DATAGROUP Consulting Services GmbH startet

Mainz, 22. Juni 2016. DATAGROUP BGS GmbH und DATAGROUP Vega GmbH wurden zur DATAGROUP Consulting Services GmbH. Durch die Verschmelzung der beiden Schwestergesellschaften entstand ein starkes IT-Solutions-Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern.

DATAGROUP stärkt kontinuierlich ihr Profil als One-Stop-Shop. “Unsere Kunden erwarten von uns neben einem gelingsicheren IT-Betrieb auch Beratung und individuelle Lösungen für die Weiterentwicklung ihrer IT”, erläutert Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP. “Mit der Übernahme von Software- und Beratungsunternehmen haben wir uns in der Vergangenheit gezielt in diese Richtung verstärkt – 2011 durch die Übernahme der DATAGROUP BGS, zuletzt im August 2015 durch die Eingliederung der DATAGROUP Vega.“

Die Kernkompetenzen beider Unternehmen liegen in den Bereichen Softwareentwicklung, Beratung und Projektmanagement. Zudem verfügen sie über ausgewiesene Fachexpertise in der Medien- und Finanzbranche, im Verteidigungswesen, der Industrie und öffentlichen Verwaltungen. Auf dem gemeinsamen Weg hat sich zwischen diesen beiden Gesellschaften in den letzten Monaten eine ideale Kompatibilität gezeigt. Nun machen sie den nächsten Entwicklungsschritt – und agieren ab sofort gemeinsam als DATAGROUP Consulting Services GmbH.

Unter dem Dach der DATAGROUP entsteht so ein starkes IT-Solutions-Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern, das kontinuierlich und nachhaltig weiter wachsen wird und seinen Kunden ein Mehr an Fachkompetenz und Leistung bieten kann.
„Durch das Zusammenspiel unserer Geschäftsfelder IT-Services und IT-Solutions können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser aus einer Hand bedienen,” so Schaber.

Claudia Erning
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DATAGROUP steigert Umsatz und profitiert von niedrigen Zinsen

Zahlen für Q2 des Geschäftsjahres 2015/2016 (01.01.-31.03.2016)

Umsatz steigt um 4% auf 41,1 Mio. Euro (Vj. 39,5 Mio. Euro) Dienstleistungsanteil erreicht 79% (Vj. 76%)
DATAGROUP sichert sich mit Schuldscheindarlehen Niedrigzins für 7 Jahre

Pliezhausen, 09. Mai 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 (01.01.-31.03.2016) erneut ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Insbesondere im Kerngeschäft mit IT-Dienstleistungen verzeichnete das Unternehmen ein sattes Umsatzplus von 8%. Mit einem langfristigen Schuldscheindarlehen über 30 Mio. Euro optimiert DATAGROUP ihre Finanzierungsstruktur und profitiert noch stärker von den derzeitigen Niedrigzinsen. Mit dem Geld soll das weitere Unternehmenswachstum vorangetrieben werden.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 erzielte DATAGROUP Umsatzerlöse von 41,1 Mio. Euro (Vj. 39,5 Mio. Euro, +4%). Die Ursache dafür ist ein starker Zuwachs um 8% im Kerngeschäft mit IT-Services. Die Dienstleistungs-Umsätze stiegen auf 32,5 Mio. Euro (Vj. 30,1 Mio. Euro), der Dienstleistungsanteil am Umsatz kletterte auf 79% (Vj. 76%). Die angestrebte Verbesserung des Rohertrags auf 28,2 Mio. Euro fiel mit 7% entsprechend kräftig aus (Vj. 26,3 Mio. Euro).

„Im Kerngeschäft mit Cloud-Dienstleistungen und Managed IT-Services entwickelt sich DATAGROUP unverändert stark“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Wir sind sehr zufrieden mit dem operativen Verlauf des Geschäftsjahres, insbesondere mit der anhaltend starken Nachfrage nach unserem Full-Service-Angebot CORBOX. Auch bei der Eingliederung unserer jüngsten Tochter DATAGROUP Vega kommen wir sehr gut voran und sind wie geplant bereits in der Gewinnzone. Unsere intensiven Aktivitäten im Bereich Mergers and Acquisitions führen jedoch wie angekündigt vorübergehend zu höheren Aufwänden und mindern das sehr gute operative Ergebnis. Gezieltes anorganisches Wachstum bietet uns große Chancen für die langfristige Unternehmensentwicklung. Das ist den Aufwand allemal wert.“

Aufgrund von hohen Einmalerträgen im Vorjahresquartal, die so dieses Jahr nicht anfallen, sowie akquisitionsbezogenen Aufwänden blieb das Ergebnis im abgelaufenen Quartal unter Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 3,5 Mio. Euro (Vj. 4,2 Mio. Euro, -16%). Das entspricht einer EBITDA-Marge von 8,6% (Vj. 10,6%). Das Ergebnis je Aktie lag bei 13 Cent (Vj. 23 Cent).

Im gesamten ersten Halbjahr 2015/2016 (01.10.2015-31.03.2016) konnte DATAGROUP ihre Umsatzerlöse um 5% auf 82,7 Mio. Euro steigern und erreichte damit einen neuen Höchststand (Vj. 78,4 Mio. Euro). Das EBITDA betrug 6,0 Mio. Euro (Vj. 7,3 Mio. Euro, -18%), das Ergebnis je Aktie 17 Cent (Vorjahr 33 Cent).

Neues Schuldscheindarlehen sichert Finanzierung und Wachstumschancen langfristig

Mit der Begebung eines Schuldscheindarlehens über 30 Mio. Euro hat DATAGROUP ihre Finanzierungsstruktur weiter verbessert. Das am 1. April 2016 emittierte Darlehen hat eine Gesamtlaufzeit von 7 Jahren und war deutlich überzeichnet. Der durchschnittliche Zinssatz beträgt 1,2% und liegt damit noch einmal deutlich unter den 3,0%, die DATAGROUP für ein im Jahr 2013 begebenes Schuldscheindarlehen zahlt. Platziert wurde das Darlehen ausschließlich bei Banken, mit denen das Unternehmen bereits langjährige Geschäftsbeziehungen unterhält.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Finanzierungsinstrument gemacht“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Durch die lange Laufzeit erreichen wir ein hohes Maß an Planungssicherheit und finanzieller Stabilität zu günstigsten Konditionen. So können wir unseren Wachstumskurs mit Nachdruck weiter verfolgen und haben zusätzliche Spielräume für Zukäufe. Gleichzeitig freuen wir uns über die sehr starke Nachfrage der Banken. Sie ist Ausweis des Vertrauens in unser Unternehmen und die Solidität der Unternehmensführung.“ Begleitet wurde die Emission von der Landesbank Baden-Württemberg.

Das neue Schuldscheindarlehen wird nach 3, 5 und 7 Jahren in Tranchen zu 9 Mio., 12 Mio. und 9 Mio. Euro fällig. Die Rückzahlung erfolgt versetzt zu zwei noch ausstehenden Tranchen in Höhe von je 7,5 Mio. Euro aus dem Darlehen von 2013, die in 2 und 4 Jahren fällig werden. Durch die gleichmäßige Verteilung kann die Schuldentilgung planmäßig aus dem operativen Cashflow der Gesellschaft erfolgen.“

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DATAGROUP und Hewlett Packard Enterprise unterzeichnen Memorandum of Understanding zum Eintritt in einen Lieferverbund

DATAGROUP ist exklusiver Verhandlungspartner zur Übernahme von SAP- und Application Management-Mitarbeitern der Hewlett Packard Enterprise (HPE)

Pliezhausen, 17. März 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) beabsichtigt, zukünftig Teile der Lieferkette von HPE in den Bereichen SAP- und Applikations-Outsourcing zu übernehmen. Das Unternehmen möchte sich damit in den nächsten 5 Jahren ein garantiertes Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich sichern. Zudem möchte DATAGROUP bis zu 400 SAP- und Application Management-Experten der HPE übernehmen, um das weitere Wachstum voranzutreiben.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hatte im Oktober 2015 sein Vorhaben angekündigt, für seine aus Deutschland erbrachten Leistungen im IT-Infrastruktur-Outsourcing und im Applikations-Outsourcing in einen Lieferverbund mit Partnern einzutreten, um seine Lieferkette flexibler aufzustellen. Für den Teil Applikations-Outsourcing wird HPE jetzt mit DATAGROUP exklusiv in Verhandlungen treten.

„SAP und Application Management Services sind strategische Wachstumsfelder von DATAGROUP und werden am Markt stark nachgefragt“, so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Die Übernahme von IT-Experten der HPE bietet beste Entwicklungschancen für beide Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden. Die HPE-Mitarbeiter sind ausgewiesene Spezialisten, mit denen wir unsere Leistungsstärke und Marktposition auf einen Schlag erheblich ausbauen können.“

Das Memorandum sieht gleichzeitig die Gründung eines Lieferverbundes zwischen DATAGROUP und HPE vor. Das bedeutet, dass DATAGROUP bei erfolgreichem Vertragsabschluss mit den übernommenen Mitarbeitern die Leistungen bestehender Application Management- und SAP-Kundenverträge von HPE erbringen soll. Die Kunden profitieren so von einer gleichbleibend hohen Servicequalität, DATAGROUP von garantierten Erlösen und einer hohen Auslastung der neuen Mitarbeiter. Zukünftig ist darüber hinaus ein gemeinsames Go-to-Market beabsichtigt, bei dem DATAGROUP und HPE weitere attraktive Kunden in diesem Wachstumssegment gewinnen wollen.

„Für DATAGROUP bedeutet diese präferierte Verbundpartnerschaft herausragende Entwicklungs- und Geschäftschancen, die weit über das garantierte Umsatzvolumen hinausgehen können“, kommentierte DATAGROUP COO Dirk Peters. „Gemeinsam mit den HPE-Experten aus dem deutschen SAP-Betriebs- und Application-Management-Bereich können wir unser Wachstum stark vorantreiben und unseren Kunden zukünftig ein Mehr an hoch qualitativen IT-Dienstleistungen anbieten.“

Anorganisches Wachstum ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von DATAGROUP. Seit dem Börsengang 2006 hat der IT-Dienstleister 17 Firmen und Unternehmensteile übernommen, darunter auch solche in der nun geplanten Größenordnung. „Sie alle sind heute erfolgreiche Teile von DATAGROUP und betreuen Kunden weltweit aus Deutschland heraus. Uns ist es sehr wichtig, neue Mitarbeiter von Anfang an willkommen zu heißen. Wir bieten den HPE-Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld und wollen mit ihnen gemeinsam das Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln,“ kommentierte DATAGROUP CEO Schaber. Die umfangreiche Erfahrung mit der Eingliederung von Mitarbeitern ist neben der fachlichen Expertise ein entscheidender Grund, weshalb HPE sich für DATAGROUP als exklusiven Verhandlungspartner für das SAP- und Applikations-Outsourcing entschieden hat.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 360.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP mit höherer Dividende und neuem Aufsichtsrat

Dividende steigt um 25% auf 25 Cent
Renommierte Wirtschafts- und IT-Experten in den Aufsichtsrat gewählt
Breite Zustimmung zum Verschmelzungsplan für eine Europäische Aktiengesellschaft
Erneuter Anstieg von Umsatz und EBITDA prognostiziert

Pliezhausen, 17. März 2016. Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Anhebung der Dividende von 20 auf 25 Cent je Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre vom Rekordergebnis, das der IT-Dienstleister im vergangenen Geschäftsjahr erzielte. In seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand erneut einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ergebnis.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der DATAGROUP AG waren rund 81% des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Ausschüttung einer Dividende von 25 Cent je Aktie (Vj. 20 Cent). Insgesamt schüttet die Gesellschaft 1.893.114,75 Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 28% des Bilanzgewinns. Die verbleibende Summe in Höhe von 4.846.804,77 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. DATAGROUP hatte im Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Umsatz von 158 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 15,3 Mio. Euro neue Höchstmarken erreicht.

Die Hauptversammlung wählte turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat und bestätigte die drei vorgeschlagenen Kandidaten mit jeweils sehr großer Mehrheit. Neben dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Hilgert gehören zukünftig Dr. Carola Wittig und Klaus Hardy Mühleck dem Gremium an. Dr. Carola Wittig ist Vorsitzende Richterin am Landgericht Stuttgart und ausgewiesene Expertin in Wirtschafts-, Steuer- und IT-Themen. Klaus Hardy Mühleck ist Senior Vice President / Chief Information Officer (CIO) der thyssenkrupp AG und war zuvor als CIO bei Volkswagen und Audi sowie CIO Automotive bei der Daimler AG tätig. Heinz Hilgert ist Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der TransVise GmbH. Er bekleidete führende Positionen in nationalen und internationalen Banken, u.a. als CEO der West LB und Deputy CEO der DZ Bank.

„Wir freuen uns sehr, erneut drei ausgewiesene Wirtschafts- und IT-Experten für den Aufsichtsrat gewonnen zu haben, mit deren Unterstützung wir den Erfolgskurs von DATAGROUP weiter vorantreiben können“, sagte DATAGROUP-Vorstand Max H.-H. Schaber. „Besonders danke ich den ausscheidenden Aufsichtsräten Karlheinz Eisemann und Dr. Volkmar Weckesser, die die Entwicklung von DATAGROUP vertrauensvoll, tatkräftig und konstruktiv unterstützt haben.“

Weiterhin stimmte die Versammlung dem Entwurf des Verschmelzungsplans zu, in dessen Rahmen die DATAGROUP AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea) umgewandelt wird. „Die breite Unterstützung der Aktionäre für dieses Vorhaben ist ein wichtiges Signal“, kommentierte DATAGROUP COO Dirk Peters. „Die internationale Gesellschaftsform wird unsere Position im Wettbewerb um große, international agierende Mittelständler stärken. Außerdem wird die Umwandlung die Ansprache internationaler Investoren erleichtern. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie DATAGROUP 2020 gemacht.“

Mit der Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr (01.10.2015 – 30.09.2016) zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden. Insbesondere im Kerngeschäft mit hochmargigen IT-Services konnte DATAGROUP stark wachsen und das operative Ergebnis deutlich verbessern. In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres stiegen die Umsatzerlöse um 5% auf 67,7 Mio. Euro (Vj. 64,8 Mio. Euro). Das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 9% auf 5,3 Mio. Euro (Vj. 4,9 Mio. Euro), das operative Ergebnis je Aktie (EPS) schnellte um 28% auf 18 Cent in Höhe (Vj. 14 Cent).

„Wir werden in diesem Jahr wieder stärker wachsen und liegen operativ über dem sehr guten Vorjahresergebnis“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Im Gesamtjahr rechnen wir aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und EBITDA. Akquisitionsbedingte Einmaleffekte könnten uns darüberhinaus einen Ergebnissprung bescheren.“ Für das Geschäftsjahr 2015/2016 erwartet der Vorstand Umsatzerlöse zwischen 167 und 175 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 15,5 und 20 Mio. Euro. Beim Ergebnis je Aktie wird ein Wert zwischen 66 und 100 Cent erwartet.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 360.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei Kundenzufriedenheit

Zahlen für das erste Quartal 2015/2016 (01.10.-31.12.2015)
Umsatz steigt um 7% auf 41,6 Mio. Euro
Konzentration auf Dienstleistungen weiter vorangetrieben
Vergleichsstudie sieht DATAGROUP unter TOP 3 bei Kundenzufriedenheit in Deutschland

Pliezhausen, 29. Februar 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 (01.10.-31.12.2015). Die Umsatzerlöse stiegen kräftig. Das Servicegeschäft konnte deutlich ausgebaut werden, der Dienstleistungsanteil am Umsatz wuchs erneut. Bei der Kundenzufriedenheit liegt DATAGROUP in der Spitzengruppe der IT-Outsourcer in Deutschland, wie eine unabhängige Vergleichsstudie bestätigt.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres steigerte DATAGROUP seine Umsatzerlöse deutlich auf 41,6 Mio. Euro (Vj. 38,9 Mio. Euro, +7%). Insbesondere im Kerngeschäft mit IT-Dienstleistungen legte das Unternehmen überproportional zu. Die Umsatzerlöse kletterten hier um 15% auf 32,6 Mio. Euro (Vj. 28,4 Mio. Euro). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erreichte 79% (Vj. 73%). Die Rohertragsmarge stieg von 62,5% im Vorjahr auf 66,1% im laufenden Geschäftsjahr. Die Eigenkapitalquote konnte im Laufe des ersten Quartals von 23,3% auf 24,2% weiter verbessert, die Nettofinanzverschuldung planmäßig von 28,2 Mio. Euro auf 27,2 Mio. Euro verringert werden.

„Im Geschäftsjahr 2015/2016 schlagen wir wieder einen steileren Wachstumspfad ein als in den Vorjahren“, kommentierte Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Wir konzentrieren uns dabei auf das Kerngeschäft mit hochmargigen IT-Dienstleistungen und konnten so die Rohertragsmarge im ersten Quartal deutlich steigern. Gleichzeitig treiben wir derzeit mehrere Projekte der strategischen Unternehmensentwicklung voran, zum Beispiel die Integration der DATAGROUP Vega. Auch im Bereich Mergers and Acquisitions sind wir sehr aktiv. Dadurch entstehen vorübergehend höhere Aufwände, unter anderem für externe Beratungsleistungen in den ersten Quartalen des laufenden Geschäftsjahres.“

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich deshalb im ersten Quartal etwas verringert und betrug 2,5 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro, -20%). Die EBITDA-Marge erreichte 5,9% (Vj. 7,9%). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von TEUR 907 fiel geringer aus als im Vorjahr (Vj. TEUR 1.650, -45%). Das Ergebnis je Aktie lag bei 5 Cent (Vj. 10 Cent).

„Das Vorjahresquartal war von hohen sechsstelligen Erträgen durch die einmalige Auflösung von Rückstellungen getrieben, die dieses Jahr so nicht anfallen“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Zusätzlich haben wir im ersten Quartal 2015/2016 wichtige Einmalinvestitionen in die langfristige Unternehmensentwicklung getätigt. Operativ konnten wir im traditionell eher schwächeren ersten Quartal das sehr gute Vorjahresergebnis bestätigen. Wir sind deshalb mit dem Quartalsergebnis insgesamt sehr zufrieden und liegen auf das Gesamtjahr gerechnet weiterhin voll im Plan.“ Die Guidance für das Geschäftsjahr gibt der Vorstand traditionell im Rahmen der Hauptversammlung am 17. März 2016 bekannt.

DATAGROUP ist bei der Kundenzufriedenheit unter den Top 3 in Deutschland

Vertriebsseitig ist DATAGROUP sehr gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und konnte mehrere große Mittelständler als Neukunden für langfristige Cloud- und Outsourcing-Verträge gewinnen. Ein wichtiges Vertriebsargument für den IT-Dienstleister ist die hohe Kundenzufriedenheit. Hier liegt DATAGROUP auf Rang 3 unter den 22 führenden IT-Outsourcern und damit in der Spitzengruppe in Deutschland. So lautet das Ergebnis der jüngst veröffentlichten „IT Outsourcing Study Germany / Austria 2015“ des renommierten Marktforschungsunternehmens Whitelane Research.

Für die unabhängige Vergleichsstudie wurden 22 führende internationale und mittelständische IT-Dienstleister von ihren Kunden bewertet. DATAGROUP ist erstmals im Ranking berücksichtigt und erreichte auf Anhieb den dritten Platz. Mit einer allgemeinen Kundenzufriedenheit von 80% liegt der IT-Dienstleister deutlich über dem Mittelwert von 70% und weit vor internationalen Branchengrößen wie IBM, Infosys und Atos. Auch bei wichtigen Detailkategorien wie Qualität der Serviceerbringung, Flexibilität und Account Management erzielte DATAGROUP eine weit überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit.

„Wir sind sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Es belegt, dass wir nahe an unseren Kunden sind und die richtigen Antworten auf ihre Fragen geben. Hohe Kundenzufriedenheit ist eine Voraussetzung unseres Erfolgs und deshalb wesentlicher Bestandteil unserer Vision und Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020. Die Studie attestiert uns, dass wir bei der Umsetzung der Vision auf einem sehr guten Weg sind.“ Weitere Informationen zur Studie: www.whitelane.com.

Eine vollständige Übersicht der Quartalszahlen finden Sie hier.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP ist bei der Kundenzufriedenheit unter den Top 3 in Deutschland

DATAGROUP liegt bei der Kundenzufriedenheit in der Spitzengruppe der IT-Outsourcer in Deutschland. So lautet das Ergebnis der „IT Outsourcing Study Germany / Austria 2015“ des Marktforschungsunternehmens Whitelane.

Für die unabhängige Vergleichsstudie wurden insgesamt 22 internationale und mittelständische IT-Dienstleister von ihren Kunden bewertet. DATAGROUP ist erstmals im Ranking berücksichtigt und erreichte auf Anhieb den dritten Platz. Mit einer allgemeinen Kundenzufriedenheit von 80% liegen wir deutlich über dem Mittelwert von 70%. Auch bei wichtigen Detailkategorien wie Qualität der Serviceerbringung, Flexibilität und Account Management erzielte DATAGROUP eine weit überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit.

Das hervorragende Ergebnis unterstreicht, dass das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020 auf einem sehr guten Weg ist. Deren Vision lautet: „Wir sind der agile IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit.“

Für die Studie von Whitelane Research und Navisco AG – Sourcing Professionals wurden die IT-Verantwortlichen von 115 Unternehmen aller Branchen befragt. Sie repräsentieren über 350 Outsourcing-Verträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 4 Milliarden Euro. Die Studie wird jährlich in 13 europäischen Ländern durchgeführt und bietet einen umfassenden Überblick über die IT-Outsourcing-Landschaft in den jeweiligen Staaten.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf www.whitelane.com.

DATAGROUP schließt Geschäftsjahr 2014/2015 mit Rekordergebnis ab

Allzeithoch bei Umsatz (157,6 Mio. Euro) und EBITDA (15,3 Mio. Euro)
Ergebnis je Aktie vervielfacht sich auf 65 Cent (Vj. 14 Cent)
Dividende soll von 20 auf 25 Cent steigen
Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft eingeleitet

Pliezhausen, 28. Januar 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute testierte Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2014 bis 30.09.2015. Für den IT-Dienstleister war es ein Rekordjahr in allen Bereichen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis wurden neue Höchstmarken verzeichnet. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividendenerhöhung von 20 auf 25 Cent je Aktie vor.

Die DATAGROUP AG erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Rekordumsatz in Höhe von 157,6 Mio. Euro (Guidance: >155 Mio. Euro, Vj. 152,4 Mio. Euro). Insbesondere im höhermargigen Dienstleistungsgeschäft konnte DATAGROUP deutlich zulegen (120,8 Mio. Euro, Vj. 114,4 Mio. Euro). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz kletterte auf 76,6% (Vj. 75,1%). Die stark verbesserte Umsatzqualität beflügelte die Gewinne. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 15,3 Mio. Euro (Guidance: >15 Mio. Euro, Vj. 10,3 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen) ein neues Allzeithoch, ebenso wie die EBITDA-Marge mit 9,7% (Vj. 6,7% nach a.o. Aufwendungen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich auf 9,6 Mio. Euro (Vj. 4,8 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen). Der Periodenüberschuss konnte auf 4,9 Mio. Euro vervielfacht werden (Vj. 1,1 Mio. Euro), das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 65 Cent (Vj. 14 Cent nach a.o.). Aufgrund des sehr starken Cashflows in Höhe von 12,0 Mio. Euro (Vj. 8,0 Mio. Euro) konnte das Eigenkapital gestärkt werden. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 22,4% im Vorjahr auf 23,3%.

„Im Geschäftsjahr 2014/2015 sind wir voll durchgestartet“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Mit unserer Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020 und dem Full-Service-Angebot CORBOX haben wir die Basis für dieses Rekordergebnis und für weiteres starkes und profitables Wachstum in der Zukunft gelegt. Davon sollen natürlich auch unsere Aktionäre profitieren. Wir schlagen der Hauptversammlung deshalb vor, die Dividende von 20 auf 25 Cent je Aktie anzuheben. Damit tragen wir den Interessen unserer Aktionäre Rechnung und stärken zugleich die Kapitalbasis für den weiteren Wachstumskurs.“

Der Vorstand zeigte sich auch mit dem Start ins neue Geschäftsjahr (01.10.2015-30.09.2016) sehr zufrieden. DATAGROUP konnte im Kerngeschäft mit langfristigen IT Outsourcing– und Cloud-Verträgen mehrere namhafte Neukunden gewinnen, darunter ein großes Handelsunternehmen für Schmuckwaren, den europaweit führenden Anbieter von Handarbeitsprodukten, MEZ GmbH, sowie die Schott AG, einen international führenden Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik.

„Unternehmen sind darauf angewiesen, dass ihre IT gelingsicher und leistungsfähig funktioniert. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, dass uns immer mehr große, international tätige Mittelständler den Betrieb bestimmter IT-Bereiche oder ihrer gesamten Unternehmens-IT anvertrauen“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. „Je größer die Unternehmen werden, denen wir unsere Services anbieten, umso wichtiger wird aber auch ein internationales Erscheinungsbild des IT-Dienstleisters. Im Zuge unserer Wachstumsstrategie DATAGROUP 2020 haben wir deshalb die Umwandlung der DATAGROUP AG in eine Europäische Aktiengesellschaft eingeleitet. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch noch attraktiver für international agierende Kunden werden.“ Der Fokus der operativen Geschäftstätigkeit von DATAGROUP wird weiterhin auf dem deutschen Markt liegen, der Aufbau eigener ausländischer Servicestandorte ist nicht geplant. Internationale Aktivitäten ihrer Kunden betreut DATAGROUP bereits heute im Rahmen ihrer Follow-the-Customer-Strategie von Deutschland aus.

Der Verschmelzungsplan mit einer nicht operativ tätigen österreichischen Aktiengesellschaft wird der Hauptversammlung am 17. März 2016 zur Abstimmung vorgelegt. Die DATAGROUP AG soll im Zusammenhang mit der Verschmelzung die Rechtsform der Societas Europaea (SE) annehmen und unverändert mit einem dualistischen System, bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat, ausgestaltet werden. Aktionäre der DATAGROUP AG werden automatisch zu Aktionären der zukünftigen DATAGROUP SE. Firmensitz ist weiterhin Pliezhausen. Die Wandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft wird durch die Aufnahme englischsprachiger Kapitalmarktkommunikation flankiert. Das Unternehmen verspricht sich davon auch größere Aufmerksamkeit bei internationalen Investoren.

Detaillierte Kennzahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 finden Sie hier.

Bilanz-Telefonkonferenz der DATAGROUP AG

Der Vorstand der DATAGROUP AG lädt alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten zur Teilnahme an einer Telefonkonferenz zur Erläuterung der Zahlen und des Ausblicks ein. Diese findet am Montag, den 1. Februar, um 10:30 Uhr statt (Einwahlnummer: 069-38098911).

Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss auf der Webseite des Unternehmens  zum Anhören bereitgestellt.

Termine der Quartalsberichterstattung

Februar 2016:
Veröffentlichung der Q1-Zahlen (01.10.-31.12.2015)

17. März 2016:
Hauptversammlung in Pliezhausen

Mai 2016:
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen (01.01.-31.03.2016 bzw. 30.09.2015-31.03.2016)

August 2016:
Veröffentlichung der Q3- und 9M-Zahlen (01.04.-30.06.2016 bzw. 01.10.2015-30.06.2016)

Auf unserer Internetseite finden Sie im Bereich Investor Relations unseren fortlaufend aktualisierten Finanzkalender.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP erhält Partner-Zertifizierung für SAP „Solution Manager as a Managed Service“

Die DATAGROUP Business Solutions GmbH ist schon länger einer von insgesamt 67 SAP (Run) Partnern. Nun darf sich DATAGROUP auch als einer von nur 13 weltweit zertifizierten „SAP Solution Manager as a Managed Service“ Partnern betiteln. Im EMEA-Raum gibt es lediglich sechs zertifizierte Anbieter.

Der SAP Solution Manager unterstützt Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus‘ der eingesetzten SAP-Lösung. Die Software bildet den zentralen Zugriffspunkt zu Werkzeugen, Methoden und vorkonfigurierten Inhalten, die während der Evaluierung und Implementierung sowie beim operativen Betrieb der SAP-Systeme genutzt werden können. Der Einsatz von SAP Solution Manager ermöglicht erhebliche Kostenvorteile und Qualitätssteigerungen und garantiert Schnelligkeit und Kontrollierbarkeit des Change Request Managements für den Kunden.

SAP zeichnet nur besonders erfahrene Partner aus, die im alltäglichen Kunden- und Beratungseinsatz den SAP Solutions Manager nutzen und somit eine wichtige Rolle beim Finden und Implementieren von Lösungen spielen. DATAGROUP verfügt über ein großes Team an Beratern und über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen SAP Solutions Manager, SAP Hosting und SAP Application Lifecycle Management. Das Know-how unserer Mitarbeiter basiert auf der großen Anzahl erfolgreich realisierter Projekte sowie auf dem intensiven Einsatzes des SAP Solution Managers im SAP Betrieb.

DATAGROUP erweitert BAföG-Verfahren um papierlose Antragstellung mit neuem Personalausweis

DATAGROUP hat als führender Anbieter im Bereich von BAföG-Bearbeitungssoftware die Nutzung des neuen Personalausweises in die Antragstellung integriert. Damit können Antragsteller, die den neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel benutzen, den BAföG- oder ABFG-Antrag vollständig papierlos stellen. Dies geschieht mit Hilfe der im neuen Personalausweis integrierten eID, welche die bisherige Unterschrift ersetzt. Die Ämter für Ausbildungsförderung in Studentenwerken und Kommunen übernehmen anschließend unmittelbar die von den Antragstellern eingegebenen Daten in die Bearbeitung.

Das Land Hessen hat als bundesweiter Vorreiter die neue Funktionalität bereits eingeführt, bevor sie ab August 2016 für alle Länder verpflichtend wird. Sämtliche Formblätter, die nur eine Unterschrift erfordern, können auf www.bafoeg-hessen.de online ausgefüllt und übermittelt werden. Darüber hinaus können weitere Unterlagen, die keine Unterschrift erfordern, ebenfalls online und sicher mit Hilfe eines Upload-Portals übermittelt werden. Das neue Verfahren erleichtert das Verwaltungsverfahren sowohl für die Antragsteller wie auch für die Ämter. Die schnelle Übermittlung und die entfallenden Wege über die Poststellen tragen zu einer Beschleunigung der Bearbeitung und Entbürokratisierung der Verwaltung bei. Darüber hinaus können sich Antragsteller in Hessen jederzeit mit Hilfe einer Statusabfrage über den Stand der Bearbeitung ihres Antrages informieren. Auch diese Funktion erleichtert und vereinfacht die Kommunikation zwischen Antragstellern und Ämtern.

DATAGROUP veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015

DATAGROUP schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis in allen Bereichen ab
EBITDA steigt um 49% auf 15,3 Mio. Euro (EBITDA-Marge 9,7%)
EPS springt von 14 Cent auf 65 Cent (+348%)
Umsatzplus um 3% auf 157 Mio. Euro

Pliezhausen, 17. November 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2014 bis 30.09.2015. Der IT-Dienstleister verzeichnet ein Rekordergebnis. Auch beim Umsatz legte DATAGROUP zu und übertraf erneut die Guidance. Das Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zum Ausbau des Kerngeschäfts mit langfristigen Outsourcing und Cloud-Verträgen bei.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte DATAGROUP ihre Umsatzerlöse um 3% auf 157 Mio. Euro und erzielte damit ein neues All-Time-High (Guidance: >155 Mio. Euro, Vj. 152,4 Mio. Euro). Gleichzeitig wurde die Konzentration auf hochmargige Outsourcing- und Cloud-Dienstleistungen weiter vorangetrieben. So konnte die Umsatzqualität stark verbessert werden, was zu einem überproportionalen Anstieg der Profitabilität führte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 49% und erreichte mit 15,3 Mio. Euro (Guidance: >15 Mio. Euro, Vj. 10,3 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen) einen neuen Höchstwert. Die EBITDA-Marge stieg auf 9,7% (Vj. 6,7% nach a.o. Aufwendungen). Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte DATAGROUP mit 9,6 Mio. Euro ebenfalls einen Ergebnissprung um 98% (Vj. 4,8 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen). Der Periodenüberschuss konnte auf 4,9 Mio. Euro mehr als vervierfacht werden (Vj. 1,1 Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 65 Cent (Vj. 14 Cent nach a.o.).

„Wir schließen das Geschäftsjahr 2014/15 mit einem hervorragenden Ergebnis ab“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Die Gründe dafür liegen in der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie DATAGROUP 2020, die auch bei der Ergebnisverbesserung voll aufgeht. Wir profitieren stark von der Fokussierung auf hochmargige IT-Dienstleistungen, standardisierten und industrialisierten Produktionsprozessen, einer verbesserten Kosteneffizienz und von gezielten Firmenkäufen. Dieses sehr gute Ergebnis ist für uns ein wichtiges Etappenziel. Den eingeschlagenen Erfolgskurs eines starken und profitablen Wachstums werden wir im laufenden Geschäftsjahr weiter fortsetzen.“

Mit der Markteinführung ihres Full-Service-Angebots CORBOX im Oktober 2014 konnte DATAGROUP das Wachstum im Kerngeschäft mit langfristigen Outsourcing-Verträgen forcieren. „Die Digitalisierung stellt Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Damit die internen IT-Spezialisten sich auf die strategischen Aufgaben konzentrieren können, lagern immer mehr Firmen ihren IT-Basisbetrieb aus. Mit CORBOX bieten wir unseren Kunden eine modulare Lösung für einen sorgenfreien und gelingsicheren IT-Betrieb. Im ersten Jahr mit CORBOX konnten wir so 18 neue Kunden für großvolumige Outsourcing-Verträge gewinnen – 3 mehr als geplant.“ Auch bei Bestandskunden konnte DATAGROUP zahlreiche Aufträge um mehrere Jahre verlängern und um zusätzliche Leistungen wesentlich erweitern.

Neben dem organischen Wachstum bei hochmargigen IT-Dienstleistungen trugen zwei Akquisitionen zum Unternehmenserfolg bei. Bereits zum 1.10.2014 hatte DATAGROUP den High-end-Mobility-Spezialisten Excelcis Business Technology AG gekauft. Anfang August wurden zudem Mitarbeiter und Kundenbeziehungen des Software- und Beratungsunternehmens Vega Deutschland GmbH im Wege eines Asset-Deals übernommen. Firmenkäufe sind ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020. Bis zum Jahr 2020 will DATAGROUP durch organisches und anorganisches Wachstum zum Marktführer in Deutschland als Outsourcing- und Cloud-Dienstleister für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden.

Das Unternehmen setzt dabei auch auf Effizienzsteigerungen durch die Zentralisierung von Mitarbeitern und Ressourcen in Service-Fabriken. Dafür wurden zum 1.10.2015 bestehende Einheiten in zwei neuen Tochtergesellschaften, der DATAGROUP Service Desk GmbH und der DATAGROUP Data Center GmbH, zusammengefasst. Das erleichtert zukünftig beispielsweise die Organisation von Krankheits- und Urlaubsvertretungen, den besonders kostenintensiven Rund-um-die-Uhr-Betrieb und die Abeckung von Lastspitzen. „Die Zentralisierung der Serviceproduktion in den Bereichen Service Desk und Data Center bringt uns besonders große Skalen- und Qualitätsvorteile“, so Max H.-H. Schaber. „Andere CORBOX IT-Services werden auch weiterhin dezentral erbracht. Unser strategisches Ziel ist eine optimale Kombination von zentraler und lokaler Produktion. Dadurch werden wir noch effizienter und bleiben dennoch nahe an unseren Kunden.“

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 gibt DATAGROUP im Januar 2016 bekannt.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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