service-Manager,
  • professionelle SAP- und Datenbank-Betreuung,
  • der Betrieb von Server, Storage und Back-up-Kapazitäten in der CORBOX Private Cloud,
  • die Betreuung der zentralen Netzwerkkomponenten auf dem Messegelände,
  • alle sicherheitsrelevanten Dienste über das zentrale SIEM (Security Information and Event Management) und Steuerung über das SOC-Team (Security Operations Center),
  • starke Public-Cloud-Kompetenz und entsprechende Lösungen im Einsatz.

Gefragte Cloud-Expertise im Einsatz

Womit DATAGROUP bei der Koelnmesse außerdem überzeugt: Die Cloud-Expert*innen unterstützen als eine spezialisierte Leistungseinheit und bringen ihre starke Public-Cloud-Kompetenz in das Projekt ein. So werden Cloud-Services von Microsoft wie Azure, Sharepoint Online, Exchange Online und alle Office- und Kollaborationstools von M365 zuverlässig betrieben und ihr Einsatz weiterentwickelt. Zukünftig kommen so auch Leistungen im Bereich Cloud Management und Cloud Governance dazu. Für die Koelnmesse stellt dies eine große Weiterentwicklung ihrer IT-Landschaft dar, die erst durch das Know-how von DATAGROUP möglich wurde.

Markus Dümmlein
T +49 221 96486 610
markus.duemmlein@datagroup.de

Das Projekt in Zahlen

Icon 24 Stunden

rund

800

bearbeitete Tickets pro Monat im Service Desk

Icon Standorte

rund

150

bearbeitete Tickets pro Monat im Vor-Ort-Service

Icon Arbeitsplatz

rund

900

betreute Clients

Icon Experten User Mitarbeiter

rund

900

betreute Endanwender*innen

„Für uns stimmt in der Zusammenarbeit mit DATAGROUP einfach das Gesamtbild – ich denke, man kann sagen: ‚Da haben sich zwei gefunden!‘ Die gesamte Übergangsphase vom vorherigen Dienstleister war von DATAGROUP professionell gemanagt und alle Zeitpläne und Zusagen wurden gehalten. Jetzt im Betrieb schätzen wir an der Zusammenarbeit den offenen und ehrlichen Austausch miteinander und dass die Expertinnen und Experten stets mit uns gemeinsam an Lösungen arbeiten. Gerade im Messebetrieb zeigt sich außerdem, wie leistungsstark, professionell und schnell sie Herausforderungen im IT-Betrieb lösen“

Michael Gehlen und Christoph Maaßen, IT Service Management, Koelnmesse GmbH

Über die Koelnmesse GmbH

Das Kölner Messegelände – mit 285.000 m² Hallen- und 100.000 m² Außenfläche das drittgrößte in Deutschland und unter den Top Ten der Welt – liegt nur einen Steinwurf von der Kölner Innenstadt entfernt und ist bestens an das nationale und internationale Verkehrsnetz angebunden. Wesentliche Kompetenzfelder der Koelnmesse sind die „Global Competence in Food and FoodTec“ mit Messen wie Anuga und ISM im Ernährungsbereich, die „Global Competence in Furniture, Interiors and Design“ der Einrichtungsmessen beispielsweise mit imm cologne und ORGATEC sowie „Digital Media, Entertainment und Mobility“, das mit Veranstaltungen wie gamescom und DMEXCO wichtige Zukunftsthemen aufgreift. An den in unterschiedlichem Turnus regelmäßig durchgeführten Veranstaltungen der Koelnmesse nehmen über 54.000 ausstellende Unternehmen aus 122 Ländern sowie rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher aus mehr als 200 Nationen teil. Die Internationalität der Messen ist eine der höchsten der Welt: Im Durchschnitt kommen 70 Prozent der Ausstellerinnen und Aussteller und 45 Prozent der Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland.

https://www.koelnmesse.de/