Skip to content
Ein Mann mit Bart ist im Gespräch mit einem weiteren Mann, auf einen Bildschirm schauend.
August 16, 20192 Min Lesezeit

DATAGROUP übernimmt Teile der IT-Informatik aus Insolvenz

DATAGROUP erweitert Kundenzugang und Leistungsportfolio

RUND 300 IT- UND SAP-EXPERTEN – STANDORTE IN ULM, BERLIN UND BARCELONA

Pliezhausen, 16. August 2019. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hat heute einen Kaufvertrag zur Übernahme von Assets und Gesellschaften der IT-Informatik GmbH unterzeichnet.

Die 1987 in Ulm gegründete IT-Informatik GmbH ist Spezialist für SAP-Consulting und Maintenance, Cloud-Infrastruktur sowie Software-Entwicklung und beliefert ein breites Portfolio an Mittelstandskunden verschiedener Branchen. Die Gesellschaft stellte im Mai 2019 einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung.

DATAGROUP übernimmt 100% der Anteile an der Mercoline GmbH, 100% der Anteile an der IT Digitalizacion 4.0 Industrial Internacional S.L. sowie Mitarbeiter und Assets der IT-Informatik GmbH. Die Übernahme erfolgt rückwirkend zum 01. August 2019. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dieser Übernahme dürfen wir rund 300 motivierte Experten für SAP, Infrastruktur und Softwareentwicklung bei uns begrüßen“, so Max H.-H. Schaber, CEO von DATAGROUP. „Die übernommenen Mitarbeiter passen gut zu unserem bestehenden Leistungsportfolio. Auch unsere regionale Abdeckung können wir an den Standorten Berlin und Ulm weiter verbessern“, führt der Vorstandsvorsitzende aus.

Die rund 15 Mitarbeiter umfassende Einheit in Barcelona, die sich schwerpunktmäßig mit Software-Entwicklung befasst, wird durch die DATAGROUP Mobile Solutions AG erworben. In dieser Gesellschaft werden somit die Aktivitäten im Bereich der Mobilisierung von Geschäftsanwendungen sowie der Entwicklung von Softwarerobotern zusammengefasst.

„Mit der Akquisition bekommen wir dringend benötigte Mitarbeiter mit SAP- sowie Entwicklungs-Know-How“, so Andreas Baresel, Chief Production Officer von DATAGROUP. „Wir sehen eine deutlich gesteigerte Nachfrage unserer Kunden im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0“, ergänzt Dirk Peters, COO. „Die Migrationswelle von SAP R3 nach S/4HANA zieht ebenfalls stark an. Gleiches gilt für die Investitionsbereitschaft unserer Kunden in Cloud-Computing sowie in Sachen Mobilisierung und Automatisierung von Geschäftsaktivitäten.“ DATAGROUP sieht sich nach der Übernahme mit nun mehr als 500 Experten im Bereich SAP als einen der führenden Anbieter von SAP Betriebsdienstleistungen in Deutschland.

Finanzkalender

11.09.2019 Investor Targeting Deutsche Börse AG Dublin
12.09.2019 Investor Targeting Deutsche Börse AG London
20.09.2019 CF&B Konferenz Amsterdam
23.–24.09.2019 Goldman Sachs & Berenberg German Corporate Konferenz
14.–15.10.2019 CF&B Konferenz Paris
25.11.2019 Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
25.–27.11.2019 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt am Main
04.–05.12.2019 CF&B Konferenz Genf

Weitere Informationen

Pressemeldung als PDF

SAP Services

Cloud Services

avatar
Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033