Vorstand & Aufsichtsrat 2017-09-18T15:55:43+00:00

Vorstand und Aufsichtsräte

Max H.-H. Schaber

CEO

Max H.-H. Schaber ist seit Februar 2006 Mitglied und Vorsitzender des Vorstands (CEO) der DATAGROUP SE und für die Ressorts Finanzen, Recht, Personal und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Max H.-H. Schaber gründete 1983 die DATAPEC, Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH, die spätere DATAGROUP GmbH. Zuvor war er zunächst als System-Ingenieur, später als Assistent der Geschäftsleitung der Friedrich Co. Gesellschaft für Software- und System-Entwicklung mbH tätig. Sein Studium im Bereich Maschinenbau an der Universität Stuttgart sowie an den Fachhochschulen Augsburg und Reutlingen schloss er 1981 als Diplom Ingenieur (FH) ab.

Herr Schaber ist in mehreren Beiräten tätig sowie Mitglied im IHK Gremium Reutlingen.

max.schaber@datagroup.de
+49 7127 970-008

Dirk Peters

COO

Dirk Peters ist seit 2008 Vorstand der DATAGROUP SE als COO und Geschäftsführer der DATAGROUP Hamburg GmbH. Sein Verantwortungsbereich als Vorstand umfasst das Ressort Servicemanagement.

Dirk Peters gründete 1992 die HDT Hanseatische Datentechnik, die im Jahr 2008 als DATAGROUP Hamburg GmbH in die DATAGROUP AG eingegliedert wurde. Er entwickelte die HDT von einem klassischen Systemhaus hin zu einer leistungsstarken Unternehmensgruppe im IT Service Management. Vor seiner Selbständigkeit war er in leitenden Positionen bei der Ashton-Tate Corporation und der ALSO ABC tätig. Sein Informatikstudium absolvierte Dirk Peters berufsbegleitend, während er ab 1983 im Vertrieb der HOSS GmbH tätig war.

Nebenberuflich engagiert sich Herr Peters für die Förderung von Nachwuchskräften im Segelsport.

dirk.peters@datagroup.de
+49 40 85404-303

Heinz Hilgert

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Heinz Hilgert ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der TransVise GmbH, einer Senior Management Beratung in der Financial Service Industry.

Vor seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der TransVise GmbH war Herr Hilgert CEO der WestLB in Düsseldorf und Deputy CEO der DZ Bank in Frankfurt. Seine Verantwortungsbereiche umfassten das Investment Banking, Private Banking und Asset Management. Zuvor bekleidete er führende Positionen bei Sal. Oppenheim KGaA, Köln und Frankfurt sowie bei der Chase Manhattan Bank N.A., London und Frankfurt. Heinz Hilgert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg.

Unternehmensmandate hatte Herr Hilgert bereits als Vorsitzender des Supervisory Board der Union Asset Management Holding AG, Frankfurt; DZ Privatbank Schweiz AG, Zürich; DZ Bank International S.A, Luxemburg; und Teambank AG, Nürnberg inne.

Dr. Carola Wittig

Stv. Aufsichtsratsvorsitzende

Frau Dr. Carola Wittig ist Vorsitzende Richterin am Landgericht Stuttgart.

Vor ihrer Tätigkeit als Vorsitzende Richterin einer Zivilkammer und einer Kammer für Handelssachen war Frau Dr. Carola Wittig stellvertretende Vorsitzende einer für IT-Verträge spezialzuständigen Zivilkammer beim Landgericht Stuttgart. Zuvor war Frau Dr. Wittig als Staatsanwältin bei der Stuttgarter Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen tätig. Dabei war sie unter anderem mit Steuerstraftaten befasst und leitete eine Ermittlungsgruppe für Insolvenzdelikte. Vorangegangen war eine Tätigkeit als Richterin an den Amtsgerichten Schwäbisch Hall, Besigheim und Heilbronn. Vor ihrem Eintritt in die Justiz war Frau Dr. Wittig als Rechtsanwältin bei der Arthur Andersen Wirtschaftsprüfer Steuerberater GmbH in Stuttgart und Dresden tätig. Ihr Verantwortungsbereich umfasste die gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Begleitung von Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen und MBO’s.

Frau Dr. Carola Wittig studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

Dr. Helmut Mahler

Mitglied des Aufsichtsrats

Nach seiner Promotion am Institut für Technik der Informationsverarbeitung an der Universität Karlsruhe arbeitete Dr.-Ing. Helmut Mahler zunächst am IBM Forschungslaboratorium in Zürich bevor er in den Daimler-Konzern wechselte. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im IT-Management inne und war zuletzt als Vice President und CIO Daimler Trucks tätig. Seit 2014 ist Mahler geschäftsführender Gesellschafter des IT-Sicherheitsspezialisten Code White GmbH.