Hard- und Software-Roll-Out für die Mitarbeiter*innen der SCHWENK Baustoffgruppe

Wenn ein ganzes Unternehmen alle Endgeräte neu aufsetzen möchte, ist das eine logistische und organisatorische Herausforderung. SCHWENK  entschied sich beim Rollout neuer Hard- und Software für den Partner DATAGROUP am Standort Ulm. Die Mitarbeiter*innen gaben ihre Geräte ab, nahmen an einer Schulung Teil und am Ende der Schulung bekamen sie von der DATAGROUP ihre Geräte zurück – neu aufgesetzt mit Microsoft Office 365 und der neuen Citrix-Umgebung – und konnten sofort weiterarbeiten.

Der Anwender im Fokus: Flexibel und Partnerschaftlich

Der Rollout der neuen Umgebung unter dem Motto „SCHWENK One“, mit dem alle Mitarbeiter*innen in Deutschland auf den gleichen technischen Standard gebracht wurden, sollte in einem sehr engen Zeitplan erfolgen. Da der ursprünglich eingeplante Dienstleister nicht den Anforderungen von SCHWENK entsprach, wurde kurzfristig der Ulmer Standort der DATAGROUP mit ins Boot geholt und zeigte sich schnell und flexibel.

Die Anwender standen bei dem Projekt für beide Unternehmen im Fokus. Die Zielgruppe war sehr unterschiedlich und reichte von Mitarbeitern*innen, die regelmäßig am Computer arbeiten bis zu jenen, die eher selten Zugriff benötigen. Es war wichtig, alle Mitarbeiter*innen abzuholen und so einen reibungslosen Umstieg auf die neue Umgebung sicherzustellen.

Die Mitarbeiter*innen lieferten morgens ihre alte Hardware ab und nahmen dann an einer Schulung zur neuen Software teil. Im Laufe dieses Vormittags „betankten“ die DATAGROUP-Mitarbeiter vor Ort sowohl vorhandene Geräte als auch die neuen Endgeräte entsprechend den neuen einheitlichen Standards. Zum Ende der Schulung standen diese dann den Mitarbeiter*innen zur Verfügung, sodass sie sofort weiterarbeiten konnten. DATAGROUP unterstützte darüber hinaus bei Rückfragen.

Der partnerschaftliche Anspruch von DATAGROUP zeigte sich an zahlreichen Stellen im Projekt. Zum einen konnte DATAGROUP sehr kurzfristig ein Team aufbauen und den Zeitplan von SCHWENK dadurch einhalten. Zum anderen sprang DATAGROUP ein, als es beim Versand der neuen Hardware zu Problemen kam, die den zeitlichen Ablauf verzögert hätten und ersetzte das Versandunternehmen indem sie die Hardware selbst zu den Anwendern vor Ort brachten. Auch vor Ort stand DATAGROUP SCHWENK immer zur Seite, sorgte für die strikte Einhaltung des coronabedingten Hygienekonzepts und fand Lösungen, als festgestellt wurde, dass das Netz vor Ort bei den Schulungen und der Hardwareumstellung an Grenzen stieß. .

Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815

»Für uns war es sehr wichtig einen Dienstleister zu finden, der unsere Mitarbeiter*innen dort abholt, wo sie stehen. Mit DATAGROUP haben wir genau diesen Partner gefunden. Besonders überzeugt hat uns die Qualität, Kommunikation und Eigeninitiative der DATAGROUP-Mitarbeiter*innen, die Flexibilität und Lösungsorientierung und die schnellen und unkomplizierten Abstimmungswege.«

Stefan Renz (IT Services Prozess- und Projektmanagement)

Über SCHWENK

Das Unternehmen Schwenk wurde 1847 in Ulm gegründet. SCHWENK Zement GmbH & Co.KG eist eines der ältesten Familien-Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Heute ist das Unternehmen eines der modernsten und innovativsten Hersteller der Branche. Es bündelt großen Erfahrungsschatz, in dem die Sparten Zement, Beton, Sand & Kies und Pumpe als eine Wertschöpfungskette agieren.

www.schwenk.de