Die DATAGROUP mit ihren Standorten im Raum Stuttgart baut ihr Engagement beim Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart mit sofortiger Wirkung aus und wird Exklusivpartner. Das Stuttgarter Unternehmen für IT-Dienstleistungen wird die obere Rückseite der TVB-Trikots zieren.

Die DATAGROUP in Stuttgart ist bereits seit der Saison 2015/16 Sponsor beim TVB. Nun baut der Stuttgarter Standort die Partnerschaft aus und bekommt einen Platz auf der oberen Rückseite der Spielkleidung. Bereits beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen die MT Melsungen wird das Logo die Trikots zieren. Weitere Aktivierungs- und Werbemaßnahmen sind vorgesehen.
Die im Jahr 1983 gegründete DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen. Stuttgart ist einer von über 30 Standorten in ganz Deutschland.
Regionales Engagement in Sport und Kultur gehören zu unserer Firmenstrategie und ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Daher freue ich mich sehr, dass wir die Partnerschaft mit dem TVB weiter ausbauen konnten“, so DATAGROUP Geschäftsführer Roland Bihler.
„Unser langjähriger Partner, die DATAGROUP in Stuttgart, ist eine der größten deutschen IT-Dienstleister. Wir sind sehr stolz, dass wir diese, seit sieben Jahren bestehende Partnerschaft, nun deutlich ausbauen können. Ich möchte mich für die sehr offenen und vertrauensvollen Gespräche bedanken“, so TVB Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Im Oktober 2022 wurde unserem Tochterunternehmen Mercoline GmbH zusammen mit ihrem Partnerunternehmen Projektron GmbH im Rahmen des gfo – Gesellschaft für Organisation e.V. Jahreskongress der Process Solution Award 2022 verliehen.
Der Award zeichnet implementierte, prozessorientierte Lösungen hinsichtlich ihres Innovationgrades und Nutzens aus. Dabei unterscheidet die gfo grundsätzlich drei Kategorien:
Unser Team der Mercoline wurde zusammen mit ihrem Partnerunternehmen Projektron GmbH in der Kategorie „gute Lösungen zur prozessorientierten Reorganisation, Prozessoptimierung, Process Mining, Prozesssteuerung“ von der diesjährigen gfo-Jury geehrt.
Darüber hinaus stellten unsere Kolleg*innen Robert Ziegler, Ella Funke und Jan Wallissier vor, wie der Relaunch des M.Line-Entwicklungsprozesses: Remote, teamorientiert und qualitätssichernd erfolgreich gelingen konnte. Dabei wurde mit Hilfe der Projektmanagementsoftware BCX ein neuer Entwicklungsprozess kreiert.
Neben messbaren Fortschritten der Time-to-Market berichtete Robert Ziegler von einer Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Seit einigen Jahren beschäftigt der IT-Fachkräftemangel Arbeitgeber in ganz Deutschland. Der zusätzliche Digitalisierungsschub hat die gesamte Marktsituation nochmals verschärft und so wird der »War of Talents« auch in Zukunft im IT-Sektor präsent sein. Um IT Expert*innen zu gewinnen und vor allem zu halten, arbeiten wir bei DATAGROUP jeden Tag daran, als Arbeitgeber attraktiv zu sein und auch weiterhin zu bleiben.
Dafür wurde die DATAGROUP Career Box entwickelt. Angelehnt an unser Kernprodukt »CORBOX« zeigt sie die abwechslungsreichen Einstiegsmöglichkeiten, die individuellen Entwicklungswege innerhalb einer Fachkarriere sowie die verschiedenen Optionen zur Gestaltung der Führungskarriere. Kurzgefasst: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und Perspektiven der beruflichen Entwicklung bei DATAGROUP.

Der Flügel „Dein Weg zu uns“ steht in der Career Box für die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei DATAGROUP. Neben einem Direkteinstieg gibt es außerdem verschiedene Ausbildungsangebote wie eine Berufsausbildung oder das duale Studium. Studierende können DATAGROUP darüber hinaus durch Praktika, Werkstudierendentätigkeit oder bei Abschlussarbeiten näher kennenlernen.
Neu im Jahr 2022 hinzugekommen ist das Seminarangebot, das bei der oftmals schweren Entscheidung unterstützt, ob eine Fach- oder Führungskarriere eingeschlagen werden soll. Dies stellt die Weichen für die nächsten Karriereschritte.
Aufbauend auf den Einstieg bei DATAGROUP kann eine Expert*innenkarriere angestrebt werden. Hierfür stehen unseren Mitarbeiter*innen zahlreiche Qualifikationsangebote zur Verfügung wie etwa ein bunter Strauß an Schulungs- und Weiterbildungsangeboten, maßgeschneiderten Karriereplänen oder ein berufsbegleitendes Studium.
Fach- und Führungskarriere sind für uns gleichbedeutend – daher begleiten wir unsere Mitarbeiter*innen auch mit einem breiten Angebotsportfolio auf dem Weg zur Führungskraft. Dazu gehören unter anderem die Angebote: Führungskräftetraining, Coaching und Mentoring oder auch unsere Meisterschmiede.

Rosanna Hörnig
Personalwesen
welcome@datagroup.de
Pliezhausen, 05. Oktober 2022. DATAGROUP erhöht seine Beteiligung an dem Tochterunternehmen Cloudeteer und verstärkt mit der Mehrheit der Anteile die Kompetenz im strategisch wichtigen Technologie-Segment der Public Cloud Lösungen.
„Die Marktentwicklung und der Bedarf für moderne und hochverfügbare Public Cloud Lösungen innerhalb der CORBOX Services nimmt seit Jahren stetig zu. Flexible und auf den Kunden angepasste Lösungen stellen eine maßgebliche Anforderung des Marktes und unserer Kunden dar“, stellt Andreas Baresel, CEO der DATAGROUP, heraus.
„Mit unserem schnell wachsenden Team, von derzeit 55 Spezialisten bei der Cloudeteer für diese Anwendungen, haben wir bereits in den vergangenen beiden Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen“, ergänzt Marc Sundermann, Mitgründer und Gesellschafter der Cloudeteer.
Die für einen Full Service notwendige Bandbreite des Betriebes, von CORBOX Private Cloud Plattformen bis hin zu den voll integrierten CORBOX Public Cloud Services, zeigt die Leistungsfähigkeit der DATAGROUP auf die sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen unserer Kunden einzugehen.
DATAGROUP ist bereits seit rund zwei Jahren an dem Unternehmen Cloudeteer beteiligt, unterstützt beim Wachstum der Organisation und setzt durch die Aufstockung der Anteile ein deutliches Signal, dass die Public Cloud Lösungen auch weiterhin ein fester Zukunftsbestandteil des Serviceportfolios der DATAGROUP sind.
„Mit der erfolgreichen Eingliederung des „Schnellboots“ Cloudeteer in die DATAGROUP und dem Erhalt ihrer individuellen Unternehmenskultur eines „Tech-Startups“ unterstreichen wir unsere Kompetenz im anorganischen Wachstum“, ergänzt Oliver Thome, CFO und verantwortlich für den Bereich Mergers & Acquisitions. „Ideen und Visionen Raum zu geben und die Strukturen für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung für junge, innovative Unternehmen zur Verfügung zu stellen, ist ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Segment.“
Mit der Positionierung der Cloudeteer als spezialisierte Liefereinheit für Cloud-first-Strategien der Kunden rundet DATAGROUP ihr Lösungsportfolio ab und geht einen wichtigen Schritt, sich im IT-Service-Markt auch als Technologie- und Innovationsführer zu etablieren.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
In der dritten Ausgabe unseres DATAGROUP-Magazins dreht sich alles um die Expedition Zukunft. Schon immer hat Menschen die Frage nach der Zukunft bewegt und auch bei DATAGROUP ist die Frage und deren Gestaltung sehr präsent. Als IT-Dienstleister sind wir in einer Branche aktiv, die sich so stark verändert, wie kaum eine andere – und die große Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat. Daher fragen auch wir uns regelmäßig: Welche Trends werden die IT in Zukunft prägen?
Darüber hinaus gab es 2022 einen historischen Wechsel bei DATAGROUP: Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber wechselte im März in den Aufsichtsrat und übergab die Führung des Unternehmens an seinen langjährigen Vorstandskollegen Andreas Baresel. Wie das neue Vorstandstrio die Zukunft sieht und wie es DATAGROUP in diese führen will, darüber erfahren Sie mehr in unserem neuen Magazin.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Auch wir bei DATAGROUP beobachten den derzeitigen Preisanstieg im Energiesektor und die Debatten um die weitere Entwicklung mit Blick auf den kommenden Herbst und Winter. Von Seiten der Bundesregierung gab und gibt es bereits einige sehr hilfreiche Entlastungsinstrumente – darunter zum Beispiel die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für alle Arbeitnehmer*innen. Diesen Betrag erhalten alle DATAGROUP Mitarbeiter*innen mit der Gehaltsabrechnung im aktuellen Monat September ausgezahlt.
DATAGROUP möchte als Arbeitgeber einen aktiven Beitrag leisten und die Belegschaft in Zeiten steigender Energiepreise unterstützen. Daher hat sich das Unternehmen entschlossen, die Energiepreispauschale für alle Mitarbeiter*innen um 200 Euro auf in Summe 500 Euro aufzustocken.
Mit dieser Aufstockung möchte DATAGROUP bereits jetzt ein aktives Zeichen als Arbeitgeber setzen und Arbeitnehmer*innen dabei unterstützen, die derzeitigen Preisanstiege bewältigen zu können.
Die Bundesregierung diskutiert aktuell weitere Entlastungsmaßnahmen für Unternehmen und Beschäftigte. Diese Debatte verfolgen wir bei DATAGROUP natürlich sehr aufmerksam und freuen uns, wenn sich daraus weitere Handlungsspielräume für das Unternehmen ergeben.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Anstatt Weihnachtsgeschenke für Kunden hat sich die DATAGROUP mit Sitz in Ismaning dieses Jahr dafür entschieden, eine Münchner Einrichtung mit einer Spende zu unterstützen. Die Wahl fiel auf die Münchner Kindertafel Glockenbach e.V., eine Interessengruppe, die ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. Die Kindertafel ist ein privates Hilfsprojekt für bedürftige Kinder im Stadtgebiet München. Das gespendete Geld kommt zu 100% bei den Kindern an.
„Das Konzept hat uns überzeugt und wir freuen uns mit einer Spende einen Beitrag zu leisten. Es ist erschreckend, wie viele Kinder in der reichen Stadt München an der Armutsgrenze leben,“ sagt Marc Hirtreiter, Geschäftsführer der DATAGROUP in München. „Kinder sind unsere Zukunft und brauchen gerade in der aktuellen Zeit besondere Aufmerksamkeit. Da ist es uns ein ganz besonderes Anliegen unbürokratisch zu helfen.“
Jedes Jahr bringt das Innovationslabor der Hochschule Rosenheim Studierende und Unternehmen zusammen. In unterschiedlichsten Projekten können die Studierenden ihr Wissen praxisnah einsetzen und Einblicke in den Arbeitsalltag von Unternehmen aus der Region gewinnen. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen von der Kreativität der Studenten bei der Lösung unterschiedlichster Herausforderungen.
Seit dem Sommersemster 2021 kooperiert auch DATAGROUP mit der Hochschule Rosenheim. Das erste Projekt hatte seinen Schwerpunkt in der Softwareentwicklung mit der Erstellung einer Datenbank für Projekte im Bereich Mergers & Acquisitions. Wenn ein Unternehmen oder ein Investor ein anderes Unternehmen oder Teile davon kauft, gilt es viele Dinge zu beachten. So auch, wenn die IT aus dem bisherigen Mutterkonzern ausgegliedert oder neu aufgestellt werden muss. DATAGROUP berät hierbei Unternehmen. Die Studierenden haben dafür eine Datenbank entwickelt, die alle wichtigen Punkte, die bei einem IT Carve Out anfallen aufnimmt, sodass bei Projekten mit Hilfe dieser Datenbank strukturiert und mit gleich hoher Qualität vorgegangen werden kann. Die Datenbank kann einfach erweitert und die Ergebnisse auf übersichtliche Weise ausgeben werden. Für DATAGROUP hat die Zusammenarbeit mit den Studierenden nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern das Unternehmen hat auch ein hilfreiches Werkzeug an der Hand, das in der Praxis eingesetzt wird.
Das zweite Projekt hat zum Start des Wintersemesters 2021/22 begonnen. Diesmal geht es nicht um Softwareentwicklung, sondern um IT Consulting. Die Studierenden entwickeln ein Vorgehensmodell, mit dem potenzielle Kunden inklusive ihrer Kernprozesse erfasst und kontinuierlich aktualisiert werden können. Bei Anfragen kann DATAGROUP somit gezielter Lösungsansätze vorstellen und Abhängigkeiten und Auswirkungen auf vorhandene Prozesse besser erkennen.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung wichtiger Zukunftsthemen mit der Hochschule und den Studierenden und sind gespannt auf ein weiteres, erfolgreiches Projekt.“, erklärt Marc Hirtreiter, Geschäftsführer der DATAGROUP in München. „Das Konzept des Innovationslabors hat uns komplett überzeugt und wir freuen uns, den Studierenden Einblicke in die Arbeit bei DATAGROUP geben zu können.“
Jeder kennt die großen Namen der international tätigen wohltätigen Organisationen. Doch auch regional gibt es sehr viele, nicht ganz so bekannte Vereine und Organisationen, die großartige Arbeit leisten. Das Engagement für diese regionalen Organisationen ist DATAGROUP wichtig. Deshalb haben die Kölner Kollegen dieses Jahr direkt ihre Mitarbeiter gefragt, welche Vereine, Projekte oder Einrichtungen sie kennen und gerne unterstützen würden. Mikel Arechederra, der sich privat in einer Wohngruppe des Vereins „Die Kette“ engagiert, schlug diesen Verein vor.
Die Kette e.V. wurde 1984 in Bergisch Gladbach gegründet und unterstützt Menschen mit psychischer Behinderung, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Sie bieten ein breites Angebot an Hilfen für Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen in den Bereichen Beratung, Wohnen, Arbeit, Tages- und Freizeitgestaltung, berufliche Bildung, Rehabilitation und Pflege. Sie sichern nicht nur die psychiatrische Pflichtversorgung in der Region, sondern arbeiten konsequent und kreativ an der Verbesserung der Lebensqualität des Einzelnen.

Diese Arbeit wollten die Kölner unterstützen und zwar nicht nur mit einer Geldspende, sondern ganz konkret mit einer Aktion, die den Menschen Freude bereitet. In Zusammenarbeit mit dem Verein wurde daher die Idee eines Sonntagessens mit Programm geboren. Viele Menschen, die der Verein unterstützt, können nicht arbeiten und haben daher nur sehr eingeschränkte finanzielle Mittel. Für Restaurantbesuche oder Abendveranstaltungen fehlt oft das Geld.
Genau hier setzte DATAGROUP an. Sie mieteten das Penthouse, eine Location mitten in Bergisch Gladbach, mit genug Platz für insgesamt 80 Personen. Acht Tische boten Platz für die Betreuer, die vom Verein betreuten Menschen und DATAGROUP Mitarbeiter, die gemeinsam Kaffee und Kuchen genießen und sich rege austauschen konnten.
Als Programmpunkt engagierte DATAGROUP Ben Randerath, einen jungen Musiker, der mit Gitarre und viel guter Laune ein Mitsingkonzert aus kölschen Liedern und Songs der 90er Jahre gab

„Es war ein toller Sonntag, mit vielen angeregten Unterhaltungen. Die Lieder von Ben Randerath kannten fast alle, ein absolutes Gute Laune Programm, dass unsere Klienten aus der Reserve gelockt hat. Besonders toll war die lockere Art der DATAGROUP Mitarbeiter, die an den Tischen bedient und sich dann zu uns gesetzt haben.“, resümiert Klaus Jansen, diplomierter Sozialarbeiter bei „Die Kette“.
Den Abschluss des Nachmittages bildete ein klassisches Sonntagsessen mit Rindsroulade, Rotkohl, Klößen und Dessert, bei dem die DATAGROUP Mitarbeiter die Tische eindeckten und das Essen servierten.
Als Dankeschön überreichte der Verein einen Kalender, der in Zusammenarbeit mit einem lokalen Künstler entstand. Mit im Paket war, mit einem Augenzwinkern, ein Buch: Psychische Erkrankung am Arbeitsplatz – eine Anleitung für Führungskräfte.
„Der Verein leistet wirklich tolle Arbeit. Es ist schön, dass wir den vom Verein betreuten Menschen mit diesem Event eine Freude machen konnten.“, erklärt Alexandra Mülders, Geschäftsführerin der DATAGROUP in Köln.

Felicia Effertz
T +49 221 96486 174
felicia.effertz@datagroup.de
Im Rahmen des Projekttages Wirtschaftsinformatik und Medien der Hochschule Mainz am 17. Oktober verlieh DATAGROUP den Preis für die zwei besten Masterthesen im Bereich Wirtschaftsinformatik.
DATAGROUP ist Kooperationspartner der Hochschule Mainz und setzt sich für die Förderung von Nachwuchskräften ein. Auf dem Projekttag für Wirtschaftsinformatik und Medien werden ein Medienpreis, ein Innovationspreis und ein IT-Preis an die besten studentischen Projekte der dualen und berufsintegrierenden Studiengänge Bachelor Wirtschaftsinformatik, Bachelor Medien, IT & Management und dem Master IT Management verliehen. Außerdem werden die besten Bachelor- und Masterthesen prämiert.

DATAGROUP verleiht in diesem Jahr den Preis für die besten Masterthesen. Im Vorjahr verlieh es den IT-Preis für das beste IT-Projekt.
„Als IT-Firma wissen wir die Bedeutung von gut ausgebildeten Berufseinsteigern zu schätzen. Deshalb freuen wir uns, die unglaubliche Arbeit, die die Studenten in ihre Masterthesen gesteckt haben, honorieren zu können.“, erklärt Helge Viehof, Geschäftsführer der DATAGROUP in Mainz, der auch den Preis offiziell überreichte.
In diesem Jahr erhielten Matthias Frisch und Tobias Hoffelder den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis. Beide studieren berufsintegrierend IT-Management. Matthias Frisch schrieb über die Prototypische Implementierung einer automatisierten Verarbeitung von semi-strukturierten Langzeit-Lieferantenerklärungen mittels RPA und Tobias Hoffelder über die Entwicklung einer Methode für Industrieunternehmen zur Unterstützung der Big-Data-Technologieauswahl zum Aufbau eines Data Lakes in der Cloud.
Die Themen passen sehr gut zu dem breiten Spektrum an IT-Services, die DATAGROUP anbietet und zu denen sowohl Robotic Process Automation (RPA) als auch Cloud-Lösungen zählen.
Wir gratulieren den beiden Gewinnern herzlich zu ihrer tollen Arbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der Hochschule Mainz.