Wie geschmiert: Hochverfügbare Vertriebsdatenbank mit neuer POWER für PV Automotive

Autowerkstatt

Projektumfeld

Hochmodern und mit langer Tradition: Seit der Gründung 1922 dreht sich bei PV Automotive alles um Autos. Das Portfolio umfasst Fahrzeugteile, Werkstattausrüstung und -systeme. Stetig gewachsen, arbeiten inzwischen mehr als 1.600 Mitarbeiter am Erfolg des Essener Unternehmens.

Anforderungen & Ziele

Für PV Automotive ist die Vertriebsdatenbank der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Das in Eigenentwicklung entstandene ERP-System verarbeitet alle Anfragen zu Bestand und Verfügbarkeit aller Teile und ist die erste Anlaufstelle für die vielen angeschlossenen externen Händler. Ein Ausfall hätte direkte Auswirkungen auf Absatz und Kundenservice und darf deshalb nicht vorkommen. Die vorhandene, acht Jahre alte POWER-Infrastruktur, auf der die Vertriebsdatenbank und weitere Anwendungen liefen, war bereits 2016 am Limit – Auswertungen mussten teilweise abgelehnt oder verschoben werden, die Sicherungszeiten waren so hoch, dass nachgelagerte Jobs nicht durchgeführt werden konnten. Organisatorisch bedingt musste die Umgebung aber noch weiter betrieben werden, erzählt Robin Czerwonka, Leiter Netzwerk und Systeme.

Anfang 2017 begann die Planung der neuen Umgebung. Da passende Räumlichkeiten vor Ort vorhanden waren, sollte die neue POWER auch wieder in den beiden Rechenzentren der Essener Firmenzentrale betrieben werden. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Dienstleister war „eingeschlafen“, wie Reinhold Schreiber, Head of IT von PV Automotive, es nennt. Deshalb suchte man nach einem neuen. Unter den Anbietenden war auch die UBL (heute DATAGROUP), auf die das PV-Team auf der POW3R in Hannover im Jahr zuvor aufmerksam geworden war.

PV Automotive entschied sich übergangsweise für ein DATAGROUP Monitoring & Support der alten Umgebung. Die darauffolgende Entscheidung, den System- und Releasewechsel mit DATAGROUP zu machen, „war keine rein technische“, so Robin Czerwonka. „Bei DATAGROUP fühlten wir uns einfach gut aufgehoben. Die DATAGROUP-Arbeitsweise mit persönlicher Betreuung und zuverlässigem Service haben wir schnell schätzen gelernt.“

Herr Schreiber äußert sich ähnlich begeistert: „Zu DATAGROUP können wir mit unseren Sorgen kommen und oftmals bereits am Telefon erste Lösungsansätze diskutieren. Wir haben schnell gemerkt, dass bei DATAGROUP nicht nur Koryphäen für Power sitzen. DATAGROUP hat es wunderbar verstanden, unsere Bedürfnisse aufzunehmen und in ein passgenaues Konzept umzusetzen. Gleichzeitig wurden entscheidende Hinweise gegeben für Optimierungen und Lösungsalternativen.“

Die vorgeschlagene neue Hochverfügbarkeitslösung kann dafür als Beispiel gelten. Die HA-Software überzeugte mit Funktionalitäten und punktete zusätzlich mit deutlichen Kostenvorteilen. Für den Software-Service der Hochverfügbarkeitslösung holte DATAGROUP die Partner Pheron und QSL mit ins Boot. Fragen zur Einbindung externer Prozesse im Zusammenspiel mit der Verfügbarkeitslösung wurden schnell und direkt mit dem Hersteller geklärt.

Umsetzung

Da die geschäftskritischen Systeme auf der Power laufen, musste die Umstellung in einer möglichst geringen Downtime erfolgen. DATAGROUP koordinierte deshalb eine Migration in Teilschritten mit finalem Umzug an einem Feiertags-Wochenende.

Die finale Umschaltung auf die neue Produktionsumgebung ging am Ostersamstag 2018 in nur zwei Stunden über die Bühne und lief „wie geschmiert!“, findet Herr Czerwonka, der für Anwendungstest vor Ort war und die Tests der extern angebundenen Standorte koordinierte.

Seit der Umstellung überwacht DATAGROUP die neue POWER und ist für PV Automotive der erste Ansprechpartner, wenn es um POWER-Support und -Consulting geht. In die zentrale Steuerung über das DATAGROUP-Ticketsystem sind auch die Komponenten eingebunden, die Partner Pheron übernimmt – Monitoring der HA-Software und des Spiegels, regelmäßige Patches und jährliche Umschalttests.

Projektergebnis

Die neu implementierte Lösung überzeugt PV auf ganzer Linie: Die Statistikjobs sind nun in 18 Stunden statt sechs Tagen durchgelaufen. Der Tagesabschluss ist in vier statt 25 Minuten erledigt. Es sind keine zwingenden Downtimes im Betrieb zum Sichern mehr nötig, was eine höhere Produktivzeit der Systeme bedeutet. Die Anwendungen laufen seit der Umstellung viel performanter und darüber freut sich nicht nur das IT-Team, sondern auch die Anwender, bestätigt Robin Czerwonka.

Auch Reinhold Schreiber ist begeistert vom Ergebnis und darüber, wie reibungslos die Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner lief. Er lobt das DATAGROUP-Team für die zuverlässige Projektkoordination, wie er sie „in 30 Jahren IT-Erfahrung so noch nicht erlebt“ hat. „Toller Job! Wir haben das Gefühl, gemeinsam etwas Gutes geschafft zu haben.“

Über PV Automotive

Die 1922 gegründete PV mit Sitz in Essen steht von ihrer Gründung an für Ersatzteile. Von Anfang an ging es um Autos. Diesem Markt sind sie immer treu geblieben und stetig gewachsen. Inzwischen ist PV ein Unternehmen mit mehr als 1.600 Mitarbeitern. Neben Ersatzteilen bekommen PV-Kunden auch Dienstleistungen, die weit über das Teil hinausgehen. So sind die Werkstattsysteme ein wichtiger Baustein in ihrem Portfolio. Werkstätten und ihre Bedürfnisse stehen bei all ihren Bemühungen im Mittelpunkt.

www.pvautomotive.de

SAP Managed Services für Sumitomo Electric Bordnetze

Kabelbündel
Sumitomo Logo

Projektumfeld

Sumitomo Electric Bordnetze SE (SEBN), ursprünglich als Joint Venture von Volkswagen und Siemens gegründet, gehört seit 2006 zu Sumitomo Electric Industries. Der Full-System-Supplier der internationalen Automobilindustrie beschäftigt weltweit mehr als 25.000 Mitarbeiter an 21 Standorten.

Permanente Innovationen und die Anforderung, schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren zu können, gehören zum Tagesgeschäft von SEBN. Um mit dem rasanten Tempo der Branche Schritt zu halten und neue Entwicklungen voranzutreiben, bedarf es für den Konzern zuverlässiger Unternehmensanwendungen. Dabei belässt SEBN die Verantwortlichkeit für Anwendung und Netzwerkverwaltung im eigenen Haus, der Betrieb der Infrastruktur bis hin zur SAP Basis liegt in der Hand eines Service Providers. Als bestehende Hostingverträge mit dem alten Service Provider ausliefen, stellte SEBN in 2014 potenzielle neue IT-Dienstleister auf den Prüfstand.

Anforderungen & Ziele

Per Ausschreibung sollte ein geeigneter neuer Partner für das Hosting der Systeme mit den unternehmenskritischen Anwendungen Infor XPPS (Produktionssteuerung), SAP Business Suite, SAP Business Objects und SAP Hana (for Analytics) ermittelt werden.

Gemeinsam mit dem SAP-Partner BLUE S‘TEC überzeugte DATAGROUP mit einem umfassenden Service und Hosting Portfolio und migrierte schließlich die bestehende SAP-Umgebung unter Linux / VMware in eines der DATAGROUP Rechenzentren nach Frankfurt.

Umsetzung

Performance war und ist für die Kernanwendung Infor ein kritisches Thema. Die Idee, IBM Power 8 Systeme mit IBM Flash Systemen als alleinigen Speicher einzusetzen, wurde eingehend diskutiert. Nicht zuletzt durch die preisliche Attraktivität der IBM Flash zusammen mit der unübertroffenen Performance für Infor wie auch SAP HANA fiel die Entscheidung für ein solches Konzept leicht.

„Durch unsere weltweiten Standorte mit Produktion im Drei-Schicht-Betrieb konnten wir pro durchzuführenden Migrationsabschnitt maximale Wartungsfenster von 48 Stunden zwischen Freitagnacht und Montagfrüh zur Verfügung stellen“, erläutert Ulf Schmalfuß die Vorgehensweise, die den laufenden Betrieb der Werke in Mexiko, Tunesien und Europa nicht beeinträchtigen durfte.

Heute laufen die IBM Power für Infor wie auch die Intel VMware-Umgebungen für SAP im DATAGROUP Rechenzentrum. Die Hochverfügbarkeit wird durch Installation der Produktions- wie auch HA-Umgebung in zwei getrennten Brandabschnitten erreicht. Ein dritter Brandabschnitt beherbergt die Datensicherungsmedien sowie die Quorum-Platte des IBM SVC Stretched Cluster. Der 24×7 Betrieb wird durch ein proaktives Monitoring unterstützt.

Projektergebnis

„Die Performance unserer neuen Umgebung ist hervorragend“, beurteilt Ulf Schmalfuß: „Meine Mitarbeiter dachten anfänglich, die Anwendung ist kaputt, weil die Reports schon nach Sekunden fertig waren. Inzwischen haben sie sich an die Geschwindigkeit gewöhnt.“

Regelmäßige Service-Calls bieten heute allen Beteiligten die Möglichkeit, die Managed Services kontinuierlich am Bedarf der SEBN auszurichten. Dabei legt DATAGROUP viel Wert auf „one face to the customer“, also auf die personelle Beständigkeit in der Zusammenarbeit. „Bei DATAGROUP sind wir keine Nummer, sondern kennen unsere Ansprechpartner und wissen, wer für uns zuständig ist. Wir genießen die konstruktive Zusammenarbeit, die viel Freiraum für die Weiterentwicklung von Ideen lässt.

Unser Partnerschaftsprinzip, Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite, wird mit DATAGROUP perfekt gelebt“, ziehen Ulf Schmalfuß und Hartmut Wüst ihr Resümee.

»In Beziehungen, in denen auf beiden Seiten gleichermaßen Nutzen und Verantwortung liegen, sehen wir die größte Potenzialentwicklung.«

Hartmut Wüst, Projekteinkäufer IT bei SEBN

Über Sumitomo Electric Bordnetze SE

Sumitomo Electric Bordnetze GmbH (SEBN) ist ein führender Zulieferer von Bordnetzen und Elektronikkomponenten für die Automobilindustrie. SEBN beschäftigt über 26.000 Mitarbeiter an 22 Standorten weltweit. Die Sumitomo Electric Bordnetze GmbH ist ein Unternehmen der Sumitomo Electric Industries Gruppe. Die Gruppe umfasst rund 331 Niederlassungen und Tochtergesellschaften in mehr als 33 Ländern der Welt.

www.sebn.com