DATAGROUP übernimmt den IT-Sicherheitsspezialisten TARADOR und baut KMU-Segment weiter aus

Pliezhausen, 13. Dezember 2024. DATAGROUP übernimmt 100 % der Anteile an der TARADOR GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Potsdam hat seinen Fokus auf ganzheitliche IT-Sicherheitslösungen für kleine und mittelständische Kunden sowie öffentliche Einrichtungen. Mit der Akquisition setzt DATAGROUP den Wachstumskurs im KMU-Segment fort und stärkt das Portfolio im strategisch zentralen Zukunftsfeld Cyber Security.

Als wachstumsstarker IT-Dienstleister hat sich die TARADOR GmbH auf maßgeschneiderte IT-Sicherheitslösungen für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie öffentliche Einrichtungen spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst insbesondere die Integration und Wartung von Firewall-, VPN-, NAC-, Backup-, Verschlüsselungs- und Virenschutzlösungen. Ein Großteil der Kunden stammt aus den kritischen Infrastrukturen (KRITIS) und bewältigt mit Hilfe von TARADOR die zunehmenden Anforderungen an die IT-Sicherheit in diesem Bereich. Insgesamt bedient TARADOR derzeit rund 400 Kunden, mit welchen zum Großteil jährlich wiederkehrende Umsätze erzielt werden. Der Jahresumsatz der Gesellschaft liegt gegenwärtig bei rund 8 Millionen Euro.

„Unsere Strategie ist klar: Cyber Security ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Zeit und wird von unseren Kunden stark nachgefragt. Durch die Übernahme von TARADOR schaffen wir eine noch stärkere Basis, um auch KMU-Kunden passgenaue Services in diesem Bereich zu bieten“, sagt Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. „Zugleich bauen wir unser KMU-Portfolio gezielt aus und tragen so nachhaltig zu unserem organischen Wachstum bei.“

„Wir freuen uns, künftig Teil von DATAGROUP zu sein“, ergänzt Sebastian Lindner, Geschäftsführer von TARADOR. „Mit der gemeinsamen Expertise und den Ressourcen von DATAGROUP können wir unsere innovativen Lösungen im Bereich Cyber Security noch stärker vorantreiben und unseren KMU-Kunden ein breiteres Angebot und zusätzliche Sicherheit bieten. Diese Partnerschaft eröffnet großartige Perspektiven für unser Team und unsere Kunden.“

Regionale Stärkung und Synergien im KMU-Segment

DATAGROUP setzt nach den Übernahmen der Hövermann IT-Gruppe (2022) und der CONPLUS (2023) mit dieser Akquisition eine Serie strategischer Akquisitionen im KMU-Segment fort. TARADOR ist mit einer starken Kundenbasis im Raum Berlin und Brandenburg hierbei nicht nur geografisch eine ideale Ergänzung, sondern insbesondere auch durch das Leistungsportfolio im Bereich Cyber Security. Dadurch wird das bisherige Leistungsangebot im KMU-Segment – insbesondere IT-Infrastruktur, Outsourcing und SAP Business One Services – um einen für die Kunden bedeutsamen Bereich erweitert. Aus den komplementären Leistungsangeboten ergeben sich zudem erhebliche Cross- und Upselling-Potenziale, was die organischen Wachstumsziele von DATAGROUP nachhaltig unterstützt.

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP zur Entwicklung der Shareholder Value Maßnahmen

Pliezhausen, 09.12.2024. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hat am 16. November 2024 ein umfangreiches Programm zur Steigerung des Shareholder Value bekannt gegeben. Der Aktienkurs hatte darauf sehr positiv reagiert. Dieses enthielt unter anderem auch das nunmehr abgelaufene Aktienrückkaufprogramm. Außerdem wurden die am 21. November 2024 vorgelegten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 vom Kapitalmarkt positiv aufgenommen.

Im Rahmen dieses freiwilligen öffentlichen Aktienrückkaufangebots wurden der Gesellschaft 50.756 Aktien zum Preis von EUR 42,13 angedient; das entspricht 0,6 % des Grundkapitals. Damit hält die DATAGROUP SE nun insgesamt 68.297 eigene Aktien (entsprechend ca. 0,8 % des Grundkapitals). Die eigenen Aktien können für alle gesetzlichen Verwendungsoptionen wie die Einziehung, die Verwendung zur Finanzierung von Unternehmensübernahmen und auch für Mitarbeiteraktienprogramme verwendet werden.

„Wir haben mit den vorgelegten Zahlen zum Geschäftsjahr 2023/2024 gezeigt, dass man mit unserem Geschäftsmodell auch in herausfordernden Zeiten organisch wachsen kann. Das differenziert uns deutlich von unseren Mitbewerbern. Auch im angelaufenen Geschäftsjahr 2024/2025 wollen wir weiter wachsen, unsere Aktionäre zukünftig an unseren Geschäftserfolgen entsprechend beteiligen und den Shareholder Value weiter steigern“, so DATAGROUP-Vorstandsvorsitzender Andreas Baresel.

Vor dem Hintergrund der sehr positiven Entwicklung wird der Vorstand noch über mögliche weitere Maßnahmen, wie ein erneutes Rückkaufangebot beziehungsweise Rückkehr zur bisherigen Dividendenpolitik, entscheiden.

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP SE gibt Ergebnis des Aktienrückkaufangebots bekannt; Dividendenpolitik wird überprüft

Ad-hoc-Mitteilung

Pliezhausen, 09.12.2024. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hat ihr am 16. November 2024 angekündigtes Aktienrückkaufangebot abgeschlossen.

Im Rahmen dieses freiwilligen öffentlichen Aktienrückkaufangebots wurden der Gesellschaft 50.756 Aktien zum Preis von EUR 42,13 angedient; das entspricht 0,6 % des Grundkapitals. Damit hält die DATAGROUP SE nun insgesamt 68.297 eigene Aktien (entsprechend ca. 0,8 % des Grundkapitals). Die eigenen Aktien können für alle gesetzlichen Verwendungsoptionen wie die Einziehung, die Verwendung zur Finanzierung von Unternehmensübernahmen und auch für Mitarbeiteraktienprogramme verwendet werden. Die Höhe der Annahmequote ist vor dem Hintergrund der positiven Kursentwicklung nach der Ankündigung verschiedener Maßnahmen zur Steigerung des Shareholder Value am 16. November 2024 zu sehen.

Der Vorstand wird über mögliche weitere Maßnahmen, wie ein erneutes Rückkaufangebot beziehungsweise Rückkehr zur bisherigen Dividendenpolitik, entscheiden. Hierbei soll auch weiterhin der Shareholder Value im Fokus stehen.

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de

Konferenz zu den vorläufigen Zahlen 2023/2024

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zu den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 vom 21.11.2024 mit Andreas Baresel, CEO der DATAGROUP SE, nachstehend ansehen:

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP beschließt umfangreiches Maßnahmenpaket zur Steigerung des Shareholder Value

  • Aktienrückkauf von bis zu 9,79 % des Grundkapitals
  • Abspaltung der Digitalisierungstochter Almato AG in Prüfung, um klarere Positionierung beider Unternehmen und strategische Fokussierung auf weiteres organisches Wachstum zu ermöglichen
  • Abspaltung im Verhältnis 1:1 und Börsenlisting der neuen Almato-Aktie geplant
  • Dividende soll zu Gunsten der beiden ersten Schritte ausgesetzt werden
  • Segmentwechsel in den m:access der Münchner Börse bei vollem Beibehalt des bisherigen Transparenzniveaus geplant
  • Unternehmensguidance für das Geschäftsjahr 2023/2024 vollumfänglich bestätigt, vorläufige Zahlen werden planmäßig am 21. November 2024 veröffentlicht

Pliezhausen, 16. November 2024. Vorstand und Aufsichtsrat der DATAGROUP SE (WKN: A0JC8S) haben ein umfangreiches Paket zur Steigerung des Shareholder Value beschlossen. Neben einem Aktienrückkauf in Höhe von bis zu 9,79 % des Grundkapitals der Gesellschaft wird die Abspaltung der Konzerntochter Almato AG („Almato“) im Verhältnis 1:1 geprüft. Zu Gunsten dieser beiden Schritte soll die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2023/2024 ausgesetzt werden.

Almato ist im Bereich Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Softwareentwicklung tätig. Das Geschäftsmodell unterscheidet sich grundlegend von DATAGROUP mit dessen auf langlaufenden Verträgen basierenden IT-Outsourcing-Angebot CORBOX. Beide Unternehmen könnten sich durch die Abspaltung nach Ansicht des Unternehmens daher zukünftig klarer am Markt positionieren und ihre Wachstums- und Zukunftsstrategien noch fokussierter verfolgen.

Um in Erwartung steigender Regulierung für Aktien, die wie DATAGROUP heute im Börsensegment Scale der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sind, auch zukünftig flexibel agieren zu können, plant DATAGROUP den Segmentwechsel in den m:access der Münchner Wertpapierbörse. Das bisherige Transparenzniveau soll dabei vollumfänglich beibehalten werden. 

Die genannten Schritte sollen das Geschäftsmodell von DATAGROUP mit einer noch klareren Fokussierung auf das CORBOX-Kerngeschäft stärken. Der Vorstand bekräftigt hiermit erneut vollumfänglich die Guidance für das Geschäftsjahr 2023/2024, die vorläufigen Zahlen werden am kommenden Donnerstag, den 21. November 2024, veröffentlicht.

Aktienrückkauf von bis zu 9,79 % des Grundkapitals

Um das im Rahmen der aktuellen Marktschwäche niedrige Kursniveau zu nutzen, hat der Vorstand gemäß der Ermächtigung der Hauptversammlung 2023 ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 9,79 % des Grundkapitals beschlossen. Das Gremium ist der Ansicht, dass sich der anhaltend gute Geschäftsverlauf, mit dem sich DATAGROUP sehr positiv vom Wettbewerb absetzt, in den vergangenen Monaten nicht im Kursverlauf der DATAGROUP-Aktie widerspiegelt. Ab dem 20. November 2024 sollen daher bis zu 9,79 % (10 % abzüglich der eigenen Aktien von derzeit 17.541 Stück) der im Umlauf befindlichen Aktien im Rahmen eines öffentlichen Aktienrückkaufangebots gegen Zahlung eines Angebotspreises in Höhe von 42,13 EUR je Aktie erworben werden. Die zurückgekauften Aktien können für alle gesetzlichen Verwendungsoptionen wie die Einziehung, die Verwendung zur Finanzierung von Unternehmensübernahmen und auch für Mitarbeiteraktienprogramme verwendet werden.

Die zugehörige Ad hoc-Meldung steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.datagroup.de/investieren/ir-information/ad-hocs-directors-dealings/, die Angebotsunterlage wird am 20. November 2024 im Bundesanzeiger und auf der DATAGROUP Website veröffentlicht werden.

Abspaltung der Digitalisierungstochter Almato AG wird geprüft, um klarere Positionierung beider Unternehmen und strategische Fokussierung auf weiteres organisches Wachstum zu ermöglichen

Almato ist im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie in der Softwareentwicklung für Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. In Zukunft plant Almato, ein neues Geschäftsfeld durch das Softwareprodukt Bardioc signifikant auszubauen. Bardioc ist eine semantische Datenplattform, die als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten wird und die Analyse großer Datenmengen ermöglicht. Die Plattform unterstützt Unternehmen und Behörden bei der Implementierung von KI-Anwendungen, der Implementierung hochkomplexer Datenanalysen für datengetriebene Geschäftsmodelle und der Automatisierung von Prozessen. Mit Bardioc wird zudem eine internationale Expansion angestrebt.

Die Prüfung der Abspaltung und des Börsenlistings der 100 %-Beteiligung Almato erfolgt aus klaren Shareholder-Value-Gesichtspunkten. Die Abspaltung soll im Verhältnis 1:1 umgesetzt werden, d. h. jeder DATAGROUP-Aktionär erhält für eine DATAGROUP-Aktie eine Aktie der Almato ohne weitere Zuzahlung. Es wird davon ausgegangen, dass beide Unternehmen getrennt höher bewertet werden als in der heutigen Konstellation. Durch die Trennung der beiden unterschiedlichen Geschäfts- und Wachstumsmodelle können sich beide Unternehmen zukünftig klarer am Markt positionieren und ihre Wachstums- und Zukunftsstrategien noch fokussierter verfolgen.

DATAGROUP wird sich weiter auf das bewährte und erfolgreiche Geschäftsmodell mit einem Fokus auf die Positionierung als führender IT-Outsourcingpartner für den deutschen Mittelstand konzentrieren und vor allem das organische Wachstum weiter vorantreiben.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat DATAGROUP begonnen, die eigene IT-Service-Produktion durch den Einsatz der KI-Technologie HIRO zu optimieren, und erzielt hierbei bereits laufend ansteigende, sehr gute Erfolge. Die Produktivität und Effizienz dieser eigenen IT-Service-Produktion soll durch den Einsatz der KI-Technologie HIRO weiter signifikant zunehmen und das Margenniveau dadurch mittelfristig deutlich steigen. Durch den Einsatz von HIRO bildet sich ein Alleinstellungsmerkmal der DATAGROUP in der IT-Service-Branche aus und bringt DATAGROUP in eine führende Position in Bezug auf das steigende organische Wachstum.

Almato als reines Softwareunternehmen mit einem starken Fokus auf Software-as-a-Service (SaaS) will sich mit dem Produkt Bardioc zukünftig international aufstellen und sich auf Großkunden fokussieren. Die eigenständige Aufstellung der Almato soll es dem Unternehmen ermöglichen, sich die für sein geplantes Wachstum und die entsprechenden Investitionen benötigten Finanzierungsquellen, darunter auch den Kapitalmarkt, zu erschließen. Es wird erwartet, dass sich Almato durch diese eigenständige Positionierung auch den Zugang zu sehr spezialisierten Tech-Investoren eröffnen kann. Almato erwirtschaftet aktuell mit 150 Mitarbeitenden einen geplanten Jahresumsatz von rund 24 Mio. EUR und eine EBIT-Marge von über 25 %.

Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von IT-Service-Unternehmen wie DATAGROUP und Software-/SaaS-Unternehmen wie Almato werden an der Börse unterschiedlich bewertet, eine klare Schärfung der Positionierung beider Unternehmen steigert daher aus Sicht von DATAGROUP den Shareholder Value. Dies insbesondere, da Software- und SaaS-Unternehmen wie Almato höhere Bewertungsmultiplikatoren aufgrund besserer Skalierbarkeit und Margen erzielen können und eine Abspaltung der Almato daher deren höhere Bewertung realisieren könnte. Der gesteigerte Wert der Almato AG würde den Gesamtwert der Gruppe für Aktionäre erhöhen, da DATAGROUP-Aktionäre im Verhältnis 1:1 für jede bestehende DATAGROUP Aktie eine Aktie der Almato erhalten würden. 

Die genannten Schritte tragen nach Ansicht der Gesellschaft erheblich zum Shareholder Value bei. Daher möchte das Unternehmen von seiner bisherigen Dividendenpolitik abweichen und die Dividende für das Geschäftsjahr 2023/2024 aussetzen. Statt dem Dividendenvolumen von 12,5 Mio. EUR des Vorjahres werden durch den Aktienrückkauf direkt bis zu 34,4 Mio. EUR an die Aktionäre zurückgegeben.

Segmentwechsel in den m:access der Börse München bei vollem Beibehalt der Transparenz geplant

DATAGROUP plant zudem einen Wechsel aus dem Segment Scale der Frankfurter Wertpapierbörse in das Segment m:access der Börse München. Die Handelsmöglichkeiten sind in diesen Segmenten vergleichbar. Die Gesellschaft wird das gewohnte Transparenzniveau beibehalten. Der Segmentwechsel erfolgt auch vor dem Hintergrund, dass der Gesetzgeber erwägt, zusätzliche regulatorische Anforderungen für das Segment Scale als KMU-Wachstumsmarkt einzuführen, welche für die anderen qualifizierten Freiverkehrssegmente nicht gelten. Aus Gründen der Flexibilität hatte sich die Gesellschaft bislang bewusst dafür entschieden, nicht in einem höher regulierten Marktsegment zu notieren. Durch den Wechsel in den etablierten m:access behält die Gesellschaft den regulatorischen Status quo bei. Zudem entstehen im m:access geringere Kosten.

Unternehmensguidance für das Geschäftsjahr 2023/2024 vollumfänglich bestätigt, vorläufige Zahlen werden planmäßig am 21. November 2024 veröffentlicht

Für das Gesamtjahr 2023/2024 bestätigt DATAGROUP die Umsatzguidance in der Bandbreite von 510-530 Mio. EUR. Das Ergebnis soll für das EBITDA in der Spanne von 77-81 Mio. EUR und für das EBIT zwischen 43-46 Mio. EUR liegen.

Einladung zum Conference Call am 21. November 2024

Am 21. November 2024 wird DATAGROUP die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 veröffentlichen. Hierzu werden am selben Tag zwei Onlinekonferenzen mit Andreas Baresel, CEO/CFO, stattfinden.

Anmeldung bitte unter folgenden Links:

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP gewinnt kubus IT als neuen Kunden für die Bereitstellung von Workplace Services

Pliezhausen, 14. November 2024. DATAGROUP hat eine neue Partnerschaft mit kubus IT geschlossen, dem IT-Dienstleister der AOK Bayern und AOK PLUS. Im Rahmen eines Vertrags im zweistelligen Millionenbereich wird DATAGROUP die Workplace Services für über 17.000 Arbeitsplätze übernehmen.

Die kubus IT eGbR mit Sitz in Bayreuth ist seit 2008 IT-Dienstleister der AOK Bayern und AOK PLUS und betreut über 17.000 AOK-Anwender*innen. Im Zuge der neuen Partnerschaft wird DATAGROUP für die Bereitstellung und Betreuung der Arbeitsplatzinfrastruktur an mehr als 350 Standorten in Bayern, Sachsen und Thüringen verantwortlich sein. Dies umfasst unter anderem den Aufbau, Umzug, die Ergänzung und den Abbau der Hardwarekomponenten (IMAC-R), sowie begleitende Dienstleistungen wie Lagerhaltung, Entsorgung, Assetmanagement, Auftragsabwicklung und Reparaturservices.

Die viermonatige Übergangsphase startet im Herbst 2024, bevor DATAGROUP den Betrieb ab Januar 2025 für eine Vertragslaufzeit von 48 Monaten offiziell übernimmt. Die Servicevereinbarungen garantieren dabei hohe Standards und eine zuverlässige Umsetzung der IT-Dienstleistungen.

„Dieser Großauftrag schließt an unseren starken Auftragseingang in den letzten Monaten an und verdeutlicht die zunehmende Nachfrage im Bereich CORBOX Workplace Management“, sagt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Wir freuen uns darauf, kubus IT mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren bewährten Services dabei zu unterstützen, hochverfügbare und effiziente IT-Arbeitsplätze bereitzustellen, die den spezifischen Anforderungen der AOK optimal gerecht werden.“

kubus IT setzt mit der Entscheidung für DATAGROUP auf das bewährte Managed Service Konzept der CORBOX, um die Qualität und Effizienz ihrer IT-Arbeitsplatzservices weiter zu steigern und die Digitalisierungsvorhaben der AOKs zu unterstützen.

„Mit DATAGROUP haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere IT-Services auf höchstem Niveau betreut“, erklärt Franz Linner, Geschäftsbereichsleiter Anwenderbetreuung von kubus IT. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, noch flexibler und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und die digitale Transformation der AOKs in Bayern und Sachsen weiter voranzutreiben.“

Terminvorschau

Am 21. November 2024 wird DATAGROUP die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 veröffentlichen. Hierzu werden am selben Tag zwei Onlinekonferenzen mit Andreas Baresel, CEO/CFO, stattfinden.

Anmeldung bitte unter folgenden Links:

10 Uhr: deutschsprachiger Investoren- & Pressecall:

https://montegaconnect.de/event/r6u00pqeivrqz1yl55wm43eq8zshmol0

15 Uhr: englischsprachiger Investoren- & Pressecall:

https://montegaconnect.de/event/1qf6xd30pyeiwysvg7e5mktfshe26me2

Anke Banaschewski
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Whitelane-Studie 2024: DATAGROUP überzeugt erneut als IT-Dienstleister bei der Kundenzufriedenheit

Pliezhausen, 28. November 2024. In der Whitelane-Studie 2024 zur Kundenzufriedenheit im IT-Sourcing konnte sich DATAGROUP als zuverlässiger und leistungsstarker Partner positionieren. Besonders hervorgehoben wurde die Spitzenplatzierung im Bereich Workplace Services, in dem DATAGROUP die höchste Kundenzufriedenheit in Deutschland erreichte. Zudem konnte das Unternehmen in weiteren Schlüsselbereichen wie Application Services und Cloud & Infrastructure hervorragende Ergebnisse erzielen und sich als einer der bevorzugten IT-Dienstleister etablieren.

In der diesjährigen Studie des Marktforschungsinstituts Whitelane Research positioniert sich DATAGROUP mit einem Zufriedenheitswert von 76 Prozent als „Strong Performer“ und beweist damit erneut eine hohe Qualität und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit Kunden. Mit 37 teilnehmenden Kunden verzeichnet das Unternehmen eine deutlich überdurchschnittliche Anzahl an Rückmeldungen aus allen untersuchten Servicebereichen, die eine breite und repräsentative Basis für die Bewertung der Leistungen bildet. Die Whitelane-Studie analysierte über 280 Unternehmen mit den größten IT-Budgets in Deutschland und beurteilte mehr als 900 einzelne IT-Sourcing-Beziehungen sowie über 850 Cloud-Plattform-Sourcing-Beziehungen.

„Wir sind stolz auf diese starke Positionierung in der Whitelane-Studie. Die Ergebnisse bestätigen unser Engagement, stets exzellente Dienstleistungen zu bieten und in enger Partnerschaft mit unseren Kunden die Digitalisierung voranzutreiben,“ so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Besonders im Bereich Workplace Services, in dem wir die höchste Kundenzufriedenheit erreichen konnten, zeigt sich, dass unser umfassender und kundenorientierter Ansatz im täglichen Betrieb einen echten Mehrwert bietet.“

Im Bereich Workplace Services erreichte DATAGROUP den ersten Platz und bietet damit die höchste Kundenzufriedenheit aller untersuchten Dienstleister in Deutschland. Die Services umfassen die Bereitstellung und Betreuung moderner Arbeitsplatzlösungen, die für Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung produktiver Arbeitsumgebungen spielen. In der Sparte Application Services, die sich auf die Bereitstellung und den Betrieb von Anwendungssoftware konzentriert, erreichte DATAGROUP Platz 4 und wurde als „Exceptional Performer“ ausgezeichnet. Ebenso im stark wachsenden Bereich Cloud & Infrastructure. Als eines der strategischen Fokusthemen des Unternehmens stehen die Cloud Services für flexible und zukunftsorientierte Lösungen, die es Kunden ermöglichen, ihre IT-Infrastrukturen zu modernisieren und ihre Digitalisierung voranzutreiben. Die Auszeichnung reflektiert die Investitionen von DATAGROUP in innovative Technologien und die Fähigkeit, Kunden durch individuell kombinierte Multi-Cloud-Services zu unterstützen.

Alle genannten Services von DATAGROUP sind in der unternehmenseigenen CORBOX gebündelt, einer modular aufgebauten IT-Service-Suite, die Kunden eine ganzheitliche und flexible Lösung für ihre IT-Anforderungen bietet. Von Workplace Services über Application Management bis hin zum Cloud- und Security-Betrieb ermöglicht die CORBOX eine nahtlose Integration aller IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Die Ergebnisse in der Whitelane-Studie bestätigen die Leistungsfähigkeit dieses einzigartigen Service-Ansatzes.

Über Whitelane Research

Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich auf IT-Sourcing-Forschung in ganz Europa konzentriert. In ihren einzigartigen und umfassenden jährlichen IT-Sourcing-Studien befragt Whitelane die CIO der Organisationen mit den höchsten IT-Ausgaben in unterschiedlichen Ländern zu ihren Sourcing-Plänen und IT- und Cloud-Dienstleistern. Weitere Informationen unter www.whitelane.com.

Anke Banaschewski
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP erreicht nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 das obere Ende der Guidance

Pliezhausen, 21. November 2024. DATAGROUP SE (WKN: A0JC8S) veröffentlicht heute die vorläufigen Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte DATAGROUP auf Basis seines erfolgreichen CORBOX-Kerngeschäfts ein Umsatzwachstum von 6,0 % auf 527,6 Mio. EUR erzielen, und liegt damit am oberen Ende der Umsatzguidance von 510-530 Mio. EUR. Hierin enthalten sind auch die Umsätze der im abgelaufenen Geschäftsjahr übernommenen Unternehmen. Organisch betrug das Umsatzwachstum rund 1 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2022/2023.

Geprägt war das Geschäftsjahr von einem starken vierten Quartal, in dem sich die Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,8 % und organisch um rund 8 % erhöhten. Auch das operative Ergebnis erreichte mit einem EBITDA von 80,4 Mio. EUR (Guidance: 77-81 Mio. EUR) und einem EBIT von 45,8 Mio. EUR (Guidance: 43-46 Mio. EUR) jeweils das obere Ende der Prognose. In Summe konnten mit 33 Neukundenaufträge in Höhe von 26 Mio. EUR erzielt werden. Das Cross- und Upselling lieferte mit einem Umsatz von 24 Mio. EUR bei 52 Kunden ebenfalls einen Rekordwert.

Die Umsatzerlöse lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen bei 527,6 Mio. EUR und damit um 6,0 % über dem Vorjahr (497,8 Mio. EUR). Dazu trugen neben dem starken Kerngeschäft auch die drei Akquisitionen von conplus, iT Total und ISC Innovative Systems Consulting bei. Das organische Wachstum lag bei rund 1 %. Der Rohertrag erhöhte sich überproportional um 9,1 % auf 372,3 Mio. EUR (i. Vj. 341,2 Mio. EUR).

„Dass wir auch in einem herausfordernden Marktumfeld organisch wachsen können, zeigt die Stärke unseres Geschäftsmodells und hebt uns deutlich vom Wettbewerb ab. Auf Basis unserer modularen IT-Service-Suite CORBOX laufen rund 80 % aller Kundenverträge langfristig. Das gibt beiden Seiten Planbarkeit und Sicherheit“, sagt DATAGROUP-Vorstandsvorsitzender Andreas Baresel zu den vorgelegten Zahlen. „Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir einen Rekordauftragseingang von insgesamt 50 Mio. EUR im Neugeschäft sowie im Cross- und Upselling erzielen, eine bisher nie da gewesene Höhe. Dies wird sich auch in den nächsten Quartalen in weiter steigenden Umsätzen niederschlagen. Insofern bin ich für das angelaufene Geschäftsjahr 2024/2025 sehr optimistisch.“

Zukunftsinvestitionen zahlen sich bereits aus

Die Investitionen in die drei Zukunftsfelder Cyber Security, KI und Cloud haben das Ergebnis im Geschäftsjahr 2023/2024 planmäßig belastet. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte dennoch leicht auf 80,4 Mio. EUR gesteigert werden (i. Vj. 80,2 Mio. EUR), die EBITDA-Marge erreichte 15,2 % (i. Vj. 16,1 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 45,8 Mio. EUR ebenfalls leicht über Vorjahresniveau (i. Vj. 45,3 Mio. EUR), die EBIT-Marge belief sich auf 8,7 % (i. Vj. 9,1 %). Die Ergebnisentwicklung liegt damit am oberen Ende der Erwartungen.

Diese Zukunftsinvestitionen zahlen sich bereits aus: EEW Energy from Waste, ein führendes Unternehmen im Bereich der thermischen Abfallverwertung, hat sich für DATAGROUP als IT-Outsourcing-Partner entschieden. Ein zentrales Element der Zusammenarbeit ist der Aufbau moderner Cloud-Lösungen, die eine flexible und skalierbare IT-Infrastruktur ermöglichen und damit eine wichtige Grundlage für die digitale Transformation des Unternehmens schaffen. Im Bereich der Cyber Security konnte DATAGROUP seine Expertise unter anderem im Bildungssektor unter Beweis stellen: Hochschulen in Nordrhein-Westfalen setzen auf maßgeschneiderte Sicherheitslösungen, um ihre akademischen und administrativen IT-Systeme vor wachsenden Bedrohungen zu schützen. Auch die Messe München hat ihre strategische Partnerschaft mit DATAGROUP verlängert und vertraut dabei verstärkt auf innovative Cyber-Security-Lösungen, die das Fundament für einen sicheren und störungsfreien Betrieb in einer zunehmend digitalisierten Messewelt bilden. Die Beispiele zeigen, wie die strategische Ausrichtung auf Zukunftsthemen wie Cloud-Technologien und Cyber Security nachhaltige Mehrwerte für DATAGROUP-Kunden schafft und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit von DATAGROUP weiter stärkt. 

Bilanzentwicklung und Cashflow

Die Bilanzsumme erhöhte sich im Geschäftsjahr 2023/2024 auf 537,4 Mio. EUR (30.09.2023: 465,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag bei 28,6 % (30.09.2023: 31,7 %). Die liquiden Mittel erhöhten sich signifikant auf 36,6 Mio. EUR (30.09.2023: 21,9 Mio. EUR).

Die Nettoverschuldung lag zum Ende des vierten Quartals bei 139,1 Mio. EUR im Vergleich zu 112,6 Mio. EUR zum Geschäftsjahresende am 30.09.2023. Für den Anstieg sind insbesondere die drei Akquisitionen des Geschäftsjahres 2023/2024 verantwortlich. Die Nettoverschuldung zu EBITDA liegt damit bei 1,7 (30.09.2023: 1,4). Der Cashflow ist mit einem Mittelzufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit von 58,9 Mio. EUR weiterhin solide (i. Vj. 46,7 Mio. EUR).

Umfangreiches Paket zur Steigerung des Shareholder Value beschlossen

Zur Steigerung des Shareholder Value haben Vorstand und Aufsichtsrat von DATAGROUP ein umfangreiches Paket zur Steigerung des Shareholder Value beschlossen. Dieses sieht einen Aktienrückkauf von bis zu 9,79 % des Grundkapitals vor. Des Weiteren wird die Abspaltung der Digitalisierungstochter Almato im Verhältnis 1:1 geprüft. Die genannten Schritte tragen nach Ansicht der Gesellschaft erheblich zum Shareholder Value bei. Daher möchte das Unternehmen von seiner bisherigen Dividendenpolitik abweichen und die Dividende für das Geschäftsjahr 2023/2024 aussetzen. Statt dem Dividendenvolumen von 12,5 Mio. EUR des Vorjahres werden durch den Aktienrückkauf indirekt bis zu 34,4 Mio. EUR an die Aktionär*innen zurückgegeben. Der gesteigerte Wert der Almato AG würde nach Ansicht der Gesellschaft den Gesamtwert der Gruppe für Aktionär*innen erhöhen, da DATAGROUP-Aktionär*innen im Verhältnis 1:1 für jede bestehende DATAGROUP Aktie eine Aktie der Almato erhalten würden. Zudem soll die DATAGROUP-Aktie vom Scale in den m:access der Börse München wechseln. Die Gesellschaft wird das gewohnte Transparenzniveau beibehalten. Für ausführliche Informationen verweisen wir auf die zugehörige Pressemeldung vom 16. November 2024: https://www.datagroup.de/news/datagroup-beschliesst-umfangreiches-massnahmenpaket-zur-steigerung-des-shareholder-value/

Einladung zum Conference Call am 21. November 2024

Zur Erläuterung der vorläufigen Geschäftszahlen 2023/2024-Zahlen finden heute, am 21. November 2024, zwei Onlinekonferenzen mit Andreas Baresel, CEO/CFO, statt.

Anmeldung bitte unter folgenden Links:

Investor*innenkontakt

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

Konferenz zu den Q3 Zahlen 2023/2024

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zu den Q3 und 9-Monats-Zahlen 2023/2024 vom 13.08.2024 mit Andreas Baresel, CEO der DATAGROUP SE, nachstehend ansehen:

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP mit höherer Umsatzdynamik im dritten Quartal – Gesamtjahresprognose vollumfänglich bestätigt

Pliezhausen, 13. August 2024. DATAGROUP SE (WKN: A0JC8S) veröffentlicht heute die Finanzzahlen zum dritten Quartal 2023/2024 und zu den ersten neun Monaten 2023/2024. Danach stiegen die Umsätze im dritten Quartal erwartungsgemäß um 7,5 % und auf Neunmonatssicht um 2,9 % gegenüber den Vorjahreszeiträumen an. Durch die gute Entwicklung im CORBOX Kerngeschäft konnte DATAGROUP im dritten Quartal sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal als auch Q2 2023/2024 organisch wachsen. Die Ergebnisentwicklung liegt im Rahmen der Erwartungen und spiegelt weiterhin planmäßig die laufenden Investitionen in die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz, Cyber Security und Cloud-Technologien wider. Im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 konnten bislang 24 Neukunden gewonnen werden. Die daraus resultierenden Auftragseingänge im CORBOX-Neukundengeschäft summieren sich auf über 23 Mio. EUR und liegen damit bereits heute deutlich über dem Vergleichswert des gesamten Geschäftsjahres 2022/2023. Bei 51 Kunden wurden die Verträge um ein jährliches Umsatzvolumen von knapp 18 Mio. EUR erweitert und mit 42 Kunden die Verträge verlängert. Die Gesamtjahresprognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 wird vollumfänglich bestätigt.

Die Umsatzerlöse im dritten Quartal lagen mit 131,8 Mio. EUR um 7,5 % über dem Vorjahresquartal (i. Vj. 122,6 Mio. EUR). Auf Neun-Monatssicht summierten sie sich auf 380,5 Mio. EUR gegenüber 369,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum, ein Plus von 2,9 %. Der Rohertrag erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2023/2024 durch die Fokussierung auf organisches, profitables Wachstum im CORBOX-Geschäft um 6,6 % auf 271,3 Mio. EUR (i. Vj. 254,4 Mio. EUR).

„Wir sind mit der Entwicklung von DATAGROUP sehr zufrieden“, sagt DATAGROUP-Vorstandsvorsitzender Andreas Baresel zu den vorgelegten Zahlen. „Trotz eines sehr herausfordernden Umfelds verzeichnen wir weiter gute Auftragseingänge – vor allem mit Neukunden in unserem CORBOX-Kerngeschäft, die unsere Kompetenzen in den Zukunftsfeldern KI, Cyber Security und Cloud-Technologien schätzen. Auch deshalb sind wir in der aktuellen Lünendonk-Liste zum fünften Mal in Folge unter den Top 10 der führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland. Unsere Investitionen in die genannten Zukunftsthemen zahlen sich damit wie erwartet aus. Insbesondere die Produktionsautomatisierung auf Basis unserer eigenen KI-Technologie HIRO zeigt erste Erfolge mit kontinuierlich steigenden Automatisierungsraten.“

Im abgelaufenen Quartal hat DATAGROUP außerdem das Projekt SOC-Hochschulen.nrw gewonnen, mit dem die IT-Sicherheit an 24 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen verbessert wird. Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW werden in den nächsten Wochen und Monaten umfassende Security Services in den 24 Hochschulen implementiert. Das Projekt läuft über 36 Monate mit Verlängerungsoption. Das Auftragsvolumen beträgt mehrere Millionen Euro.

Dieser Auftrag wird zusammen mit den weiteren jüngsten Auftragseingängen nach der jeweiligen Implementierungsphase für Umsatzwachstum im kommenden Geschäftsjahr 2024/2025 sorgen.

Zukunftsinvestitionen und organisches Wachstum

Die Investitionen in die genannten drei Zukunftsfelder haben das Ergebnis in den ersten neun Monaten 2023/2024 planmäßig mit insgesamt rund 4,5 Mio. EUR belastet. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte dennoch 58,3 Mio. EUR (i. Vj. 59,6 Mio. EUR), die EBITDA-Marge 15,3 % (i. Vj. 16,1 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 32,2 Mio. EUR ebenfalls investitionsbedingt leicht unter Vorjahresniveau (i. Vj. 34,3 Mio. EUR), die EBIT-Marge belief sich auf 8,5 % (i. Vj. 9,3 %).

Der Fokus der Geschäftsstrategie von DATAGROUP liegt aktuell stärker auf organischem Wachstum als auf anorganischem durch Akquisitionen. „Im dritten Quartal sind die Auftragseingänge mit Neukunden weiter gestiegen“, so DATAGROUP-Vorstandsvorsitzender Baresel weiter. „Unser CORBOX-Kerngeschäft läuft hervorragend und bestätigt die Richtigkeit unserer Strategie. Anorganisches Wachstum wird dennoch weiter Teil der Geschäftsstrategie von DATAGROUP sein. Im Fokus haben wir dabei Systemhäuser, die in regionalen Schwerpunkten das CORBOX-Kerngeschäft stärken, sowie Unternehmen mit ausgewählter Technologie- und Digitalisierungskompetenz.“

Bilanzentwicklung und Cashflow

Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber dem Geschäftsjahresende auf 516,0 Mio. EUR (30.09.2023: 465,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag bei 28,5 % (30.09.2023: 31,7 %). Die liquiden Mittel stiegen auf 25,3 Mio. EUR (30.09.2023: 21,9 Mio. EUR).

Die Nettoverschuldung lag zum Ende des dritten Quartals bei 155,9 Mio. EUR im Vergleich zu 112,6 Mio. EUR zum Geschäftsjahresende am 30.09.2023. Für den Anstieg sind insbesondere die beiden Akquisitionen aus dem ersten Halbjahr sowie die Auszahlung der Dividende verantwortlich. Die Nettoverschuldung zu EBITDA liegt damit bei 2,0 (30.09.2023: 1,4). Der Cashflow ist mit einem Mittelzufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit von 29,0 Mio. EUR weiterhin solide (i. Vj. 33,4 Mio. EUR).

Weiter positiver Ausblick

Angesichts der aktuellen Zahlen blickt der Vorstand von DATAGROUP zuversichtlich auf das vierte Quartal. „Wir gehen weiterhin von einer langfristig erfolgreichen Entwicklung aus“, erklärt Baresel. „Denn unser CORBOX-Service-as-a-Product-Ansatz sichert uns wiederkehrende Umsätze mit guten Margen, und wir sind mit vielen interessierten Neukunden im Gespräch. Die von uns auf der Hauptversammlung vorgestellte Guidance erhalten wir vollumfänglich aufrecht. Für das Gesamtjahr 2023/2024 gehen wir weiterhin von einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr aus und bestätigen die Umsatzguidance in der Bandbreite von 510-530 Mio. EUR. Beim Ergebnis erwarten wir unverändert ein EBITDA in der Spanne von 77-81 Mio. EUR und ein EBIT zwischen 43-46 Mio. EUR.“

Zur Erläuterung der Q3/9M 2023/2024-Zahlen finden heute, am 13. August 2024, zwei Onlinekonferenzen mit Andreas Baresel, CEO/CFO, statt.

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