HV beschließt 50% höhere Ausschüttung je Aktie Guidance für das Geschäftsjahr 2017/2018 veröffentlicht
Pliezhausen, 08. März 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung am Unternehmenssitz bei Stuttgart abgehalten. Bei einer Stimmenpräsenz von rund 69% des Grundkapitals wurde allen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Nach den Rekordergebnissen des Geschäftsjahres 2016/2017 beschlossen die Aktionäre eine signifikante Dividendenerhöhung. Auch für das laufende Geschäftsjahr gab der Vorstand einen positiven Ausblick: Der Umsatz soll auf über 265 Mio. Euro steigen, das EBITDA auf über 30 Mio. Euro anwachsen.
Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP SE hat das Erhöhen der Dividende von 30 auf 45 Cent je Aktie beschlossen. Insgesamt schüttet die Gesellschaft 3,75 Mio. Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 26% des Bilanzgewinns in Höhe von 14,68 Mio. Euro. Die verbleibende Summe in Höhe von 10,93 Mio. Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. DATAGROUP hatte im Geschäftsjahr 2016/2017 mit einem Umsatz von 223,1 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 27,0 Mio. Euro abermals neue Höchstmarken erzielt und jeweils den oberen Rand der im Jahresverlauf zweifach erhöhten Guidance übertroffen.
„Durch das Anheben der Dividende um 50% nehmen die Aktionäre der DATAGROUP am starken Anstieg von Ergebnis und Cashflow teil“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber auf der Versammlung. „Sie profitieren damit doppelt von der starken operativen Entwicklung, die sich im Berichtsjahr bereits in einem 109%igen Kursplus der Aktie niedergeschlagen hat.“ Gleichzeitig berücksichtige die moderate Ausschüttungsquote von 26 % die Anforderungen eines derart dynamischen wachsenden Unternehmens an Eigenkapitalquote und Liquiditätsausstattung. „Wir sehen uns so jederzeit in der Lage, sich ergebende Opportunitäten für die Gesellschaft zu nutzen“, so Schaber.
Die ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2017/2018 verliefen erfreulich. DATAGROUP steigert in diesem Zeitraum den Umsatz um 22% auf 87,4 Mio. Euro (Vj. 71,6 Mio. Euro). Das EBITDA stieg überproportional um 41% von 6,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 9,8 Mio. Euro.
Der Vorstand hat für das laufende Geschäftsjahr das Fortsetzen des dynamischen Wachstumskurses angekündigt. Die Unternehmensführung rechnet mit einem Umsatzanstieg auf über 265 Mio. Euro. Das EBITDA als wichtigste Steuerungs- und Maßgröße der operativen Profitabilität soll auf über 30 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei setzt DATAGROUP weiterhin auf drei Säulen, wie COO Dirk Peters gegenüber den Aktionären bekräftigte: „Unsere Ziele sind weitere Outsourcing-Neukunden zu gewinnen, unsere Bestandskunden in CORBOX-Kunden mit möglichst umfassendem Leistungsbezug zu transformieren und durch strategische Akquisitionen anorganisches Wachstum zu erreichen.“ In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 wurden bereits 17 neue CORBOX-Verträge unterzeichnet, davon neun mit Neu- und acht mit Bestandskunden.
Mit der ALMATO GmbH wurde zum 01. Februar ein Spezialist für die Optimierung von Standard-Geschäftsprozessen durch Robotic Process Automation (RPA) und Real Time Interaction Management (RTIM) übernommen. Das im Jahr 2002 gegründete Software- und IT-Service-Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist als Value Added Reseller auf die Optimierung von Standard-Geschäftsprozessen spezialisiert. ALMATO gehört bei Robotic Process Automation (RPA) und Real Time Interaction Management (RTIM) zu den Pionieren auf dem Gebiet der Voll- und Teilautomatisierung in Deutschland. Zu den Kunden zählen unter anderem nationale und internationale Unternehmen aus den Sektoren Telekommunikation, Versorgung, Finanzen, Handel, Industrie und Tourismus, für die Service-Qualität sowie Kundenzufriedenheit wichtige strategische Faktoren sind. Dabei setzt ALMATO auf Standardsoftwareprodukte, die entsprechend der Kundenbedürfnisse eingeführt und kundenindividuell angepasst werden. „Das Leistungsportfolio der ALMATO GmbH ergänzt das CORBOX-Serviceportfolio perfekt. Zukünftig können wir unsere Kunden auch bei der Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse unterstützen. Wir sehen auch im eigenen Hause viele Anwendungsbereiche, bei denen durch vollautomatisierte Bearbeitung von administrativen Tätigkeiten Mitarbeiter entlastet, Qualität verbessert und Kosten gesenkt werden können“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.

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Umsatz +22%, EBITDA +35% EBITDA-Marge erreicht 10,8% Dienstleistungsanteil weiter ausgebaut
Pliezhausen, 28. Februar 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018, in dem sich die positive Entwicklung des Vorjahres nahtlos fortgesetzt hat. Dabei erzielte die Gesellschaft nicht zuletzt durch den erneuten Ausbau des Dienstleistungsanteils eine überproportionale Verbesserung der operativen Ertragskraft.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres (01.10.-31.12.2017) stieg der Umsatz um 21,5% auf 64,9 Mio. Euro (im Vj. 53,4 Mio. Euro). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze wurde erneut ausgebaut und erreicht nun 81,8% (81,3%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich überproportional zum Umsatz um 35,2% auf 7,1 Mio. Euro (5,2 Mio. Euro), die EBITDA-Marge stieg von 9,7% auf 10,8%, wobei zu berücksichtigen ist, dass das EBITDA der Vorperiode bereits positiv durch Einmaleffekte aus der DXC-Transaktion (ehemals HPE) von rund 500 TEUR beeinflusst war. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 12,1% und erreichte 3,7 Mio. Euro (3,3 Mio. Euro), das entspricht einer EBIT-Marge von 5,7% (6,2%). Das Ergebnis je Aktie (EPS) blieb trotz der Kapitalerhöhung mit 22 Cent gegenüber 23 Cent im Vorjahr praktisch unverändert. Die unterproportionale Entwicklung der Ergebniskennzahlen nach Abschreibungen ist auf die gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,3 Mio. Euro erhöhten Abschreibungen auf Sachanlagen als Folge der beiden in 2017 getätigten Übernahmen sowie die Investitionen in Betriebs- und Geschäftsausstattung in Folge der Übernahme von 306 SAP Experten von DXC zurückzuführen.
„Wir sind mit dem Start in das neue Geschäftsjahr sehr zufrieden. Unsere beiden im Vorjahr vollzogenen strategischen Übernahmen der HanseCom und der ikb Data – heute DATAGROUP Operate IT GmbH und DATAGROUP Financial IT Services GmbH – haben die Erwartungen bislang voll erfüllt und wesentlich zum Umsatzwachstum und zur Verbesserung des operativen Ergebnisses beigetragen“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Obwohl wir bereits im Vorjahresquartal einen erheblichen Profitabilitätssprung verzeichnen konnten, gelang uns erneut eine überproportionale Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit der Gruppe, nachvollziehbar an der starken EBITDA-Entwicklung.“ Die beiden erfolgreichen Anbieter hochwertiger Cloud und Outsourcing-Services schärfen das Profil von DATAGROUP als Cloud Enabling Platform, die auf langfristige Kundenbeziehungen im Dienstleistungsgeschäft ausgerichtet ist. Die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens wurde im ersten Quartal mit der Verlängerung eines Vertrags mit einem Bestandskunden aus der Luftfahrtindustrie einmal mehr bestätigt. Der Auftrag umfasst die Betreuung von weltweit rund 17.000 IT-Arbeitsplätzen und mobilen Anwendern und hat über eine Laufzeit von drei Jahren ein Volumen von 16 Mio. Euro.
DATAGROUP setzt auch im laufenden Geschäftsjahr den Kurs fort, das Leistungsportfolio und die CORBOX durch strategische Akquisitionen zu erweitern. Im Januar wurde mit der ALMATO GmbH ein Software- und IT-Service-Unternehmen übernommen, das als Value Added Reseller auf die Optimierung von Standard-Geschäftsprozessen spezialisiert ist. „Das sehr profitabel arbeitende Unternehmen ergänzt hervorragend die in der Gruppe vorhandenen Kompetenzen und liefert gleichzeitig den Zugang zu einem interessanten mittelständischen Kundenportfolio“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. Mit ihrer Expertise in der Robotic Process Automation (RPA) und im Real Time Interaction Management (RTIM) gehört ALMATO zu den Pionieren auf dem Gebiet der Voll- und Teilautomatisierung in Deutschland und adressiert den Wachstumsmarkt der Digitalisierung in verwaltungsintensiven Branchen. ALMATO erzielte im Jahr 2016 mit 40 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 4 Mio. Euro.
Die positive operative Entwicklung der Gesellschaft, die sich an der Kursentwicklung der DATAGROUP-Aktie widerspiegelt, führte im Februar zur Aufnahme in den neu geschaffenen Scale 30-Index der Deutschen Börse. Der Auswahlindex misst die Wertentwicklung der 30 liquidesten Aktien, die im Segment für kleine und mittlere Unternehmen gelistet sind. DATAGROUP gehört Scale seit seinem Start am 17. März 2017 an und hat mit einem Kursplus von über 60% positiv zur Gesamtperformance des Index (+30%) beigetragen.
Eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen des ersten Quartals 2017/2018 steht auf www.datagroup.de/publikationen zum Download zur Verfügung.
01.03.2018
Ordentliche Hauptversammlung am Firmenhauptsitz in Pliezhausen
02.05.2018
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen

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Pliezhausen, 09. Februar 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gehört zu den fünf liquidesten Werten des im vergangenen Jahr gestarteten Börsensegments Scale, das aktuell 48 Unternehmen umfasst. Durch die Einbeziehung der Aktie in das neue Börsenbarometer, wird die Sichtbarkeit des Unternehmens für Investoren weiter verbessert.
Die Deutsche Börse hat ihr Indexangebot erweitert und in dieser Woche den Scale 30-Index gestartet. Der Auswahlindex misst die Wertentwicklung der 30 liquidesten Aktien, die im Segment Scale für kleine und mittlere Unternehmen gelistet sind. Maßgeblich für eine Aufnahme in den Index sind die Orderbuchumsätze an den Handelsplätzen Xetra und Börse Frankfurt. Die Gewichtung der Index-Werte erfolgt nach Marktkapitalisierung und wird vierteljährlich angepasst.
DATAGROUP gehört dem Segment seit seinem Start an. In der historischen Rückrechnung zum 17. März 2017 mit einem Anfangsstand von 1.000 Punkten hätte der Index bis heute eine Performance von über 29,3 Prozent verzeichnet. Der Kurs der DATAGROUP stieg im gleichen Zeitraum um 60,9 %, die Aktie trug damit positiv zur Gesamtperformance des Index bei.
„Wir freuen uns über die Aufnahme in den neuen Index, die Ergebnis unserer stetigen IR-Arbeit und aktionärsorientierten Unternehmensstrategie ist“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Im vergangenen Jahr haben wir unsere Investorenkontakte erneut intensiviert. Die Verbreiterung der Aktionärsbasis und Erhöhung des Free-floats haben die Attraktivität der Aktie weiter verbessert, was sich in der Kurs- und Liquiditätsentwicklung deutlich niedergeschlagen hat.“
DATAGROUP wird sich den Investoren am 21. und 22. Februar im Rahmen der ODDO Seydler-Konferenz in Frankfurt präsentieren. Die Hauptversammlung findet am 08. März 2018 am Unternehmenssitz in Pliezhausen statt.

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Pliezhausen, 6. Februar 2018. Mit einem erfolgreichen zweiten Platz konnte sich DATAGROUP als einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands erneut an der Spitze des Rankings der „IT Outsourcing Study 2017 Germany / Austria“ von Whitelane Research und der Sourcing-Beratung Navisco behaupten.
Bei der allgemeinen Kundenzufriedenheit konnte sich DATAGROUP im Vorjahresvergleich steigern und liegt mit einer Zufriedenheitsrate von 80% deutlich über dem Mittelwert von 68%. Auch in wichtigen Detailkategorien wie Qualität der Serviceerbringung, Flexibilität und Proaktivität erzielt DATAGROUP eine rundum sehr hohe Kundenzufriedenheit. Besonders in den Kategorien Account Management und Transformation Quality ist es DATAGROUP gelungen, sich erfolgreich gegen ihre Wettbewerber durchzusetzen und mit 83 % und 78 % jeweils Platz 1 zu erzielen.
Wir sind überzeugt: Nur wer sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, wird langfristig erfolgreich sein. Deshalb streben wir danach, neue Anforderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und in effiziente, flexible und qualitativ hochwertige Lösungen zu übersetzen.
Für den deutschen Teil der europaweit größten unabhängigen Vergleichsstudie zum Thema IT-Outsourcing wurden 27 internationale und mittelständische IT-Service-Provider von ihren jeweiligen Kunden beurteilt. Die Bewertungen von 500 Outsourcing-Verträgen flossen in die Studie ein.
Auf dieses hervorragende Abschneiden sind wir sehr stolz – denn es zeigt, dass wir nahe an unseren Kunden sind und die richtigen Antworten auf ihre Fragen geben. Mehr Informationen zur Studie finden Sie auf www.whitelane.com und www.navisco.com.

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» Whitelane Research
Pliezhausen, 31. Januar 2018. Das Land Hessen ist vergangene Woche mit der App „BAföGdirekt“ von DATAGROUP gestartet. Damit treibt der IT-Outsourcer den papierlosen Antragsprozess für BAföG-Leistungen und die digitale Kommunikation mit den zuständigen Ämtern der Länder weiter entscheidend voran.
Als erstes Bundesland bietet Hessen mit der App „BAföGdirekt“ den Antragsstellern neue Services rund um den Antrag auf Leistungen nach BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) oder AFBG (Aufstiegs-BAföG), ab sofort auch optimiert für Smartphone und Tablet, an.
Der größte Mehrwert liegt in der Vereinfachung der Kommunikation zwischen Antragsteller und Förderungsamt:
40 % aller BAföG-Anträge werden derzeit mit dem von DATAGROUP entwickelten Fachverfahren BAFSYS (BAföG- und AFBG-System) in neun Bundesländern bearbeitet. Neben Hessen planen weitere Länder den Einsatz von „BAföGdirekt“.

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Ein Mitschnitt der Konferenz von DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber steht zum Download bereit.

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Pionier im Automatisieren von Standard-Geschäftsprozessen Erweitertes Angebot für DATAGROUP-Kunden im Wachstumsmarkt der robotergestützten Prozessoptimierung
Pliezhausen, 25. Januar 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gibt heute die Übernahme aller Geschäftsanteile an der Almato GmbH bekannt. Das rasch wachsende Unternehmen ergänzt das Angebot von DATAGROUP im CORBOX-Portfolio um den Bereich der Anwendung robotergestützter Prozessoptimierung in Unternehmen.
Die Almato GmbH beschäftigt 40 Mitarbeiter und hat im Jahr 2016 einen Jahresumsatz von rund 4 Mio. € mit einer zweistelligen EBITDA-Marge erwirtschaftet.
Das im Jahr 2002 gegründete Software- und IT-Service-Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist als Value Added Reseller auf die Optimierung von Standard-Geschäftsprozessen spezialisiert. Almato gehört bei Robotic Process Automation (RPA) und Real Time Interaction Management (RTIM) zu den Pionieren auf dem Gebiet der Voll- und Teilautomatisierung in Deutschland. Zu den Kunden zählen unter anderem nationale und internationale Unternehmen aus den Sektoren Telekommunikation, Versorgung, Finanzen, Handel, Industrie und Tourismus, für die Service-Qualität sowie Kundenzufriedenheit wichtige strategische Faktoren sind. Dabei setzt Almato auf Standardsoftwareprodukte, die entsprechend der Kundenbedürfnisse eingeführt und kundenindividuell angepasst werden.
„Das Automatisieren und Digitalisieren von Prozessen ist längst nicht mehr auf den produzierenden Sektor beschränkt. Für Dienstleistungsunternehmen sind es die Schlüssel für die künftige Wettbewerbsfähigkeit“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Wir kennen Almato bereits seit längerem als zuverlässigen Partner und freuen uns, mit dem Know-how des Almato-Teams eine perfekte Ergänzung der bestehenden CORBOX-Services zu gewinnen und unsere Kunden zukünftig auch bei der Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse unterstützen zu können. Wir sehen auch im eigenen Hause viele Anwendungsbereiche, bei denen durch vollautomatisierte Bearbeitung von administrativen Tätigkeiten Mitarbeiter entlastet, Qualität verbessert und Kosten gesenkt werden können.“ RPA ist eine Softwareanwendung, die die für einen Prozess erforderlichen Anwenderprogramme genauso bedient wie ein Mitarbeiter, die mit allen erforderlichen Systemen kommuniziert, Informationen einholt und die relevanten Daten ändert. Geschäfts- und Verwaltungsprozesse werden vollautomatisch und somit schnell und fehlerlos abgearbeitet und dokumentiert. Dabei benutzt RPA wie ein Mitarbeiter das Frontend. Eine Backend-Integration mit dem damit verbundenen Aufwand ist nicht erforderlich.
„Wir adressieren mit unseren Lösungen und Services einen gewaltigen Wachstumsmarkt“, so Peter Gißmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Almato GmbH. „Durch das Zusammengehen mit DATAGROUP verbessern wir unsere ohnehin gute Ausgangsposition. Als Pionier im Bereich der RPA-Anwendungen werden wir das vor uns liegende Potenzial künftig noch stärker ausschöpfen können. Wir freuen uns darauf, unter dem Dach der DATAGROUP die dynamische Entwicklung gemeinsam fortzusetzen.“
Die Gesellschaft wird voraussichtlich ab März 2018 im DATAGROUP-Konzern konsolidiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Vorstand der DATAGROUP SE wird in der Bilanzpressetelefonkonferenz am 29.01.2017 um 15:00 Uhr auch auf die Einzelheiten dieser Transaktion eingehen.

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Margenanstieg belegt qualitativen Wachstumskurs Spitzenposition bei Kundenzufriedenheit Guter Start ins neue Geschäftsjahr
Pliezhausen, 23. Januar 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die testierten Zahlen des Geschäftsjahres 2016/2017. Nach der signifikanten Steigerung des Umsatzes und einem überproportionalen Anstieg aller Ertragskennzahlen soll die Dividende von 30 auf 45 Cent je Aktie erhöht werden. Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Die testierten Zahlen bestätigen die bereits Ende November veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Demnach steigerte DATAGROUP im Geschäftsjahr 2016/2017 (01.10.2016 – 30.09.2017) die Umsatzerlöse um 27,6% auf 223,1 Mio. Euro (im Vj. 174,9 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional um 41,6% auf 27,0 Mio. Euro (19,1 Mio. Euro), die EBITDA-Marge beträgt 12,1% (10,9%). Damit übertrifft DATAGROUP nach zweifacher Anhebung seine Jahresprognose (22 – 23 Mio. Euro) für das EBITDA deutlich und erreicht auch beim Umsatz den oberen Rand der zuletzt ausgesprochenen Guidance von 215 – 225 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls überproportional um 46,7% und erreichte 18,6 Mio. Euro (12,7 Mio. Euro), das entspricht einer EBIT-Marge von 8,3% (7,2%).
„Seit dem Geschäftsjahr 2016/2017 kommen die strategischen Entscheidungen aus unserer Agenda 2020 voll zum Tragen: Die Produktivierung unserer Dienstleistungen in der CORBOX, der systematische Abbau von niedrigmargigem „time-and-material“-Geschäft und zielgerichtete M&A-Aktivitäten beflügeln die Leistungsfähigkeit unserer Organisation – das zeigt sich in allen Kennzahlen“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Wir haben bei Umsatz und Ertrag abermals neue Rekordmarken gesetzt.“ Der Periodenüberschuss sprang auf 11,2 Mio. Euro (5,7 Mio. Euro, +96%), je Aktie entspricht dies einer Steigerung auf 1,41 Euro (0,75 Euro).
Neben dem starken operativen Cashflow in Höhe von 32,5 Mio. Euro (9,5 Mio. Euro), trug die erfolgreiche Platzierung einer Kapitalerhöhung zum Abbau der Nettofinanzverschuldung und Stärkung der Bilanzstruktur bei. Durch die Ausgabe 759.000 neuer Aktien flossen der Gesellschaft 21,1 Mio. Euro netto zu. Die Eigenkapitalquote stieg auf 28% (18%) und somit deutlich über das angestrebte Mindestniveau von 20%. Damit wurde die bilanzielle Grundlage für künftiges Wachstum geschaffen und gleichzeitig der Streubesitz erhöht. „Die Kapitalmaßnahmen wurden von den Anlegern sehr positiv aufgenommen. In der Folge hat sich die Liquidität der DATAGROUP-Aktie signifikant erhöht und die Marktkapitalisierung im Laufe des Geschäftsjahres auf 342 Mio. Euro mehr als verdoppelt“, so Max H.-H. Schaber.
Aufgrund der fortgesetzten guten Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat auf der am 08. März 2017 am Firmensitz in Pliezhausen stattfindenden Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende von 30 auf 45 Cent je Aktie anzuheben.
Das qualitative Wachstum bestätigt den eingeschlagenen Kurs mit Fokus auf das Angebot hochwertiger Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen. Erstmals wurden über 80 % der Erlöse durch den Verkauf von Services erzielt. Diese sind größtenteils über langjährige Verträge gesichert und ermöglichen gleichzeitig die gute Planbarkeit des Geschäfts und Steuerung der Kapazitäten. „Beides zusammen trägt zur überdurchschnittlichen Verbesserung unserer Margenkennzahlen bei“, so COO Dirk Peters. „Die Qualität unserer Dienstleistung spiegelt sich aber nicht nur in unseren wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch in der anhaltend hohen Kundenzufriedenheit wider.“ Die jüngste IT-Outsourcing-Studie von Whitelane und Navisco bescheinigt DATAGROUP eine weitere Verbesserung der Service-Qualität im Ranking der allgemeinen Kundenzufriedenheit. Mit einem Ergebnis von 80% behauptet DATAGROUP damit erfolgreich ihren zweiten Platz unter den 27 führenden IT-Dienstleistern in Deutschland und Österreich.
Durch zwei weitere strategische Akquisitionen hat DATAGROUP im vergangenen Geschäftsjahr die eigene Marktposition weiter verbessert. Mit der HanseCom (heute DATAGROUP Operate IT GmbH) sowie der ikb Data (heute DATAGROUP Financial IT Services GmbH) hat das Unternehmen zwei erfolgreiche Cloud- und Outsourcing-Dienstleister erworben, welche die Kompetenzen und Kapazitäten in den Kerngeschäftsfeldern erweitern. Durch die Übernahme der ikb Data wird insbesondere die vertikale Branchenkompetenz um den Bereich der Finanzdienstleistungen ergänzt. Mit beiden Unternehmen erschloss sich die Gruppe zudem neue interessante Kundenbeziehungen.
Die verfügbaren liquiden Mittel geben DATAGROUP ausreichend Spielräume für weitere strategische Akquisitionen, mit denen das Angebot maßgeschneiderter Software- und IT-Lösungen sinnvoll erweitert werden kann. „Die digitale Transformation hat mittlerweile nahezu alle Branchen erreicht“, so Dirk Peters. „Für uns ist das eine großartige Chance, denn die Digitalisierung wird den Bedarf an kompetenter Beratung für Konzeption, Implementierung und den Betrieb immer komplexer werdender IT-Infrastrukturen erhöhen. Und gerade im Mittelstand suchen Unternehmen dafür nach zuverlässigen Partnern, die in jeglicher Hinsicht auf Augenhöhe mit ihnen agieren können. Das wird den Konsolidierungsdruck in der IT-Branche beschleunigen.“
Der Start in das neue Geschäftsjahr deutet auf die Fortsetzung des dynamischen Wachstums von Umsatz und Ertrag hin. Höhepunkt war die Verlängerung des Dienstleistungsvertrags mit einem Bestandskunden aus der Luftfahrtindustrie um weitere drei Jahre. Der Auftrag umfasst die Betreuung von weltweit rund 17.000 IT-Arbeitsplätzen und mobilen Anwendern und hat ein Volumen von 16 Mio. Euro.
Traditionell konkretisiert der Vorstand den Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr anlässlich der Hauptversammlung.
Der Konzernabschluss 2016/2017 steht auf www.datagroup.de/publikationen zum Download zur Verfügung.
Der Vorstand der DATAGROUP SE erläutert die Zahlen des Geschäftsjahres 2016/2017 am 29.01.2018 um 15.00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz (Einwahlnummern: +49-89 244 184 437 (DE); +33 4 82986014 (F); +44 1635 598060 (GB)). Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss unter www.datagroup.de/investor-relations/ zum Anhören bereitgestellt.
Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 08. März 2018 am Hauptsitz der Gesellschaft in Pliezhausen statt.

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Jahresumsatz steigt um 27,6% auf 223,1 Mio. Euro EBITDA wächst überproportional um 41,6% auf 27,0 Mio. Euro EBITDA-Marge übersteigt 12%
Pliezhausen, 28. November 2017. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hat im Geschäftsjahr 2016/2017 ihren Wachstumskurs weiter beschleunigt. Bei allen Erfolgskennziffern wurden neue Höchstwerte erzielt. Das Ergebnis stieg im Vergleich zum Umsatz überproportional und belegt so die qualitative Ausrichtung des Wachstumskurses: Die margenstarken Cloud-Services verzeichneten den stärksten Zuwachs im Umsatzmix und erreichen heute 56% vom Umsatz.
DATAGROUP steigerte im Geschäftsjahr 2016/2017 (01.10.2016 – 30.09.2017) die Umsatzerlöse um 27,6% auf 223,1 Mio. Euro (Vj. 174,9 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional um 41,6% auf 27,0 Mio. Euro (Vj. 19,1 Mio. Euro), die EBITDA-Marge beträgt 12,1% (Vj. 10,9%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls überproportional um 46,7% und erreichte 18,6 Mio. Euro (Vj. 12,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (EPS) erfährt fast eine Verdoppelung auf 1,41[1] Euro je Aktie (Vj. 0,75 Euro).
„Wir haben für 2016/2017 alle zum Geschäftsjahresbeginn gesetzten Ziele deutlich übertroffen“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Wir freuen uns dabei nicht nur über die neuen Rekordmarken. Besonders zufrieden sind wir mit dem Umstand, dass wir durch den planmäßigen Ausbau langfristiger Outsourcing-Verträge einen immer größer werdenden Anteil künftiger Umsätze bereits heute gesichert haben.“ Das Geschäft mit Cloud- und Outsourcing-Services konnte deutlich ausgebaut werden und beträgt nun 56 % (Vj. 44,6 %) vom Umsatz. Mit 18 Neuabschlüssen für die CORBOX-Lösung bei Neukunden konnte die IT Service Management Produktgruppe weiter am Markt etabliert werden.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat DATAGROUP zwei weitere strategische Akquisitionen vollzogen und die Gesamtzahl der seit dem Börsengang getätigten Übernahmen auf 20 erhöht. Mit der HanseCom im Mai sowie der ikb Data im August hat das Unternehmen zwei erfolgreiche Cloud- und Outsourcing-Dienstleister erworben. Beide Unternehmen sind profitabel und verstärken die Kompetenzen und Kapazitäten in den Kerngeschäftsfeldern von DATAGROUP. Die ikb Data als jüngste Akquisition stellt mit ihrer langjährigen Expertise im Finanzdienstleistungssektor und ihrem Know-how im Umgang mit besonders sensiblen Daten eine hervorragende Ergänzung im Dienstleistungsportfolio von DATAGROUP dar und soll als spezialisierte Einheit für die Erbringung bankenspezifischer IT-Services im Konzern ausgebaut werden.
„Ein nach außen sichtbares Zeichen für die erfolgreiche Integration neuer Gesellschaften und Mitarbeiter ist die anhaltend hohe Kundenzufriedenheit. 2017 hat sich DATAGROUP unter 22 IT-Outsourcing-Dienstleistern auf Platz zwei und damit eine weitere Position nach vorne geschoben[2]„, so COO Dirk Peters. „Dies ist gerade für ein so schnell wachsendes Unternehmen wie unseres keine Selbstverständlichkeit. Eine hohe Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit ist für uns strategische Zielsetzung, da wir sie als zwingende Voraussetzung für das Erreichen der mittelfristigen Wachstumsziele betrachten. Schließlich bildet der Ausbau des Geschäfts mit unseren Bestandskunden eine wichtige Säule unseres geplanten Wachstums.“
Für die weitere Geschäftsentwicklung sieht der Vorstand das Unternehmen gut gerüstet. Die allgemeinen Rahmenbedingungen sind aufgrund der zunehmenden Bedeutung von IT-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen aller Branchen günstig. Digitalisierung, Industrie 4.0 und Automatisierung sorgen nicht nur hinsichtlich der Anforderungen an die technischen Infrastrukturen für steigenden Bedarf. Die digitale Transformation fordert von Unternehmen Investitionen in die Entwicklung bestehender und neuer Geschäftsmodelle, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Hier steht DATAGROUP als Partner für die Konzeption, Implementierung und den Betrieb von IT-Landschaften zur Seite.
Mit der erfolgreichen Kapitalerhöhung um 10% auf nunmehr 8,349 Mio. Stückaktien wurden im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres auch die bilanziellen Voraussetzungen für eine Fortsetzung des Wachstumskurses geschaffen. Durch breites Platzieren 759.000 neuer Anteile bei institutionellen Investoren flossen der Gesellschaft rund 21 Mio. Euro an frischen Mitteln zu. Die Eigenkapitalquote hat sich zum Bilanzstichtag auf 27,6% (Vj. 17,8 %) erhöht und liegt damit wieder deutlich über dem angestrebten Mindestniveau von 20%. Der erhöhte Streubesitz verbessert gleichzeitig die Attraktivität der DATAGROUP-Aktie, was sich bereits in einer signifikanten Steigerung des durchschnittlichen Handelsvolumens niedergeschlagen hat.
„Wir wollen bis 2021 der führende Anbieter von IT-Outsourcing-Dienstleistungen für den gehobenen deutschen Mittelstand sein – darunter verstehen wir Unternehmen mit 100 Mio. bis 5 Mrd. Euro Jahresumsatz. DATAGROUP ist heute in jeglicher Hinsicht gut aufgestellt, um durch organisches wie anorganisches Wachstum dieses Ziel zu erreichen“, so Max H.-H. Schaber abschließend.
Der Vorstand der DATAGROUP SE präsentiert die vorläufigen Zahlen am heutigen Tag auf dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse in Frankfurt (09:30 Uhr, Raum Madrid).
Eine Kennzahlenübersicht zu den vorläufigen Zahlen steht unter www.datagroup.de/publikationen zur Verfügung.
Die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017 werden Ende Januar 2018 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 08. März 2018 am Hauptsitz der Gesellschaft in Pliezhausen statt.
[1] basierend auf der gewichteten, durchschnittlichen Aktienzahl von 7,940 Mio.
[2] IT Outsourcing Study Germany/Austria 2016, Whitelane Research und Navisco

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» Pressemeldung mit Tabellenanhang zu vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016/2017
Pliezhausen, 26. September 2017. Die „Stiftung Sport in der Schule“ beauftragt DATAGROUP mit der technischen Entwicklung und Implementierung einer Web-Anwendung, mit der die wichtigsten Prozesse zur Durchführung der Wettbewerbe Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics gebündelt werden. Der Auftrag umfasst neben der Entwicklung auch die technische Betreuung der Plattform und den Support der Administratoren für zwei Jahre.
Das Projekt hat zum Ziel die Organisation der Veranstaltungen zu vereinfachen und zu standardisieren. Außerdem sollen die Optimierungen die Datenkonsistenz sicherstellen und Medienbrüche vermeiden, etwa bei Anträgen auf Zuschüsse, Kostenerstattungen, Statistiken und Abrechnungen.
Bis zum Schuljahr 2015/16 wurde eine 200-seitige Informationsbroschüre zu allen Schulsportwettbewerben herausgegeben, deren Hauptteil aus Datensammlungen zur Organisation der beiden Wettbewerbe bestand. Seit dem Schuljahr 2016/17 sind diese Inhalte bereits in Form eines Informations- und Download-Portals online verfügbar. Im nächsten Schritt entwickelt DATAGROUP nun in Kooperation mit der „Stiftung Sport in der Schule“ ein Portal, welches Medienbrüche minimiert und die digitale Organisation bündelt.
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.900 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Die Tochtergesellschaft DATAGROUP Mobile Solutions AG bietet High-End App-Entwicklung und B2B E-Commerce-Lösungen für mittelständische Unternehmen und Konzerne. Schwerpunkt ist die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Kurz gesagt: We manage IT.

Marcia Bohn
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