Konferenz zu den testierten Jahresergebnissen 2019/2020

Sie können eine Aufzeichnung der Konferenz zu den testierten Jahresergebnissen 2019/2020 vom 21.01.2021 mit CEO Max H.-H. Schaber unter dem folgenden Link ansehen:

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DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss 2019/2020 – guter Start in das neue Geschäftsjahr

Guter Start in das neue Geschäftsjahr – Fortschritte bei der Restrukturierung des Geschäfts der DATAGROUP Financial IT Services

Pliezhausen, 20. Januar 2021. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute den Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2020/2021. Der Konzern zeigte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein beeindruckendes Umsatzwachstum. Die Ertragskennzahlen waren durch verzögerte Inbetriebnahmen im Bankenbereich und deutlich höhere Aufwendungen für das Boarding neuer Bankenkunden beeinträchtigt, die bereits im vierten Quartal erkennbare Verbesserung der Finanzkennzahlen setzt sich zu Anfang des neuen Geschäftsjahres fort.

Im Geschäftsjahr 2019/2020 (01.10.2019 – 30.09.2020) stieg der Umsatz um 16,8% auf 358,2 Mio. EUR (i.Vj. 306,8 Mio. EUR). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz verbesserte sich deutlich auf 85,1% (Vj.: 79,1%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich vor Risikovorsorge um 14,8% auf 53,8 Mio. EUR (i.Vj. 46,9 Mio. EUR), die EBITDA-Marge vor Risikovorsorge belief sich auf 15,0% (i. Vj. 15,3 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank vor Risikovorsorge um 11,2% auf 21,0 Mio. EUR (i.Vj. 23,6 Mio. EUR). Die EBIT-Marge vor Risikovorsorge lag bei 5,9% (i. Vj. 7,7 %). Das EBT verschlechterte sich aufgrund der Risikovorsorge sowie der hohen einmaligen Sonderbelastungen im Finanzdienstleistungsbereich um 69,5% auf 6,6 Mio. EUR (i. Vj. 21,7 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie (EPS) betrug 0,03 EUR nach 1,74 EUR im Vorjahr. Bereinigt um die Risikovorsorge lag das EPS bei 1,47 EUR (1). Das organische Wachstum der Stammgesellschaften belief sich auf rund 2%.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten Verzögerungen und erhöhte Kosten im Bereich der Inbetriebnahmen neuer Kunden im Finanzdienstleistungsbereich (DATAGROUP Financial IT Services GmbH) zu erheblichen Belastungen der Ertragskennzahlen geführt. Es wurden umgehend Maßnahmen zur Kostensenkung und Verbesserung der Ertragssituation getroffen.

Der vollständige Konzernbericht ist auf der Website unter https://www.datagroup.de/publikationen/ zum Download erhältlich.

Der Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber erläutert die Zahlen des Geschäftsjahres 2019/2020 am 21.01.2021 um 11:00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung ist unter www.datagroup.de/finanzkalender erhältlich. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss bereitgestellt.

Guter Start in das neue Geschäftsjahr

Trotz der erneuten Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie ist DATAGROUP gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. „Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres sind ausgezeichnet gelaufen. Die Maßnahmen, die wir zur Verbesserung der Ertragslage der DATAGROUP Financial IT Services GmbH (FIS) getroffen haben, beginnen außerordentlich gut zu greifen“, so CEO Max H.-H. Schaber. „Wir konnten die Kostensituation deutlich verbessern und die Effizienz in unserem Liefermodell steigern. Dies führt zu Ergebnissen, die stark über den von uns geplanten Ergebniskennzahlen liegen, und gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Sanierung der Gesellschaft schneller als geplant erfolgen kann“, so Schaber.

„Darüber hinaus zeigen die sehr guten Resultate unserer Stammgesellschaften, dass unser Geschäftsmodell als IT-Service-Anbieter für Kunden mit anspruchsvollen mittelständischen Strukturen auch in den Zeiten dieser Pandemie nachhaltig robust ist“, so Schaber weiter. „Eine fundierte Prognose auf das Gesamtjahr ist derzeit aufgrund der möglichen weiteren Verschärfungen der Corona-Pandemie nicht machbar. Die Erfahrungswerte aus dem ersten Lockdown geben uns jedoch Anlass zur Hoffnung, dass uns auch eine Verlängerung des neuerlichen Lockdowns nicht allzu hart treffen sollte. Die Sonderbelastungen des vergangenen Jahres liegen hinter uns und wir gehen zum heutigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die operativen Ergebnisse insbesondere bei der FIS deutlich verbessern werden“.

Auch Almato, die im Bereich Automatisierung mit Robotic Process Automation sowie der Mobilisierung von Geschäftsanwendungen tätig ist, kann nach Corona-bedingten Auftragsverschiebungen und Stornierungen im vergangenen Jahr, eine deutliche Erholung des Geschäfts und eine Reihe von interessanten Neuprojekten vermelden.

Kundenzufriedenheit steigt weiter

Anfang Dezember konnte DATAGROUP in der aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Whitelane und der Beratungsgesellschaft Navisco AG zum IT-Outsourcing in Deutschland den dritten Platz im Ranking der Kundenzufriedenheit erreichen und erzielte Bestnoten in Kundenloyalität, Innovation und Cloud-Fähigkeit. Die Studie ist die umfassendste Studie zum IT-Outsourcing in Deutschland. „Gerade in Zeiten von Corona sind die Anforderungen an die IT-Dienstleister gestiegen. Wir sind seit Beginn der Pandemie sehr nahe an unseren Kunden und unterstützen sie partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Das honorieren unsere Kunden mit Loyalität: 72% der DATAGROUP-Kunden sind so zufrieden, dass sie im Falle einer Vertragsverlängerung direkt mit DATAGROUP verhandeln würden, anstatt einen Ausschreibungsprozess zu starten.“, erklärt Dirk Peters, Vertriebsvorstand von DATAGROUP.

(1) Im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses wurde die Risikovorsorge von 5,5 Mio. EUR im 2. Quartal sowie über 6,5 Mio. EUR im 3. Quartal aus dem sonstigen Aufwand in die Risikovorsorge umgegliedert.

Finanzkalender

21.01.2021

11.00-13.00 Uhr: Bilanztelefonkonferenz

23.02.2021

Veröffentlichung der Q1-Zahlen

04.03.2021

Ordentliche Hauptversammlung (COVID-19 bedingt virtuelle Teilnahme der Aktionäre/Innen)

11.05.2021

Stifel German SMID Cap One-on-One Forum

17.-19.05.2021

Equity Forum Frühjahrskonferenz

25.05.2021

Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen

10.06.2021

Warburg Highlights Konferenz

Quirin Champions Konferenz

24.08.2021

Veröffentlichung der Q3-Zahlen

23.11.2021

Veröffentlichung der Q4-Zahlen und der vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2020/21

DATAGROUP erzielt Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit

Pliezhausen, 03. Dezember 2020. In der aktuellen Studie zum IT-Outsourcing in Deutschland des Marktforschungsinstituts Whitelane und der Beratungsgesellschaft Navisco AG erreicht DATAGROUP Platz 3 im Ranking der Kundenzufriedenheit und erzielt Bestnoten in Kundenloyalität, Innovation und Cloud-Fähigkeit. Die Studie ist die umfassendste Studie zum IT Outsourcing in Deutschland.

Für die IT Outsourcing Study Germany wurden 160 Outsourcing-Kunden befragt, die zusammen rund 550 Outsourcing-Verträge sowie rund 300 Cloudsourcing-Verträge halten. Die Studie ist damit die umfassendste Studie des IT-Outsourcing Marktes in Deutschland. DATAGROUP belegt unter allen Anbietern mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 82% Platz drei. Die durchschnittliche Kundenzufriedenheit aller Anbieter in der Studie liegt bei 72%. DATAGROUP belegt damit bei der Kundenzufriedenheit den dritten Platz und zum sechsten Mal in Folge einen der vorderen Plätze.

„Gerade in Zeiten von Corona sind IT-Dienstleister besonders gefragt. Wir waren sehr nahe an unseren Kunden und haben sie partnerschaftlich und auf Augenhöhe unterstützt. Das honorieren sie mit hoher Zufriedenheit und Loyalität.“, erklärt Dirk Peters, Vorstand Vertrieb der DATAGROUP.

Das spiegelt sich auch in den Studienergebnissen wider. 72% der DATAGROUP-Kunden sind so zufrieden, dass sie im Falle einer Vertragsverlängerung direkt mit DATAGROUP verhandeln würden anstatt einen Ausschreibungsprozess zu starten.

Die hohe Loyalität und Kundenzufriedenheit sind auch im Leistungsspektrum von DATAGROUP begründet. In den Unterkategorien Cloud-Fähigkeit belegt DATAGROUP Platz eins unter allen untersuchten IT-Dienstleistern und landet im Bereich Verständnis für die Kundenunternehmen auf Platz zwei. In der Zufriedenheit mit den Data Center-Leistungen erreicht DATAGROUP durchschnittlich 83% und damit den zweiten Platz, bei den End User Services liegt der IT-Dienstleister mit 84% auf Rang eins.

Mit 82% schätzten die Kunden insbesondere auch die Proaktivität von DATAGROUP, mit der das Unternehmen neue Ideen einbrachte, um die Beziehung für die Kunden erfolgreicher zu gestalten. In der Unterkategorie Innovation belegt DATAGROUP mit 83% den ersten Rang unter allen untersuchten Unternehmen.

Mit dem Kernprodukt CORBOX, einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite von IT-Services deckt DATAGROUP als Full-IT-Outsourcer das gesamte Spektrum der IT-Dienstleistungen ab. Alle Serviceprozesse sind nach ISO 20000 zertifiziert, standardisiert und qualitätsgesichert. Damit wird IT für Kunden einfach, sodass diese sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Die CORBOX fungiert dabei auch als Cloud Enabling-Plattform, in deren Angebot DATAGROUP bestehende Cloud-Lösungen integriert, durch zusätzliche Leistungen veredelt und mit den eigenen Cloud- und Outsourcing-Services modular kombiniert. DATAGROUP ist ein One-Stop-Shop für die Cloud und bietet ein breites Spektrum von der Verwaltung sensibler Daten on Premise oder in einer Private Cloud aus einem der DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland bis hin zu Public Cloud Services und hybriden Modellen. Eine Vorgehensweise, die Kunden schätzen, wie der erste Platz in der Kategorie Cloud-Fähigkeit belegt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Leistungen in diesem hervorragenden Ranking widerspiegeln.“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Wir arbeiten kontinuierlich an einer Verbesserung unserer Prozesse und unseres Portfolios, um noch besser auf unsere Kunden zugeschnittene Services zu bieten. Langlaufende Verträge und viele treue und zufriedene Kunden sind das Ergebnis.“

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Über Whitelane Research

Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich ausschließlich auf IT-Outsourcing in ganz Europa konzentriert. In seinen einzigartigen und umfassenden jährlichen IT-Outsourcing-Studien befragt Whitelane die CIO der Organisationen mit den höchsten IT-Ausgaben in unterschiedlichen Ländern zu ihren Outsourcing-Plänen und Dienstleistern. Weitere Informationen finden Sie über www.whitelane.com.

Über Navisco AG

Mit gut 20 Jahren Fokussierung und Expertise aus über 400 Projekten im Bereich IT Benchmarks, Sourcing und IT-Transformation, ist die Navisco AG einer der führenden unabhängigen Sourcingberater in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir unterstützen internationale Konzerne in der Optimierung ihrer IT-Organisation, Applikationslandschaft und Infrastruktur-Services, um die Digitalisierung ihres Geschäftes voranzutreiben. Weitere Informationen unter www.navisco.com.

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STARK Deutschland setzt auf DATAGROUP

Pliezhausen, 01.12.2020. STARK Deutschland GmbH, ein führender Baufachhandel, setzt auf den IT-Dienstleister DATAGROUP. DATAGROUP übernahm den Carve-Out der IT-Infrastruktur aus dem ehemaligen Mutterkonzern Saint Gobain und übernimmt künftig die IT-Leistungen Service Desk, Data Center, Mobile Device Management, End User Services und Network Services. Der Vertrag hat ein Volumen von 15 Mio. EUR.

Im Oktober 2019 begann das Carve-Out-Projekt. Es musste nicht nur die gesamte zugrunde liegende Infrastruktur aus dem Mutterkonzern in Frankreich in den DATAGROUP Rechenzentren in Deutschland neu aufgestellt werden, sondern auch alle rund 5.000 Mitarbeiter der STARK Deutschland mit neuen Geräten ausgestattet werden. IT Carve Out und Gerätewechsel erfolgten trotz Corona-bedingter Herausforderungen wie der Schließung der Grenzen und der kurzfristigen Hardware-Knappheit erfolgreich und ohne Einschränkungen für die User.

Aufgrund der Richtlinien des ehemaligen Mutterkonzerns konnte das Standard-Migrationsvorgehen über die Sicherungssoftware Veeam nicht erfolgen. DATAGROUP wählte daher ein agiles Vorgehen in enger Zusammenarbeit mit der französischen IT-Abteilung. „Wir haben die Server manuell auf Festplatten kopiert und dann in unseren Rechenzentren wieder aufgespielt.“, so Dino Huber, Manager Business Development DATAGROUP. „Wir konnten diese Migration innerhalb von zehn Wochen, weitgehend vor der Corona-bedingten Schließung der Grenzen umsetzen. Ohne Downtime für den Kunden.“

Auch beim Backup der Userdaten beschränken sich die Auswirkungen für die Mitarbeiter auf gerade einmal dreißig Minuten. DATAGROUP hat hierzu ein eigenes Tool entwickelt. Über eine einfache, intuitive Oberfläche können die User ihre Daten sichern und per Stick auf den neuen PC übertragen. So bleibt die Datenhoheit beim Kunden.

„DATAGROUP hat sich bei diesem Projekt als flexibler und zuverlässiger Partner erwiesen. Wir konnten gemeinsam trotz sehr anspruchsvoller Rahmenbedingungen (Stichwort Corona) ein erfolgreiches Projekt in der geforderten Zeit  und in insgesamt guter Qualität abliefern. Natürlich hat es hier und da Einschränkungen für unsere Mitarbeiter gegeben, aber in Summe lief es erstaunlich rund und ohne „echte Katastrophen“. Das hohe Ticketvolumen zum Ende des Projekts hat DATAGROUP innerhalb kurzer Zeit mit viel Engagement auf ein akzeptables Niveau zurückgeführt“, so Dirk Scheffler, Direktor IT / CIO bei STARK Deutschland.

Seit Abschluss der Transitionsphase Ende August übernimmt DATAGROUP für STARK Deutschland im IT-Outsourcing Service Desk, Data Center, Mobile Device Management, End User Services und Network Services.

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Statista und brand eins zählen DATAGROUP zu den besten IT-Dienstleistern 2021

Pliezhausen, 24. November 2020. Zum zweiten Mal wählten fast 5.800 IT-Experten und Kunden DATAGROUP zu den besten IT-Dienstleistern 2021. In der gemeinsamen Erhebung von Statista und brand eins erreichte DATAGROUP in neun von zehn Kategorien Top-Bewertungen.

IT ist angesichts der Corona-Pandemie mehr denn je ein zentraler Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Doch nicht jedes Unternehmen kann oder will die breite Vielfalt an IT-Lösungen und benötigter Fachexperten selbst aufbauen. Die Umfrage, die im letzten Jahr erstmalig aufgesetzt wurde, soll Kunden Orientierung im Dschungel der IT-Dienstleister geben.

Für die Studie wurden 2.878 Experten und 2.896 Kunden von IT-Dienstleistern nach ihren Empfehlungen gefragt, die Bestenlisten in den zehn untersuchten Kategorien führten. DATAGROUP schneidet in den Bereichen IT-Security, Training und Schulungen, Managed Services und Outsourcing, Hardware-Implementierung und -wartung sowie IT-Beratung mit jeweils vier von vier Möglichen Punkten ab und gehört damit zu den obersten 25% der empfohlenen Unternehmen. In den Kategorien Cloud-Services, Netzwerk & Storage, Software-Implementierung und -Wartung sowie Kommunikation und Kollaboration erreicht der IT-Dienstleister drei von vier möglichen Punkten und gehört damit zu den obersten 50%.

„Wir freuen uns, dass wir im zweiten Jahr in Folge erneut so gut abgeschnitten haben.“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Wir legen viel Wert auf die Qualität unserer IT-Services und partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden. Die Umfrage unterstreicht, dass wir diesen Anspruch auch leben.“

Mit dem Kernprodukt CORBOX, einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite von IT-Services deckt DATAGROUP als Full-IT-Outsourcer das gesamte Spektrum der IT-Dienstleistungen ab. Alle Serviceprozesse sind nach ISO 20000 zertifiziert, standardisiert und qualitätsgesichert. Damit wird IT für Kunden einfach, sodass diese sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

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DATAGROUP veröffentlicht Zahlen zum vierten Quartal und vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019/2020

DATAGROUP setzt steilen Wachstumskurs unbeirrt fort

Pliezhausen, 16. November 2020. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen zum vierten Quartal sowie vorläufige, nicht geprüfte Zahlen für das Geschäftsjahr 2019/2020. Der Konzern zeigt weiterhin ein beeindruckendes Umsatzwachstum. Auf Gesamtjahresbasis bleiben die Ertragskennzahlen durch die verzögerten Inbetriebnahmen im Bankenbereich und deutlich höhere Aufwendungen für das Boarding neuer Bankenkunden beeinträchtigt, jedoch zeigt das vierte Quartal gegenüber den vorangegangenen Quartalen eine gute Entwicklung. Die ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres geben Anlass zu Optimismus für eine positive Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2020/2021.

Im Geschäftsjahr 2019/2020 (01.10.2019 – 30.09.2020) stieg der Umsatz um 16,8% auf 358,2 Mio. EUR (i.Vj. 306,8 Mio. EUR). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz verbesserte sich deutlich auf 85,1% (Vj.: 79,1%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich vor Risikovorsorge um 14,8% auf 53,8 Mio. EUR (i.Vj. 46,9 Mio. EUR), die EBITDA-Marge vor Risikovorsorge belief sich auf 15,0% (i. Vj. 15,3%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank vor Risikovorsorge um 11,2% auf 21,0 Mio. EUR (i.Vj. 23,6 Mio. EUR). Die EBIT-Marge vor Risikovorsorge lag bei 5,9% (i. Vj. 7,7%). Das EBT verschlechterte sich aufgrund der Risikovorsorge sowie der hohen einmaligen Sonderbelastungen im Finanzdienstleistungsbereich um 69,5% auf 6,6 Mio. EUR (i. Vj. 21,7 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie (EPS) betrug 0,03 EUR nach 1,74 EUR im Vorjahr. Bereinigt um die Risikovorsorge liegt das EPS bei 1,47 EUR(1). Das organische Wachstum der Stammgesellschaften belief sich auf rund 2%.

Die deutlich angestiegene Steuerquote von 96,2% (i. Vj.: 33,1%) ergibt sich daraus, dass im EBT Aufwand enthalten ist, der keiner Steuer unterliegt. Es handelt sich insbesondere um Aufwendungen aus dem Finanzdienstleistungsbereich.

Die Entwicklung im vierten Quartal verlief sehr erfreulich. Die Umsatzerlöse erreichten 94,0 Mio. EUR bei gleichzeitig sehr deutlichem Anstieg des Dienstleistungsanteils am Umsatz (von 71,1% auf 85,6%). Das EBITDA lag bei 16,3 Mio. EUR gegenüber 14,2 Mio. EUR in der Vorjahresvergleichsperiode. Das EBIT betrug 5,4 Mio. EUR im Vergleich zu 7,5 Mio. EUR im vierten Quartal 2018/2019. Die EBITDA-Marge betrug 17,3% (Q4 2018/2019: 15,3%); die EBIT-Marge lag bei 5,7% (Q4 2018/2019: 8,1%). Das EBT betrug 4,9 Mio. EUR gegenüber 7,4 Mio. EUR in der Vorjahresvergleichsperiode. Die Bilanzsumme erhöhte sich von 320,1 Mio. EUR zum 30.09.2019 auf 385,3 Mio. EUR zum aktuellen Bilanzstichtag, primär durch die erstmalige Konsolidierung der Portavis GmbH zum 1. März 2020. Die Eigenkapitalquote sank von 23,1% zum 30.09.2019 auf 17,2%. Die Zahlungsmittel erhöhten sich von 47,5 Mio. EUR auf 63,9 Mio. EUR, die Nettoverschuldung verbesserte sich leicht um 4,1% von 65,7 Mio. EUR auf 63,0 Mio. EUR.

Risikovorsorge für den Finanzdienstleistungsbereich

Im abgelaufenen Geschäftsjahr führten Verzögerungen und erhöhte Kosten im Bereich der Inbetriebnahmen neuer Kunden (Transitionen/Boarding) im Finanzdienstleistungsbereich (DATAGROUP Financial IT Services GmbH) zu erheblichen Belastungen der Ertragskennzahlen. Der Vorstand hat umgehend Maßnahmen zur Kostensenkung und Verbesserung der Ertragssituation getroffen. So wurde eine restrukturierungserfahrene Geschäftsleitung aus dem DATAGROUP-Konzern eingesetzt. Erste Ergebnisse sind sichtbar und werden zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im Finanzdienstleistungsbereich führen. Alle bisher bekannten Risiken sind zum heutigen Zeitpunkt durch die Risikovorsorge abgedeckt.

Bereits zum Halbjahr 2019/2020 hatte DATAGROUP vorsorglich eine Risikovorsorge von 5,5 Mio. EUR gebildet. Zum 30.06.2020 wurde diese Risikovorsorge um 6,5 Mio. EUR auf 12,0 Mio. EUR aufgestockt. Der Kapitalfluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich von 4,5 Mio. EUR auf 21,7 Mio. EUR signifikant. Der investive Cashflow betrug 12,6 Mio. EUR gegenüber -40,6 Mio. EUR in der Vorjahresperiode; primär positiv beeinflusst durch den Kauf der Portavis. Durch diese erhielt DATAGROUP Zahlungsmittel in Höhe von netto 35,5 Mio. EUR (erworbene Cashbestände abzüglich Kaufpreis). Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit betrug -17,7 Mio. EUR gegenüber 44,6 Mio. EUR im Vorjahr. Die hohe Differenz begründet sich insbesondere durch einen Mittelzufluss aus der Begebung eines Schuldscheindarlehens über 69 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2018/19.

Guter Start in das neue Geschäftsjahr

Trotz der starken konjunkturellen Abkühlung in weiten Bereichen der deutschen Wirtschaft in der Folge der Corona-Pandemie ist DATAGROUP gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. „Die ermutigenden Ergebnisse im vierten Quartal schreiben sich auch in den ersten Wochen des gerade angelaufenen Geschäftsjahres fort“, so CEO Max H.-H. Schaber. „Die hervorragenden Ergebnisse unserer Stammgesellschaften zeigen, dass unser Geschäftsmodell als IT-Service-Anbieter für Kunden mit anspruchsvollen mittelständischen Strukturen intakt ist“, so Schaber weiter. „Unsere Projekte zur Verbesserung der Produktivität beginnen zu greifen. Das Projekt SQUARE zielt auf die Vereinheitlichung der dezentralen Struktur mit selbständigen Markt- und zentralen Produktionseinheiten über die ganze DATAGROUP hinweg – mit ermutigenden Ergebnissen. Durch die Zentralisierung und Vereinheitlichung unserer HR und ERP-Plattformen in den Projekten OneERP und OneHR erwartet DATAGROUP Kosteneinsparungen sowie die Harmonisierung der Produktionsabläufe“, ergänzt Andreas Baresel, Produktionsvorstand bei DATAGROUP.

Auch Almato, Tochtergesellschaft im Bereich Automatisierung mit Robotic Process Automation sowie der Mobilisierung von Geschäftsanwendungen, die zunächst Corona-bedingt von Auftragsverschiebungen und Stornierungen betroffen war, kann mit mehreren Neuprojekten einen guten Start in das neue Geschäftsjahr vermelden.

Nur geringe Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie

DATAGROUP war im abgelaufenen Geschäftsjahr ab März nur in verhältnismäßig geringem Umfang von Einschränkungen durch den Corona-bedingten Lockdown betroffen. Aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades konnten selbst in Hoch-Zeiten der Pandemie bis zu 90 % der Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten und die Leistungserbringung für die Kunden uneingeschränkt sicherstellen. Da DATAGROUP nur in sehr geringem Umfang Projektgeschäft für Kunden erbringt, wirkten sich kundenseitige Projektverschiebungen nur in geringem Umfang aus.

„Wir haben unseren Kunden bewiesen, dass wir auch in Krisenzeiten ein zuverlässiger IT-Partner sind.“, so Dirk Peters, Vertriebsvorstand bei DATAGROUP. „In diesen schwierigen Zeiten konnten wir mit einem reibungslosen IT-Betrieb unseren Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen des mobilen Arbeitens sehr gut helfen. In der Pandemie haben wir unter erschwerten Bedingungen unsere Qualität, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Unsere Kunden honorieren dies mit Treue und empfehlen uns gerne weiter“.

Den möglichen Auswirkungen einer andauernden Pandemiesituation sieht DATAGROUP heute etwas gelassener entgegen als zu Beginn der Covid-19-Krise. Es hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr gezeigt, dass der IT-Basisbetrieb sehr robust gegenüber der allgemeinen Konjunkturentwicklung ist. Darüber hinaus verfügt DATAGROUP über ein breit gefächertes Kundenportfolio und hat damit keine ausgeprägten Risiken bei einzelnen Kunden oder in bestimmten Sektoren.

Neukundengewinnung trotz Corona-Pandemie weiterhin intakt

Bei vertrieblichen Aktivitäten zur Neukundengewinnung haben sich Corona-bedingt Verzögerungen ergeben. Auch wenn der Vertrieb die Kunden ab März nicht oder nur eingeschränkt vor Ort besuchen konnte, wurden im Geschäftsjahr 2019/2020 21 Neukunden gewonnen. Darüber hinaus wurde das Leistungspaket bei 14 Bestandskunden durch „Upselling“ deutlich ausgebaut.

Übernahme der Portavis sorgt für kräftiges anorganisches Wachstum

Mit der Übernahme von insgesamt 93 % der Anteile an der Diebold Nixdorf Portavis (Portavis) aus dem Diebold Nixdorf-Konzern im Januar 2020 baut DATAGROUP das Geschäft mit hochwertigen Cloud Services und IT-Betriebsdienstleistungen im Finanzbereich stark aus. Portavis erbringt mit rund 200 Mitarbeitern IT-Services für Kunden im Finanzdienstleistungssektor. Das Unternehmen betreut im Wesentlichen die Kunden Hamburger Sparkasse, die Sparkasse Bremen sowie die Hamburg Commercial Bank im Rahmen langlaufender Service-Verträge.

Die Übernahme der Portavis führte einmalig durch einen negativen Unterschiedsbetrag aus der Kaufpreisallokation (Lucky Buy) zu einem sonstigen betrieblichen Ertrag in Höhe von 11,6 Mio. EUR.

Erweiterung der Public Cloud-Expertise durch Beteiligung an Cloudeteer

Im Juni 2020 erwarb DATAGROUP 24% der Gesellschaftsanteile des Cloud Native Start-ups Cloudeteer sowie Optionen auf die weiteren 76% der Geschäftsanteile. Das Unternehmen aus Hamburg beschäftigt 26 Experten für Multi-Cloud-Lösungen sowie Beratung von Unternehmen rund um Cloudifizierung, IT Governance, IT-Sicherheit und regulatorische Voraussetzungen. Cloudeteer entwickelt außerdem Prozess- und Softwarelösungen für die Cloud, darunter den sogenannten OPS.Stack. Dieser ermöglicht auch über verschiedene Cloud-Modelle hinweg die Nutzung des Multi-Cloud-Dashboards mit Echtzeitdarstellung der wichtigsten Kennzahlen. Die Module können auch zur Analyse und Optimierung von hybriden sowie Private Cloud-Lösungen eingesetzt werden.

„Der Aufbau und Betrieb komplexer Cloud-Strukturen ist eine der Kernkompetenzen von DATAGROUP. Wir sehen Cloudeteer als strategische Ergänzung zu unserer eigenen Expertise in diesem Bereich“, so M&A-Vorstand Peter Schneck. „Die Mobilisierung von Arbeitsplätzen und Geschäftsanwendungen mit Hilfe von Cloud-Technologien werden nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Pandemie vermehrt nachgefragt.“

DATAGROUP stellt die Ergebnisse im Rahmen des Eigenkapitalforums am 16. November 2020 um 14 Uhr in einer öffentlichen Session vor.

(1) Im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses wurden die Risikovorsorge von 5,5 Mio. EUR im 2. Quartal sowie über 6,5 Mio. EUR im 3. Quartal aus dem sonstigen Aufwand in die Risikovorsorge umgegliedert.

Claudia Erning
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Finanzkalender

16.-18.11.2020

Eigenkapitalforum Frankfurt

26.-27.11.2020

Meet-the-Future, Berlin

01.12.2020

Pennyhill Conference, London

01.-02.12.2020

Midcap Event, Genf

08.-09.12.2020

Kapitalmarkt-Konferenz, München

04.03.2021

Ordentliche Hauptversammlung (COVID-19 bedingt möglicherweise nur virtuelle Teilnahme der Aktionäre/Innen)

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Aktuelle Lünendonk-Studie über den Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland

Pliezhausen, 14. Oktober 2020. In der aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk, „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“, ist DATAGROUP unter den Top 10 der führenden IT-Serviceunternehmen in Deutschland. Die Studie bietet einen umfassenden Blick auf den deutschen IT-Dienstleistungsmarkt.

Für die seit 1985 durchgängig erschienene Studie werden jedes Jahr IT-Dienstleister und Anwenderunternehmen befragt und die Ergebnisse mit den Marktbeobachtungen der Analysten kombiniert. Die Studie enthält neben einer Analyse des IT-Dienstleistermarktes auch die Liste der führenden IT-Beratungen sowie der führenden IT-Serviceunternehmen in Deutschland.

DATAGROUP belegt Rang sechs der Liste der führenden IT-Serviceunternehmen und wuchs 2019 mit 19% deutlich über dem Durchschnitt von 1,7%. DATAGROUP ist dabei mit dem Full-IT-Outsourcing-Angebot CORBOX optimal aufgestellt, um von den Trendthemen der Anwenderunternehmen wie Cloud, IT-Modernisierung, S/4HANA-Migration und IoT zu profitieren. Dass ein Bedarf an erfahrenen IT-Dienstleistern besteht, zeigt auch die Lünendonk Studie: 51% der Befragten gaben fehlende Fachkräfte und fehlendes Know-how als Herausforderung bei der Umsetzung der digitalen Transformation an.

Die Corona-Pandemie hat jedoch auch die IT-Dienstleistungsbranche beeinflusst, sodass die Lünendonk-Studie keine Prognosen für das kommende Jahr abgibt. In der Studie wird allerdings die Investitionsbereitschaft der Anwenderunternehmen untersucht. Diese sind zwar gezwungen, Kosten zu sparen, sehen aber IT als wichtigen Bestandteil für ihre Wettbewerbsfähigkeit, sodass sie planen, in einigen Bereichen das Budget nicht nur zu halten, sondern zu erhöhen. Hierzu gehören die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit, die Modernisierung von Individualsoftware sowie die Optimierung von IT-Prozessen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung. DATAGROUP ist sehr gut positioniert, um in diesen Bereichen zu profitieren.

Ausgewählte Ergebnisse der Studie

  • Umsatz der IT-Dienstleister stieg 2019 um durchschnittlich 7,8%, das Segment IT-Serviceunternehmen um durchschnittlich 1,7%
  • IT-Dienstleister erwarten hohe Nachfrage bei Cloud, IT-Modernisierung und Digitalisierung von Kundenschnittstellen
  • Anwender investieren in bestehende Systemlandschaft: 43% investieren in die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer Daten, IT-Lösungen und Prozesse, 40% in die Modernisierung von Legacy-Systemen, 41% sehen IT-Optimierungen als Instrument zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung
  • IT-Budget der Anwenderunternehmen soll 2021 steigen, insbesondere im Bereich Weiterentwicklung und Modernisierung der IT-Landschaft (64%) sowie IT-Strategie und IT-Architekturberatung (57%)

Joelle Robineau
Unternehmenskommunikation
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Download der Studie

DATAGROUP stellt ESG Report vor

Pliezhausen, 06. Oktober 2020. DATAGROUP stellt zum ersten Mal einen Environment, Social & Governance Report vor und bringt die zahlreichen Aktionen und Richtlinien des Unternehmens in einen übersichtlichen Bericht.

„Als Unternehmen sehen wir uns als Teil der Gesellschaft. Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, Kunden, Investoren und Mitmenschen. Dieser Verantwortung möchten wir gerecht werden, nach innen und nach außen“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender DATAGROUP. Im Zuge des Wachstums des Unternehmens und des damit verbundenen immer stärkeren Investoreninteresses war es nötig, die bestehenden gelebten Werte in einem Bericht übersichtlich zusammenzufassen und zur Verfügung zu stellen.

Der ESG Report gibt, einmal abseits der Finanzkennzahlen, einen Überblick über einige der Kernpunkte der Unternehmensstrategie – vom Geschäftsmodell über nachhaltiges Wachstum hin zu Mitarbeitern und sozialer Verantwortung.

Der ESG Report kann unter datagroup.de/publikationen gelesen und heruntergeladen werden.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Bilanz-Telefonkonferenz zu den 9-Monats-Zahlen 2019/2020

Ein Mitschnitt der Bilanz-Telefonkonferenz am 04.09.2020 mit CEO Max H.-H. Schaber steht zum Download bereit:

» Aufzeichnung Bilanz-Telefonkonferenz

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DATAGROUP als Managed Service Provider ausgezeichnet

Links: Nils Wulf, Geschäftsführer DATAGROUP in Frankfurt

Auf dem Service Provider Summit gewinnt DATAGROUP in der Kategorie Managed Service Provider den Gold Award. Die Auszeichnung basiert auf der Abstimmung von über 20.000 Lesern der Vogel IT Medien. Der Preis wurde auf dem Service Provider Summit in Frankfurt verliehen, bei dem unter dem Motto „The next Level of Service Providing“ Teilnehmer aus der Cloud- und Managed Services-Branche über die Herausforderungen und Trends in der Branche diskutierten. Besonders im Fokus stand die Zusammenarbeit mit Hyperscalern wie zum Beispiel AWS und Microsoft Azure sowie DevOps und agile IT.

Mit dem Produkt CORBOX bietet DATAGROUP Kunden das komplette Spektrum an IT-Dienstleistungen in einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite. Die Gold-Auszeichnung als Managed Service Provider unterstreicht erneut die Qualität der CORBOX Services. Den Cloud-Bereich baut DATAGROUP sukzessive aus, zuletzt mit einer Beteiligung von 24% an den Multi-Cloud Experten des Cloud Native Start-ups Cloudeteer. Insbesondere in hybriden Modellen spielt der IT-Dienstleister seine Expertise aus, kombiniert er dort jahrelange Erfahrung mit On Premise und Private Cloud Betrieb von IT-Dienstleistungen mit der umfassenden Expertise im Bereich Public Cloud, insbesondere Microsoft Azure.

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