Pliezhausen, 30. Juli 2025 – Der bundesweit tätige IT-Dienstleister DATAGROUP verlängert sein Engagement als Titelsponsor des Nürnberger Triathlons um drei Jahre. Damit bleibt das Sportevent bis mindestens 2028 unter dem Namen DATAGROUP Triathlon Nürnberg bestehen.
Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg, der am 10. August 2025 in seine fünfte Austragung geht, hat sich in den vergangenen Jahren fest im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Mit der Verlängerung des Titelsponsorings bekennt sich DATAGROUP erneut zum Ausdauersport und unterstreicht seine Verwurzelung rund um den Standort in Nürnberg.
„Gerade das macht den Reiz aus: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg verbindet eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre mit einem hochprofessionellen Anspruch – und genau das passt zu DATAGROUP“, sagt Joachim Rath, Geschäftsführer des Nürnberger Standortes von DATAGROUP. „Wir sind zwar ein großes IT-Unternehmen, aber gleichzeitig bodenständig und mit über 30 Standorten regional verwurzelt.“ Auch inhaltlich sieht Joachim Rath enge Parallelen zwischen Triathlon und Unternehmenskultur: „Leistung, Teamgeist, Ausdauer und Fairness – das sind Werte, die im Sport genauso wichtig sind wie bei DATAGROUP. Wer einen Triathlon meistert, braucht Strategie, Disziplin und gleichzeitig Flexibilität. Genau diese Eigenschaften sind auch im Projektalltag entscheidend.“
Oliver Schiek, Leiter Veranstaltungsmanagement der Deutschen Triathlon Union (DTU) und Geschäftsführer der Triathlon Deutschland gGmbH, begrüßt die Verlängerung des Engagements ausdrücklich: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung des Titelsponsorings durch den bundesweit agierenden IT-Dienstleister DATAGROUP. Die langjährige Unterstützung ist ein wichtiges Signal für unseren Triathlon in Nürnberg. Mit den bewährten Angeboten wie SUZUKI Sprintdistanz, Kurzdistanz, Staffel und Para Triathlon bieten wir seit Jahren ein vielseitiges Programm für alle Leistungsniveaus, speziell für Einsteigerinnen und Einsteiger. Zudem findet ein Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Süd in Nürnberg statt.“
Neben dem sportlichen Programm setzt DATAGROUP auch organisatorisch Akzente: Die DATAGROUP Chillout Area bietet direkt an der Strecke mit Barista, Mitmachaktionen und entspannter Atmosphäre einen Treffpunkt für Teilnehmende, Familien, Kolleg*innen und Freund*innen.
Weitere Informationen und das vollständige Programm sind zu finden unter: www.nuernberg-triathlon.de.


Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de