Pliezhausen, 10. Februar 2025 – Das cyberintelligence.institute (CII) startet in Partnerschaft mit DATAGROUP die CYROS Warnapp, ein kostenloses digitales Warnsystem für Cyberbedrohungen. Vergleichbar mit einer Katastrophenwarn-App informiert die Anwendung Bürger*innen und Unternehmen verständlich und aktuell über Sicherheitslücken, Phishing-Wellen und andere digitale Gefahren und liefert konkrete Handlungsempfehlungen. Die Anwendung ist ab sofort in allen gängigen App-Stores sowie als Desktop-Version verfügbar.
Die CYROS Warnapp bündelt sicherheitsrelevante Informationen aus behördlichen Warnmeldungen, unter anderem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, aus Fachquellen, aus dem Partnernetzwerk des CII sowie zukünftig auch aus den Security Operations Centern von DATAGROUP. Viele dieser Informationen werden bislang nur kurz, technisch oder ausschließlich auf spezialisierten Websites veröffentlicht und können von allgemeinen Medien nicht vollständig aufgegriffen werden. Dadurch erreichen sie Endverbraucher*innen häufig verspätet oder gar nicht.
Die App bereitet diese Informationen strukturiert und verständlich auf und ergänzt sie um konkrete Handlungsempfehlungen und Hilfestellungen. Nutzer*innen erhalten so eine klare Einschätzung, ob ein Vorfall für sie persönlich relevant ist und welche Maßnahmen empfohlen werden.
„Cyberangriffe und digitale Betrugsversuche betreffen längst nicht mehr nur große Organisationen. Mit Onlineshopping, Onlinebanking, E-Mail und Smartphone sind Menschen auch in ihrem Alltag unmittelbar betroffen. Die CYROS Warnapp schafft einen einfachen und direkten Zugang zu relevanten Informationen und stärken damit die digitale Resilienz der gesamten Gesellschaft“, sagt Dino Huber, Geschäftsführer der Cyber-Security-Einheit von DATAGROUP.
Informationen zu Sicherheitslücken und Betrugsversuchen
Inhaltlich informiert die CYROS Warnapp über relevante Cybervorfälle wie Sicherheitslücken in weit verbreiteten Anwendungen, Sicherheitsupdates, aktuelle Phishing- und Betrugskampagnen sowie Richtlinienänderungen. Alle Meldungen sind nach Dringlichkeit kategorisiert. Benachrichtigungen lassen sich individuell nach Themen, Kritikalitätsstufen und Bundesländern konfigurieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Vorfälle an die Redaktion zu melden.
„Es gibt eine Vielzahl relevanter Cyberinformationen, die öffentlich verfügbar sind, ohne Einordnung verunsichern sie viele Menschen jedoch eher, statt sie zu unterstützen. Unser Anspruch ist es, diese Hinweise zu bündeln, verständlich aufzubereiten und mit passgenauen Hilfestellungen zu verknüpfen, die im privaten und betrieblichen Alltag praktisch umsetzbar sind“, sagt Alexander Jobst, verantwortlicher Projektmanager CYROS des cyberintelligence.institutes.
Neben der breiten Ansprache der Bevölkerung richtet sich die CYROS Warnapp ausdrücklich auch an Unternehmen, insbesondere an kleine und mittelständische Betriebe, die häufig nicht über eigene Cyber-Security-Ressourcen verfügen. Ziel ist es, Cyberrisiken frühzeitig sichtbar zu machen, Handlungsoptionen aufzuzeigen, um im Ergebnis fundierte Entscheidungen für mehr Cybersicherheit zu ermöglichen.
Die Anwendung ist konsequent datensparsam konzipiert. Sie erfordert keinen Login und erhebt keine sensiblen personenbezogenen Daten wie Kontakte, Kamera- oder Standortinformationen. Die Nutzung ist vollständig anonym.