DATAGROUP startet mit sehr gutem Jahresauftakt

Umsatz +3,7 %; EBITDA +2,4 %; EBIT +13,0 %; EPS +16,9 % gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode

Pliezhausen, 21. Februar 2023. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) startet erneut mit sehr guten Zahlen in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023. DATAGROUP beweist damit weiterhin den Erfolg der Strategie, mit dem CORBOX-Service-as-a-Product-Ansatz auf langfristige Verträge mit wiederkehrenden Erlösen zu setzen.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres (01.10. – 31.12.2022) stiegen die Umsatzerlöse um 3,7 % von 123,2 Mio. EUR auf 127,7 Mio. EUR. Die Umsatzsteigerung konnte sowohl durch den Ausbau der Kundenbasis, Cross-Selling als auch durch Up-Selling in bestehenden Verträgen erreicht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 13,0 % auf 11,5 Mio. EUR (Vj. 10,2 Mio. EUR), die EBIT-Marge steigerte sich signifikant von 8,3 % auf 9,0 % und erreicht damit die mittelfristige Ambition des Managements. Die deutliche Steigerung bestätigt die eingeschlagene Strategie zur Verbesserung der CAPEX-Ratio (CAPEX zu Dienstleistungsumsatzerlösen). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 2,4 % auf 19,7 Mio. EUR (im Vj. 19,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag bei 15,4 %. Das Ergebnis je Aktie betrug 87 Cent gegenüber 74 Cent im Vorjahr, dies entspricht einer Steigerung um 16,9 %.

„Ich freue mich über diesen erfolgreichen Start in das neue Jahr“, kommentiert CEO Andreas Baresel die Quartalszahlen. „In einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld mit starker Inflation und einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt konnten wir unser Geschäft weiter ausbauen und profitabilisieren. Durch vermehrte Digitalisierung und Automatisierung konnten wir bei der Erbringung unserer Leistungen der Lohninflation entgegenwirken und überdies unsere Mitarbeitenden von einfachen, repetitiven Tätigkeiten entlasten“, führt Andreas Baresel weiter aus.

CORBOX sorgt für stabilen Geschäftsverlauf

Die modulare und kombinierbare IT-Service-Suite CORBOX deckt die gesamte Bandbreite der Unternehmens-IT ab. Mithilfe von Standardisierung und auf höchstem Qualitätsniveau macht DATAGROUP die IT ihrer Kunden einfach. Der starke Auftragseingang der vergangenen zwölf Monate zeigt sich in der positiven Entwicklung des CORBOX-Kerngeschäfts im laufenden Geschäftsjahr.

Eine Prognose zum laufenden Geschäftsjahr wird traditionell auf der Hauptversammlung gegeben, die dieses Jahr am 09. März wieder in Präsenz am Hauptsitz des Unternehmens in Pliezhausen stattfindet. Umfassende Informationen zur Hauptversammlung stehen auf datagroup.de/hauptversammlung zur Verfügung.

Starke Nachfrage nach KI-basierter Digitalisierungskompetenz

DATAGROUP als Maschinenraum der Digitalisierung offeriert ihren Kunden Digitalisierungsprojekte, KI-basierte Services, die Entwicklung von Software-Robotern sowie Unterstützung im Cloud Development. Mit der Tochtergesellschaft Almato werden Digitale Assistenten, z.B. für die Automatisierung von Backoffice-Prozessen, entwickelt.

Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Almato in diesem Bereich ist bei DATAGROUP selbst im Einsatz: So wurde für den Service Desk der CORBOT entwickelt. Dieses KI-basierte Tool unterstützt die Mitarbeitenden dort bei der Ticketklassifizierung und gibt ihnen so mehr Zeit für Kundenberatung und andere anspruchsvolle Aufgaben.

DATAGROUP bietet eine Telefonkonferenz mit dem Vorstand zu den Quartalszahlen an. Diese findet am 21. Februar 2023 um 10:00 Uhr statt. Die Anmeldedaten zur Telefonkonferenz finden Sie unter https://register.gotowebinar.com/register/802325058811373399. Eine Aufzeichnung des Webcast stellen wir im Anschluss zur Verfügung.

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

Finanzkalender

21.02.2023

10:00 Uhr: Konferenz zu den Q1-Zahlen

02.-03.03.2023

Metzler Small and Micro Cap Day, Frankfurt am Main

09.03.2023

Ordentliche Hauptversammlung

03.-04.05.2023          

Münchner Kapitalmarkt Konferenz, München

15.-17.05.2023

Equity Forum Frühjahrskonferenz, München

23.05.2023

Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen

23.-24.05.2023          

Berenberg European Conference 2023, New York

31.05.-01.06.2023

Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main

24.08.2023

Veröffentlichung der Q3-Zahlen

13.09.2023

Zürcher Kapitalmarkt Konferenz, Zürich

Konferenz zu dem testierten Jahresabschluss 2021/2022

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zum testierten Jahresabschluss vom 20.01.2023 mit dem Finanzvorstand Oliver Thome unter dem folgenden Link ansehen:

» Aufzeichnung der Konferenz

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss und bestätigt das Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2021/2022

Pliezhausen, 19. Januar 2023. DATAGROUP SE (WKN: A0JC8S) veröffentlicht heute den testierten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021/2022. Erneut konnte der IT-Dienstleister ein Rekordergebnis erzielen.

Die Umsatzerlöse stiegen im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 12,8% auf 501,4 Mio. EUR (i. Vj. 444,7 Mio. EUR). Damit übertrifft das Unternehmen die gesetzte Guidance von 480-500 Mio. EUR. Das EBITDA stieg um 13,6% auf 76,5 Mio. EUR (i. Vj. 67,3 Mio. EUR) und liegt damit ebenfalls über der Guidance von 72-75 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge liegt mit 15,2% leicht über dem Vorjahresniveau von 15,1%. Das EBIT erreicht mit 41,5 Mio. EUR (i. Vj. 28,7 Mio. EUR) ein Plus von 44,7% und damit ein neues Rekordniveau. Die EBIT-Marge verbesserte sich signifikant auf 8,3% nach 6,4% im Vorjahr.

„Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Geschäftsjahr unsere Ziele erneut übertreffen konnten. DATAGROUP hat sich über die Jahre als stabiles Unternehmen bewährt, das auch in turbulenten Zeiten den langfristigen Wachstumskurs fortsetzt“, erklärt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Die Nachfrage nach unseren CORBOX IT-Services steigt und wir verzeichnen auch hohes Interesse an Beratungsleistungen, unter anderem im Bereich SAP und Cloud.“

Das Finanzergebnis ist durch einmalige Sondereffekte in Höhe von 2,2 Mio. EUR belastet, insbesondere durch eine finale Kaufpreisallokation. Der Jahresüberschuss stieg auf 22,0 Mio. EUR (i. Vj. 20,7 Mio. EUR). Restrukturierungsmaßnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr führten zu steuerlichen Sondereffekten, so dass die Steuerquote von 22,4 % im Vorjahreszeitraum auf 40,0 % im Berichtszeitraum anstieg. DATAGROUP geht von einer deutlich niedrigeren Steuerquote in den nächsten Geschäftsjahren aus.

Hoher Dienstleistungsumsatz und stabile Kundenachfrage

Mit 80,9% (i. Vj. 84,4%) ist der Dienstleistungsanteil am Umsatz weiterhin sehr hoch. Auch die Kundennachfrage ist ungebremst und erreichte im vergangenen Geschäftsjahr ein neues Rekordniveau: 20 neue CORBOX-Verträge wurden abgeschlossen, 20 Verträge wurden erweitert und 34 Bestandskunden verlängerten oder erneuerten ihre Verträge.

„IT ist zentrales Produktionsmittel für fast alle Unternehmen in Deutschland“, erklärt Andreas Baresel. „Unsere langjährigen Bestandskunden und die weiterhin hohe Nachfrage nach unseren CORBOX- Leistungen zeigen, dass wir die Bedürfnisse unseres Marktes sehr gut treffen. Wir entwickeln unser Serviceportfolio kontinuierlich weiter, um den sich laufend ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Durch unseren Fokus auf langfristige Vertragsverhältnisse können wir zuverlässig wiederkehrende Dienstleistungsumsätze generieren.“

Zum Umsatzwachstum trugen auch die in den Vorjahren erworbenen Gesellschaften URANO Informationssysteme und DATAGROUP BIT Oldenburg (ehemals dna Gesellschaft für IT Services) sowie die Erstkonsolidierung der Cloudeteer und der Hövermann IT Gruppe bei.

Bilanzsummenausweitung und verbesserung der Eigenkapitalquote

Die Konzernfinanzierung steht auf soliden Beinen, wie die Bilanzentwicklung des Geschäftsjahres zeigt. Die Bilanzsumme stieg auf 483,6 Mio. EUR nach 463,0 Mio. EUR zum 30.09.2021. Aufgrund der finalen Kaufpreisallokation eines im vorherigen Geschäftsjahr erworbenen Unternehmens wurden die Bilanzwerte des Vorjahres in einzelnen Positionen angepasst.

Die Eigenkapitalquote stieg ebenfalls deutlich auf 26,4% (i. Vj. 20,3%). Diese Steigerung ergibt sich aus dem starken operativen Ergebnis sowie der Neubewertung der Pensionsrückstellungen, die erfolgsneutral im Eigenkapital abgebildet werden. Die Nettoverschuldung sank auf 109,3 Mio. EUR (i. Vj. 116,6 Mio. EUR). Die liquiden Mittel lagen bei 47,0 Mio. EUR (i. Vj. 44,1 Mio. EUR). Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten blieben unverändert bei 78,2 Mio. EUR.

Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöht sich um 40,5%

Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 70,3 Mio. EUR (i. Vj. 50,0 Mio. EUR), eine Steigerung von 40,5%, die primär von dem hervorragenden Betriebsergebnis ausgeht. Gleichzeitig reduziert sich das CAPEX im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte lagen bei 8,8 Mio. EUR (i. Vj. 11,0 Mio. EUR), die Investitionsquote reduzierte sich auf 1,8% (i. Vj. 2,5%).

„DATAGROUP konnte sich in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich steigern“, so Oliver Thome, CFO von DATAGROUP. „Gleichzeitig ist unsere Konzernfinanzierung langfristig weiterhin gut aufgestellt. Wir haben so ausreichend Spielraum für künftige Akquisitionen und weiteres Unternehmenswachstum.“

Die Verwaltung beabsichtigt, der Hauptversammlung am 09.03.2023 die Ausschüttung einer Dividende von 1,10 EUR für das Geschäftsjahr 2021/2022 vorzuschlagen.

DATAGROUP startet positiv in das Geschäftsjahr 2022/ 2023: Weiter Spitze bei der Kundenzufriedenheit

In der aktuellen Studie des Markforschungsinstituts Whitelane und der Beratungsgesellschaft Navisco AG zum IT-Outsourcing-Markt in Deutschland erzielte DATAGROUP erneut eine Spitzenbewertung. Mit einer Kundenzufriedenheit von 78% zeigt DATAGROUP im achten Jahr in Folge eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit und erreicht Platz vier des Gesamtrankings.

Außerdem wurde das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von über 5.000 Expert*innen, die von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und Statista befragt wurden, zu den besten IT-Dienstleistern in Deutschland gewählt. DATAGROUP gehört damit zur Spitzenkategorie der besten 25% der Anbieter.

„Wir stellen hohe Ansprüche an unsere Leistungen, um unseren Kunden den bestmöglichsten Service bieten zu können“, erklärt Dr. Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Organisation und Strategie. „Wir freuen uns sehr, dass unsere zahlreichen Auszeichnungen diesen Anspruch untermauern.“

DATAGROUP stellt am 20. Januar 2023 um 10.00 Uhr im Rahmen einer Webkonferenz allen Interessierten die testierten Zahlen des Geschäftsjahres 2021/2022 vor. Die Anmeldedaten finden Sie unter: https://register.gotowebinar.com/register/6812213834242548827

Eine Aufzeichnung stellen wir im Anschluss auf der Website zur Verfügung.

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP weiterhin Spitze bei der Kundenzufriedenheit

Studie von Whitelane und Navisco zum IT-Outsourcing-Markt in Deutschland zeigt überdurchschnittliche Positionierung

Pliezhausen, 28. November 2022. DATAGROUP erzielt auch in der diesjährigen, aktuell veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Whitelane Research und der Beratungsgesellschaft Navisco AG zum IT-Outsourcing in Deutschland eine Spitzenbewertung: Mit einer Kundenzufriedenheit von 78 % bei einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 74 % über alle Anbieter hinweg erreicht DATAGROUP im achten Jahr in Folge ein überdurchschnittliches Ergebnis und Platz vier im Gesamtranking. Insbesondere die Kundenbetreuung, die Flexibilität bei der Vertragsgestaltung und das tiefgreifende Verständnis ihrer Geschäftsprozesse schätzen die Kunden an DATAGROUP. So hat man sich auch eine entsprechend große Kundenloyalität erarbeitet: 63 % Prozent würden bei Auslaufen ihres Vertrages zunächst erneut mit DATAGROUP verhandeln, bevor sie den Anbietermarkt neu sondieren – zweitbestes Ergebnis im Feld und deutlich überdurchschnittlicher Wert.

Für die IT Sourcing Study Germany von Whitelane und Navisco wurden mehr als 180 Outsourcing-Kunden befragt, die zusammen mehr als 450 Outsourcing-Verträge sowie mehr als 310 Cloud-Sourcing-Verträge halten. Die Studie ist damit die umfassendste Untersuchung des IT-Outsourcing-Marktes in Deutschland.

In den abgefragten Teilbereichen Vertragsflexibilität, Account-Management-Qualität und End-User-Services liegt DATAGROUP vor allen anderen Anbietern auf Platz eins. Im Bereich Business Understanding sehen die Kunden DATAGROUP mit führend auf Platz zwei. „Wir haben jeden Tag den Anspruch, ganz nah an und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zu sein. Nur wenn wir ihre Prozesse und die Herausforderungen ihres Geschäfts genau kennen, können wir passgenaue IT-Services anbieten. Dass uns das außerordentlich gut gelingt, belegt die anhaltende Top-Platzierung in der IT Sourcing Study Germany. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Mit dem Kernprodukt CORBOX, einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite von IT-Services deckt DATAGROUP als Full-IT-Outsourcer das gesamte Spektrum der IT-Dienstleistungen ab. Alle Serviceprozesse sind nach ISO 20000 zertifiziert, standardisiert und qualitätsgesichert. Damit wird IT für die Kunden eine flexible Ressource, die sich mit den Geschäftsanforderungen skalieren lässt und gleichzeitig ermöglicht sie ihnen so, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Diese Hauptgründe nennen die befragten Unternehmen auch in der Studie, wenn sie nach der Motivation für weitere Outsourcing-Pläne befragt werden.

Die CORBOX fungiert auch als Cloud-Enabling-Plattform, in deren Angebot DATAGROUP bestehende Cloud-Lösungen integriert, durch zusätzliche Leistungen veredelt und mit den eigenen Cloud- und Outsourcing-Services modular kombiniert. DATAGROUP ist ein One-Stop-Shop für die Cloud und bietet ein breites Spektrum von der Verwaltung sensibler Daten in einer Private Cloud aus einem der DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland bis hin zu Public-Cloud-Services und hybriden Modellen.

Über Whitelane Research

Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich ausschließlich auf IT-Outsourcing in ganz Europa konzentriert. In ihren einzigartigen und umfassenden jährlichen IT-Outsourcing-Studien befragt Whitelane die CIO der Organisationen mit den höchsten IT-Ausgaben in unterschiedlichen Ländern zu ihren Outsourcing-Plänen und Dienstleistern. Weitere Informationen finden Sie über www.whitelane.com.

Über Navisco AG

Mit mehr als 15 Jahren Spezialisierung und mehr als 250 Projekten in IT-Benchmarking, -Sourcing und -Transformation gehört die Navisco AG zu einer der führenden und unabhängigen Sourcing-Beratungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit einer wachsenden Präsenz in den nordischen Ländern. Navisco unterstützt führende internationale Unternehmen, um ihre IT-Infrastruktur, -Anwendungs- und-Back-Office-Services marktgerecht aufzustellen und zu optimieren. Weitere Informationen unter www.navisco.com.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Konferenz zu den vorläufigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021/ 2022

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zu den vorläufigen Geschäftszahlen vom 22.11.2022 mit Andreas Baresel, CEO der DATAGROUP SE, und mit Oliver Thome, CFO der DATAGROUP SE, unter dem folgenden Link ansehen:

» Aufzeichnung der Konferenz

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP mit Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau – Guidance erneut übertroffen

Pliezhausen, 22. November 2022. DATAGROUP SE (WKN: A0JC8S) veröffentlicht heute vorläufige Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 und erzielt erneut ein Rekordergebnis. Die Umsatzerlöse stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 56,7 Mio.  EUR oder 12,8 % auf 501,4 Mio.  EUR (i. Vj. 444,7 Mio.  EUR) und lagen damit über der Guidance von 480 – 500 Mio.  EUR. Im vierten Quartal wurden 128,6 Mio.  EUR umgesetzt, dies entspricht einer Steigerung von 12,9 % (i. Vj. 113,9 Mio.  EUR). Das EBITDA im Gesamtjahr stieg um 9,2 Mio.  EUR oder 13,6 % auf 76,5 Mio.  EUR (i. Vj. 67,3 Mio.  EUR), auch hier wurde die Guidance von 72 – 75 Mio.  EUR übertroffen.

Kräftiges Umsatzwachstum

Die Umsatzerlöse stiegen im vierten Quartal erneut deutlich um 12,9 % auf 128,6 Mio.  EUR (i. Vj. 113,9 Mio.  EUR). Im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr verzeichnet DATAGROUP ein Umsatzplus von 56,7 Mio.  EUR oder 12,8 %, von 444,7 Mio.  EUR auf 501,4 Mio.  EUR.

Zum Umsatzwachstum trugen die Vollkonsolidierungen der im Vorjahr erworbenen Gesellschaften URANO Informationssysteme GmbH („URANO“) und dna Gesellschaft für IT Services GmbH („dna“) ferner die Erstkonsolidierung der Cloudeteer sowie der Hövermann IT Gruppe bei.[1]

Insbesondere das Geschäft in den DATAGROUP-Stammgesellschaften entwickelte sich überaus erfreulich. Die Nachfrage nach den CORBOX IT-Services stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2020/2021 deutlich an, gleichermaßen erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach Beratungsleistungen u. a. im SAP-Umfeld. Auch die erstmalig konsolidierte Cloudeteer, ein Cloud-Native Start-Up mit Expertise und eigenen Softwarelösungen rund um alle Public Cloud-Themen, sowie die dieses Jahr erworbene Hövermann IT Gruppe trugen zur Ergebnisentwicklung bei. Letztere bietet IT-Services und IT-Consulting für kleinere und mittlere Unternehmen vorwiegend mit Sitz in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und verfügt als zertifizierter SAP Gold Partner über eine ausgezeichnete SAP Business One-Expertise.

Der Dienstleistungsanteil am Umsatz verbleibt mit 80,9 % (i. Vj. 84,4 %) weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Neu- und Zusatzverkäufe sowie Vertragsverlängerungen erreichten ein Rekordniveau; im vergangenen Geschäftsjahr konnten 20 neue CORBOX-Verträge hinzugewonnen werden, bei 20 Verträgen wurden Erweiterungen verzeichnet, 34 Bestandskunden verlängerten bzw. erneuerten ihre Verträge.

Sehr gute Ergebnisentwicklung mit deutlicher Margenverbesserung

Für das Geschäftsjahr 2021/2022 beläuft sich das EBITDA auf 76,5 Mio.  EUR im Vergleich zu 67,3 Mio.  EUR im Vorjahr (+13,6 %). Durch die Effizienzmaßnahmen der Vorjahre konnte nun ein Rekord EBIT von 41,5 Mio.  EUR nach 28,7 Mio.  EUR im Vorjahr (+44,7 %) erzielt werden. Die EBITDA-Marge von 15,2 % liegt dabei leicht über Vorjahresniveau (15,1 %), während sich die EBIT-Marge signifikant um +1,9 % Punkte auf 8,3 % nach 6,4 % im Vorjahr verbesserte und somit die mittelfristige Ambition von 9 % EBIT in greifbare Nähe rückt.

Im Finanzergebnis sind einmalige Sondereffekte in Höhe von 2,2 Mio.  EUR enthalten, insbesondere durch eine finale Kaufpreisallokation. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf 22,0 Mio.  EUR nach 20,7 Mio.  EUR im Vorjahreszeitraum. Restrukturierungsmaßnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr führten zu steuerlichen Sondereffekten, so dass die Steuerquote von 22,4 % im Vorjahreszeitraum auf 40,0 % im Berichtszeitraum anstieg. Wir gehen von einer deutlich niedrigeren Steuerquote in den nächsten Geschäftsjahren aus.

„Trotz eines erneut makroökonomisch schwierigen Jahres, das durch den Krieg in der Ukraine und die in der Folge stark ansteigenden Energiepreise gekennzeichnet war, konnte DATAGROUP wieder ein Rekordjahr verzeichnen. Damit beweist sich ein weiteres mal die Nachhaltigkeit des CORBOX-Service-as-a-Product-Ansatzes. Mit diesem standardisierten Dienstleistungsportfolio, das wir fokussiert auf die Bedürfnisse des deutschen Mittelstands permanent weiterentwickeln, generieren wir wiederkehrende Umsätze mit guten Margen“ zeigt sich Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP, sehr zufrieden. „Die zunehmende Produktivität unserer zentralen Liefereinheiten führt zu einer deutlichen Verbesserung der operativen EBIT- Marge und hilft uns, mit den Herausforderungen des aktuellen wirtschaftlichen Umfeldes umzugehen“, so Andreas Baresel weiter.

Bilanzentwicklung spiegelt solide Konzernfinanzierung wider

Die Bilanzwerte des Vorjahres wurden aufgrund der finalen Kaufpreisallokation eines im Vorjahr erworbenen Unternehmens in einzelnen Positionen angepasst. Die Bilanzsumme stieg vom angepassten Vorjahreswert in Höhe von 463,0 Mio.  EUR auf 483,6 Mio.  EUR im Geschäftsjahr 2021/2022. Die Bilanzsummenausweitung ist im Wesentlichen auf die erstmalige Konsolidierung neu erworbener Unternehmen im abgeschlossenen Geschäftsjahr zurückzuführen.

Die Eigenkapitalquote verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich von 20,3 % auf 26,4 %. Diese positive Entwicklung ist auf das starke Ergebnis an sich sowie die Neubewertung der Pensionsrückstellungen, die erfolgsneutral im Eigenkapital abgebildet werden, zurückzuführen. Es wurden Investitionen von rund 35,9 Mio.  EUR in die vorbenannten Unternehmenstransaktionen getätigt. Die Nettoverschuldung sank von 116,6 Mio.  EUR auf 109,3 Mio.  EUR. Die Verbindlichkeiten gegenüber Finanzinstituten blieben unverändert bei 78,2 Mio.  EUR. Die liquiden Mittel beliefen sich auf 47,0 Mio.  EUR im Vergleich zu 44,1 Mio.  EUR zum Bilanzstichtag des Vorjahres. „Die Konzernfinanzierung ist langfristig gesichert und beinhaltet ausreichend Spielräume für weitere Investitionen in Unternehmenskäufe“ kommentiert Oliver Thome, CFO, die solide Bilanzentwicklung. „Unsere langfristig aufgestellte Finanzierung mit Schuldscheindarlehen im Gesamtvolumen von 69 Mio.  EUR und Laufzeiten von bis zu sieben Jahren sichern uns ein niedriges Zinsniveau ab.“ so Oliver Thome weiter.

Für das zum 30.09.2022 abgelaufene Geschäftsjahr beabsichtigt die Verwaltung, der Hauptversammlung einen Dividendenvorschlag zu unterbreiten, der im Einklang mit der historischen Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von rund 40 % des Periodenüberschusses steht. Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021/2022 ist für den 09.03.2023 geplant. 

Operativer Cashflow steigt auf historischen Höchststand

Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Cashflows aus betrieblicher Geschäftstätigkeit. Dieser erhöhte sich um 20,3 Mio.  EUR oder 40,5 % von 50,0 Mio.  EUR auf 70,3 Mio.  EUR, primär getrieben durch die erhebliche Steigerung des Betriebsergebnisses. Gleichzeitig hat sich das CAPEX gegenüber dem Vorjahr reduziert: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich auf 8,8 Mio.  EUR im Vergleich zu 11,0 Mio.  EUR im Vorjahr, die Investitionsquote reduzierte sich von 2,5 % des Umsatzes im Vorjahr auf 1,8 % im abgelaufenen Geschäftsjahr.

[1] DATAGROUP übernahm im Juni 2020 24% der Anteile an der Cloudeteer und sicherte sich eine Option auf weitere 76% der Geschäftsanteile. Im Oktober 2022 erhöhte DATAGROUP auf 51%. Das Unternehmen wird seit 01. Oktober 2021 voll konsolidiert. Erstkonsolidierung der Hövermann IT Gruppe ab dem 01.05.2022.

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

Finanzkalender

28.-30.11.2021

Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt

06.12.2021

Berenberg European Conference, Pennyhill Parkhotel

Neue Lünendonk-Studie 2022: Cloud-Transformation verändert das IT-Sourcing

Pliezhausen, 22. September 2022. Die aktuelle Lünendonk-Studie zum Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland zeigt einen klaren Schwerpunkt der befragten Unternehmen im Bereich Cloud. Für die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister DATAGROUP entstand, befragte das Marktforschungsunternehmen Lünendonk 122 Anwenderunternehmen und 29 der führenden IT-Sourcing-Beratungen in Deutschland. Die Ergebnisse geben umfassende Einblicke in die zunehmende Digitalisierung sowie Cloud-Nutzung und die damit verbundenen Sourcing-Strategien.

Durch die in Unternehmen fortschreitende Digitalisierung und Cloud-Nutzung entwickeln sich in den IT-Abteilungen neue Anforderungen zur Steuerung von IT-Prozessen. Infolge des Trends zu Cloud-First- oder Cloud-Too-Strategien werden zusätzlich hybride und multiple Cloud-Umgebungen zur Regel. Im Management dieser Strategien ergeben sich für die IT allerdings auch neue Herausforderungen – etwa in den Bereichen Governance, Security und der Orchestrierung von IT-Prozessen. Als Folge dessen werden IT-Verantwortliche in Zukunft noch stärker auf die Zusammenarbeit mit IT-Sourcing-Beratungen setzen, welche sie bei der Cloud Transformation ganzheitlich begleiten.

Die Cloud setzt sich durch

Die Ergebnisse belegen, dass die Cloud Transformation in Deutschland in vollem Gang ist. 45% der befragten Unternehmen setzen primär auf IT-Ressourcen aus der Cloud und damit auf die Cloud-First-Strategie. 13% verfolgen bereits die Cloud-Only-Strategie und setzen somit ausschließlich auf Lösungen aus der Cloud. Rund 39% der Unternehmen setzen auf einen Mix aus Cloud und On-premise Lösungen und verlagern somit einzelne Anwendungen in die Cloud bzw. beziehen einzelne Anwendungen als Software as a Service. Insgesamt geben 84% der Unternehmen in diesem Zusammenhang an, dass die zunehmende Nutzung von Cloud-Services gleichzeitig enorme Auswirkungen auf ihre IT-Sourcing Strategien haben.

Allerdings wird auch deutlich, dass besonders die Relevanz der Public-Cloud-Services für Unternehmen und Organisationen steigt, um an Geschwindigkeit bei der Entwicklung von Innovationen und der digitalen Transformation zu gewinnen.

Aufbau von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen

Insgesamt 69% der befragten Unternehmen geben an, dass sie Hybrids- oder Multi-Clouds nutzen. Ein Grund für den starken Anstieg ist die Vermeidung einer starken Abhängigkeit (Vendor-Lock-In) zu Cloud-Providern. Weitere 24% der Befragten planen, diese Umgebungen aufzubauen, was den Trend zur Cloud-Transformation beflügelt. Allerdings führt diese Entwicklung auch zu großen Herausforderungen in den IT-Abteilungen: Mehr als 90% der befragten Unternehmen fordern die Entwicklung und Operationalisierung einer systematischen Cloud-Governance und die Orchestrierung der hybriden und multiplen Cloud-Modelle heraus. Jedes zweite Unternehmen gab außerdem an, dass der Aufbau und die Einführung integrierter Cloud-Management-Tools eine sehr große Herausforderung bei der Cloud-Transformation darstellt.

IT-Sourcing-Beratungen werden weiter an Bedeutung zunehmen

Um den IT-Fachkräftemangel und damit das fehlende interne Wissen auszugleichen, gehen rund 85% der befragten IT- und Einkaufsverantwortlichen davon aus, dass sie in Zukunft verstärkt auf die Zusammenarbeit mit IT-Sourcing-Beratungen setzen.

Ausgewählte Ergebnisse der Studie

  • 69% der Befragten setzen beim IT-Sourcing auf die Cloud-First-Strategie
  • Klarer Trend zu Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen führt zu Veränderungen in IT-Abteilungen
  • Unternehmen forcieren die digitale Transformation, was sich in höheren Ausgaben für IT-Projekten widerspiegelt

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Als Studienpartner bietet DATAGROUP die Studie „IT-Strategien und Cloud-Sourcing im Zuge des digitalen Wandels: Der Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland“ kostenfrei zum Download an.

Download der Studie

Ja, ich möchte künftig Informationen per E-Mail, Telefon oder Post zu Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Seminaren der DATAGROUP Unternehmen erhalten und stimme der im Kapitel „Datenverarbeitung für Marketingzwecke“ der widerruf@datagroup.de dargestellten Verarbeitung meiner Daten zu. Wir bitten Sie um Erteilung dieser Einwilligung als Gegenleistung für den Download der Studien. Die von Ihnen gemachten Angaben werden allein für werbliche Zwecke benötigt. Dem Erhalt von Werbung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie eine Nachricht an widerruf@datagroup.de schreiben. 

DATAGROUP erhält Leader Status in ISG Provider Lens™ Studie „SAP Ecosystem“

Pliezhausen, 9. September 2022. Die ISG Provider Lens™ Studie 2022 „SAP Ecosystem“ behandelt Themen, die gemäß der Einschätzung von ISG im Jahr 2022 für das SAP-Ecosystem von wesentlicher Bedeutung sind. DATAGROUP erhält den Status „Leader“ im Bereich S/4HANA Transformation im Mittelstand. Im Bereich Managed Application Services for SAP ERP wird DATAGROUP als Challenger eingestuft. Die ausführlichen Studienergebnisse stehen auf der DATAGROUP Website zur Verfügung.

Die Information Services Group (ISG) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Sie hat DATAGROUP nach intensiver Marktrecherche und Konkurrenzvergleich erneut als Leader im Bereich SAP S/4HANA System Transformation im Mittelstand eingestuft. Dies unterstreicht das attraktive Produkt- und Serviceangebot sowie die ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition von DATAGROUP.

„DATAGROUP verfügt über hohe Kompetenz für die Transformation zu S/4HANA bei Kunden im Mittelstand“, erklärt Rainer Suletzki, Senior IT Management Advisor bei ISG. „Bei der Implementierung setzt DATAGROUP auf Rapid Prototyping unter Nutzung einer Reihe von Best Practices und achtet konsequent auf eine möglichst weitgehende Einhaltung der Standards.“ 

DATAGROUP unterstützt die Transformation zu S/4HANA mit einem überzeugenden Portfolio sowohl für die konzeptionellen Phasen als auch für die anschließende Umsetzung. Mit dem DATAGROUP Value Check steht eine leistungsfähige Lösung für die Analyse der spezifischen Kundensituation zur Verfügung. Dabei unterstützt das Unternehmen alle gängigen Deployment-Optionen einschließlich hybrider Ansätze.

Erneut zählt DATAGROUP zu den Leadern im Bereich S/4HANA Transformation für den Mittelstand. Das freut mich sehr. Positives Kundenfeedback ist das eine, die Würdigung unserer Arbeit durch die ISG-Analyst*innen untermauert unser Bestreben, im SAP-Transformationsbereich eine wesentliche Rolle zu spielen.“ kommentiert Marc Hirtreiter, DATAGROUP Geschäftsführer in München

„Die Bewertung von ISG als Challenger im Managed Application Services for SAP ERP gibt uns Auftrieb und die nötige Motivation, uns auch hier weiter zu steigern. Es zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, den optimalen SAP Service zu bieten“, ergänzt der Geschäftsführer.

DATAGROUP platziert sich als Product Challenger im Bereich Managed Application Services for SAP ERP

Im Bereich Managed Service Leistungen stuft ISG DATAGROUP als Product Challenger ein. Im Rahmen dieses Quadranten werden Leistungen einschließlich Wartungs- und Supportfunktionen, Überwachung, Remote-Support und zentralisierte Verwaltung von Anwendungen für SAP S/4HANA und ältere SAP Business Suites betrachtet.

DATAGROUP CORBOX SAP Services für einen sicheren SAP Betrieb

Mit den SAP Services von DATAGROUP profitieren Kunden vom professionellen Betrieb, der Weiterentwicklung und Wartung ihrer SAP Systeme, und das alles aus einer Hand.

DATAGROUP liefert umfassende Lösungen für alle Betriebszenarien von DATAGROUP Private Cloud, über RISE with SAP-Lösungen in der Public bzw. Private Cloud bis hin zu hybriden Betriebsmodellen.

Über ISG Provider Lens™

Die ISG Provider Lens™ Quadranten-Reports bieten Bewertungen von Dienstleistern und kombinieren als einzige Studien dieser Art datengestützte Forschung und Marktanalysen mit praktischen Erfahrungen und Beobachtungen, gestützt auf das globale ISG Beraterteam. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen bei der Auswahl geeigneter Sourcing-Partner helfen; die ISG-Berater*innen wiederum nutzen die Berichte, um ihre Marktkenntnisse zu validieren und Empfehlungen für die Unternehmenskunden von ISG abzugeben.

Die Studien decken derzeit Provider mit Angeboten in mehreren Regionen weltweit ab.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Expert*innen und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Konferenz zu den Q3 Zahlen 2021/2022

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zu den Q3 und 9-Monats-Zahlen 2021/2022 vom 23.08.2022 mit dem Finanzvorstand Oliver Thome unter dem folgenden Link ansehen:

» Aufzeichnung der Konferenz

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

DATAGROUP berichtet erneut starke Quartalszahlen mit signifikanter Steigerung aller wesentlichen Ertragskennzahlen

Pliezhausen, 23. August 2022. DATAGROUP berichtet für das dritte Quartal erneut hervorragende
Zahlen. Die Umsatzerlöse stiegen um 4,9 % auf 125,2 Mio. EUR. Im Neunmonatszeitraum wurden 372,9 Mio. EUR umgesetzt, dies entspricht einer Steigerung von 12,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA stieg im 3. Quartal überproportional von 16,7 Mio. EUR auf 20,9 Mio. EUR (+25,3 %) das EBIT verbesserte sich ebenfalls signifikant um 56,1 % von 7,8 Mio. EUR auf 12,2 Mio. EUR. Im
Neunmonatszeitraum stieg das EBITDA von 47,0 Mio. EUR auf 58,3 Mio. EUR (+24,2 %) bzw. das EBIT von 21,7 Mio. EUR auf 32,7 Mio. EUR (+50,7 %).

Umsatzentwicklung

Die Umsatzerlöse stiegen im dritten Quartal erneut um 4,9 % auf 125,2 Mio. EUR (i. Vj.: 119,3 Mio. EUR). Im Vergleich zu den Neunmonatszahlen des Geschäftsjahres 2020/2021 (01.10.2020 – 30.06.2021) verzeichnet DATAGROUP ein Umsatzplus von 12,7 % von 330,8 Mio. EUR auf 372,9 Mio. EUR. In geringem Umfang trugen noch die zum Stichtag 01.05.2021 erfolgten Erstkonsolidierungen der neu erworbenen Gesellschaften URANO Informationssysteme GmbH („URANO“) sowie dna Gesellschaft für IT Services GmbH („dna“) zu dieser Entwicklung bei. Das organische Wachstum über die vergangenen 12 Monate belief sich auf 0,5 %. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass das starke organische Wachstum in den Vorperioden durch Corona-bedingte positive Einmaleffekte beeinflusst war, wie beispielsweise die Ausstattung der Impfzentren in Baden-Württemberg oder zusätzliche pandemiebedingte Digitalisierungsprojekte, die DATAGROUP für ihre Kunden realisieren konnte. Der Anteil der Dienstleistungsumsätze verbleibt mit 82,2 % weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Auch die Neu- und Zusatzverkäufe sowie Vertragsverlängerungen verbleiben auf hohem Niveau: Im
Berichtszeitraum 01.10.2021 – 30.06.2022 konnten 15 Neukunden gewonnen werden, bei 19 Verträgen wurden Erweiterungen verzeichnet, 32 Bestandskunden verlängerten bzw. erneuerten ihre Verträge.

„Wir gehen umsichtig mit der sich abzeichnenden Marktentwicklung in Deutschland um. Mit unserem Geschäftsmodell sehen wir dabei eine gute und stabile Basis, konjunkturellen Schwankungen in Deutschland gut und stabil zu begegnen. Wir sind weder mittelbar noch unmittelbar von Lieferkettenschwierigkeiten betroffen. Unsere Strategie, auf ein gut diversifiziertes Kundenportfolio solider Mittelstandskunden zu setzen, zahlt sich weiter aus. Unser standardisiertes Dienstleistungsangebot aus unserem modularen CORBOXPortfolio generiert in hohem Maße wiederkehrende Umsätze als zuverlässige Einnahmequelle mit nachhaltiger Profitablilität“, kommentiert Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP, die erfreuliche Entwicklung. „Wir gehen davon aus, dass DATAGROUP gut vorbereitet in Zeiten konjunktureller Unwägbarkeiten geht“, ergänzt Oliver Thome, Finanzvorstand bei DATAGROUP. „Wir sind weiterhin zuversichtlich, unsere Guidance zu erreichen: Wir planen für das laufende Geschäftsjahr Umsatzerlöse in der Spanne von 480 – 500 Mio. EUR sowie ein EBITDA zwischen 72 und 75 Mio. EUR. Für das EBIT werden 39 – 42 Mio. EUR erwartet.“

Ergebnisentwicklung

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Q3 2021/2022 verzeichnet einen überproportionalen Anstieg von 16,7 Mio. EUR auf 20,9 Mio. EUR (+25,3 %) bzw. von 47,0 Mio. EUR auf 58,3 Mio. EUR (+24,2 %) im entsprechenden Neunmonatszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 3. Quartal konnte von 7,8 Mio. EUR auf 12,2 Mio. EUR (+56,1 %) gesteigert werden. Bezogen auf den Neunmonatszeitraum verbesserte sich das EBIT um 50,7 % auf 32,7 Mio. EUR (i. Vj. 21,7 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie (EPS) im Q3 liegt bei 0,90 EUR gegenüber 0,63 EUR im Vorjahr, bzw. 2,39 EUR im aktuellen Neunmonatszeitraum gegenüber 1,93 EUR in der Vorjahresvergleichsperiode.

Die EBITDA-Marge des dritten Quartals 2021/2022 betrug 16,7 % gegenüber 14,0 % in der Vorjahresvergleichsperiode, bezogen auf den aktuellen Neunmonatszeitraum betrug die EBITDA-Marge 15,6 % gegenüber 14,2 % in der Vorjahresvergleichsperiode. Die EBIT-Marge des dritten Quartals 2021/2022 betrug 9,7% gegenüber 6,5 % in der Vorjahresvergleichsperiode, bezogen auf den aktuellen Neunmonatszeitraum betrug die EBIT-Marge 8,8 % gegenüber 6,5 % in der Vorjahresvergleichsperiode. „Unsere Maßnahmen zur weiteren Profitabilisierung von DATAGROUP greifen hervorragend. Die Investitionen in die Verbesserung unserer Prozesse, der Einsatz von Automatisierungstechnologien in der Leistungserbringung sowie die weitere Standardisierung unseres Dienstleistungsportfolios zeigen sich in einer deutlichen Margenausweitung. Die Profitabilität von DATAGROUP nähert sich damit bereits stark der definierten Zielgröße EBIT > 9 % an“, erläutert CFO Oliver Thome die starke Ertragskennzahlenentwicklung.

Bilanzentwicklung

Auch die Bilanz zeigt ein starkes Bild: Die lediglich moderate Bilanzsummenausweitung von 431,78 Mio. EUR zum 30.09.2021 auf 440,5 Mio. EUR zum 30.06.2022 bei gleichzeitig recht deutlicher Steigerung des Eigenkapitals von 94,3 Mio. EUR auf 114,3 Mio. EUR führt zu einer Verbesserung der Eigenkapitalquote auf 25,9 % gegenüber 21,8 % zum 30.09.2021. Die Nettoverschuldung wurde von 87,5 Mio. EUR geringfügig um 1,7 % auf 86,0 Mio. EUR reduziert. Der Zahlungsmittelbestand zum Ende der Berichtsperiode lag bei 42,2 Mio. EUR (Vj.: 44,1 Mio. EUR).

Cashflow

Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Cashflows aus betrieblicher Geschäftstätigkeit. Dieser erhöhte sich um 43,1 % von 40,7 Mio. EUR auf 58,3 Mio. EUR, primär getrieben durch die erhebliche Steigerung des Betriebsergebnisses. Das CAPEX verbleibt auf niedrigem Niveau: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2021/2022 in Summe auf 5,8 Mio. EUR nach 5,6 Mio. EUR im Vorjahresvergleichszeitraum.

Analystengespräch

Der Finanzvorstand Oliver Thome erläutert die Zahlen der ersten drei Quartale am heutigen Tage um 10:00 Uhr im Rahmen einer Onlinekonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Sie können sich vor der Konferenz unter dem folgenden Link anmelden:

https://register.gotowebinar.com/REGISTER/5640401611111381260

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Finanzkalender

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Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen

28.-30.11.2022

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06.12.2022

Berenberg European Conference – Pennyhill Parkhotel