Umsatz und EBITDA erneut gestiegen
EBITDA-Marge erreicht 13% (bereinigt 10,6%)
Weitere Großaufträge aus dem Finanzsektor erhalten
Pliezhausen, 21. Februar 2019. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019, in dem sich die positive Entwicklung des Vorjahres nahtlos fortgesetzt hat. Sowohl das Umsatzwachstum als auch der Auftragseingang entwickelten sich sehr erfreulich. Erstmals kamen bei der Ermittlung des Quartalsergebnisses die neuen IFRS-Standards 15 & 16 zur Anwendung, was zu Verschiebungen bei der Ermittlung des Periodenumsatzes und des operativen Ergebnisses im Vergleich zur Vorperiode führte.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.10.-31.12.2018) stieg der Umsatz um 6,9% auf 69,4 Mio. Euro (im Vj. 64,9 Mio. Euro) – bereinigt um die Effekte aus der erstmaligen Anwendung von IFRS 15 & 16 liegt der Umsatzzuwachs bei 9,2%. Der Anteil der Dienstleistungsumsätze ging – ebenfalls bedingt durch geänderte Bilanzierungsregeln – auf 81,1% (81,8%) zurück.
Auf Ebene des operativen Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bewirkte die Umstellung einen deutlich positiven Effekt, bei EBIT, EBT und Nettogewinn fielen die Auswirkungen kaum spürbar aus. Das EBITDA verbesserte sich so deutlich überproportional zum Umsatz um 28,4% auf 9,1 Mio. Euro (7,1 Mio. Euro), die EBITDA-Marge stieg von 10,8% auf 13,0%. Bereinigt um den Effekt der geänderten Bilanzierung liegt die EBITDA-Marge bei 10,6% (VJ: 10,8%).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 8,6% und erreichte 4,1 Mio. Euro (3,7 Mio. Euro), das entspricht einer EBIT-Marge von 5,8% (5,7%). Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg von 22 Cent auf 27 Cent.
Darüber hinaus hat sich der Konsolidierungskreis durch die erstmalige Konsolidierung der neu erworbenen Almato im Januar 2018 gegenüber der Vorjahresperiode leicht vergrößert.
„Wir sind mit dem Start in das neue Geschäftsjahr sehr zufrieden. Mit einem Umsatzplus von 7% – unter Berücksichtigung der Auswirkungen von IFRS 15 &16 sogar mehr als 9% – wachsen wir erneut deutlich schneller als der Markt“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Und wir bleiben auch für den weiteren Jahresverlauf optimistisch: Der Auftragseingang in den vergangenen Monaten war sensationell, und einige der neuen Aufträge werden erst im Verlauf des Geschäftsjahres umsatzwirksam.“
Beim Auftragseingang setzte sich die Reihe von Erfolgsmeldungen mit Großaufträgen namhafter Kunden fort. Mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wurden mehrjährige Dienstleistungsverträge über Volumen im mittleren ein- bis zweistelligen Millionen-Euro-Bereich abgeschlossen.
Besonders erfolgreich verlief die Kundenakquise im Finanzdienstleistungssektor. Nachdem die DATAGROUP Financial IT Services GmbH zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres einen Rekordauftrag mit der NRW.Bank an Land gezogen hat, konnte zu Beginn des neuen Geschäftsjahres eine weitere Vereinbarung für Full-Service Outsourcing der IKB Deutsche Industriebank abgeschlossen werden. DATAGROUP übernimmt hierbei die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur als Managed Service. „Die in Serie eintreffenden Aufträge stellen unter Beweis, dass wir mit unserer Sektor-Expertise für Banken und Finanzdienstleister optimal aufgestellt sind. Entsprechend rechnen wir damit, schon bald weitere Erfolge vermelden zu können“, so COO Dirk Peters. Die Finanzindustrie zeichnet sich durch hohe regulatorische Anforderungen, höchste Ansprüche an die IT-Sicherheit und einen hohen Individualisierungsgrad der kundenspezifischen Anwendungen aus. DATAGROUP Financial IT Services GmbH punktet hier nicht nur durch die langjährige Erfahrung, sondern auch durch einschlägige Zertifizierungen und Berichtsstandards zur Dokumentation der Dienstleistungen im Bereich der Abwicklung von Geschäftsprozessen.
Während die Unternehmensführung die Planungen für das laufende Geschäftsjahr traditionell auf der am 14. März 2019 stattfindenden Hauptversammlung konkretisieren wird, ist bereits heute die Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses absehbar. Nachdem das vorige Geschäftsjahr vor allem im Zeichen der Konsolidierung der zuletzt übernommenen Gesellschaften stand, werden im laufenden Jahr auch potenzielle Akquisitionen wieder stärker in den Fokus rücken.
Das mittelfristige EBITDA-Margenziel von 13% EBITDA bis 2020/21 gilt unverändert fort – die Auswirkungen aus der erstmaligen Anwendung von IFRS 15 und 16 werden hinsichtlich der Erreichung dieses Margenziels nicht berücksichtigt.
Eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen des ersten Quartals 2018/2019, inkl. eines Vergleichs der Ergebnisrechnung nach altem und neuem IFRS-Standard, findet sich im Anhang zu dieser Pressemitteilung.
14.03.2019
Hauptversammlung am Hauptsitz der Gesellschaft in Pliezhausen
21.05.2019
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen
20.08.2019
Veröffentlichung der Q3 und 9M-Zahlen
25.11.2019
Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
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Nur wer sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, wird langfristig erfolgreich sein. Ziel von DATAGROUP ist es deshalb, neue Anforderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und in effiziente, flexible und qualitativ hochwertige Lösungen zu übersetzen. Mit Erfolg, wie das Ergebnis der IT-Outsourcing-Studie von Whitelane Research und der Sourcing-Beratung Navisco zeigt: Unter den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands bewährt sich DATAGROUP 2018 erneut an der Spitze der Kundenzufriedenheit.
Für den deutschen Teil der europaweit größten unabhängigen Vergleichsstudie zum Thema IT-Outsourcing wurden 29 internationale und mittelständische IT-Service-Provider von ihren jeweiligen Kunden beurteilt. Die Bewertungen von über 600 Outsourcing-Verträgen flossen in die Studie ein.
Bei der allgemeinen Kundenzufriedenheit konnten wir mit 75% erneut eine hohe Zufriedenheitsrate erreichen und uns deutlich über dem Mittelwert von 66% positionieren. In den Kategorien Preisniveau und Vertragliche Flexibilität ist es uns gelungen, uns erfolgreich gegen unsere Wettbewerber durchzusetzen und mit 82% und 80% jeweils Platz 1 zu erzielen.
Auf dieses hervorragende Abschneiden sind wir sehr stolz – denn es zeigt, dass wir nahe an unseren Kunden sind und die richtigen Antworten auf ihre Fragen geben.
Mehr Informationen zur Studie finden Sie auf www.whitelane.com und www.navisco.com.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
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Dividende steigt um 33,3% auf 60 Cent/Aktie
Vorstand veröffentlicht neue Umsatz- und Ergebnisziele
Weitere Großaufträge aus dem Finanzsektor erhalten
Pliezhausen, 14. März 2019. Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP SE (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Anhebung der Dividende von 45 auf 60 Cent je Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre vom Rekordergebnis, das der IT-Dienstleister im vergangenen Geschäftsjahr erzielte. In seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand erneut einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ergebnis.
Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der DATAGROUP SE waren rund 67% des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Ausschüttung einer Dividende von 60 Cent je Aktie (Vj. 45 Cent) . Insgesamt schüttet die Gesellschaft 4.998.875,40 Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 40% des nach IFRS ermittelten Jahresgewinns.
„Wir sind sehr stolz, auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr wieder auf allen Ebenen Bestmarken erreicht zu haben. Besonders erfreulich ist, dass wir das EBITDA frei von einmaligen akquisitionsbedingten Sondereffekten weiter stark gesteigert und die EBITDA-Marge auf 12,6% erhöht haben“, sagte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber in seiner Rede vor Aktionären. Mit einem Umsatzanstieg um 21,9% von 223,1 Mio. Euro auf 272,1, Mio. Euro und einem Ergebnisanstieg vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um + 27,4% von 27,0 Mio. Euro auf 34,5 Mio. Euro haben Umsatz und Ergebnis zum dritten Mal in Folge einen signifikanten Sprung nach vorne gemacht.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 9,9% und erreichte 20,4 Mio. Euro (18,6 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss stieg um 15% auf 12,9 Mio. Euro (11,2 Mio. Euro), das Ergebnis je Aktie (EPS) erreichte 1,55 Euro (1,41 Euro).
Erneut erzielte DATAGROUP einen starken operativen Cashflow in Höhe von 19,0 Mio. Euro (32,5 Mio. Euro), der sich bereinigt, um Sondereinflüsse nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres befand (24,0 Mio. Euro vs. 26,7 Mio. Euro).
Mit der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.10.– 31.12.2018) zeigte sich der Vorstand ebenfalls sehr zufrieden. Insbesondere im Kerngeschäft mit hochmargigen IT-Services ist DATAGROUP stark gewachsen und hat das operative Ergebnis deutlich verbessert. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz um 6,9% auf 69,4 Mio. Euro (im Vj. 64,9 Mio. Euro). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze ging auf 81,1% (81,8%) zurück.
Das EBITDA verbesserte sich überproportional zum Umsatz um 28,4% auf 9,1 Mio. Euro (7,1 Mio. Euro), die EBITDA-Marge stieg von 10,8% auf 13,0%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 8,6% und erreichte 4,1 Mio. Euro (3,7 Mio. Euro), das entspricht einer EBIT-Marge von 5,8% (5,7%). Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg von 22 Cent auf 27 Cent.
„Im Gesamtjahr rechnen wir aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und EBITDA“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Akquisitionsbedingte Einmaleffekte könnten uns darüber hinaus weitere Ergebnissteigerungen bescheren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Umsatz organisch auf 280 Mio. EUR zu erhöhen und ein EBITDA von mehr als 43 Mio. Euro zu erreichen. Diese neue Guidance berücksichtigt positive EBITDA-Effekte aus der erstmaligen Anwendung von IFRS 15 und 16 in Höhe von 6 bis 7 Mio. Euro sowie den Umsatz mindernde Effekte“, erläuterte Max H.-H. Schaber weiter . Auch die aktuelle Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal zeige positive Tendenzen.
Zur Finanzierung weiteren Wachstums plant DATAGROUP kurzfristig die Begebung eines Schuldscheindarlehens über bis zu 70 Mio. Euro. „Mit dieser Maßnahme möchten wir das aktuell niedrige Zinsniveau nutzen und unseren Finanzierungsspielraum für zukünftige Akquisitionen erweitern“, so Max H.-H. Schaber. Die Platzierung soll von der Landesbank Baden-Württemberg sowie der BayernLB begleitet werden.
Als Chief Production Officer stellt Andreas Baresel seit dem 01. Oktober 2018 sicher, dass die komplexen CORBOX-Services Standort-übergreifend optimal aufeinander abgestimmt produziert werden. Er präsentierte auf der Hauptversammlung Auszüge aus der Vision 2025 und erläuterte mögliche Produktivitätssteigerungen aus der weiteren Optimierung der zentralisierten Liefereinheiten. „Mit einer Kombination aus regionalen Standorten und zentralen Liefereinheiten sind wir bestens aufgestellt, um weitere Effizienzgewinne durch den Einsatz neuer Technologien zu realisieren – beispielsweise Sprachcomputer in unseren Call Centern und Prozessroboter in der Produktion von standardisierten und häufig wiederkehrenden Prozessen“ so Andreas Baresel. „Wir erwarten aus weiteren strukturellen Optimierungen unserer Produktion einen spürbaren Effekt auf die Kostenstruktur von DATAGROUP. Mit der Akquisition der ALMATO Anfang des Jahres 2018 haben wir uns Zugang zu den wesentlichen Schlüsselfähigkeiten im Bereich Robotic Process Automation verschafft, die wir im eigenen Unternehmen sehr gewinnbringend einsetzen können – die wir aber natürlich auch unseren Kunden anbieten“, schloss das neue Vorstandsmitglied.
„Nur wer sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, wird langfristig erfolgreich sein“, so COO Dirk Peters. Das zeigt auch das Ergebnis der IT-Outsourcing-Studie von Whitelane Research und der Sourcing-Beratung Navisco: Unter den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands bewährt sich DATAGROUP 2018 erneut an der Spitze der Kundenzufriedenheit. „Im kommenden Geschäftsjahr gilt es, weiter zu wachsen und Chancen, die uns der Markt bietet, konsequent zu nutzen.“
Der Start in die neue Berichtsperiode deutet auf die Fortsetzung des dynamischen Wachstums von Umsatz und Ertrag hin. In den ersten Monaten wurden erneut bedeutende Auftragsvolumina mit Neukunden sowie durch das Verlängern bestehender Verträge gesichert. Hierzu zählen beispielsweise der jüngst vermeldete Neuabschluss eines Vertrags mit dem Bestandskunden IKB Deutsche Industriebank AG sowie der Neuabschluss eines IT-Outsourcing Vertrages mit Bankhaus Lampe mit einem Volumen von mehreren Mio. Euro über die Laufzeit von fünf Jahren. „Langfristige Verträge mit wiederkehrenden Erträgen und guter Profitabilität bilden den Kern des DATAGROUP-Geschäftsmodells. Mit diesem Fokus werden wir weiter unser Geschäftsvolumen entwickeln“, so Dirk Peters (COO).
21.05.2019
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen
16.-18.05.2019
Hauck & Aufhäuser Stock Picker Summit Madrid
13.-15.05.2019
DVFA Frühjahrskonferenz
20.08.2019
Veröffentlichung der Q3- und 9M-Zahlen
25.11.2019
Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Claudia Erning
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Die Digitalisierung verändert unsere tägliche Arbeits- und Lebensweise, doch sind diese Veränderungen auch im Mergers & Acquisitions (M&A) Bereich spürbar? Im Mai 2018 hat sich der IT M&A Arbeitskreis in München getroffen, um dieser Frage in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Mergers & Acquisitions, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und DATAGROUP mit der Studie „Veränderung von M&A durch Digitalisierung“ nachzugehen.
Die Onlinebefragung erstreckte sich von Juli bis Ende November 2018, welche von Dr. Roland Zimmermann, Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für Wirtschaftsinformatik und Statistik, und seinem Team durchgeführt und ausgewertet wurde. Insgesamt haben 51 Experten an der Befragung teilgenommen. Bei den Experten handelte es sich zu größten Teilen um M&A-Experten aus dem deutschsprachigen Raum, oftmals mit Geschäftsführungserfahrung und zumeist fünf oder mehr Jahren M&A-Erfahrung.
Aktuell dominiert bei den Befragten die Erwartung, dass digitale Technologien insbesondere die frühen Phasen einer M&A-Transaktion stark verändern werden, also während der Suche nach Targets und in der Due-Diligence Phase. Die dominierenden Transaktionsgründe sind der Einkauf von Digitalisierungskompetenzen und Intellectual Property. Zurückhaltender wird dagegen der Erwerb von Daten bewertet sowie die Möglichkeit, Mitarbeiter durch M&A zu gewinnen.
Ein auffälliges Szenario ist der Kauf von jungen „Digitalfirmen“, die von etablierten Firmen erworben und dann mindestens in einer Mehrheitsbeteiligung geführt werden. Dabei liegt das Augenmerk derzeit vor allem auf Schlüsseltechnologien, die analytischen Charakter (Big Data) und/oder Plattformpotenziale bieten. Aktuelle Trendthemen wie Blockchain und Künstliche Intelligenz werden von den Beteiligten noch nicht als ebenso relevant erachtet. Im Rahmen der Due-Diligence zeichnet sich ab, dass IT-Experten immer früher eingebunden werden, oft schon zu Beginn des Prozesses. Ein Fokus in den Bewertungen liegt insbesondere auf dem Intellectual Property, das in eigener Software, in Geschäftsmodellen oder in angepasster Standardsoftware vorliegt.
Auffällig ist, dass die Durchführung von Assessments des digitalen Reifegrades noch gering ist, wobei fast alle Befragten erwarten, dass diese bis 2021 zu einem regelmäßigen Bewertungsbestandteil werden. Für digitale Ressourcen werden deutliche Kaufpreisprämien als angemessen erachtet, so hält der größte Teil der Befragten einen Faktor auf einen Rohkaufpreis „vor Digitalaufschlag“ zwischen zehn und fünfzehn für gerechtfertigt. Auf der anderen Seite werden Transaktionen im digitalen Umfeld für ungleich komplexer gehalten, insbesondere der Datenschutz ist an der Stelle ein Treiber, der noch vor drei Jahren (2015) als deutlich weniger bedeutsam erachtet wurde als heute (2018). Aber auch in der Umsetzung (Post-Transaction-Phase) stehen die M&A-Experten vor Herausforderungen, denn es zeichnet sich ein sehr uneinheitliches Bild ab, wie z.B. Carve-Outs gelingen können. Ob diese im Digitalumfeld leichter oder schwerer werden, wird sehr unterschiedlich bewertet.
Ziel des IT M&A Arbeitskreises ist es, Erfahrungen aus dem Bereich Informationstechnologie in M&A Prozessen auszutauschen und langfristig gemeinsame Standards und Trends für die IT-Disziplin zu erarbeiten. Die Themen erstrecken sich von der generellen Behandlung der IT in den verschiedenen Phasen von M&A Prozessen bis hin zu spezifischen Themengebieten wie z.B. M&A und Digitalisierung.
2002 ins Leben gerufen, ist der BM&A Zusammenschluss und Interessenvertretung von Corporate Finance Professionals, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Prozessdenken und den Austausch rund um Mergers & Acquisitions zu fördern. Das große Ziel des Bundesverbands ist der verbesserte Erfahrungsaustausch auf der operativen M&A-Ebene und als Resultat eine erheblich verbesserte Leistungsfähigkeit bei M&A. Der Verband verfolgt seine Ziele institutions- und fachübergreifend sowie international. Der Verband will außerdem Kraft gemeinsamer Anstrengung den Bekanntheitsgrad von Fusionen und Übernahmen in der breiten Öffentlichkeit erhöhen. Zur Verwirklichung der Ziele hat der BM&A unter anderem eine Reihe von Arbeitskreisen und ein Veranstaltungsprogramm eingerichtet.
Vier Tranchen erfolgreich bei institutionellen Investoren platziert
Pliezhausen, 03. April 2019. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gibt die Emission eines neuen Schuldscheindarlehens bekannt. Das Unternehmen nutzt das niedrige Zinsniveau und sichert sich langfristige Finanzierungsmittel in Höhe insgesamt 69 Mio. Euro, die für das weitere dynamische Wachstum und Akquisitionen verwendet werden sollen.
Das Schuldscheindarlehen gliedert sich in zwei fest- sowie zwei variabel verzinsliche Tranchen mit Laufzeiten von jeweils fünf und sieben Jahren. Die Zuteilung erfolgte jeweils am unteren Ende der angebotenen Zinsspannen. Durch die Platzierung sichert sich DATAGROUP ein hohes Maß an Planungssicherheit und finanzieller Stabilität zu günstigsten Konditionen. Begleitet wurde die Transaktion von der Bayerischen Landesbank und der Landesbank Baden-Württemberg.
DATAGROUP schreibt so die Unternehmensfinanzierung mittels Schuldscheindarlehen fort: Bereits 2013 wurde erstmalig ein Schuldscheindarlehen über 23,5 Mio. Euro ausgegeben, gefolgt von einer weiteren Emission über 30 Mio. Euro in 2016.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Mit der Kapitalmaßnahme nutzen wir das aktuell günstige Zinsniveau, um für das Unternehmen weiteren Spielraum für Investitionen und Akquisitionen zu schaffen. Mit Hilfe unseres starken Cashflows werden wir in gewohnter Weise unsere Verbindlichkeiten in den kommenden Jahren wieder zurückzuführen. Wir freuen uns, dass die Platzierung wieder überwiegend im Kreis unserer bestehenden Hausbanken erfolgte. Dies ist ein Beleg für die etablierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kreditinstituten rund um den Unternehmenshauptsitz und Ausdruck des Vertrauens in unser Unternehmen und die Solidität der Unternehmensführung.“
Finanzkalender
13.-15.05.2019
Hauck & Aufhäuser Stock Picker Summit Madrid
16.-18.05.2019
DVFA Frühjahrskonferenz, Frankfurt am Main
21.05.2019
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen
27.05.2019
Roadshow Paris
28.05.2019
Roadshow Helsinki
20.08.2019
Veröffentlichung der Q3- und 9M-Zahlen
25.11.2019
Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
Über DATAGROUP
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Claudia Erning
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