Mobile & App-Lösungen

Mobile Lösungen und Apps spielen eine immer größere Rolle und bieten große Chancen, um komplexe Prozesse einfach darzustellen.

Profitieren Sie von der Erfahrung unser Mobile Experten und setzen Sie auf moderne App-Lösungen für Ihr Unternehmen.

Ihre Vorteile

  • Individuelle App-Entwicklung
  • Umfangreiches Usability Testing
  • Branchenspezifische Lösungen
  • Zertifizierte, erfahrene Experten

App und Mobile Services

App-Entwicklung

Wir entwickeln für Sie individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmte mobile Anwendungen.

Bei uns erhalten Sie alle Services während des Lebenszyklus einer mobile App Lösung:

  • Strategische Beratung
  • Machbarkeitsanalyse und Proof of Concept
  • Fachliche / technische Beratung und Konzeption
  • Beschreibung von Architektur und Schnittstellen
  • Analyse und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen
  • UX-Beratung und User Interface Design
  • Entwicklung & Programmierung
  • Betrieb und Hosting
  • Testing und Qualitätssicherung beispielsweise nach ISTQB
  • Projektmanagement

Wir setzen bei der App-Entwicklung auf moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge. Unsere ausgereiften Softwaremodule ermöglichen eine schnelle und wirtschaftliche Entwicklung Ihrer individuellen Projekte.

Wir unterstützen alle relevanten Plattformen wie Android, iOS, HTML5 und Cross-Plattform-Ansätze und bieten Ihnen erfahrene Projektmanager, die nach Scrum oder GPM zertifiziert sind. Neben der Kreation und professionellen Entwicklung von innovativen Lösungen zur Digitalisierung und Optimierung von Prozessen verfügen unsere Mobile-Experten über langjährige Erfahrung in der effizienten Integration mobiler App-Lösungen in komplexe, gewachsene Systemlandschaften.

Wir sind spezialisiert auf Lösungen für B2C- und B2B-Kundenservice und unternehmensinterne Anwendungen für Prozessoptimierungen in den Bereichen Marketing, Logistik, Produktion und Vertrieb.

Mit unserem UXQB-zertifizierten Designteam und unserem professionenellem Wartungs- und Supportcenter bieten wir alles aus einer Hand: Strategie, Konzeption, Entwicklung, Systemintegration und Support.

App-Entwicklung – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Umfassende Services über den gesamten Lebenszyklus Ihrer App hinweg
  • Unterstützung aller relevanten Plattformen
  • Erfahrene Mobile Experten und Projektmanager, die nach Scrum oder GPM zertifiziert sind
  • Von Strategie über Konzeption und Entwicklung hin zu Systemintegration und Support erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand
  • UXQB zertifiziertes Designteam

App-Testing

Nutzen Sie unser professionelles App-Testing, um sicherzustellen dass Ihre mobilen Anwendungen unter Ihren Nutzern Akzeptanz finden.

Denn Usability und Performance sind entscheidende Kriterien für die Akzeptanz von mobilen Anwendungen. Vor allem im Consumer-Bereich werden Apps, die nicht den Anforderungen der Nutzer an Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit genügen, schnell deinstalliert. Aber auch im B2B-Umfeld hängt die Nutzungsintensität einer Anwendung von der Benutzererfahrung ab. Insbesondere bei Unternehmensanwendungen sind der Funktionsumfang und eine effiziente Bedienbarkeit erfolgskritisch.

Wichtig für den Erfolg einer mobilen Anwendung ist daher nicht nur die professionelle App-Entwicklung, sondern auch das Testing von mobilen Apps. Dabei sollte eine App keinesfalls nur vor einem Release, sondern kontinuierlich auf unter anderem auf Funktionsfähigkeit, Usability, Kompatibilität und Performance unter verschiedenen Bedingungen getestet werden.

Warum App-Testing outsourcen?

  • Entlastung Ihrer Entwicklungsteams und Fokussierung auf die App-Entwicklung
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, da das für Entwicklungsteams oft unliebsame Testen von spezialisierten Testern übernommen wird
  • Effizientes Testen durch zertifizierte Experten
  • Testing mittels umfangreichen und stets aktuellem Testgerätepool
  • Qualifizierte Test- und Bug-Reports führen zu schnelleren Releasezyklen

Leistungen im Bereich App-Testing

  • Beratung hinsichtlich der möglichen Testverfahren
  • Testorganisation und -steuerung
  • Erstellung von Testplänen und Testfällen
  • Manuelles Testing
  • Testing mit Emulatoren und virtuellen Geräten
  • Testautomatisierung
  • Crowd Testing
  • Bereitstellung des Testgerätepools (neue und ältere Modelle mit verschiedenen Betriebssystemversionen)
  • ISTQB-zertifizierte Tester mit dem notwendigen Know-hoiw in angrenzenden Themen wie App-Entwicklung und UX-Design
  • Vereinbarung von Service-Level zur Durchführung von Tests
  • Dokumentation von Fehlern und Verbesserungspotenzialen sowie festgestellten Usability-Problemen und Anmerkungen zu Performance und Kompatibilität

Testarten (Auszug)

  • Black-Box-Test (u.a. Funktionstest, Kompatibilitätstest, Integrationstest)
  • Code-Review
  • Lasttest/Performance-Test
  • Sicherheitstest
  • Stresstest
  • Usability-Test (Gebrauchstauglichkeitstest)
  • Usability Review nach DIN EN ISO 9241-110
  • Wartungstest
  • White-Box-Test

Manuelle Tests für mobile Anwendungen

Neben automatisiertem App-Testing unter Einsatz von Emulatoren udn Simulatoren bietet das manuelle Testing viele Vorteile. Mobile Lösungen bieten durch den Einsatz gerätespezifischer Funktionen wie Temperatursensoren, Gyroskop, Höhenmessung und Geolokationsdaten einen zusätzlichen Mehrwert. Diese Features können jedoch nur durch manuelles Testing auf ihre tatsächliche Funktionsfähigkeit überprüft werden. Außerdem nehmen unterschiedliche Mobilfunknetze wesentlichen Einfluss auf die Performance und somit die Usability von mobilen Anwendungen.

  • Komponententest: testen einzelner Module, Programme, Objekte oder Klassen hinsichtlich funktionaler und nicht-funktionaler Aspekte
  • Integrationstest: Sicherstellung der Schnittstellenfunktionalität
  • Systemtest: Funktionales und nicht-funktionales Testen des Gesamtsystems basierend auf technischen Spezifikationen sowie definierten Use Cases
  • Akzeptanztest: Überprüfung hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit aus Perspektive der Nutzer
  • Explorativer Test: Intuitive Testfallermittlung durch unsere erfahrenen ISTQB-zertifizierten Tester
  • Statischer Test: statische Analysen wir Reviews, Walkthroughs oder Inspektionen
  • Regressionstest: wiederholtes Testen nach Modifikationen oder Debugging
  • Crowdtesting: Umfangreiches Testen verschiedenster Betriebssysteme und Gerätetypen mit nahezu kompletter Variantenabdeckung
  • UX-Review nach DIN EN ISO 9241-110 durch unsere zertifizierten UX-Experten

App-Testing – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sicherstellung der Usability und Anwenderakzeptanz
  • Kürzere Releasezyklen durch frühe Fehlerbehebung
  • Umfangreiche Testmöglichkeiten, angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • Testen durch zertifizierte Experten mit umfangreichen, stets aktuellem Gerätepool

UX/UI Design

Unsere UXQB-zertifizierten Designer und Berater sorgen in allen Phasen unserer Entwicklungsprojekte für eine professionelle Gestaltung. Denn eine optimale Benutzererfahrung entscheidet über die Akzeptanz und den Erfolg einer Anwendung, egal ob mobile Lösungen oder Webtechnologien.

Die Nutzer von mobilen Lösungen sind anspruchsvoll. Egal ob als Konsument oder als Mitarbeiter in einem Unternehmen, erwartet der routinierte Smartphone- und Tablet-User eine perfekte Usability. Ist dies nicht erfüllt, steht der Erfolg des Projektes gundsätzlich in Frage.

Unsere Designer sind Experten für User Experience, Interaction Design und Grafik und verstehen sich als Berater und Gestalter digitaler Erlebnisse. Sie berücksichtigen bei Ihren UX-Projekten die vier Erfolgsfaktoren für eine optimale User Experience schon während der Ideen- und Konzeptionsphase: Nutzen, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik.

Zur Gestaltung von Apps verfügen wir über umfangreiche Grafikbibliotheken und Templates für jede Plattform. Diese bilden optimierte und bewährte Elemente für die Dialogführung und zahlreiche Standardfunktionen ab. Durch diese Bibliotheken können wir Entwürfe und Prototypen sehr schnell und damit wirtschaftlich entwickeln.

User Experience Design Prozess: Leistungen und Ergebnisse

Der Prozess der Softwareentwicklung wird in Bezug auf das UX-Design in vier Abschnitte strukturiert: Analyse, Konzeption, Gestaltung und Evaluierung. Der User Experience Design Prozess ist iterativ und lässt sich beliebig oft wiederholen. So wird es ermöglicht, die Gesamtlösung zu verfeinern und zu optimieren. Zentrale Bestandteile sind fortlaufende, benutzerorientierte Evaluierung sowie eine kontinuierliche Verbesserung.

Analyse der User Experience

  • Stakeholder Interview mit verschiedenen Anwendergruppen zur Priorisierung der Features und des Backlog
  • Marktanalyse von vergleichbaren Lösungen zur Erhebung von Unterschieden und Best Practices
  • User Journey Map
  • Personas
  • zur Definition typischer Endnutzer um verschiedene Benutzertypen mit unterschiedlichen Anforderungen zu berücksichtigen
  • Fokusgruppe als moderierte Diskussion mit repräsentativen Teilnehmern zur Identifikation von Zielkonflikten

Konzeption der User Experience

  • User Stories – prägnant in Alltagssprache formulierte Einsatzszenarien
  • Screen Flow (Ablaufdiagramm einer Anwendung)
  • Wireframes (Schematische Darstellung der Benutzeroberfläche)
  • Interaktive Wireframes (Interaktive Verknüpfung statischer Wireframes zur Simulation von Interaktion und Navigationsfluss)
  • Navigation Pattern (Vergleich unterschiedlicher Navigationsansätze zur Analyse der Benutzerfreundlichkeit in Hinblick auf Zielgruppe und Einsatzszenarien)

Gestaltung der User Experience

  • Mockups (pixelgenaue und realistische Darstellung der Benutzeroberfläche)
  • Click Dummy (Verlinkung der Mockups anhand logischer Screen Flows zur Simulation des Look and Feel und zur Validierung der Ergebnisse)
  • Assets (Erstellung aller grafischen Elemente unter Berücksichtigung der verschiedenen Auflösungen und Plattformen)
  • High Fidelity Prototype (Entwicklung ausgewählter Funktionen, um auf den einzelnen Endgeräten zu testen)
  • Style Guide (Gestaltungsregeln von wiederkehrenden UI-Elementen inklusive deren möglicher Position, Abstand, Zustand und Verhalten)

Evaluierung der User Experience

  • Review (Usability-Evaluierung durch Einsatz von Dialogprinzipien oder Heuristiken)
  • Hallway Testing (Schnelle, einfache Identifikation von Problemen)
  • Benutzerbefragung (Erfassung subjektiver Daten basierend auf Nutzungserfahrungen der User)
  • Usability Testing (Test von Benutzerfreundlichkeit und Nutzererfahrung in realistischem Kontext)
  • Accessibility (Überprüfung der Software-Ergonomie unabhängig von technischen oder körperlichen Einschränkungen)

UX Review nach DIN EN ISO 9241-110

Wir überprüfen die Effizienz von User Interfaces vor dem Hintergrund der Nutzungsziele von Individualsoftware. Der systematische Test wird von zertifizierten UX-Experten durchgeführt.

  • Gutachten über die Qualität der Usability
  • Erhebung des Status Quo
  • Schnelle Übersicht vorhandener Usability-Probleme
  • Handlungsempfehlungen auf Basis der Nutzungsanforderungen

Am Ende der Usability Review erhalten Sie eine Dokumentation der Schwachstellen sowie umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen.

User Experience – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • UXQB-zertifizierte Experten als Berater und Designer
  • Hohe Usability durch Einsatz von Certified Professionals for Usability and User Experience (CPUX)
  • Steigerung der Akzeptanz gegenüber der Lösung und Motivation zur Nutzung
  • Erhöhung der Produktivität durch bedienfreundliche User Interfaces
  • Reduktion von Supportaufwand durch intuitiv bedienbare Interfaces
  • Standard nach ISO 9241-210
  • UX Review nach DIN EN ISO 9241-110

Branchen-Apps

Unsere spezialisierten Branchen-Apps sind ganz auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

App-Lösungen für E-Procurement

Die Abwicklung von internen Beschaffungsvorgängen mittels E-Procurement-Systemen vereinfacht den Prozess für Mitarbeiter und steigert die Effizienz in der internen Beschaffung. Von der Bestellung einfacher Materialien bis hin zur Beschaffung von Halbfertigprodukten oder Baugruppen anhand von Stücklisten können interne Einkaufsprozesse digitalisiert werden.

Für hohe Beschaffungssummen sind Freigaberollen und -prozesse implementierbar und auf diese Weise leicht zu kontrollieren. Verschiedene Funktionen können an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst und Individualisierungen vorgenommen werden.

Für hohe Beschaffungssummen sind Freigaberollen und -prozesse implementierbar und auf diese Weise leicht zu kontrollieren. Verschiedene Funktionen können an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst und Individualisierungen vorgenommen werden.

App-Lösungen für Filialmanagement

Der Einsatz von mobilen Lösungen für Smartphones, Wearables und Tablets im Management von Filialen, Franchise-Lokationen oder von POS-Flächen ermöglicht ständige Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung.

Solche Apps bieten ein integriertes Task Management sowie eine digitale Einsatzplanung. Sortimentsplanung lässt sich beispielsweise über Augmented Reality Technologie planen. Neben dem Zugriff auf die Warenwirtschaft können auch Infrastrukturen in der Filiale wie Backautomaten, Pfandrückgabesysteme oder Temperatursensoren integriert und so Laufwege optimiert werden.

Ein spezifisches Bundle aus Funktionen kann auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasst und weitere individuelle Funktionen in die App-Lösung für Filialmanagement oder das Management von POS via App implementiert werden.

App-Lösungen für Logistik

Der Einsatz von Apps unterstützt das mobile Management von Warenbewegungen und der Buchung von Wareneingängen und Ausgängen im Lager. Das mobile Management von komplexen Aufgaben in der Logistik sowie die mobile Unterstützung zur Einhaltung der Compliance via App setzen sich immer weiter in der Branche durch. Ob im Lagermanagement oder zur Organisation von Warenströmen bietet die Sammlung an Logistik-spezifischen Funktionen, welche an individuelle Anforderungen anpassbar sind, eine gute Möglichkeit zur Überwachung, Optimierung und Effizienzsteigerung in der Logistik.

App-Lösungen für den Service

Der Einsatz von Apps in Service und Kundendienst bietet die optimale Unterstützung für Mitarbeiter, denen dezentral Aufgaben und Arbeitsanweisungen, wie etwa Servicefälle zugewiesen werden müssen. Auch die Rückmeldung abgearbeiteter Tickets an ein zentrales Dispatching-Team ist jederzeit möglich. Außerdem bietet die App-Lösung für Service-Mitarbeiter oder den Kundendienst die Möglichkeit Reparaturanweisungen zur Verfügung zu stellen und direkt in der Service-App die Bestellung von Ersatzteilen vorzunehmen. Das Funktions-Set kann an die jeweiligen Anforderungen angepasst und um individuelle Funktionen erweitert werden.

App-Lösungen für Loyalty und Shopping

Mobile Shopping ist im B2C-Handel selbstverständlich geworden und gewinnt auch im B2B-Umfeld immer mehr an Bedeutung. Über alle Altersgruppen hinweg steigen die Verkaufszahlen über den mobilen Vertriebskanal (M-Commerce) gegenüber dem stationären Handel immer weiter.

Die Integration von Loyalty-Programmen wie Bonussystemen, Gutscheinen oder einer digitalen Kundenkarte bieten zusätzliche Mehrwerte für Kunden im Mobile Commerce und stellen eine Verbindung zwischen Shopping-App und stationärem Handel her. Verschiedenste Features und Funktionen können auf den individuellen  Use-Case für B2B und B2C angepasst und zusätzliche Funktionen implementiert werden.

App-Lösungen für den Vertrieb

Durch den Einsatz von Apps im Vertrieb kann die Effizienz des Außendienstes und von dezentral organisierten Sales-Teams um ein Vielfaches gesteigert werden. Der mobile Zugriff auf zentrale Ressourcen wie CRM oder Produktinformationen via Smartphone oder Tablet erleichtert die Beratung vor Ort durch das Vertriebsteam.

Rollenspezifische Ansichten in der App ermöglichen stets einen aktuellen Überblick über die relevanten Aktivitäten, verbessern die Zusammenarbeit und steigern die Effizienz im gesamten Sales-Cycle. Ein Set aus verschiedenen Features und Funktionen kann auf den jeweiligen Use-Case angepasst und weitere individuelle Funktionen in die Vertriebs-App implementiert werden.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Darimont
T +49 711 62030 421
sebastian.darimont@datagroup.de

Referenzen

DATAGROUP Referenz BW-Bank, Gebäude von außen

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Die Investment-App AssetGo erweitert das Angebot der BW-Bank für Privatanleger. Nutzer der App können aktuelle Marktdaten, Analysen des LBBW Research, Depotführung und eine persönliche Videoberatung mobil abrufen.

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Pharma Medikamentenfläschchen und Spritze

CP Pharma Vertriebs- und Kunden-App

Im Rahmen des Projekts für den Großhändler im veterinär-pharmazeutischen Umfeld wurden kanalübergreifend alle Vertriebsplattformen überarbeitet. Die Firmenwebsite, in die der Webshop integriert ist, wurde in einem einheitlichen Look&Feel mit den von DATAGROUP programmierten Apps für die Zielgruppen Vertriebsmitarbeiter und Kunden umgesetzt.

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