Pliezhausen, 27. Juni 2019. Bernd Krakau, Generalbevollmächtigter Portfolio & Digital der DATAGROUP, wurde in den Vorstand des Interessenverbands der deutschen Cloud Wirtschaft, EuroCloud Deutschland_eco e.V., gewählt.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der Cloud-Computing Wirtschaft in Deutschland in Köln wurde der Vorstand neu gewählt. Die bisherigen Vorstände Thomas von Bülow und Markus Stahl traten nicht erneut zur Wahl an. Neu ins Gremium gewählt wurden Thomas Noglik und Bernd Krakau, der Generalbevollmächtigte Portfolio und Digital bei DATAGROUP.
EuroCloud Deutschland_eco e.V. wurde vor zehn Jahren gegründet und setzt sich seitdem für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services in Deutschland ein. Als erfahrener Cloud-Provider engagiert sich DATAGROUP nun mit Bernd Krakau im Vorstand dieses Verbandes um die Verbreitung von Cloud-Services in Deutschland voranzutreiben und bringt umfangreiche Managed Hosting und Managed Services Expertise in den Verband ein.
Cloud-Services sind für Unternehmen künftig von immer größerer Bedeutung. Neue digitale Geschäftsmodelle erfordern gut ausgestattete Rechenzentren und ständige Verfügbarkeit, eine Leistung, die nicht alle Unternehmen intern stemmen können oder möchten. Als Full-Service IT Dienstleister verfügt DATAGROUP über umfangreiche Cloud Erfahrung, sowohl im Betrieb als auch in der Beratung, der Migration in die Cloud und in der Optimierung von Applikationen für die Cloud.
„Wir sehen bei DATAGROUP täglich, wie wichtig Cloud-Services für unsere Kunden sind. Der EuroCloud Deutschland_eco e.V nimmt dabei eine Schlüssel-Rolle ein um die Rahmenparameter für den weiteren Ausbau der Cloud Infrastruktur in Deutschland erfolgreich voranzutreiben. Ich freue mich sehr, künftig als Vorstand diese Ziele zu unterstützen.“, erklärt Bernd Krakau.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
ARD-Sender geben Zuschlag für Service Desk und Onsite Support
Pliezhausen, 07. Mai 2019. DATAGROUP hat die öffentliche Ausschreibung für die Neuvergabe der Service-Desk- und Onsite-Support-Dienstleitungen der in der ARD zusammengeschlossenen deutschen Rundfunkanstalten gewonnen. Der Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren plus vierjähriger Verlängerungsoption hat ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
DATAGROUP wird für die Sender der ARD ab 01.09.2019 im Rahmen des IT-Outsourcings schrittweise die Leistungen in den Bereichen Service Desk und Onsite Support übernehmen. Der Übergang der Leistungserbringung auf DATAGROUP wird bereits Anfang Mai initiiert und aufgrund der heterogenen Struktur der ARD über mehrere Jahre verlaufen.
Die Mitglieder der ARD sind allesamt selbstständige Anstalten des öffentlichen Rechts – neun Landesrundfunkanstalten (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SWR, SR, WDR) sowie die Deutsche Welle (DW) und das Deutschlandradio (DLR) als Anstalt des Bundesrechts. Verbindlich zugesagt zu diesem Vertrag haben acht Rundfunkanstalten und eine Hörfunkanstalt, die Übrigen können sich optional an den Vertrag anschließen. Die maximal zu betreuende Anzahl an IT-Nutzern beläuft sich auf ca. 45.000 Mitarbeiter der Sender. An den Hauptstandorten der Rundfunkanstalten werden DATAGROUP Mitarbeiter vor Ort ihren Standort direkt beim Kunden haben. Die Außenstudios werden vom deutschlandweiten Onsite Support Netzwerk bedient.
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Belange, der alle Anfragen der Anwender entgegennimmt und bearbeitet, um bei IT-Problemen am Arbeitsplatz der Mitarbeiter diese schnellstmöglich wiederherzustellen. Sofern dies nicht über Fernwartung erfolgen kann, übernimmt der Onsite Support die schnelle Fehlerbehebung vor Ort und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb.
„Den Zuschlag für diese Ausschreibung erhielten wir aufgrund eines wirtschaftlich überzeugenden Konzepts, das wir nicht zuletzt auf Basis unserer einschlägigen Referenz und Erfahrung erstellen konnten“, kommentierte DATAGROUP COO Dirk Peters die Auftragserteilung. „Durch die zehnjährige Tätigkeit für den NDR kennen wir die Anforderungen der IT-Anwender bei Fernsehen und Hörfunk bereits aus dem Effeff. Live-Sendungen und Redaktionssysteme erfordern schnelle Reaktion und eine entsprechende Leistungsfähigkeit des Dienstleisters. Wir sind stolz, dass die ARD unseren Service künftig deutschlandweit nutzen wird.“

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
UMSATZ +7,2%; EBITDA +10,5%; EBIT + 18,1%; EAT +24,7%.
EBITDA-MARGE ERREICHT 12%.
ANHEBUNG DER UMSATZ- UND ERGEBNISPROGNOSE.
Pliezhausen, 21. Mai 2019. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018/2019. Ein weiter beschleunigtes Umsatz- und Ergebniswachstum unterstreicht eindrucksvoll die Wirksamkeit der seit langem verfolgten und konsequent umgesetzten Unternehmensstrategie. Hierbei steht die Ausrichtung auf langfristige Verträge mit wiederkehrenden Umsätzen und hoher Wertschöpfung im Mittelpunkt. Innerhalb der Berichtsperiode konnte DATAGROUP überdurchschnittlich viele große Serviceaufträge gewinnen. Darüber hinaus gelang mit der Übernahme der UBL Informationssysteme GmbH (UBL) die Erweiterung des Angebots im Bereich von Plattformen für containerisierte Software-Lösungen.
In der Berichtsperiode (01.10.2018 – 31.03.2019) stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis (vor Effekten aus der Erstanwendung von IFRS 15 und 16) um 7,2% auf 143,1 Mio. Euro (i.Vj. 133,5). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze verbesserte sich auf 83,2% (81,7%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte bereinigt überproportional zum Umsatz um 10,5% auf 17,2 Mio. Euro (i.Vj. 15,6). Die EBITDA-Marge stieg von 11,6% auf 12,0%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg mit +18,1% auf 10,2 Mio. Euro (i.Vj. 8,6) ebenfalls überproportional zum Umsatz (bereinigt). Die EBIT-Marge erreichte 7,1% (6,5%). Das EBT konnte um 26,7% auf 9,2 Mio. Euro verbessert werden (bereinigt).
Das Ergebnis je Aktie (EPS) übertraf mit 75 Cent gegenüber 60 Cent den Vorjahreswert um fast 25%. Bei den Halbjahreszahlen führte – wie bereits im ersten Quartal – die erstmalige Anwendung von IFRS 15 und 16 zu Verschiebungen bei Periodenumsatz und -EBITDA – zur Ansicht dieser Effekte siehe angefügte PDF-Datei im Download-Bereich.
Die erfreuliche Entwicklung im ersten Halbjahr, zusammen mit der Übernahme der UBL, veranlassen den Vorstand dazu, die Jahresprognose zu erhöhen. Nunmehr erwartet DATAGROUP Umsatzerlöse von mehr als 300 Mio. Euro und ein EBITDA von über 38,5 Mio. Euro ohne Berücksichtigung der Effekte der erstmaligen Anwendung von IFRS 15 und 16. Nach Anwendung von IFRS 15 und 16 erwartet der Vorstand einen Umsatz von mehr als 295 Mio. Euro und ein EBITDA von mehr als 45 Mio. Euro.
„Nicht nur die Zahlen der ersten sechs Monate zeigen, dass DATAGROUP weiter auf Kurs segelt“, so CEO Max H.-H. Schaber. „Ausgesprochen erfreulich gestaltete sich die Auftragsentwicklung, deren Wirkung sich erst voll in den Folgejahren entfalten wird.“ Mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wurden mehrjährige Dienstleistungsverträge über Volumen im mittleren ein- bis zweistelligen Millionen-Euro-Bereich abgeschlossen. Besonders stark war dabei die Nachfrage aus dem Finanzdienstleistungssektor. Nach dem Zuschlag für das Full-Service Outsourcing der IKB Deutsche Industriebank und für den Betrieb der IT-Infrastruktur-Services der BayernInvest wurde innerhalb der Berichtsperiode ein Fünfjahresvertrag mit dem Bankhaus Lampe geschlossen. Auch dieser Auftrag weist ein Volumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich auf. Das Auftragsbuch ist damit für die kommenden Jahre alleine im Finanzdienstleistungsbereich über 200 Mio. Euro stark. Jüngster namhafter Akquisitionserfolg außerhalb des Finanzdienstleistungssektors ist der Gewinn der öffentlichen Ausschreibung für die Neuvergabe der Service-Desk- und Onsite-Support-Dienstleistungen der ARD-Sendeanstalten. Der vereinbarte Rahmenvertrag mit den deutschen Landesrundfunkanstalten, der Deutschen Welle und des Deutschlandradios hat bei einer Laufzeit über mindestens vier Jahre ebenso ein zweistelliges Millionen-Euro-Volumen.
Auch in Sachen anorganischen Wachstums war DATAGROUP wieder erfolgreich: Mit Wirkung zum 01. April hat das Unternehmen 100% der Geschäftsanteile der UBL Informationssysteme GmbH (UBL) mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main übernommen. Der Multi-Cloud- und Managed-Service-Provider entwickelt und betreibt IT-Infrastrukturen und -Plattformen für größere mittelständische Unternehmen. Mit Fokus auf kundenindividuelle Dienstleistungen von der Architektur bis zum Betriebskonzept in der Cloud und der Spezialisierung auf IBM-Infrastrukturen ergänzt UBL das DATAGROUP-Angebot perfekt. „Die Kompetenz der UBL in der Container-Technologie erweitert das Spektrum unserer zentralen Liefereinheiten im Bereich Cloud-Solutions und bildet damit ein neues Know-how-Zentrum“, so DATAGROUP CPO Andreas Baresel. „Wir heben durch diesen Zuwachs somit auch für die bestehenden Kunden einen signifikanten Mehrwert.“
Nach Abschluss des ersten Halbjahres hat die Gesellschaft das anhaltend günstige Zinsniveau genutzt und die Unternehmensfinanzierung mittels Schuldscheindarlehen fortgeschrieben. Durch die Aufnahme von insgesamt 69 Mio. Euro über sieben Jahre sichert sich DATAGROUP ein hohes Maß an Planungssicherheit und finanzieller Stabilität zu günstigsten Konditionen. Mit den liquiden Mitteln wurden die finanziellen Spielräume für weiteres organisches und anorganisches Wachstum erweitert. Die Platzierung erfolgte im Kreis der Hausbanken, was das große Vertrauen belegt, das die Gesellschaft bei ihren langjährigen Geschäftspartnern genießt. Die Rückführung der Darlehen soll wie gewohnt aus dem starken Cashflow erfolgen.
Der Halbjahresbericht mit den ausführlichen Kennzahlen des ersten Halbjahres 2018/2019 steht auf www.datagroup.de/investor-relations zum Download zur Verfügung.
Der Vorstandsvorsitzende erläutert die Zahlen des 1. Halbjahres 2018/2019 am 22.05.2019 um 16:00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen
Bitte wählen Sie zum angegebenen Zeitpunkt eine der folgenden Telefonnummern: +49 89 244184437 aus Deutschland, +33 4 82 98 60 14 aus Frankreich, +44 1635 598060 aus Großbritannien
27.05.2019
Roadshow Paris
28.05.2019
Roadshow Helsinki
28.06.2019
Roadshow Frankfurt am Main
02.07.2019
Roadshow London
03.07.2019
Roadshow Zürich
20.08.2019
Veröffentlichung der Q3 und 9M Zahlen
23.-24.09.2019
Goldman Sachs & Berenberg German Corporate Konferenz
23.-27.09.2019
Baader Investment Conference
25.11.2019
Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 29. November 2013. Der Technologiekonzern Thales erweitert seine Zusammenarbeit mit der Datagroup AG (WKN A0JC8S) im Bereich der IT-Dienstleistungen. Thales beauftragte Datagroup mit dem Upgrade von über 4.100 IT-Arbeitsplätzen auf Windows 7. Das Auftragsvolumen umfasst einen einstelligen Millionenbetrag.
Thales ist ein internationaler Player in den Bereichen Aerospace, Defence, Security und Transportation. Das Unternehmen beauftragte Datagroup Ende 2012 mit der IT-Betreuung seiner zehn deutschen Standorte. Der IT Outsourcing Vertrag läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren und beinhaltet unter anderem den Betrieb der SAP-Systeme, die Betreuung der Engineering-Umgebung und der Mail-Server-Landschaft sowie den Service Desk für alle IT-Arbeitsplätze.
Jetzt hat der Konzern die Umstellung aller PCs und Notebooks auf das Betriebssystem Windows 7 in Auftrag gegeben. Datagroup ist für die Umstellung der Rechner an zehn Unternehmensstandorten in Deutschland und Dänemark verantwortlich. Das Leistungspaket umfasst die vollständige Planung und Abwicklung des Projekts. Für die Dauer des vollständigen Migrationsprozesses sind sieben Monate veranschlagt.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: ‚Wir freuen uns sehr über diesen erneuten Auftrag des Thales-Konzerns. Er belegt zum einen die Kundenzufriedenheit in der laufenden Betreuung, zum anderen zeigt er, dass das Cross-Selling innerhalb der Datagroup funktioniert. Für den Kunden hat die breite Aufstellung unserer Gruppe, bei der er alle wesentlichen Dienstleistungen aus einer Hand erhalten kann, zahlreiche Vorteile: Er weiß aus Erfahrung, dass er sich auf die reibungslose Projektabwicklung verlassen kann. Gleichzeitig sorgt unsere Kenntnis der IT-Struktur für einen höchst effizienten Ablauf der Migrationsprozesse bei Thales.‘
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Erweitertes Angebot für DATAGROUP Kunden u.a. im Bereich Plattformen für containerisierter Software-Lösungen
Pliezhausen, 09 April 2019. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gibt die Übernahme aller Anteile an der UBL Informationssysteme GmbH bekannt. Mit der Akquisition stärkt DATAGROUP ihre Präsenz im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet und erweitert zusätzlich die Kompetenzen mit einem erfolgreichen Spezialisten im Bereich Infrastruktur, Plattform- und Softwarelösungen. UBL erwirtschaftete 2018 mit über 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 20 Mio. Euro eine zweistellige EBITDA-Marge.
DATAGROUP SE übernimmt mit sofortiger Wirkung 100% der Geschäftsanteile der UBL Informationssysteme GmbH (UBL) mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen wird voraussichtlich rückwirkend zum 01.04.2019 im DATAGROUP Konzern konsolidiert.
Der Multi-Cloud und Managed Service Provider UBL entwickelt und betreibt IT-Infrastrukturen und -Plattformen für größere mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen hat sich auf das Bereitstellen kundenindividueller Dienstleistungen von der Architektur bis zum Betriebskonzept in der Cloud spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt hier auf IBM Infrastrukturen. UBL betreibt zudem zwei Rechenzentren mit direkter redundanter Anbindung an das Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz Rhein-Main.
„Die UBL ist eine perfekte Ergänzung für DATAGROUP, angefangen beim komplementären Kundenportfolio, über den Standort in einer der wirtschaftlich wichtigsten Regionen in Deutschland, bis hin zu den Kompetenzen im Bereich Plattformen für containerisierte Software-Lösungen“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Darüber hinaus passt das Unternehmen von der Service-Philosophie, der strategischen Ausrichtung sowie der nachhaltigen, wertschätzenden Unternehmenskultur optimal in die DATAGROUP Familie.“ Die beiden UBL-Geschäftsführer Nils Wulf und Uwe Schneider werden das Unternehmen auch unter dem neuen Konzerndach leiten und stehen somit für die konstante Betreuung des vorhandenen Kundenstamms.
„Wir freuen uns sehr, künftig Teil einer der dynamischsten IT-Dienstleistungsgruppen in Deutschland zu sein und den Erfolgsweg beider Unternehmen künftig gemeinsam fortführen zu können“, so Nils Wulf. „Das Zusammengehen beider Gesellschaften heißt, dass wir unseren Kunden ab sofort ein noch umfassenderes Leistungsportfolio mit hohem Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch bieten können. Gleichzeitig bietet die Zugehörigkeit zur DATAGROUP für unsere Mitarbeiter ein vielversprechendes Entwicklungspotenzial,“ so Uwe Schneider.
Ähnlich wie DATAGROUP hat UBL mit Managed Service Dienstleistungen ihren Focus auf das Angebot von IT-Outsourcing-Dienstleistungen mit langfristigen Vertragslaufzeiten gelegt. Die Mitarbeiter haben die Erfahrung aus zahlreichen Rechenzentrums- und Cloud-Projekten sowie im Erstellen und Umsetzen von Migrationskonzepten für den reibungslosen Übergang vom Eigenbetrieb zur Nutzung von Managed Services. Das sind beste Voraussetzungen für die schnelle Eingliederung der UBL. Zusätzlich zu ihrem bestehenden Dienstleistungsportfolio kann die UBL auf das standardisierte und zertifizierte Dienstleistungskonzept von DATAGROUP – die CORBOX – zugreifen. „Die Kompetenz in der Container-Technologie ergänzt zudem das Spektrum unserer zentralen Liefereinheiten im Bereich IT-Solutions und bildet damit ein neues Know-how-Zentrum“, so DATAGROUP CPO Andreas Baresel.
„Die Übernahme der seit 30 Jahren sehr erfolgreich am Markt agierenden UBL liefert somit signifikante Mehrwerte für unsere Kunden, die Mitarbeiter und für unsere Investoren“, so Max H.-H. Schaber abschließend.
13.-15.05.2019
Hauck & Aufhäuser Stock Picker Summit Madrid
16.-18.05.2019
DVFA Frühjahrskonferenz, Frankfurt am Main
21.05.2019
Veröffentlichung der Q2 und Halbjahreszahlen
27.05.2019
Roadshow Paris
28.05.2019
Roadshow Helsinki
20.08.2019
Veröffentlichung der Q3 und 9M Zahlen
25.11.2019
Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.
Der Multi-Cloud Service Provider UBL entwickelt und betreibt IT-Infrastrukturen und -Plattformen für größere mittelständische Unternehmen, kundenindividuell von der Architektur bis zum Betriebskonzept in der Cloud, onPremise, private oder hybrid. UBL entwickelt darüber hinaus individuelle Software, von container-fähigen Business Anwendungen über Schnittstellen und Portale bis zu Apps.

Kontakt
Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Stefanie Zimmermann
UBL Informationssysteme GmbH
T +49 6102 303 690
F +49 6102 303 88
stefanie.zimmermann@ubl-is.de
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.596/2014
Pliezhausen, 09 April 2019. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) gibt die Übernahme aller Anteile an der UBL Informationssysteme GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main bekannt. UBL erwirtschaftete 2018 mit über 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 20 Mio. Euro eine zweistellige EBITDA-Marge. Mit der Akquisition stärkt DATAGROUP ihre Präsenz im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet und erweitert zusätzlich die Kompetenzen mit einem erfolgreichen Spezialisten im Bereich Infrastruktur, Plattform- und Softwarelösungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen wird voraussichtlich rückwirkend zum 01.04.2019 im DATAGROUP Konzern konsolidiert.
Mitteilende Person: Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender DATAGROUP SE, Wilhelm-Schickard-Str. 7 72124 Pliezhausen

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 12. Juli 2018. Der Aufsichtsrat von DATAGROUP hat die Erweiterung des Vorstands um die Position des Chief Production Officer beschlossen. Andreas Baresel wird diese Funktion mit dem Start des neuen Geschäftsjahres zum 01. Oktober 2018 übernehmen. Seine Aufgabe ist die übergreifende Leitung der einzelnen Service-Fabriken innerhalb des Konzerns.
„Ich freue mich, dass Andreas Baresel den Vorstand mit dieser neu geschaffenen Position ergänzen wird“, so DATAGROUP-CEO Max H.-H. Schaber. „Wir wollen die IT-Fabriken koordinieren, um für unsere Kunden den bestmöglichen Service aus einer Hand zu bieten.“
Andreas Baresel (43) wird diese Verantwortung für die Leitungs- und Koordinationsaufgabe als Vorstand übernehmen und dabei gleichzeitig operativer Geschäftsführer der IT-Fabriken werden. Mit dieser Organisationsform wird sichergestellt, dass die überaus komplexen CORBOX-Services ideal aufeinander abgestimmt produziert werden. Baresel arbeitet seit 2012 als Director der DATAGROUP Business Solutions GmbH. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung und den Ausbau des IT-Services-Geschäfts in Süd-Deutschland. Aktuell ist er Geschäftsführer dieser größten DATAGROUP-Einheit.
DATAGROUP bietet ihren Kunden mit der CORBOX-Produktfamilie IT-Services produziert nach industriellen Maßstäben an. Aus diesem Full Service Angebot können sich Kunden je nach Bedarf modulare Lösungen zusammenstellen, beispielsweise für die Nutzung von Private-, Public- und Hybrid-Cloud-Lösungen, das Application Management oder den Betrieb von SAP-Systemlandschaften.
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
T +49 7127 970-060
F +49 7127 970-033
sarah.berger-niemann@datagroup.de
Pliezhausen, 11. Juli 2018. DATAGROUP hat mit ihrem Tochterunternehmen, der DATAGROUP Financial IT Services GmbH, die Ausschreibung für das Next-Generation-Outsourcing der NRW.BANK über eine Laufzeit von zehn Jahren gewonnen, vorbehaltlich der bei öffentlichen Ausschreibungen üblichen gesetzlichen Rügefrist. Die Vergabe hat ein Volumen im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Es handelt sich um den größten Einzelauftrag in der Geschichte der DATAGROUP.
DATAGROUP übernimmt ab 1.7.2019 die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur als Managed Service. Das abzudeckende Leistungsspektrum reicht von der Bereitstellung und Betrieb des gesamten Netzwerkes und der Serverinfrastruktur bis hin zum Applikations-Management für einzelne Anwendungen sowie der PC-Arbeitsplätze. Die Services sind konform zu den gängigen internationalen Sicherheitsstandards (insb. ISO 2700X, ISO20000, etc.) sowie unter Beachtung der entsprechenden IT-Grundschutz-Kataloge des BSI zu erbringen. Darüber hinaus werden die regulatorischen Anforderungen eines Bankbetriebes durch die DATAGROUP Financial IT Services GmbH, insb. die MaRisk (BAIT) eingehalten.
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.596/2014

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Pliezhausen, 05. Juni 2018. Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft e.V. gehört seit Jahren zum festen Kundenstamm von DATAGROUP. Nun hat Deutschlands renommierte Einrichtung für Grundlagenforschung das Auftragsvolumen noch einmal erweitert: In einer europaweiten Ausschreibung erhielt DATAGROUP den Zuschlag zum Aufbau einer virtuellen Arbeitsplatzumgebung sowie den anschließenden Betrieb der IT-Systeme. Das gesamte Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich.
Die Max-Planck-Gesellschaft gehört zu den Kunden für CORBOX, der modularen Lösung für IT-Outsourcing von DATAGROUP. Bislang werden unter anderem für die Generalverwaltung in München und die Verwaltungen der 84 Institute im In- und Ausland die IT-Infrastruktur und der Help-Desk betrieben sowie gängige Microsoft-Anwendungen zur Nutzung bereitgestellt. Auch die IT-Systeme in den zentralen Rechenzentren werden von DATAGROUP betreut.
Im Rahmen eines 15monatigen Projekts wird DATAGROUP nun für alle Standorte der Max-Planck-Gesellschaft eine virtuelle Arbeitsplatzumgebung auf Basis von Citrix einrichten und die Transformation vom bisher genutzten System der Generalverwaltung begleiten. Nach der Umsetzung des Projekts werden 2.200 virtuelle Arbeitsplätze und 800 Endgeräte mit der dazugehörigen Serverinfrastruktur, den Software- und Server-Applikationen und die damit verbundenen Help-Desk-Dienstleistungen für die Endnutzer von DATAGROUP betrieben. Die Laufzeit des Vertrags wurde auf drei Jahre mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre fixiert.
„Forschung ist zunehmend so international wie interdisziplinär vernetzt und speist sich aus einer Vielzahl von Datenpunkten. Virtuelle Arbeitsplatzumgebungen verschaffen Mitarbeitern einen permanenten Zugriff auf ihre Daten, während gleichzeitig der Austausch mit ihren Kollegen gewährleistet wird“, erläuterte Alexandra Mülders, Geschäftsführerin DATAGROUP Köln GmbH, die Motivation für die zusätzliche Investition in die IT-Infrastruktur.
Die Max-Planck-Gesellschaft gehört zu den profiliertesten deutschen Forschungsorganisationen, die eng mit den hiesigen Universitäten zusammenarbeitet. Die derzeit 84 Max-Planck-Institute und -Einrichtungen leisten Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit und sind dabei auch eine bedeutende Quelle für die Gründung innovativer Unternehmen. Die Max-Planck-Gesellschaft, aus deren Reihen bis dato 18 Nobelpreisträger hervorgegangen sind, übernimmt dabei eine Schlüsselposition am Forschungsstandort Deutschland. „Im Wettbewerb um die besten Forscher aus dem In- und Ausland sind optimale Arbeitsbedingungen ein entscheidender Faktor. Eine flexible und bestens betreute IT-Infrastruktur ist hier eine Grundvoraussetzung“, so DATAGROUP-CEO Max H.-H. Schaber. „Wir sind durchaus stolz auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer so renommierten Institution wie der Max-Planck-Gesellschaft und freuen uns, dass diese im Rahmen des nun unterzeichneten Auftrags noch einmal deutlich erweitert wird.“

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
T +49 7127 970-060
F +49 7127 970-033
sarah.berger-niemann@datagroup.de
Umsatz +24%, EBITDA +35% EBITDA-Marge 11,6% Akquisitionsstrategie fortgesetzt
Pliezhausen, 14. Mai 2018. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018, das eine unverändert hohe Umsatz- und Ergebnisdynamik brachte. Einen wesentlichen Anteil an der abermals verbesserten Erlös- und Ertragssituation lieferten die in den letzten Jahren akquirierten und erfolgreich in die Gruppe integrierten Unternehmen. Mit der Übernahme der Almato wurde dieser Strategie im laufenden Geschäftsjahr bereits ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres (01.10.2017-31.03.2018) stieg der Umsatz um 23,6% auf 133,5 Mio. Euro (im Vj. 108,1 Mio. Euro). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze betrug 81,7% (81,5%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich überproportional zum Umsatz um 35,4% auf 15,6 Mio. Euro (11,5 Mio. Euro), die EBITDA-Marge stieg von 10,6% auf 11,6%.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs wie erwartet leicht unterproportional zum Umsatz um 13,2% und erreichte 8,6 Mio. Euro (7,6 Mio. Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,5% (7,1%). Erwartungsgemäß erhöhten sich die Abschreibungen von 3,9 auf 6,9 Mio Euro, aufgrund von Investitionen in den Aufbau von Rechenzentren für die CORBOX-Infrastruktur, bedingt durch die in 2017 getätigten Übernahmen sowie im Zusammenhang mit den Investitionen in Betriebs- und Geschäftsausstattung im Rahmen der Übernahme von 306 SAP Experten von DXC. Die Abschreibungen aus PPA beliefen sich auf rund 2 Mio. Euro.
Das Ergebnis je Aktie (EPS) übertraf trotz der durchgeführten Kapitalerhöhung mit 60 Cent gegenüber 59 Cent den Vorjahreswert.
„DATAGROUP hat den eingeschlagenen Wachstumskurs im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres in gewohnter Dynamik fortgesetzt“, so kommentierte CEO Max H.-H. Schaber das Zwischenergebnis. „Wir befinden uns exakt auf der erwarteten Linie und sind mit dem bisherigen Geschäftsverlauf voll zufrieden.“
Die beiden in 2017 übernommen Firmen ikb Data und HanseCom – heute DATAGROUP Financial IT Services GmbH und DATAGROUP Operate IT GmbH –trugen wesentlich zum Umsatzwachstum bei. Die jüngst übernommene ALMATO GmbH, ein auf die Optimierung von Standard-Geschäftsprozessen spezialisierter Value Added Reseller von Robot Process Automation Software, wurde mit Stichtag 01.01.2018 in den Konsolidierungskreis aufgenommen. Alle drei Unternehmen tragen positiv zum Anstieg der operativen Profitabilität bei.
Die gesamte Gruppe verzeichnete in den ersten sechs Monaten erneut einen erfreulichen Auftragseingang, es wurden Neuverträge mit Volumina bis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich abgeschlossen. Mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) wurde ein renommierter Neukunde gewonnen. Die DATAGROUP Consulting Services wird ein neues System für die Dokumentation der technischen Untersuchung und Eichung von Binnenschiffen entwickeln. Der Auftrag hat ein Volumen von 1,8 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 16 Monaten. Optional schließt sich ein Wartungsvertrag für die Dauer von bis zu zehn Jahren an.
„Auch das Geschäft mit Cloud- und Outsourcing-Dienstleistungen hat sich in der ersten Jahreshälfte erwartet stark entwickelt“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. Insgesamt wurden 21 CORBOX-Verträge unterzeichnet, davon zwölf mit Neukunden; bei neun Bestandskunden wurde das Leistungsvolumen deutlich erweitert. Die Gesamtzahl der CORBOX-Kunden beläuft sich nun auf 152. Die Dynamik des CORBOX-Geschäfts hat gegenüber dem Vorjahr weiter zugelegt.
Um die für die Cloud-Services benötigte Infrastruktur auszubauen, wurden die Investitionen in das Anlagevermögen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,8 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro erhöht.
Auf der Hauptversammlung, die am 08. März am Unternehmenssitz in Pliezhausen stattfand, hat der Vorstand die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr präzisiert. Die Unternehmensführung rechnet mit einem Umsatzanstieg auf über 265 Mio. Euro (223,1 Mio. Euro). Das EBITDA als wichtigste Steuerungs- und Maßgröße der operativen Profitabilität soll auf über 30 Mio. Euro (27,0 Mio. Euro) gesteigert werden.
Der Halbjahresbericht mit den ausführlichen Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2017/2018 steht auf www.datagroup.de/publikationen zum Download zur Verfügung.
14.05.2018
DVFA Frühjahrskonferenz, Frankfurt
07.06.2018
Quirin-Champions Konferenz, Frankfurt
21.-22.06.2018
Berenberg Pan-European Discovery Conference, Cannes
27.-28.06.2018
CF&B Konferenz, Paris
18.08.2018
Veröffentlichung der Q3 und 9M Zahlen

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de