Zahlen für das erste Quartal 2013/2014
EBITDA vor a.o. Aufwendungen 2,6 Mio. Euro (Vj. 1,9 Mio. Euro, +37,6%)
Dienstleistungsanteil 78% (Vj. 70%)
Umsatz 39,0 Mio. Euro (Vj. 42,6 Mio. Euro, -8,4%)
Pliezhausen, 28. Februar 2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute erstmals in der Firmengeschichte Quartalszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 (01.10.2013 bis 30.09.2014). Es konnte erneut eine qualitative Umsatzverbesserung erzielt und der Gewinn deutlich gesteigert werden. Grund dafür ist der weitere Ausbau des hochmargigen Dienstleistungsgeschäfts. Das EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,9 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro, das entspricht einer EBITDA-Marge von 6,7% (Vj. 4,5%). Aufgrund niedrigerer Handelserlöse ging der Umsatz erwartungsgemäß zurück.
„Das erste Quartal 2013/2014 hat eine weitere Verbesserung der Umsatzstruktur gebracht“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber. „Obwohl wir im Vorjahresquartal aufgrund eines großvolumigen Hardware-Auftrags einen um 3,6 Mio. Euro höheren Umsatz verbuchen konnten, haben wir im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs unsere Ergebnisse absolut wie relativ zum Umsatz signifikant gesteigert.“
Der Dienstleistungsanteil am Umsatz ist erneut gewachsen und belief sich auf 78,2%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor a.o. Aufwendungen stieg um 37,6% auf 2,6 Mio. Euro (Vj. 1,9 Mio. Euro). Die Aufgabe von wenig profitablen Geschäftsaktivitäten führte in der Berichtsperiode wie angekündigt zu Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 0,35 Mio. Euro. Trotz dieser Aufwendungen lag auch das EBITDA nach Restrukturierung mit 2,3 Mio. Euro um 54,8% über dem Vorjahresergebnis. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg vor a.o. Aufwendungen um 74,6% auf 1,1 Mio. Euro (Vj. 0,65 Mio. Euro), es wurde ein Periodenüberschuss in Höhe von 133.000 Euro erzielt, nachdem in der Vorjahresperiode ein Verlust in Höhe von 202.000 Euro verbucht worden war. Das Ergebnis je Aktie lag vor a.o. Aufwendungen bei 0,05 Euro (Vj, 0,01 Euro), nach a.o. Aufwendungen bei 0,02 Euro (Vj. – 0,03 Euro).
„Wir haben im ersten Quartal unsere strategische Marschrichtung hin zu qualitativ hochwertigen und profitableren Umsätzen konsequent fortgesetzt. So konnten wir unsere Profitabilität wie angekündigt auch unter Berücksichtigung von Restrukturierungsaufwendungen deutlich verbessern,“ so Schaber. „Den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sehen wir durch die anhaltend gute Nachfrage für unser Cloud-Angebot und die IT-Outsourcing-Dienstleistungen ebenfalls positiv,“ erläutert Dirk Peters, COO der Datagroup AG, abschließend.
Der vollständige Quartalsbericht steht auf der Unternehmens-Website als Download zur Verfügung.
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning(@)datagroup.de
Pliezhausen, 12. Februar 2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) hat für den Triebwerkinstandhaltungsbetrieb N3 Engine Overhaul Services (N3) die Betreuung und den Betrieb der Backend IT-Infrastruktur sowie die Betreuung von rund 600 Anwendern und IT-Arbeitsplätzen übernommen.
N3 Engine Overhaul Services (N3) ist das europäische Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Reparatur der Rolls-Royce-Triebwerkmuster Trent 500, 700 und 900 und deren Komponenten. Sie dienen als Antriebe der Airbus Modelle A340, A330 und A380, dem derzeit größten Passagierflugzeug der Welt. Das Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc hat seinen Sitz im thüringischen Arnstadt.
Datagroup verantwortet den Betrieb der IT-Infrastruktur von N3. Die IT-Anwender des Unternehmens werden durch den Datagroup Service Desk betreut. Zusätzlich unterstützt und berät Datagroup N3 dabei, die unternehmenseigene IT-Infrastruktur flexibel an neue Geschäftsanforderungen und Veränderungen des Marktes anzupassen.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir N3 als neuen Kunden für Datagroup gewinnen konnten. Unser Servicekonzept nach ISO 20000 war ein gewichtiges Argument für die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der als mittelständisches Unternehmen auf Augenhöhe mit dem Kunden agiert, war darüber hinaus ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für Datagroup.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Umsatzplus von 7,4% auf 156,9 Mio. Euro
Dienstleistungsanteil steigt auf 74%
EBITDA vor a.o. Aufwendungen + 31,5% auf 12,6 Mio. Euro
Stabile Dividende von 20 Cent/Aktie
Pliezhausen, 24. Januar 2014. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2012 bis 30.09.2013 und bestätigt die Ende November 2013 gemeldeten vorläufigen Ergebnisse. Die Gesellschaft hat ihren Erfolgskurs fortgesetzt und deutlich über den Erwartungen liegende Ergebnisse erzielt. DATAGROUP ist schneller gewachsen als der Markt und hat dabei erneut eine qualitative Umsatzverbesserung erzielt. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet DATAGROUP eine positive Unternehmensentwicklung.
Mit 156,9 Mio. Euro hat die DATAGROUP AG im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen Rekordumsatz erzielt (Vj. 146,2 Mio. Euro, +7,4%). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor a.o. Aufwendungen stieg um 31,5% und erreichte mit 12,6 Mio. Euro einen neuen Höchstwert (Vj. 9,5 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 8,0%.
Die Wachstumsrate von 7,4% (Marktwachstum laut Branchenverband BITKOM 2,4%) bei gleichzeitig verbesserter Profitabilität ist vor allem auf den Ausbau des hochwertigen Dienstleistungsgeschäfts zurückzuführen, dessen Anteil am Umsatz von 70,4% auf 74,0% erhöht wurde.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte DATAGROUP zahlreiche Großaufträge mit Laufzeiten zwischen drei und fünf Jahren gewinnen, u.a. von MAN Truck & Bus, BYK Additives & Instruments und Nordex SE. Insbesondere durch langfristige Outsourcing- und Cloud Computing-Verträge sicherte sich das Unternehmen Umsätze im dreistelligen Millionenbereich für die nächsten Jahre.
„Mit unserer strategischen Positionierung als Service Factory und One Stop Shop für IT-Dienstleistungen treffen wir den Kern der Bedürfnisse mittelständischer und großer Unternehmen und Institutionen“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP AG. „Hier macht sich unsere Investition in die ISO 20000-Zertifizierung als ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bezahlt“, ergänzt Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Das ISO-Zertifikat garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit unserer Leistungserbringung – beides essenziell wichtige Aspekte eines zuverlässigen IT-Betriebs.“ Nicht zuletzt führte die erfolgreiche Eingliederung des SAP-Spezialisten DATAGROUP Business Solutions (vormals Consinto) zu einem erheblichen Anstieg der Cross-Selling-Effekte und daraus resultierender Dienstleistungsaufträge.
Im Zuge der konsequenten Umsetzung der IT Service Fabrik wird DATAGROUP weiterhin aktiv die Umsatzqualität hin zu höherwertigen Dienstleistungen verbessern und auf niedrigmargige Umsätze verzichten, die nicht mehr zum Kernportfolio gehören. Die Aufgabe von wenig profitablen Geschäftsaktivitäten führte im Berichtsjahr zu Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 1,8 Mio. Euro. Trotz dieser Aufwendungen lag das EBITDA nach Restrukturierung mit 10,8 Mio. Euro um 13,1% über dem Vorjahresergebnis. Auch im laufenden Geschäftsjahr fallen weitere Restrukturierungsaufwendungen an, allerdings in deutlich geringerem Maße als im Geschäftsjahr 2012/2013. „Die Restrukturierung wird bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 vollumfänglich wirksam und zu jährlichen Kosteneinsparungen von ca. 3 Mio. Euro führen“, so Schaber.
Vor Restrukturierungsaufwendungen erzielte DATAGROUP einen Jahresüberschuss von 3,1 Mio. Euro, ein Anstieg von 21,9% gegenüber dem Vorjahresergebnis von 2,5 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der a.o. Aufwendungen wurde ein Überschuss von 1,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg vor a.o. Aufwendungen um 13,9% von 0,36 Euro auf 0,41 Euro, unter Berücksichtigung der Restrukturierungsaufwendungen erreichte es 0,25 Euro. Die Steuerquote lag bei 23,5%.
Max H.-H. Schaber kommentiert: „Wir blicken mit Stolz auf ein operativ hervorragendes Geschäftsjahr zurück. Wir konnten unser Bestandskundengeschäft weiter ausbauen und branchenübergreifend namhafte Neukunden für langfristige vertragsgebundene Dienstleistungen gewinnen. Für die vergangenen sieben Jahre haben wir einen durchschnittlichen jährlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg von 28% vorzuweisen. Damit gehören wir Dank der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie zu den dynamischsten Unternehmen unserer Branche in Deutschland. Die im vergangenen Jahr durchgeführten Maßnahmen zur Konsolidierung und Effizienzsteigerung belasten das Ergebnis zwar vorübergehend, sorgen aber schon mittelfristig für eine weitere deutliche Verbesserung der Profitabilität und des EPS.“
Im Geschäftsjahr 2012/2013 hat DATAGROUP ein Schuldscheindarlehen über 23,5 Mio. Euro erfolgreich platziert und damit eine Neustrukturierung der Verbindlichkeiten vorgenommen: Vormals kurzfristige Finanzierungsrahmen wurden auf eine langfristig zinsgesicherte Basis umgestellt. Dadurch verlängerte sich zum Zeitpunkt der Begebung im März 2013 die durchschnittliche Laufzeit der Finanzverbindlichkeiten von 15 auf 50 Monate. Hierdurch hat DATAGROUP bei stabiler Eigenkapitalquote (22,1%) die Finanzierungssicherheit verbessert und zugleich Spielräume für weitere Akquisitionen geschaffen. Die Nettofinanzverschuldung zum Bilanzstichtag 30.09. ist von 31,1 Mio. Euro auf 23,7 Mio. Euro deutlich gesunken. Der sehr starke Cashflow (8,4 Mio. Euro) dokumentiert die Finanz- und Tilgungsstärke der DATAGROUP AG. Er ermöglicht die planmäßige Verringerung der Verschuldung und die Stärkung des Eigenkapitals.
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wird die Unternehmensführung der am 09. April 2014 am Unternehmenssitz in Pliezhausen stattfindenden Hauptversammlung eine Ausschüttung in Höhe von 20 Cent je Anteil vorschlagen.
Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres verzeichnet DATAGROUP eine sehr gute Nachfrageentwicklung. „Vorderstes Ziel für 2013/2014 bleibt die qualitative Verbesserung des Umsatzes. Durch die konsequente Fokussierung auf höhermargige Angebote werden wir die EBITDA-Marge weiter in Richtung der 10%-Marke ausbauen“, so Max H.-H. Schaber. Vor allem ein steigender Anteil an Umsätzen mit Cloud Services und Dienstleistungen aus der IT Service Fabrik sollen dazu beitragen, dass die operative Profitabilität deutlich zulegen wird. Nach zwei Jahren der Konsolidierung plant DATAGROUP für 2014 durch Akquisitionen zusätzlichen Umsatz zu erschließen und das Geschäft mit Cloud Computing und langfristig vertragsgebundenen IT-Outsourcing-Dienstleistungen weiter auszubauen. Einen konkreteren Ausblick wird die Unternehmensführung im Rahmen der Hauptversammlung geben.
Um den Aktionären eine größere Transparenz und einen besseren Einblick in die unterjährige Geschäftsentwicklung zu bieten, startet DATAGROUP im Geschäftsjahr 2013/2014 mit der Veröffentlichung von Quartalsberichten.
Februar 2014:
Veröffentlichung des Geschäftsberichts der DATAGROUP AG
Februar 2014:
Veröffentlichung der Q1-Zahlen (01.10.-31.12.2013)
09. April 2014:
Hauptversammlung in Pliezhausen
Mai 2014:
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen (01.01. -31.03.2014 bzw. 30.09.2013-31.03.2014)
August 2014:
Veröffentlichung der Q3-Zahlen (01.04.-30.06.2014)
Bilanz-Telefonkonferenz der DATAGROUP AG
Der Vorstand der DATAGROUP AG lädt alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten zur Teilnahme an einer Telefonkonferenz zur Erläuterung der Zahlen und des Ausblicks ein. Diese findet heute um 10:00 Uhr statt (Einwahlnummer: 069 247503443).

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Weiterführende Informationen
Pliezhausen, 14. November 2013. Der internationale Informations- und Kommunikationstechnik-Dienstleister brightONE hat die Datagroup AG (WKN A0JC8S) mit dem Betrieb der IT-Systeme im Full Outsourcing beauftragt. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren geschlossen, Start ist im Frühjahr 2014. Das Auftragsvolumen beträgt rd. 6,5 Mio. Euro.
Mit rund 900 Arbeitsplätzen an 15 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Indien bietet brightONE moderne Technologie- und Produktentwicklung sowie Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT). Das Unternehmen, das aus dem finnischen IT-Konzern Tieto hervorging und zur Münchner AURELIUS Gruppe gehört, ist spezialisiert auf Beratung, Systemintegration und Produktentwicklung für Kunden der Branchen Automotive, Banken, Energie, Gesundheit, Hi-Tech & Electronics, Telekommunikation und Versicherungen.
Datagroup übernimmt im Frühjahr 2014 konzernweit den kompletten Betrieb der IT-Systeme – vom einzelnen PC-Arbeitsplatz, über die Druck-, Archivierungs- und Netzwerkinfrastruktur bis hin zu den SAP-Anwendungen. Die Leistungen werden aus dem Datagroup-Rechenzentrum erbracht. Vor der Übernahme des Betriebs hat Datagroup bereits das zukünftige ICT Landscape Design für den Neukunden brightONE konzeptionell unterstützt.
Thomas Bernard, verantwortlich für ICT bei brightONE: „Wir haben uns für Datagroup entschieden, weil uns die hohe fachliche Expertise in den Bereichen Transition, IT-Services und SAP überzeugt hat. Auch waren wir ausgesprochen positiv beeindruckt von der gezeigten Flexibilität, das Angebot genau an unsere Bedürfnisse anzupassen. Aus ICT Sicht können wir uns somit vollkommen auf die Unterstützung der Geschäftseinheiten und die Optimierung unserer Geschäftsprozesse konzentrieren.“ Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentiert: „Die Entscheidung für uns als IT Outsourcing Partner durch einen ICT-Experten wie die brightONE freut uns ganz besonders. Wenn ein Beratungsunternehmen aus der IT-Branche sich für Full Outsourcing entscheidet, dann spricht das Bände für die Vorteile, die Unternehmen aus solchen Modellen in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit ziehen können. Wenn sie sich dabei für Datagroup als Partner entscheiden, dann ist das ein eindeutiges Signal für die hohe Qualität unserer Leistungserbringung.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Datagroup wächst deutlich schneller als der Markt
Umsatzplus von 7,4% auf 157 Mio. Euro
EBITDA vor a.o. Aufwendungen steigt um 31,6% auf 12,5 Mio. Euro (8,0% EBITDA-Marge)
EBITDA nach a.o. Aufwendungen steigt um 13,7% auf 10,8 Mio. Euro (6,9% EBITDA-Marge)
Pliezhausen, 12. November 2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2012 bis 30.09.2013. Die Gesellschaft hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt und konnte bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Die Guidance für das Geschäftsjahr wurde übertroffen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Datagroup AG mit 157 Mio. Euro (erwartet wurden > 150 Mio. Euro) erneut einen Rekordumsatz verzeichnet. Im Vergleich zum Umsatz des Vorjahres (146,2 Mio. Euro) wurde eine Wachstumsrate von 7,4% erzielt. Damit ist Datagroup deutlich schneller gewachsen als der Markt. Laut BITKOM wird für 2013 mit einem Plus von 2,4% im deutschen Markt für IT-Dienstleistungen gerechnet. Die Umsatzqualität konnte weiter verbessert werden: Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erhöhte sich von 70,4% auf 73,9%.
Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat einen neuen Höchstwert erreicht: Vor a.o. Aufwendungen betrug es 12,5 Mio. Euro (erwartet wurden > 10 Mio. Euro) und weist damit ein Ergebniswachstum gegenüber dem Vorjahr (9,5 Mio. Euro) von 31,6% aus. Unter Berücksichtigung von Restrukturierungsaufwendungen erreichte das EBITDA 10,8 Mio. Euro, ein Plus von 13,7% gegenüber dem Vorjahr (9,5 Mio. Euro). Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, erläuterte das Ergebnis wie folgt: „Im Fokus des Geschäftsjahres 2012/2013 standen für uns die Themen Konsolidierung, vertriebliche Konzentration auf den Abschluss neuer, mehrjähriger IT Outsourcing– und Serviceverträge und weitere Ergebnisverbesserung. Mit der erzielten EBITDA-Marge von 8,0% vor a.o. Aufwendungen – der besten der Firmengeschichte – sind wir auf dem richtigen Weg zu den angestrebten 10% EBITDA.“
Datagroup verbessert weiterhin aktiv die Umsatzqualität hin zu höherwertigen Dienstleistungen. Damit einher geht ein bewusster Abbau von niedrigmargigen Umsätzen, die nicht mehr zum Kernportfolio gehören. Dadurch sind Restrukturierungen notwendig geworden, die außerordentliche Aufwendungen mit sich bringen. Diese sind zum überwiegenden Teil schon im letzten Geschäftsjahr zum Tragen gekommen bzw. zurückgestellt worden, erstrecken sich aber auch ins laufende Jahr. „Die Restrukturierung wird bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 vollumfänglich wirksam und zu jährlichen Kosteneinsparungen von ca. 3 Mio. Euro führen“, so Schaber.
Die guten Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres spiegeln die erfolgreiche Positionierung als IT-Dienstleister und Cloud Anbieter am Markt wider. Datagroup hat im Vorjahr die kompletten Serviceprozesse auf Basis von ITIL, dem Quasistandard der IT, nach ISO 20000 zertifiziert. Mit dieser in Deutschland einzigartigen Zertifizierungsbreite hat Datagroup ein wichtiges Differenzierungsmerkmal am Markt geschaffen. Diese hat sich in zahlreichen Beauftragungen großer mittelständischer Unternehmen niedergeschlagen, die Datagroup im vergangenen Geschäftsjahr in jeweils mehrjährigen Verträgen ihre IT anvertraut haben, darunter MAN Truck & Bus, BYK, Nordex SE und Thales Deutschland. „Wir rechnen auch zukünftig mit weiteren großen Aufträgen“, so Schaber. Ein weiterer Aspekt dieses konsequenten Prozessdesigns ist die damit verbundene Schaffung von zentralen Liefereinheiten (Service Factories), die zu einer industriellen Produktion von Services und damit zu höheren Margen führen wird. Das gilt insbesondere für die Cloud-Angebote der Datagroup.
Innerhalb des Berichtszeitraums hat Datagroup ein Schuldscheindarlehen über 23,5 Mio. Euro erfolgreich platziert und damit eine Neustrukturierung der Verbindlichkeiten vorgenommen: Vormals kurzfristige Finanzierungsrahmen wurden auf eine langfristig zinsgesicherte Basis umgestellt. Dadurch verlängerte sich die durchschnittliche Laufzeit der Finanzverbindlichkeiten von 15 auf 50 Monate. Hierdurch hat Datagroup die Finanzierungssicherheit verbessert und zugleich Spielräume für weitere Akquisitionen geschaffen.
Datagroup gibt die endgültigen Zahlen im Januar 2014 bekannt.
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 30. Oktober 2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) meldet erneut eine erfolgreiche Vertragsverlängerung und -erweiterung mit einem langjährigen Kunden. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hat sich Datagroup den Auftrag zur Betreuung von ca. 6.000 IT-Arbeitsplätzen des NDR in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gesichert.
Datagroup betreut den Norddeutschen Rundfunk bereits seit vier Jahren an den beiden Hamburger Standorten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Nun wurden der Service Desk und Client Support für alle vier Standorte neu ausgeschrieben und Datagroup konnte sich auf Basis eines wirtschaftlich überzeugenden Konzepts und der Referenz des zuverlässigen Supports in Hamburg den Zuschlag der weiteren Standorte sichern. Vereinbart wurde die Bereitstellung des Service Desks am Standort Hamburg für zwei Jahre mit einer optionalen Verlängerung um weitere zwei Jahre sowie des Client Supports an allen Standorten für drei Jahre.
Die erweiterte Betreuung umfasst nicht nur die Landesfunkhäuser in Hannover, Kiel und Schwerin, sondern auch die zahlreichen Außenstudios, die regional Beiträge für das Fernseh- und Rundfunkprogramm des NDR beisteuern.
Datagroup-Vorstand Dirk Peters kommentierte: „Fernsehen und Hörfunk sind für uns ein besonders spannendes Thema, denn wir betreuen in Hamburg auch die Live-Sendungen im Fernsehen und die Redaktionssysteme des NDR. Das heißt, Schnelligkeit ist ein besonders wichtiger Aspekt, manchmal muss innerhalb von wenigen Minuten vor Beginn einer Sendung ein Problem behoben werden. Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit dem NDR sehen wir daher als einen deutlichen Beleg für unsere Leistungsfähigkeit und die Kundenzufriedenheit in einem Unternehmen, in dem die funktionierende IT-Betreuung einen hohen Stellenwert genießt.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
1.400 Mitarbeiter, 17 deutsche Standorte, 150 Millionen Euro Umsatz. In den vergangenen 30 Jahren hat sich DATAGROUP nicht nur zum Full-Service-Anbieter, sondern auch zu einem der führenden IT-Dienstleister Deutschlands entwickelt. Geführt hat sie durch diese Entwicklung ihr Gründer und Vorstandsvorsitzender Max H.-H. Schaber, der resümiert: „Die Firma wurde drei Mal neu erfunden.“ Heute überzeugt das Angebot der DATAGROUP insbesondere andere Mittelständler und große Unternehmen, die dem Unternehmen den Betrieb ihrer IT zum Teil komplett anvertrauen.
Im Jahr 1983 entschied sich der studierte Maschinenbauer Max H.-H. Schaber dafür, seinem „Unternehmer-Gen“ zu folgen: „Bei einem gemeinsamen Abendessen mit meinem damaligen Chef wurde mir klar, dass er auf meinen Wunsch an einer Unternehmensbeteiligung nicht eingehen wollte. Noch am selben Abend habe ich gekündigt – und mein eigenes IT-Startup gegründet“, erzählt Schaber. Dieses hat das Management im Laufe der Jahre immer wieder auf den dynamischen IT-Markt eingestellt. Startete DATAGROUP ursprünglich als reiner Hersteller von kundenindividueller Auftrags-Software, wurden in den folgenden 30 Jahren mehrmals große Teile des Unternehmens verkauft und DATAGROUP neu aufgestellt: als Hardware-Händler, als Hersteller von Krankenhaus-Software und zuletzt als IT-Service-Anbieter.
Keinen inhaltlichen, aber doch einen baulichen Neuanfang machte das Unternehmen zudem im Jahr 1995 mit dem Umzug ins ausgefallene Bürogebäude in Pliezhausen, für dessen Bau Schaber eigens einen Architekturwettbewerb ausschrieb. „Ich wollte nie in einem grauen, eckigen Betonklotz arbeiten und möchte das auch unseren Mitarbeitern nicht zumuten. Unsere Firmenkultur baut auf Transparenz und offener Kommunikation – dieses Gefühl soll auch die Architektur des Gebäudes vermitteln.“
Basierend auf diesen Überlegungen entstand in den 1990er Jahren ein Rundbau mit raumhohen Verglasungen und einem nachhaltigen energetischen Konzept. Das Gebäude beeinflusst nicht nur das Arbeitsklima positiv, sondern hat mit dem Hugo-Häring-Preis auch eine architektonische Würdigung erfahren.
Vor sieben Jahren wagte DATAGROUP den Schritt an die Börse – ein „Mammutprojekt“ für den damals etwa 100 Mann starken mittelständischen Betrieb. Seither wurde aus einem IT-Systemhaus mit hohem Handelsanteil ein IT-Dienstleister. Seit dem Börsengang 2006 ist das Unternehmen durch Zukäufe stark gewachsen und gehört heute laut Marktforschungsinstitut Lünendonk zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands. Als Glücksgriff hat sich beispielsweise der Kauf des SAP-Beratungshauses Consinto im vergangenen Jahr erwiesen: Die heute als DATAGROUP Business Solutions firmierende Gesellschaft hat der Unternehmensgruppe die SAP-Expertise beigesteuert, die sie vollends zum Full-Service-Anbieter gemacht hat.
Zum Service-Portfolio gehören auch Cloud-Angebote aus drei Rechenzentren, die in Deutschland betrieben werden. Dies stößt bei den Kunden auf große Gegenliebe: Insbesondere Mittelständler möchten ihre sensiblen Firmendaten bzw. ihre IT-Infrastruktur häufig nur in Rechenzentren gespeichert wissen, die deutschen Sicherheits- und Datenschutzstandards unterworfen und vom Bundesamt für Informationstechnik nach ISO zertifiziert sind.
Die Strategie der Kompetenzerweiterung durch Zukäufe bringt DATAGROUP derzeit viele neue Kunden und Verträge: Allein im August erhielt das Unternehmen drei Großaufträge, beispielsweise einen Dreijahresvertrag für die SAP Basis Operations der MAN Truck & Bus AG. Als weitere prominente Namen finden sich auf der Kundenliste die Robert Bosch GmbH, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Wochenzeitschrift „DER SPIEGEL“. Auch für die Bearbeitung und Verwaltung der meisten BaföG-Anträge in Deutschland sorgt ein Verfahren der DATAGROUP.
Mit dem Fokus auf IT-Dienstleistungen sieht Schaber DATAGROUP für die Zukunft gut aufgestellt. „Gerade für große Mittelständler sind wir zum attraktiven Partner geworden: Wir bieten alle wesentlichen IT-Leistungen aus einer Hand und sind kein unpersönlicher Konzern, sondern ein Partner auf Augenhöhe mit unseren Kunden.“ Die ISO-20000-Zertifizierung, eine Garantie der Servicequalität und -standards, biete den Unternehmen eine zusätzliche Sicherheit. „Alles in allem gute Voraussetzungen, um uns optimistisch auf die nächsten 30 Jahre blicken zu lassen – und natürlich auch gern auf die Fortsetzung des aktuellen Auftragssegens.“
Pliezhausen, 26. August 2013. Die MAN Truck & Bus AG (MTB) beauftragte die Datagroup AG (WKN A0JC8S) mit SAP Basis Operations. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen.
Die MAN Truck & Bus AG ist einer der führenden internationalen Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Produktpalette reicht von Lkw mit einem Gesamtgewicht von bis zu 44 t, Omnibussen und Reisebussen bis hin zu Diesel- und Gasmotoren.
Datagroup übernimmt den Support des SAP-Basis-Betriebs geschäftskritischer Systeme der MTB, darunter die SAP-Systeme für Finance/Controlling, Vertrieb und Service sowie Logistik (insgesamt mit ca. 18.000 Usern). Mit diesem Support übernimmt Datagroup die Verantwortung für gemeldete Systemstörungen und legt proaktives Augenmerk auf die frühzeitige Erkennung von Systemproblemen. Die Übertragung dieser Aufgaben an Datagroup entlastet die MTB-Mitarbeiter von Routinetätigkeiten und schafft damit mehr Kapazitäten für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft des Kunden.
Ausschlaggebend bei der Entscheidung für Datagroup war die hohe fachliche Kompetenz und methodische Vorgehensweise der Datagroup, verbunden mit gesundem Pragmatismus. „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und die Ausweitung unserer Geschäftsbeziehungen zu MAN Truck & Bus“, kommentierte Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber. „Unsere Partnerschaft besteht bereits seit fast 10 Jahren und wurde Schritt für Schritt ausgebaut. Neben den Leistungen in den Applikationsbereichen SAP Finance, Rechnungsprüfung und Berechtigungswesen ist SAP Basis Operations nunmehr ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 250.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 05. August 2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) meldet die erfolgreiche Vertragsverlängerung mit einem langjährigen Kunden. Das Umsatzvolumen für die Betreuung von rund 2.350 IT-Arbeitsplätzen des international tätigen Konzerns beläuft sich auf rd. 1,6 Mio. Euro im Jahr.
Bereits seit über zehn Jahren betreut Datagroup das weltweit tätige Industrieunternehmen mit Sitz in Norddeutschland in den Bereichen Service Desk, PC-Support, Beschaffung von Hard- und Software, IT-Infrastruktur sowie Rollout von IT-Arbeitsplätzen. Die Tochtergesellschaft eines DAX-Konzerns hat diesen Vertrag nun langfristig verlängert.
Datagroup-Vorstand Dirk Peters kommentierte: „Wir freuen uns, dass die anhaltend guten Leistungen unseres Teams vor Ort unseren langjährigen Kunden derart überzeugt haben, dass wir unser Vertragsverhältnis langfristig weiter ausbauen können. Eine konstant hohe Qualität unserer Dienstleistung erzielen wir nicht zuletzt durch unsere ISO 20000-zertifizierten Prozesse. Diese Zuverlässigkeit bei der Erbringung von Dienstleistungen bildet die Vertrauensbasis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ergebnis einer hohen Kundenzufriedenheit.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 250.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 01.08.2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) ist von einem Unternehmen aus der Automobilindustrie mit der Betreuung seiner IT-Anwender beauftragt worden. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Das Auftragsvolumen liegt im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.
Der Auftrag umfasst Service Desk Leistungen für die 13.000 IT-Anwender des Unternehmens. Sobald an einem Arbeitsplatz IT-Probleme auftreten, ist die unmittelbare Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit das vordringliche Ziel. Datagroup betreut den Kunden bereits seit vielen Jahren im Bereich Service Desk. Nun wurde das Leistungspaket neu ausgeschrieben, erweitert um die Prozessverantwortung für den Betrieb des Service Desks. In dieser Ausschreibung konnte sich Datagroup gegen namhaften Wettbewerb behaupten und die Beauftragung für sich entscheiden.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Die Beauftragung spricht dafür, dass der Kunde mit der Qualität und der Zuverlässigkeit unserer Dienstleistung sehr zufrieden ist. Die Erweiterung der Leistungen in dieser Kundensituation weg vom time and material business hin zur Prozessverantwortung für definierte Leistungspakete dokumentiert die erfolgreiche Entwicklung der Datagroup hin zum Produzenten und Lieferanten von IT-Service-Produkten.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 250.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de