End User Services für die Stadtwerke München

Quelle: SWM / Stefan Obermeier

Die Stadtwerke München sind eines der größten kommunalen Unternehmen in Deutschland und eine funktionierende IT ist für sie essentiell. Die Stadtwerke entschieden sich für DATAGROUP als Partner für Client Management und 2nd Level Support. DATAGROUP sorgt für einen reibungslosen Betrieb des IT-Arbeitsplatzes der Mitarbeiter der Stadtwerke und kümmert sich im 2nd Level Support um die schnelle Behebung auftretender Störungen.

First Generation Outsourcing: Standardisierung, Messbarkeit und Entlastung der IT-Abteilung

Client Management und Client Support sind komplexe und zeitaufwendige Aufgaben, die IT-Abteilungen stark in Anspruch nehmen. Angesichts der knappen Ressourcen in diesem Bereich entschieden sich die Stadtwerke München, diesen Aspekt an DATAGROUP auszulagern und damit die eigene IT-Abteilung zu entlasten, sodass diese sich auf ihre anderen, vielfältigen Aufgaben konzentrieren kann.

Bei den Stadtwerken München handelte es sich um das erstmalige Outsourcing der End User Services. First Generation Outsourcing bringt immer einige Herausforderungen mit sich, darunter auch, Prozesse zu standardisieren und für den Kunden transparent und messbar zu machen. DATAGROUP hat hier einheitliche Standards für Software Rollout und Client Management geschaffen. Als Dienstleister mit dem entsprechenden Know-how und Automatisierungsansätzen gelang es DATAGROUP, den Zeitaufwand durch diese Standards zu reduzieren, sodass neue Softwarepakete den Mitarbeitern schneller zur Verfügung gestellt werden können.

So wurde zum Beispiel die Bereitstellung von Software für Mitarbeiter standardisiert. Während es früher unterschiedliche Prozesse gab und sich Mitarbeiter an unterschiedliche Ansprechpartner gewendet haben gibt es nun einen zentralen Ansprechpartner und einheitliche Kriterien, auf denen die Entscheidung für oder gegen eine Software basiert. Das ermöglicht nicht nur eine bessere Übersicht darüber, welche Software wo im Einsatz ist, sondern schafft auch Transparenz für die Mitarbeiter und beschleunigt den Prozess.

Client Management für über 7.000 Clients

Das Client Management umfasst den gesamten betriebssystemseitigen Betrieb der IT-Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Stadtwerke München. Vom Betriebssystem über Fachanwendungen bis hin zu Windows-Updates und Patches übernimmt DATAGROUP die schnelle und reibungslose Bereitstellung für die Stadtwerke München auf über 7.000 Clients.

Während sich der große Teil mit rund 4.000 Clients in der Zentrale befindet gibt es aufgrund der Größe des Unternehmens auch zahlreiche, verteilte IT-Arbeitsplätze, zum Beispiel in Kraftwerken oder Schwimmbädern. Jeder einzelne dieser Clients muss regelmäßig erreicht werden und mit der nötigen Software und insbesondere den wichtigen Security Updates ausgestattet werden. Gerade hier unterstützt die standardisierte Vorgehensweise von DATAGROUP, da sie die notwendige Transparenz schafft. Clients sind oft das erste Einfallstor bei Cyberangriffen, weshalb eine schnelle und konstante Bereitstellung von Updates sehr wichtig ist.

Fazit

  • Standardisierung von Software-Rollout-Prozessen schafft Transparenz, Sicherheit und Messbarkeit
  • Bereitstellungszeiten von Softwarepaketen konnten deutlich reduziert werden
  • Hohe Anwenderzufriedenheit
  • Hohe und für die Stadtwerke München einfach nachvollziehbare Gesamtlösungsrate bei Problemen
  • Entlastung der IT der Stadtwerke München

Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de

„Wir standen vor der Herausforderung, den Inhouse unter Einsatz zahlreicher externer Mitarbeiter erbrachten Client Operation Service in einen Managed Service zu überführen. Durch die Zusammenarbeit mit der DATAGROUP können sich unsere internen Mitarbeiter nun auf Architektur und kontinuierliche Verbesserung konzentrieren. Der Managed Service ist für uns keine Black Box, sondern wir können sehr genau nachvollziehen, was die DATAGROUP macht. Die Beschleunigung von Standardtätigkeiten hat zudem bereits zu deutlichen Verbesserungen im laufenden Betrieb geführt. Unsere Ziele haben wir damit vollumfänglich erreicht.“

Matthias Wolf, Teamleiter Clientarchitektur und -management

Das Projekt in Zahlen

Icon Arbeitsplatz

7.500

Clients

Icon Downloads

>500

Softwarepakete

Icon Uhr

3

Monate Transition

Über die Stadtwerke München

Die SWM halten München rund um die Uhr am Laufen: Als eines der größten kommunalen Unternehmen Deutschlands stehen die SWM für eine sichere Versorgung mit Energie, eine stadtgerechte Mobilität, für zukunftsfähige Telekommunikationsleistungen und bestes Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland. Mit unseren Leistungen sind wir ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und leisten einen großen Beitrag für die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in München und der Region.

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