DATAGROUP SE beruft Laura Schröder in den Aufsichtsrat

Pliezhausen, 8. Dezember 2025 – Die DATAGROUP SE („DATAGROUP“), ein führender deutscher Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gibt heute bekannt, dass Laura Schröder, Managing Director bei KKR, mit sofortiger Wirkung durch gerichtliche Bestellung in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen wurde. Sie folgt auf Manfred Boschatzke, der sein Mandat im Aufsichtsrat mit Wirkung zum 29. November 2025 niedergelegt hat.

Laura Schröder ist seit 2021 Teil des europäischen Private-Equity-Teams von KKR, einem weltweit führenden Investor, der alternative Vermögensverwaltung sowie Kapitalmarkt- und Versicherungslösungen anbietet. Als Managing Director hat sie zahlreiche Investitionen in Deutschland, insbesondere im IT-Dienstleistungssektor, verantwortet. Ihre Karriere begann sie 2011 bei der 3i Group, bevor sie zu Advent International wechselte. Sie hat einen Masterabschluss (MA) in Banking and Finance von der Universität St. Gallen.

Im November 2025 schloss KKR durch seine Beteiligung gemeinsam mit dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Max H.-H. Schaber eine strategische Partnerschaft mit DATAGROUP. Damit unterstützt KKR das Wachstum des Unternehmens und stärkt dessen Position als einer der führenden Anbieter sicherer und souveräner IT-Services.

Kontakt

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de

Max Schaber mit M&A Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Pliezhausen, 9. Oktober 2025 – Max Schaber, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates von DATAGROUP, wurde gestern mit dem M&A Award für sein Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung des Bundesverbands Mergers & Acquisitions (BMA) würdigt herausragende Verdienste im Bereich Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen in Deutschland.

Der M&A Award wurde 2023 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als bedeutende Plattform für Unternehmen und Berater*innen im M&A-Bereich etabliert. Ziel der jährlich in Berlin vergebenen Auszeichnung ist es, erfolgreiche, innovative und nachhaltige Transaktionen sichtbar zu machen und Best Practices in der Branche zu fördern. Die Auszeichnungen werden in zehn Kategorien vergeben und berücksichtigen Kriterien wie strategische Relevanz, wirtschaftlichen Erfolg, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit.

Max Schaber wurde für sein herausragendes Engagement und seine Pionierarbeit im Bereich Mergers & Acquisitions geehrt. Seit dem Börsengang von DATAGROUP im Jahr 2006 wurden mehr als 30 Unternehmen erfolgreich akquiriert und in das Gesamtunternehmen integriert. Durch die konsequent verfolgte „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie trägt DATAGROUP maßgeblich zur Konsolidierung des deutschen IT-Service-Marktes bei.

Erfolgreiche Integration und nachhaltiges Wachstum

Bei allen Übernahmen legt DATAGROUP besonderen Wert auf den Erhalt der akquirierten Unternehmen, ihrer Kundenbeziehungen und ihres Leistungsportfolios. Damit wird nicht nur die Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe gestärkt, sondern auch den Mitarbeiter*innen der übernommenen Gesellschaften eine langfristig sichere Perspektive geboten.

„Diese Auszeichnung gilt nicht nur mir persönlich, sondern auch den vielen engagierten Mitarbeitenden von DATAGROUP“, betont Max Schaber. „Ihr Einsatz, ihre Expertise und ihr Unternehmergeist haben DATAGROUP zu einem der führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland gemacht. Unser Erfolg im M&A-Bereich basiert auf partnerschaftlichem Denken, nachhaltiger Integration und der Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt jeder Transformation steht.“

Die Ehrung unterstreicht die Bedeutung langfristig angelegter M&A-Strategien für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Werdegang von Max Schaber steht beispielhaft für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Akquisitionspolitik, die wirtschaftliche Stärke mit sozialem Verantwortungsbewusstsein verbindet.

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP mit Veränderung im Vorstand

Pliezhausen, 24.01.2025. DATAGROUP (WKN A0JC8S) meldet Veränderungen im Vorstand. Dr. Sabine Laukemann, seit April 2022 Vorständin bei der DATAGROUP SE und für die Ressorts Personal, Unternehmenskommunikation, Organisation, Legal und ESG verantwortlich, scheidet auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen zum 31.01.2025 aus dem Vorstand und zum 30.04.2025 aus dem Unternehmen aus. Ihre Aufgaben werden zukünftig vom Vorstandsvorsitzenden Andreas Baresel und den Vorstandskollegen übernommen. Die bewährte Struktur mit zwei Vorständen und zwei Bereichsvorständen und damit die stabile Grundlage für nachhaltiges Wachstum bleibt erhalten. Mark Schäfer, seit 2019 bei DATAGROUP und seit Mai 2024 Bereichsvorstand, wird zum 01.02.2025 in den SE-Vorstand nachrücken. Gerhard Kaminski wird neben Vertriebschefin Alexandra Mülders neuer Bereichsvorstand Personal. Die interne Neuordnung des DATAGROUP Managements sorgt auch zukünftig für Kontinuität für die weitere erfolgreiche Entwicklung von DATAGROUP.

„Aufgrund einer aktuellen Pflegesituation in meiner Familie sehe ich mich derzeit in der Verantwortung, meinen Fokus stärker auf familiäre Belange zu legen. Die Anforderungen dieser Situation lassen sich derzeit nicht mehr in vollem Umfang mit den Erfordernissen meiner Position vereinbaren. Um sowohl meiner Verantwortung innerhalb der Familie als auch meinen Verpflichtungen gegenüber DATAGROUP gerecht zu werden, habe ich mich daher entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen“, so Dr. Sabine Laukemann.

Um einen guten und reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Dr. Sabine Laukemann der DATAGROUP bis zum 30.04.2025 als Managementunterstützung und im Rahmen von Übergaben zur Verfügung stehen.

„Wir bedauern sehr, respektieren aber den Wunsch von Frau Dr. Laukemann, aus unserem Unternehmen auszuscheiden. Sie hat in mehr als 20 Jahren bei DATAGROUP in verschiedenen Positionen und Verantwortungsbereichen einen wertvollen Beitrag zu Wachstum und Erfolg der DATAGROUP SE geleistet. Hierfür möchte ich ihr im Namen des Aufsichtsrats meinen herzlichen Dank aussprechen. Für ihre persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir Frau Dr. Laukemann alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg“, sagt Heinz Hilgert, Aufsichtsratsvorsitzender der DATAGROUP SE.

Andreas Baresel verantwortet zukünftig als CEO und CFO die Ressorts Finanzen, M&A, Legal und Investor Relations/Unternehmenskommunikation sowie das Leistungsportfolio.

Mark Schäfer wird mit dem Ressort Produktion in den Vorstand aufrücken. Das Ressort Personal wird zukünftig von Gerhard Kaminski, der neu in den Bereichsvorstand aufrückt, übernommen.

Gerhard Kaminski ist seit 2023 Geschäftsführer der DATAGROUP Ulm und wird diese Position auch zukünftig beibehalten. Zuvor war er 22 Jahre für die SCHWENK Zement GmbH & Co. KG tätig, davon 10 Jahre als Mitglied der Geschäftsführung mit den Bereichen Personal, IT und Unternehmenskommunikation.

Alexandra Mülders ist seit 2010 bei DATAGROUP als Geschäftsführerin einer der wachstumsstärksten CORBOX-Einheiten tätig. Seit 2023 ist sie zudem Bereichsvorständin Vertrieb und verantwortet das organische Wachstum von DATAGROUP mit besonderem Fokus auf das Full-Service-Outsourcing-Produkt.

DATAGROUP ist mit dieser bewährten Struktur weiterhin hervorragend aufgestellt. Mit einer robusten Pipeline und dem Fokus auf strategisches Wachstum erwartet das Management weiterhin ein erfreuliches organisches Wachstum.

Pressekontakt

Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP stellt Vorstand und oberste Führungsstruktur für die nächste Wachstumsstufe neu auf

Pliezhausen, 25.04.2024. DATAGROUP (WKN A0JC8S) stellt die oberste Führungsstruktur für die nächste Wachstumsstufe neu auf. Oliver Thome, seit Oktober 2021 Mitglied des Vorstands und für die Ressorts Finanzen, Investor Relations und M&A verantwortlich, scheidet auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum 30. April 2024 aus dem Unternehmen aus, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Seine Aufgaben werden zukünftig vom Vorstandsvorsitzenden Andreas Baresel übernommen. Der Vorstand besteht damit aus Andreas Baresel und Dr. Sabine Laukemann und wird zukünftig von einer erweiterten Ebene aus Bereichsvorständen unterstützt. Damit legt DATAGROUP eine robuste und zukunftsorientierte Basis für skalierbares weiteres Wachstum und Innovation.

„Wir bedauern, respektieren aber den Wunsch von Herrn Thome, aus unserem Unternehmen auszuscheiden. Er hat in der Zeit seiner Tätigkeit an der Spitze der Ressorts Finanzen, Merger & Acquisition sowie Investor Relations einen wertvollen Beitrag zur Fortentwicklung der DATAGROUP SE geleistet. Hierfür möchte ich ihm im Namen des Aufsichtsrats meinen Dank aussprechen. Für seine persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir Herrn Thome alles Gute“, sagt Heinz Hilgert, Aufsichtsratsvorsitzender der DATAGROUP SE.

Andreas Baresel verantwortet zukünftig als CEO und CFO die Ressorts Finanzen, M&A und Investor Relations sowie das Leistungsportfolio. Dr. Sabine Laukemann zeichnet für Organisation, Legal, Personal, Unternehmenskommunikation und ESG verantwortlich.

Auf Basis eines anhaltend guten Auftragseingangs und starker Nachfrage nach CORBOX Services rechnet DATAGROUP mittelfristig mit einem deutlichen Wachstumsschub. Zudem verändern die Zukunftstreiber Künstliche Intelligenz, Cyber Security und Cloud den IT-Services-Markt stark. Um für diese Entwicklung und die damit verbundenen zusätzlichen Wachstumschancen optimal aufgestellt zu sein, werden die beiden Vorstände Andreas Baresel und Dr. Sabine Laukemann zukünftig von zwei Bereichsvorständen unterstützt.

Mark Schäfer übernimmt als Bereichsvorstand Produktion die Verantwortung für dieses Ressort von Andreas Baresel. Er ist seit 2019 bei DATAGROUP und bringt langjährige Erfahrung aus der IT-Produktion und der Service-Erbringung unter anderem bei T-Systems International mit. Bisher war er als Leiter des konzernweiten IT Service Managements, des zentralen IT-GRC (Governance, Risk & Compliance) und als Chief Information Security Officer tätig. Als Bereichsvorstand verantwortet er nun die Ressorts Produktion, IT Service Management und IT-GRC. Damit ist er auch für die KI-basierte Automatisierung und weitere Produktivitätssteigerung der IT-Service-Produktion zuständig.

Alexandra Mülders ist seit 2010 bei DATAGROUP als Geschäftsführerin einer der wachstumsstärksten CORBOX-Einheiten tätig. Seit 2023 ist sie Bereichsvorständin Vertrieb und verantwortet das organische Wachstum von DATAGROUP mit besonderem Fokus auf das Full-Service-Outsourcing-Produkt.

Die umgesetzte Neuordnung des Vorstandes ist die Basis für die Erreichung der ehrgeizigen unternehmerischen Mittelfristziele.

Pressekontakt

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Investor*innenkontakt

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

DATAGROUP unterzeichnet Charta der Vielfalt

Pliezhausen, 17. Januar 2024. Der IT-Dienstleister DATAGROUP hat offiziell die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Mit der Unterschrift verpflichtet sich das Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Vielfalt und Inklusion fördert und respektiert.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative, die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen fördern möchte. Sie hat mittlerweile mehr als 4.900 Unterstützende. Durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichten sich Unternehmen und Institutionen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unabhängig von individuellen Merkmalen geschätzt und respektiert wird.

DATAGROUP verfügt bereits über ein Arbeitsumfeld, das Talente mit den unterschiedlichsten Hintergründen anzieht und für Offenheit und Toleranz steht. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist nun der Schritt des Unternehmens, diese gelebten Werte zu kodifizieren. Jährlich erscheint hierzu bereits der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des IT-Dienstleisters.

„Als DATAGROUP stehen wir für Vielfalt und Offenheit. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir auch auf diesem Weg ein Zeichen hierfür setzen“, erklärt Dr. Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Organisation und Strategie. „Als Unternehmen wissen wir, wie wertvoll die unterschiedlichen Hintergründe, Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen für unser Unternehmen sind – Diversität ist und bleibt Teil unseres Erfolgs.“

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Zertifizierter SAP-Berater – gemeinsam mit DATAGROUP Karriere machen 

Im Gespräch mit dem SAP Junior Consultant Barawan Fendi 

Die Nutzung von SAP-Systemen in Unternehmen gewinnt immer noch weiter an Bedeutung, sodass top geschulte Arbeitskräfte für den SAP-Bereich gefragte Expert*innen sind – auch DATAGROUP bietet ihnen spannende Jobprofile und interessante Karrierewege. Doch was sind die Aufgaben eines SAP Consultants, welche Fähigkeiten sollte man für diesen Job mitbringen und wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Wir sprechen darüber mit Barawan Fendi, SAP Junior Consultant bei DATAGROUP. Er hat aktuell seine Zertifizierung zum „SAP Certified Application Associate Procurement“ erhalten und das Juniorprogramm von DATAGROUP erfolgreich abgeschlossen. Wir geben durch das Gespräch einen Einblick in dieses Berufsfeld für alle Interessierten, denn vielleicht ist es auch genau das Richtige für Sie? 

Barawan, wir möchten zuallererst wissen: Wie hat Deine Karriere bei DATAGROUP gestartet? 

Ich komme ursprünglich aus dem Logistik- und E-Commerce-Bereich und habe in diesem Themengebiet meinen Bachelor gemacht. Beim Schreiben meiner Thesis bin ich zufällig bei einer kleinen Firma gelandet, die „Manpower“ für ein SAP-Projekt brauchte. Das und auch ein sehr kompetenter SAP-Kollege in dieser Firma haben mich dazu gebracht, in den SAP-Bereich einzutauchen und mich für diesen Bereich zu begeistern.  

Somit habe ich ein wenig recherchiert und bin auf der DATAGROUP-Website gelandet. Das dort beschriebene SAP-Juniorprogramm war genau das, was ich gesucht habe. Umso glücklicher war ich, dass meine Bewerbung erfolgreich war und ich dann mit einem Mentor an meiner Seite in das SAP-Juniorprogramm starten konnte. In diesem werden verschiedene Module durchlaufen, um sich optimal auf die angestrebte Stelle als SAP Consultant vorzubereiten. In den ersten Wochen fand das Onboarding an drei verschiedenen Orten statt: am Standort Ismaning, dem ich zugeordnet bin, am übergeordneten Standort Siegburg und zuletzt am Hauptsitz des Konzerns, in Pliezhausen. Letzterer ist mir bis heute besonders stark und positiv in Erinnerung geblieben, weil sich dort alle „Neuankömmlinge“ aus dem SAP-Bereich getroffen haben, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Außerdem haben wir dort gemeinsam verschiedene Trainings und Spiele zur Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen. Dabei durften wir auch einen Visionswürfel basteln, der mit sechs Dingen, die wir von unserem Zukunfts-Ich erwarten, beschrieben wurde. An diesem laufe ich auch noch heute vorbei, da er bei mir zuhause auf dem Schreibtisch steht – so werde ich immer an den gelungenen Start meiner Karriere erinnert. 

Jetzt, zehn Monate später, halte ich meine Zertifizierung zum „SAP Certified Application Associate Procurement“ in den Händen. Außerdem habe ich als Junior SAP Consultant im Bereich Materialmanagement eine Lead-Position inne. Das heißt, ich bin Ansprechpartner für mehrere Kunden und berate sie zu Themen aus meinem Bereich. 

Das klingt sehr interessant. Wie sieht denn ein typischer Tagesablauf für Dich aus? 

Mein Tagesablauf ist nicht immer gleich, da ich auch beim Kunden vor Ort bin. Wenn ich den Laptop aufklappe, ist es aber meistens so, dass ich mich durch das Checken von allen Kommunikationstools auf den aktuellen Stand der Projekte bringe und mich für die bevorstehenden Meetings vorbereite. Danach ist sozusagen die „Kernarbeitsphase“, das heißt, dass ich Anpassungen und Fehlerbehebungen im System sowie spezielle Anforderungen vom Kunden umsetze. Am Nachmittag werden die Ergebnisse zusammengetragen, dokumentiert und intern besprochen, sodass sich hieraus das weitere Vorgehen ergibt. 

Nachdem Du Deinen Job ja nun schon eine Weile machst: Was denkst Du, wie sollte ein erfolgreicher SAP Consultant „gestrickt“ sein? 

Es ist von Vorteil, wenn man bereits erste Erfahrungen im SAP-Bereich vorweisen kann und Wissen über Datenbanken hat. Dazu hilft eine analytische Stärke, also die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und vereinfacht darzustellen sowie effektive Lösungen zu entwickeln. Die wichtigste Eigenschaft ist aus meiner Sicht aber, gut kommunizieren zu können. Wir arbeiten zwar mit Software, aber diese ist letztendlich für den Kunden gedacht, der unser Vorgehen verstehen und von uns Beraterinnen und Beratern „abgeholt“ werden muss. Tatsächlich scheitern Projekte nämlich meistens nicht an der verwendeten Technik, sondern am Menschen aufgrund von Schwierigkeiten in der Kommunikation. 

Das stimmt wohl! Was war denn die bisher größte Herausforderung in Deiner Laufbahn? 

Für mich war mein erstes Projekt zunächst mit sehr viel Aufregung verbunden: Ich darf meinen Mentor in einem für mich bisher fachfremden SAP-Modul, der Produktionsberatung, unterstützen und kann dadurch viel lernen. Im Vorfeld habe ich viel recherchiert, um mich gewinnbringend in das Projekt einbringen zu können. Nun hat sich die Aufregung gelegt und ich kann mit Stolz berichten, dass wir dieses Projekt erfolgreich bestreiten und in den kommenden Monaten gemeinsam abschließen werden. Mittlerweile betreue ich mehrere Projekte, die ebenfalls produktiv laufen. 

Klingt, als schätzt Du den Umgang mit deinen Kolleg*innen im Rahmen deines ersten Projektes und des Juniorprogramms sehr. Was schätzt Du denn besonders an DATAGROUP? 

Ich befinde mich in einem großartigen Arbeitsumfeld, wo man als Mensch wahrgenommen wird. Ich kann mich hier vollkommen entfalten und auch Weiterbildungsmöglichkeiten nachgehen, z.B. um einmal Führungskraft zu werden. Was ich besonders schätze, ist das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und die Autonomie. Bei meiner Arbeit für DATAGROUP kann ich selbst entscheiden, wann und wie ich meine Aufgaben erledige. Durch diese Eigenverantwortlichkeit fühle ich mich frei, außerdem wird mir zusätzliche Flexibilität durch das Homeoffice ermöglicht. Und durch die Kundenerfolge erkenne ich den Mehrwert meiner Arbeit – es ist einfach toll, wie sich das alles entwickelt hat. 

Das freut mich sehr. Was würdest Du denn den Menschen mitgeben, die sich dafür interessieren, auch SAP Consultant zu werden? 

Ich habe vorhin schon von guter Kommunikation, also dem Übersetzen von Softwaresprache in die Kundensprache, und von ausgeprägten analytischen Fähigkeiten gesprochen. Diese Dinge halte ich für wichtig, aber man sollte sich auch für Projektarbeit und das Zusammenarbeit mit verschiedenen Persönlichkeiten begeistern können. Und selbst wenn man im Vorfeld keine allzu großen Kenntnisse im SAP-Bereich hat, ist es durch das Juniorprogramm mit dem bereitgestellten Mentor von DATAGROUP und der parallelen Schulung an der SAP-Akademie möglich, ganz leicht in die Materie einzusteigen! Ich kann nur sagen: einfach bewerben und Interesse zeigen! 

Barawan, wir danken dir sehr für das spannende Gespräch! 

Arbeiten bei DATAGROUP als Projektmanager

Seit fast 20 Jahren bei DATAGROUP – Sascha Tokic stellt sich in der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“ vor

Der Austausch auf Augenhöhe und der Zusammenhalt zwischen den Kolleg*innen, das sind zwei der Punkte, die Sascha Tokic bei seiner Arbeit schätzt. Er arbeitet so gerne bei DATAGROUP, dass er uns als Arbeitgeber schon fast 20 Jahre treu geblieben ist. Sascha Tokic stellt sich und seine Aufgaben im neu veröffentlichten Video der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“ vor. Was er außerdem schätzt: „Nicht nur an der Technik zu sitzen und selbst im System zu arbeiten, sondern auch die Menschen im Projekt voranzubringen“, wie er im Video berichtet.

Diese Faktoren haben sicher entscheidend dazu beigetragen, dass er so lange schon Teil von DATAGROUP ist. Eingestiegen ist Sascha als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nach Abschluss seiner Ausbildung hatte Sascha während seiner beruflichen Laufbahn bei DATAGROUP schon viele interessante Stationen: Vom Mitarbeiter im Vor-Ort-Support beim Kunden über den Systemadministrator im Remote-Operations zum Leiter Projektmanagement am Standort Köln ging sein Weg durch die IT-Welt. Wie unterschiedlich die Wege zu und bei DATAGROUP sind, zeigt die Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. Darin erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei uns machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind. Eine so vielfältige und lange Karriere, wie Sascha Tokic sie bei DATAGROUP bisher erlebt hat, steht auch für neue „DATAGROUPies“ offen: Wir suchen immer wieder Verstärkung, egal ob angehende Azubis und Studierende, Quereinsteiger*innen oder IT-Expert*innen. Schau gerne in unsere freien Stellen.

Arbeiten bei DATAGROUP als IT-Consultant 

Mit Teamarbeit zur optimalen IT-Lösung – Jan Sigmund erzählt aus seinem Job in „Deine Karriere bei DATAGROUP“

Aus der Kneipe zur Java-Akademie und von der Java-Akademie zum IT-Consultant – Jan Sigmund steht dafür, dass es bei DATAGROUP viel Flexibilität und viele Möglichkeiten gibt bei der Gestaltung des eigenen Karriereweges. Darüber berichtet er im aktuell veröffentlichten Video der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“.  

Den ersten Kontakt zu DATAGROUP hatte Jan bei einer unserer »Night Out‘s«. Das sind unsere Kneipenabende, bei denen wir ein Lokal anmieten und Interessierten dort die Chance geben, in ungezwungener Atmosphäre die Teams kennenzulernen, in denen eine Stelle zu besetzen ist. Bewerbungsunterlagen sind dabei nicht notwendig, es geht rein um die Menschen an sich und den gemeinsamen Austausch. Dieser überzeugte Jan und das Team bei DATAGROUP voneinander und er startete als Trainee in der Java-Akademie. Die DATAGROUP Java-Akademie bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zur/ zum Java-Spezialist*in zu entwickeln. 

In seiner aktuellen Rolle als IT-Consultant im Team der Beratung analysiert er mit dem dessen IT-Anforderungen, schafft daraus eine ganzheitliche Konzeption und sorgt dafür, dass diese im Team gemeinsam mit der Softwareentwicklung umgesetzt werden, um das bestmögliche Produkt für den Kunden zu schaffen.  Für Jan Sigmund ist der Job bei DATAGROUP ein tolles Gesamtpaket: Er schätzt nicht nur die flachen Hierarchien, die Begegnungen auf Augenhöhe, sondern auch, „dass jeder in der Lage ist, seine Ideen einzubringen, sodass wir am Ende eine optimale IT-Lösung schaffen können“, wie er im Video berichtet.  

Welche Wege zu und bei DATAGROUP es gibt, zeigt die Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. Darin erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei uns machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind. Eine abwechslungsreiche Karriere, wie Jan sie bei DATAGROUP bisher erlebt hat, steht auch für neue „DATAGROUPies“ offen: Wir suchen immer wieder Verstärkung, egal ob angehende Azubis und Studierende, Quereinsteiger*innen oder IT-Expert*innen. Schau gerne in unsere freien Stellen.

DATAGROUP feiert 40-jähriges Jubiläum und lässt einen „Wald der Zukunft“ entstehen

Kunden, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und Mitarbeitende liefern entscheidende Beiträge für das bisherige und zukünftige Wachstum – im Jubiläumsjahr zudem für den DATAGROUP FOREST

Pliezhausen, 1. Oktober 2023. DATAGROUP feiert heute die Unternehmensgründung vor 40 Jahren. Zu diesem Anlass startet der deutschlandweit agierende IT-Dienstleister eine besondere Aktion für das beginnende Jubiläumsjahr und darüber hinaus: DATAGROUP lässt in Kooperation mit Forst Baden-Württemberg (ForstBW) mit dem sogenannten „DATAGROUP FOREST“ einen „Wald der Zukunft“ auf einer brachliegenden Forstfläche im Schwarzwald entstehen. Bei dieser Aktion setzt DATAGROUP – wie auch in seinem Kerngeschäft IT-Services – auf das herausragende Engagement der Mitarbeitenden und auf die Unterstützung von Kunden, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und anderen dem Unternehmen verbundenen Personen: Sie alle können während des Jubiläumsjahrs durch Engagement und „gute Taten“ Punkte sammeln. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto mehr Bäume werden im Zukunftswald in einer ersten Pflanzaktion gesetzt. Diese findet voraussichtlich im Herbst 2024 als Abschluss des Jubiläumsjahres statt. Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP: „Wir sind dankbar und stolz, wie sich DATAGROUP in den 40 Jahren seit der Gründung zu einem ‚Powerhouse‘ der deutschen IT-Dienstleistungsbranche entwickelt hat. Darum möchten wir in einer gemeinsamen Aktion mit Kunden, Geschäftspartner*innen, dem Unternehmen verbundenen Personen und der gesamten Belegschaft mit dem DATAGROUP FOREST nun etwas zurückgeben. Der ‚Wald der Zukunft‘ als langfristiges Projekt passt zu uns, denn nachhaltiger und anhaltender Erfolg machen uns als Unternehmen seit jeher und auch in Zukunft aus.“

Zukunft und Strahlkraft für eine Fläche im Schwarzwald

Die Fläche, die ForstBW mit Unterstützung von DATAGROUP zu einem „Wald der Zukunft“ entwickeln wird, liegt nahe Freudenstadt im Forstbezirk Mittlerer Schwarzwald im Revier Hirschkopf. Die Fläche ist derzeit bewachsen mit einem jungen, stark geschädigten Fichten-Bestand. In einem ersten Schritt wird die Pflanzfläche vorbereitet, in dem die durch Schneebruch, Rotwildschäle und Pilzbefall geschädigten Bäume entnommen werden und damit Platz für den neuen „Wald von morgen” geschaffen wird. Dann werden mindestens 4.000 neue Bäume gepflanzt – abhängig von den in der Jubiläumsaktion gesammelten Punkten. Die Fläche wird mit vielfältigen Baumarten wie Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde, Mehlbeere, Feldahorn, Spitzahorn und Douglasie zu einem klimaresilienten Mischwald und somit zu einem stabilen und laubholzreichen Ökosystem umgebaut. „Mit Unterstützung von DATAGROUP kann an diesem Ort ein klimafreundlicher Zukunftswald entstehen, der in die umliegenden Wälder wirken kann. Und auch im übertragenen Sinne bringt das Engagement für diese besondere Fläche Strahlkraft für das so wichtige Thema klimaresistenter Wälder, die in Zukunft auch an vielen anderen Orten entstehen werden“, so Simon Stahl, Forstbezirksleitung Mittlerer Schwarzwald, ForstBW.

„Von der Erfolgsgeschichte DATAGROUP wissen wir, dass Wachstum und nachhaltiger Erfolg Ausdauer braucht – darum ist unser Engagement für den DATAGROUP FOREST im Jubiläumsjahr erst der Anfang. Wir möchten uns langfristig um die Fläche kümmern und wünschen uns, dass der Wald und das Projekt als gemeinsame Anstrengung von DATAGROUP, seinen Mitarbeitenden, Kunden und Partner*innen sowie ForstBW weiterwächst,“ betont Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. Oliver Thome, Vorstand Finanzen, Investor Relations und M&A ergänzt: „Verantwortung, Partnerschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind fester Teil der ‚DNA‘ von DATAGROUP und aller Beziehungen zu unseren Kunden und Investor*innen. Der DATAGROUP FOREST zeigt dies und auch dass wir nicht nur große Ambitionen haben, sondern sie auch in die Tat umsetzen.“

Engagement und „gute Taten“ punkten für den DATAGROUP FOREST

„Wachsen“ wird der Wald im Jubiläumsjahr zunächst virtuell: Mitarbeitende, Kunden und Geschäftspartner*innen können während des Jahres mit Engagement für soziale Zwecke, Aus- und Weiterbildung, für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen oder mit anderen „guten Taten“ punkten. Ziel sind 40.000 Punkte, wobei 10 Punkte für einen Baum in der ersten Bepflanzung des DATAGROUP FOREST stehen. Die an der Aktion teilnehmenden Personen erfassen die Punkte auf der Aktionswebsite forest.datagroup.de. Dort entsteht nach und nach eine Übersicht aller tollen Aktionen und ein digitales Modell des Waldes zeigt, wie viele Bäume bereits durch den Einsatz aller erarbeitet wurden.

Dr. Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Organisation und Strategie von DATAGROUP: „Der Erfolg von DATAGROUP war und ist immer eine Teamleistung – ohne unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die 40 Jahre Unternehmensgeschichte nicht denkbar. Und weil wir wissen, dass wir uns auf unser Team verlassen können, sind sie zentral in unserem Engagement für den DATAGROUP FOREST im Jubiläumsjahr. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen sowie Kunden und Partnern zu Hochform für Nachhaltigkeits- und soziales Engagement aufzulaufen und so den ‚Wald von morgen‘ wachsen zu lassen.“

DATAGROUP – in 40 Jahren zum IT-Powerhouse

DATAGROUP wurde am 1. Oktober 1983 vom heutigen Aufsichtsrat Max H.-H. Schaber und Herbert Schwarzkopf in Filderstadt-Bonlanden unter dem Namen DATAPEC gegründet. Stand damals zunächst die Entwicklung von Software im Fokus des Angebots, so ist DATAGROUP 40 Jahre später zu einem der führenden deutschen Full-IT-Outsourcing-Dienstleister geworden. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erreichte DATAGROUP einen historischen Meilenstein mit erstmalig mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben heute IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Bis heute nahm die Erfolgsgeschichte von DATAGROUP viele wegweisende Wendungen: Vom Softwareentwickler wandelte sich das Unternehmen in den 80er-Jahren zu einem europaweit tätigen Händler für Hardware. Nachdem die Margen in dieser Branche sanken, entwickelte man sich zum Software- und Systemhaus. 2001 wurde der Name „DATAGROUP“ aus der Taufe gehoben.

Ein entscheidender Schritt in der Unternehmenshistorie war der Börsengang 2006. Nachdem bereits zuvor einige Akquisitionen stattgefunden hatten, konnte DATAGROUP danach bis heute 30 Unternehmensübernahmen realisieren. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“-Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil. Zudem konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren durch Akquisitionen immer wieder strategisch sowohl neue Regionen in Deutschland erschließen als auch wertvolle Expertise, zum Beispiel in den Bereich Cloud-Technologie, IT-Security, Automatisierung und Robotik oder Künstliche Intelligenz, für das Portfolio gewinnen.

Feierlicher Startschuss in das Jubiläumsjahr

Gefeiert wird der Startschuss für das Jubiläumsjahr mit einem hybriden Event. Die Mitarbeiter*innen mit ihren Familien, aber auch Kunden, Geschäftspartner*innen und andere Freunde des Unternehmens können per Livestream zuhause oder an einigen Standorten einen Videostream aus der DATAGROUP-Zentrale in Pliezhausen verfolgen. Dort präsentieren der DATAGROUP-Gründer Max H.-H. Schaber, der Vorstand von DATAGROUP und Vertreter*innen von ForstBW das Projekt „DATAGROUP FOREST“. Außerdem wird ein Blick in die Firmengeschichte und in die Zukunft geworfen.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP ist Partner des Deutschen KI-Preises und stellt die Weichen für die nächste Generation der IT-Service-Produktion

Pliezhausen, 27. September 2023. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) ist Partner des Deutschen KI-Preises, der am 28. September zum fünften Mal in Berlin verliehen wird. Mit dem Sponsoring des Deutschen KI-Preises möchte DATAGROUP aktiv zur Förderung von KI-Innovationen beitragen und unterstreicht damit auch die Bedeutung, die der Einsatz von KI für das Unternehmen hat. Für DATAGROUP hat die KI-Technologie das Potenzial, das Geschäftsmodell noch skalierbarer und effizienter zu machen. DATAGROUP arbeitet bereits seit einiger Zeit daran, die Produktion der CORBOX-IT-Services durch den Einsatz von KI zu automatisieren. Ziel ist nun, die Technologie deutlich strategischer in der CORBOX-IT-Service-Produktion einzusetzen, um damit den nächsten Level des IT-Betriebs zu erreichen.

DATAGROUP hat in den letzten Jahren erste KI-Anwendungen realisiert und in der IT-Service-Produktion eingesetzt. „Durch unsere Erfahrungen mit ersten KI-Anwendungen können wir das Potenzial, das diese Technologie für die IT-Service Produktion hat, sehr gut einschätzen und sehen unsere KI-Strategie als zentrale Weichenstellung für unser Geschäft“, erläutert Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP das Vorgehen.

Mit KI-Technologie lassen sich auch unstrukturierte Betriebsaufgaben in nicht-standardisierten Bereichen und Schichten der betriebenen Systemlandschaften automatisieren und versprechen so erhebliche zusätzliche Effizienzsteigerungen im Betriebsalltag. Durch die neue Technologie werden IT-Betriebsprozesse über die klassische Kombination von Standardisierung und Automatisierung hinaus adressiert.

„Unser Ziel ist, die Technologie deutlich strategischer in unserer eigenen CORBOX-IT-Service-Produktion einzusetzen. Unsere KI-Systeme werden dabei mit menschlicher Expertise darauf trainiert, dass einzelne Aufgaben und Prozessschritte, die heute noch manuell bearbeitet werden, zukünftig automatisiert erfolgen können. Die KI-gestützte Bearbeitung solcher einfachen, aber unstrukturierten Aufgaben im Gesamtprozess spart enorm Zeit und Kosten. So können sich unsere Mitarbeitenden auf die komplexeren Aufgabenstellungen und das Ergebnis für den Kunden konzentrieren“, erläutert Andreas Baresel den Ansatz weiter.

„Neben der Effizienzsteigerung, die der Einsatz von KI für unser Geschäft bietet, sehen wir auch große Chancen für die Personalentwicklung. Unseren Mitarbeitenden eröffnet sich durch den Einsatz von KI im IT-Betrieb die Chance, eine Zukunftstechnologie zu lernen und mit ihr zu arbeiten“, sagt Dr. Sabine Laukemann, Vorständin für Personal, Strategie und Organisation von DATAGROUP. „Das heißt, sie können zum einen Routine-Aufgaben der KI übergeben und sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, sich selbst als KI-Developer*in oder KI-Orchestrierer*in weiterzuentwickeln.”

Der Deutsche KI-Preis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen seiner Art in Europa. Er wird ausgelobt für herausragende wissenschaftliche und unternehmerische Leistungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in den Kategorien Innovation, Anwendung und Start-ups.

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de