Leistungsstarke IT-Services für 24/7-Produktion  

DATAGROUP steht für Höchstleistung rund um die IT ihrer Kunden – damit diese wiederum Höchstleistungen in ihrem Kerngeschäft erbringen können. Bei dem DATAGROUP-Kunden aus dem Nahrungsmittelbereich liegt dieses Geschäft denkbar weit weg von IT, ist aber ohne diese heute undenkbar: Das Traditionsunternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren und ist heute Marktführer in einer Sparte der Nahrungsmittelproduktion in Deutschland. Rund 5.000 Mitarbeiter*innen arbeiten an zehn Produktionsstandorten für einen Umsatz im Milliardenbereich. Teil dieser Erfolgsgeschichte ist seit 2021 auch DATAGROUP, die im 24/7-Betrieb sicherstellt, dass die IT bei dem Kunden stets „rund läuft“.

Transition als „4 in 1“-Projekt

2021 konnte DATAGROUP den Kunden in einer Ausschreibung für das Outsourcing von IT-Services von sich überzeugen. So starte gegen Jahresende 2021 die Transition – als „4 in 1“-Projekt:

  • Services aus den Bereichen SAP-Systems, Service Desk und Rechenzentrumsbetrieb mussten von einem anderen Dienstleister übernommen werden.
  • Als First-Generation-Outsourcing übernahm DATAGROUP Services in den Bereichen Application Management und Prozessautomatisierung im SAP-Umfeld.
  • Im Zuge der Verantwortungsübernahme für die Prozessautomatisierung in den SAP-Systeme wurde eine Migration vom bisherigen System „TWS” auf „UC4” notwendig, die die DATAGROUP-Expert*innen möglich machten.
  • Zuletzt gab es Überschneidungen zum separaten IT-Entwicklungsprojekt „Digitaler Arbeitsplatz“ zur Einführung von Cloud-basierten Betrieb von Microsoft Office zu managen, das die DATAGROUP-Tochtergesellschaft Cloudeteer zeitgleich dem Kunden umsetzte.

Nach sechs herausfordernden Monaten war es geschafft: Die Teams des Kunden und DATAGROUP hatten dieses Transition-Großprojekt gemeinsam erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Mitentscheidend für diese Leistung war von Anfang die enge, partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit der IT-Expert*innen von Kunde und Dienstleister. So ging die Kraftanstrengung einher mit reichlich Freude bei der Arbeit, wie die Beteiligten berichten. Seit Abschluss der Transition betreut DATAGROUP den Betrieb der IT-Systeme.

Prozessautomatisierung in SAP für zuverlässige Produktion

Die Nahrungsmittelproduktion und -auslieferung ist das „Herzstück“ des Geschäfts des Kunden und wird IT-seitig durch ein SAP-System, u.a. mit einem Warehousemanagement (WMS), unterstützt. So ist die gesamte Prozesskette – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf – dort abgebildet. Mehrere tausend automatisierte Jobs in dem System sorgen dafür, dass rund um die Uhr ganz unterschiedliche Lebensmittel frisch und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt sowie vertrieben werden können.

Mit Beginn der Betreuung der SAP-Services „Basis” & „Plattform” durch DATAGROUP nahmen deren Expert*innen dieses „Herzstück“ in ihre Verantwortung. Um den bereits vorhandenen hohen Standardisierungs- und Aktualitätsgrad im Bereich Prozessautomatisierung zu erhalten, der auch die DATAGROUP-Services auszeichnet, war es notwendig, das bisher durch den Kunden betriebene System “Tivoli Workload Scheduler” durch den DATAGROUP-Standard „UC4” zu ersetzen. Auf diese Neueinführung folgte dann die Transition der automatisierten Jobs. Die Expert*innen von DATAGROUP und des Kunden konnten in diesem Zuge die zuvor rund 5.000 Jobs auf 3.500 konsolidieren. Für das Unternehmen war bei diesem Teilprojekt am wichtigsten, dass trotz Systemwechsel alle Prozesse unterbrechungsfrei und absolut zuverlässig weiterlaufen – was man zusammen möglich machte und so beim Kunden für höchste Zufriedenheit sorgten.

Full-IT-Service aus seiner Hand

Mit DATAGROUP setzt das Kundenunternehmen nun umfassend auf IT-Outsourcing, indem folgende Services bezogen werden:

  • Service Desk mit 24/7-Erreichbarkeit
  • Private Cloud Services, beispielsweise für Rechenzentrumsbetrieb und Printing
  • SAP-Services inklusive Unterstützung bei der Prozessautomatisierung
  • Application Management

Orchestriert werden alle diese Leistungen für den Kunden mit einem IT-Service-Management (ITSM) und entsprechenden Tools, die ebenfalls in der Verantwortung von DATAGROUP liegen.

Sebastian Hein
T +49 40 854 04 319
sebastian.hein@datagroup.de

Kennzahlen

Icon 24 Stunden

rund

1.000

bearbeitete Service-Desk-Tickets pro Monat 

Icon Arbeitsplatz

rund

130

betreute Server

Icon Training

rund

30

betreute Applikationen

Application Management für Generali

Exzellente IT-Services für die „Langstrecke“ und gelungenes Projektmanagement für die „Kurzstrecke“

Es ist wohl eine der längsten Kundenbeziehungen der Firmengeschichte: Seit rund 30 Jahren betreut DATAGROUP Generali, eines der großen Versicherungsunternehmen in Deutschland, mit IT-Services. So eine lange Partnerschaft schafft großes Vertrauen – und lässt nicht nur den Tagesbetrieb im Application Management, sondern auch größere Transitionsprojekte erfolgreich meistern, selbst unter herausfordernden Bedingungen.

Auch lange Partnerschaften bieten Raum für Neues

DATAGROUP und Generali kooperieren seit mehreren Jahrzehnten, vor wenigen Jahren hat sich die Unterstützung durch den IT-Dienstleister jedoch entscheidend gewandelt: Waren die DATAGROUP-Expert*innen zuvor vor allem in der Projektunterstützer als Projektleitende, Entwickler*innen oder Testmanager*innen gefragt, verlässt sich der Kunde nun auf die standardisierten IT-Services der CORBOX. So kümmert sich DATAGROUP nun auch vollumfänglich um das Application Management für verschiedene zentrale IT-Systeme bei Generali, z. B. für

  • Zahlungsverkehr mit Inkasso, Exkasso, Mahnwesen (IBM Mainframe, COBOL, Db2),
  • Partnersystem als zentrales Kontaktdatenverwaltungssystem des Konzerns (IBM Mainframe, COBOL, Db2),
  • Rückversicherungsgeschäft (IBM Mainframe, SAS),
  • Zeitwirtschaft und Zeiterfassung der Mitarbeitenden (Java-Portaltechnologie, IBM Mainframe) und
  • Business Intelligence (DataStage, Talend).
  • Dass man sich auf DATAGROUP verlassen kann, zeigen die Ergebnisse im Tagesgeschäft: Im internen „Net Promoter Score“ von Generali erreicht man regelmäßig 10 von 10 möglichen Punkten.

Gelungenes Projektmanagement auch in unruhigen Zeiten

Diese guten Erfahrungen waren sicherlich ein Faktor, der dazu führte, dass DATAGROUP sich vor einiger Zeit in einer großen Ausschreibung unter vielen Mitbewerbern durchsetzen konnte. So wurde in Folge das Application Management für die Zahlungsverkehrssysteme in einem großen Transitionsprojekt im Jahr 2020 an DATAGROUP übergeben – das unter herausfordernden Bedingungen zum Erfolg geführt wurde, denn: Gemeinsam am Konferenztisch beraten, informell an der Kaffeemaschine noch das eine oder andere wichtige Detail erfahren, beim Feierabendgetränk gemeinsam über kleine und größere Erfolge freuen – bei einem IT-Projekt sind nicht nur die formalen Prozessschritte und Abstimmungen entscheidend, sondern auch, dass die Chemie stimmt. Das wissen die DATAGROUP-Expert*innen, wenn sie sich zum Einsatz beim Kunden aufmachen, denn Kontakt und Beratung auf Augenhöhe für den Kunden ist Teil der „DNA“ von DATAGROUP.

Und dann kam bei diesem Projekt alles anders: Die Transition startet Anfang 2020 – und dann kam Corona! Alle Termine rund um das Projekt verlagerten sich in die Homeoffices der Mitarbeitenden von Generali und DATAGROUP und konnten nur via Webkonferenzen durchgeführt werden. Und auch wenn der eine oder andere persönliche Plausch vielleicht etwas kurz kam: Das professionelle Projektmanagement der DATAGROUP-Expert*innen funktionierte auch remote reibungslos. Dazu trugen eine feste Methodik für den Know-how-Transfer von ITler*innen bei Generali zu DATAGROUP bei, die mit Quality Gates und KPI arbeitet. So konnte das Projekt „in time“ und zu voller Zufriedenheit des Kunden umgesetzt werden.

Auch im Regelbetrieb beweist sich DATAGROUP seitdem: Die Fachabteilungen profitieren nach eigener Rückmeldung stark davon, dass die Zahlungsverkehrssysteme aus einer Hand und nach definierten Prozessen betreut werden. Zudem können ihre Change Requests nun schneller umgesetzt werden als zuvor.

Schließlich ist die langjährige Partnerschaft weiterhin von Wachstum geprägt. DATAGROUP ist perfekt dafür aufgestellt, wenn demnächst die Unterstützung auf weitere Systeme ausgeweitet wird!

Maintenance – modern und mobil

Weltweit tätiger Automobilzulieferer vereinheitlicht Maintenance-Prozesse seiner Anlagen mit OPRA in 45 Werken weltweit

Produktion und Instandhaltung gehören zusammen – findet der Zuständige für produktionsnahe Systeme mit Schwerpunkt Instandhaltung in der zentralen IT eines weltweit tätigen Automobilzulieferunternehmens. Aus diesem Gedanken heraus und weil die Zentralabteilung zuständig ist für Produktions-IT-Prozesse in allen Werken weltweit startete Anfang 2017 ein Projekt zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand es im April 2018 mit der Produktivsetzung von OPRA – gleichzeitig der Startschuss für die weltweite Einführung der SAP-basierten Instandhaltungslösung von DATAGROUP. Mit der Einführung von OPRA konnte das Unternehmen mehrere Ziele auf einmal erreichen: Instandhaltungsprozesse wurden modernisiert und weltweit vereinheitlicht, außerdem wurde eine Vergleichbarkeit zwischen den Produktionsstandorten hergestellt. Vor allem wachsen mit der Lösung Produktion und Instandhaltung enger zusammen und die Prozesse können ideal aufeinander abgestimmt werden.

Ausgangssituation: Per Walkie-Talkie zur Störungsmeldung

In knapp drei Vierteln der weltweit 50 Produktionswerke werden die Anlagen über SAP EAM (ehemals PM) verwaltet und gewartet. Eine funktional umfangreiche Anwendung, die jedoch für die Instandhaltenden vor Ort an der Maschine ohne SAP-Kenntnisse nur schwer zu bedienen ist. In vielen Werken gab es darum Telefonrettungssäulen, über die Defekte an das zentrale SAP-EAM-Team gemeldet werden konnten, mancherorts wurden dafür sogar noch Walkie-Talkies eingesetzt. Schon die Identifikation, um welche spezifische Anlage es sich im Werk handelt, war manchmal bereits eine Herausforderung, so gingen wertvolle Zeit und wichtige Informationen verloren. Die für das Unternehmen zentralen KPIs zeigten entsprechend deutliches Optimierungspotenzial: Die „Time-to-React“ (Zeit zwischen Meldungseingang und Beginn der Instandhaltungsarbeit) war zu hoch, ebenso wie die „Meantime-to-Repair“, also die Zeitspanne bis zur Wiederinbetriebnahme der Anlage. Die „Meantime-between-Failure“, also jene Laufzeit, bis eine Anlage das nächste Mal repariert werden muss, war hingegen deutlich zu kurz.

Gelungene Verbindung von Produktion und Instandhaltung

Wenn die Produktion mit OPRA nun über mobile Endgeräte Störungen und Wartungsaufträge direkt an SAP EAM übermitteln kann, wenn dort protokolliert wird, wie lange es dauert, bis der Instandhaltende mit der Arbeit beginnt und er dann gegebenenfalls sogar noch via Datenbrille von der Ferne aus angeleitet wird – dann ist die vom Unternehmen angestrebte Verbindung von Produktion und Instandhaltung wohl gelungen. Genau dies erlaubt die Lösung von DATAGROUP, indem sie anpassbare SAP Fiori-Anwendungen auf iPhones, iPads, Windows Tablets, Notebooks oder auch Desktop-PCs bringt. Über diese kann der Instandhaltende Rück- oder Störmeldungen mit wenigen Klicks erstellen, er kann sie mit Bildern oder Dokumenten anreichern und dabei auch Kamera oder Barcodescanner zur Auslesung von RFIDs, EAN- oder QR-Codes verwenden. So wird Instandhaltung mobil. Mit Fiori-Anwendungen auf mobilen Geräten arbeiten sowie SAP EAM beibehalten, dies waren also die Anforderungen an die künftige Instandhaltungslösung. Am besten erfüllte sie aus Sicht des Automobilzulieferers das OPRA-System mit seinen intuitiven, prozessorientierten Benutzeroberflächen und der Möglichkeit, kontextbezogene Informationen auf Knopfdruck bereitzustellen. Die mobile Einsatzbarkeitstand im Vordergrund. Darüber hinaus bietet OPRA über Cockpit-Anwendungen auch Planer*innen und Key Usern, die mit SAP-Transaktionen vertraut sind und komplexe Prozesse abbilden müssen, zahlreiche Möglichkeiten, um die Instandhaltung in SAP EAM noch weiter zu verfeinern.

OPRA-Framework als ideale Basis für individuelle Erweiterungen

Die Verantwortlichen im Kundenunternehmen hatten vor Projektbeginn schon recht dezidierte Vorstellungen, wie sie die mobile Instandhaltung durchführen wollen. So wurden den Expertinnen von DATAGROUP ein fertiger Blue Print präsentiert. Auf dessen Grundlage konnten dann die Anforderungen in einzelne „User Storys“ heruntergebrochen und im Herbst 2017 von einem gemischten Team aus Entwicklerinnen beider Unternehmen nach der Scrum-Methode entwickelt werden. Dabei wurde die Software um individuelle Funktionen erweitert, sodass sie den spezifischen Anforderungen entspricht. Seit Produktivsetzung im in zwei Werken in Deutschland und einem Werk in Kanada arbeiten rund 50 Instandhalter*innen mit der Lösung. Langfristig sollen es alle 700 weltweit sein, der Rollout ist bereits in vollem Gange. Allein 10.000 Wartungsmeldungen wurden in den ersten Monaten erfasst, insgesamt fallen bei dem Unternehmen rund 150.000 Aufträge für SAP EAM pro Jahr an.Langfristiges Ziel ist es, sich bei der Instandhaltung weitgehend vom herkömmlichen SAP GUI zu verabschieden und so viele Prozesse und Oberflächen wie möglich einfacher und schlanker mit SAP-Fiori-Mitteln zu realisieren. Die KPI können nun zuverlässig ermittelt werden und es konnte die gewünschte Transparenz der Instandhaltung gegenüber der Produktion hergestellt werden. Es gibt einen definierten und dokumentierten Annahmeprozess zwischen Eintreffen einer Meldung und dem Start der Instandhaltungsmaßnahme. Die dabei generierten Kennzahlen lassen sich mit OPRA erfassen. Auf ihrer Basis konnte der Automobilzulieferer nun ein sauberes Reporting über Dauer und Erfolg seiner Instandhaltungsmaßnahmen aufbauen.

Applikation zur Verwaltung internationaler Assets

Der Handel mit Aktien und Vermögenswerten prägt die europäische Wirtschaft. Täglich hinterlegen die Großbanken in der Europäischen Union Tausende dieser sogenannten Assets in der Datenbank der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine dieser Großbanken wandte sich vor einiger Zeit an DATAGROUP, um die Übertragung ihrer Daten zu modernisieren. Die Bank hatte kurz zuvor von der Datenübermittlung im Microsoft Excel-Format auf Microsoft Access umgestellt, jedoch erwies sich die Funktionalität auf fachlicher Ebene als unzureichend. Hinzu kamen sich stets ändernde Vorgaben der EZB und der Rechtsgrundlagen, die kurzfristig umgesetzt werden mussten. DATAGROUP erhielt den Auftrag zur Entwicklung einer eigenen Software, deren Corrective and Evolutive Maintenance der IT-Spezialist bis heute im Rahmen der CORBOX-Leistungen betreut.

Eigene Software für vereinfachtes Handling

Unser Kunde verwaltet rund 7.000 Assets, die täglich geprüft und aktualisiert werden müssen. Das neue Tool sollte diese Prozesse vereinfachen und so wünschte sich die Bank eine benutzerfreundliche Software zur Datenübermittlung an die EZB. Zusätzlich sollte die Verarbeitung eingehender Daten, darunter Meldungen zu neuen, aktualisierten oder zurückgezogenen Assets, simpler werden und sicherstellen, dass alle Asset-Daten bei der EZB und unserem Kunden stets übereinstimmen.

Zukünftig sollte kein Asset ohne Vier-Augen-Prinzip veröffentlicht werden können. Dafür war ein neuer Funktionsmodus mit unterschiedlichen Benutzerrollen erforderlich. Außerdem sollte das Tool in der Lage sein, alle Änderungen an den Assets vollumfänglich zu dokumentieren, um umfassende Audit-Trails zu ermöglichen.

Fehlerfreie Umsetzung unter Zeitdruck

Da bereits die Abschaltung des vorhandenen Systems beschlossen war, gab es eine feste Deadline, die unter keinen Umständen überschritten werden durfte. Ansonsten wäre der Datenaustausch mit der EZB gefährdet worden. DATAGROUP nutzte bei der Entwicklung und Implementierung der neuern Software Scrum als eine konkrete agile Methode, um das knappe Zeitfenster von sechs Monaten optimal zu strukturieren. In neun Sprints wurden die Anforderungen umgesetzt, geprüft sowie bei Bedarf angepasst und ergänzt. Um die Daten von Microsoft Access auf die neue bankeigene Datenbank-Software zu übertragen, setzte das DATAGROUP-Team SQL-Server als Transferlösung ein. Heute läuft die Software auf kundeneigenen Servern.

DATAGROUP entwickelte eine Technologie, die sich leicht an neue Bedingungen anpassen lässt, bei der stets das Vier-Augen-Prinzip greift und die jedem Audit gerecht wird. Mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche und klar definierten und geregelten Nutzerrollen ist sie besonders transparent und lässt im Alltag eine intuitive Verwendung zu. Bereits in der Entwicklungs- und Implementierungsphase konnten durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten Fehler identifiziert und behoben werden, sodass der Kunde eine funktionsstabile und perfekt auf den Alltag zugeschnittene Software erhielt – und das sogar Tage vor der Abschaltung des alten Systems und damit deutlich vor der Deadline.

Täglicher Support für kurzfristige Anpassungen

Nach der Einführung der neuen Software übernahm DATAGROUP im Rahmen der CORBOX-Leistungen den Application Management Service. Mit der Corrective and Evolutive Maintenance überprüft DATAGROUP die Software an allen fünf Werktagen auf eventuelle Funktionsstörungen und überwacht den reibungslosen Im- und Export aller Daten. Das Support-Team ist dafür zehn Stunden pro Tag für die Bank aktiv. Dabei erfolgt ebenfalls die kontinuierliche Überprüfung der technischen Aktualität, während der Kunde inhaltliche Änderungswünsche unkompliziert weitergibt. DATAGROUP punktet regelmäßig durch kompetentes Handeln, da Gesetzesänderungen oft nicht präzise definiert sind und dennoch sehr kurzfristig realisiert werden müssen. Dies konnte DATAGROUP seit 2017 stets rechtzeitig, gesetzeskonform und ohne Downtime umsetzen.

Fazit: Gemeinsam für die internationale Wirtschaft

Die Entwicklung dieser Software stellte DATAGROUP vor besondere Herausforderungen, die das Team zur vollen Zufriedenheit des Kunden bewältigte. Die spezielle Fachlichkeit der Anwendung und die Definition der Anforderungen machten eine umfangreiche Einarbeitungszeit notwendig – insbesondere, da das alte System nicht analysierbar war und niemand dessen genaue Funktionsweise kannte. DATAGROUP erarbeitete daher alle Funktionen neu und überwand gemeinsam mit dem divers aufgestellten Kundenteam alle sprachlichen und technischen Hürden. Obwohl mitten im Projektverlauf neue Anforderungen benannt wurden, die eine große Umstrukturierung der gesamten Software erforderten, konnte das Team alles rechtzeitig umsetzen, ohne das Tagesgeschäft der Bank zu beeinträchtigen. So wurde die Software innerhalb des gesetzten Zeitrahmens und Budgets realisiert und damit ein Arbeitsmittel geliefert, das ideal auf die Anforderungen von Mitarbeiter*innen, der Bank und der EZB angepasst ist. Der tägliche Application Management Service der CORBOX gewährleistet nun die dauerhaft stabile Funktion und Aktualität der Software auf allen Ebenen.

Dr. Philipp Schmitz
philipp.schmitz@datagroup.de

ERP in der Cloud: DATAGROUP übernimmt IT-Services für PETER JENSEN

Das ERP-System ist das Herzstück eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass die Software stets hervorragend funktioniert. PETER JENSEN wollte sein neues ERP- und Lagerverwaltungssystem in der Cloud aufsetzen und entschied sich für DATAGROUP als Partner. Der IT-Dienstleister sorgte für die schnelle Aufsetzung der Software in der Cloud, eine Anbindung von Drittdienstleistern über Schnittstellen sowie kontinuierlich dafür, dass die Software stets auf dem neuesten Stand bleibt und reibungslos funktioniert.

In nur acht Wochen in die Cloud

Die PETER JENSEN GmbH, ein Haustechnik Großhandel, suchte nach einer Lösung, seine Kernapplikationen zu optimieren. Das Ziel war, das ERP-System und das Lagersystem auf der aktuellsten Version in der Cloud neu aufzusetzen und das Management der Applikation auszulagern. Darüber hinaus wurden auch ein OCR-System, ein CRM sowie eine Business Intelligence Lösung eingeführt. Eine Herausforderung waren auch die zahlreichen Schnittstellen zu Drittdienstleistern, die die Kernapplikation mit Daten versorgten.

DATAGROUP nahm die Herausforderung mit bewährter Expertise an. Innerhalb von nur acht Wochen wurden rund 16 Server in die neue Cloud-Umgebung migriert. Das umfasste eine Datenmenge von etwa 10TB. Die vielfältigen Schnittstellen der Kernapplikation und der neu eingeführten Lösungen sowie die Koordinierung der beteiligten Partner wurden mit höchster Präzision und Expertise umgesetzt. Dank der umfassenden Erfahrung von DATAGROUP sowie der engen Zusammenarbeit und den kurzen Entscheidungswegen auf beiden Seiten konnte die Migration sehr schnell realisiert werden.

DATAGROUP optimierte auch die Infrastruktur für die Mitarbeiter*innen: Wurden die Kernapplikationen zuvor in der PETER JENSEN eigenen Cloud gehostet, was lange Verbindungszeiten durch VPN und Rechenzentrumskonnektivität bedeutete, ist das System nun mit Terminalservern direkt im DATAGROUP-Rechenzentrum am Frankfurter Internetknoten aufgestellt. Die Mitarbeiter*innen können sich direkt über diese Terminalfarm in ihre Systeme einloggen und profitieren von deutlich erhöhter Geschwindigkeit und Responsivität. Durch die enge Zusammenarbeit von DATAGROUP mit Microsoft profitiert das Unternehmen außerdem von einer bedarfsorientierten Lizenzverwaltung.

Die Services von DATAGROUP für PETER JENSEN umfassen künftig Managed Server, Managed Backup, Managed Storage, Network Services und Application Management Services. Das bedeutet, dass die Systeme nun von DATAGROUP durchgehend gehostet, aktualisiert, gewartet und unterstützt werden und sich PETER JENSEN ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Das Projekt in Zahlen

Icon Experten User Mitarbeiter

rund

800

User

Icon Standorte

33

Standorte

Icon Arbeitsplatz

16

Server

Icon Akten

10 TB

Daten

„DATAGROUP hat durch hervorragende Organisation, Flexibilität und weitreichendem Expertenwissen im Applikationsbetrieb überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit und ohne große Einarbeitung konnte DATAGROUP den Betrieb eigenständig übernehmen.“

Birk Fehrle, Projekt- und Prozessmanagementleiter PETER JENSEN

Über PETER JENSEN

PETER JENSEN ist ein leistungsstarker Haustechnik Großhandel für Sanitär, Küchen, Heizung, Photovoltaik, Öfen sowie Industriearmaturen mit dem größten SHK-Lager Norddeutschlands. Mit 33 Standorten in 6 verschiedenen Bundesländern gewährleistet das Unternehmen eine große Nähe zu seinen Kunden. Insgesamt führt PETER JENSEN auf einer Lagerfläche von 95.000 Quadratmetern in drei Zentrallägern über 52.000 verschiedene Artikel von mehr als 370 verschiedenen Herstellern lagermäßig. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Artikeln, die sie für ihre Kunden beschaffen kann. PETER JENSEN wurde 1912 gegründet und ist ein Hamburger Familienunternehmen in dritter Generation mit mittlerweile über 800 Mitarbeitern.

www.peterjensen.de

Mit DATAGROUP zukunftsfest aufgestellt

Handelsunternehmen transformiert seine IT-Landschaft nachhaltig

Das Handelsunternehmen im Automobilbereich hatte eine klare Vision und ein ambitioniertes Ziel, als es sich auf die Suche nach einem externen IT-Dienstleister machte: Die Transformation zu einer effizienten und zukunftsfähigen IT-Organisation. Hintergrund dieser Neuausrichtung war die Ausgliederung des Unternehmens aus einem größeren Unternehmensverbund, die zahlreichen Herausforderungen und Handlungsbedarfe – insbesondere im Bereich der IT-Infrastruktur – deutlich machte. DATAGROUP übernahm nach dem Zuschlag eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten in dieser und für diese Transformation. So trug man maßgeblich zu deren Erfolg bei und sichert bis heute den Betrieb und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen IT-Landschaft bei dem Handelsunternehmen.

Altsysteme sichern, neue Infrastruktur aufbauen

DATAGROUP übernahm zunächst die Netzwerkinfrastruktur und führte eine umfassende Modernisierung durch. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und bewährter Methoden konnte die Infrastruktur optimiert und die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden. Neben der Netzwerkinfrastruktur implementierte DATAGROUP gänzlich neue Verzeichnisdienste und löste die bestehende Kommunikationslösung durch Microsoft-Technologien auf Basis von Microsoft Exchange Online und Microsoft Teams ab. Sämtliche Client-Endgeräte wurden in einem Roll-out ausgetauscht und mit einer Cloud-basierten Client-Architektur auf aktuellen Stand gebracht.

Durch eine sorgfältige Analyse und Bewertung der vorhandenen Systeme konnte DATAGROUP eine reibungslose Migration auf moderne Plattformen durchführen und gleichzeitig die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen.

Cloud-Lösungen und Service Desk für reibungslose IT

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Transformation war die Einführung hybrider Cloud-Lösungen. DATAGROUP entwickelte eine maßgeschneiderte Cloud-Strategie für das Unternehmen, die den reibungslosen und sicheren Betrieb der IT-Systeme gewährleistet. Durch die Kombination aus On-Premise-Infrastruktur und Cloud-Services kann der Kunde nun von den Vorteilen beider Welten profitieren und konnte die Flexibilität und Skalierbarkeit erhöhen.

Der Service Desk und die Client Operations wurden ebenfalls von DATAGROUP übernommen. Das erfahrene Team von DATAGROUP sorgt jetzt für eine effiziente und reibungslose Unterstützung der Mitarbeitenden des Kundeunternehmens. Durch den zentralen Service Desk können Anfragen und Probleme schnell und effektiv gelöst werden, während die Client Operations den Betrieb der Endgeräte und deren Aktualisierung überwacht und sicherstellt.

Exzellente SAP- und Telefoniesysteme im Einsatz

Im Bereich der Unternehmenssoftware spielt SAP eine zentrale Rolle für das Handelsunternehmen. DATAGROUP übernahm die Verantwortung für den Carve-Out der bestehenden SAP-Systeme und gewährleistet seither einen stabilen Betrieb sowie kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung. Die Expertise von DATAGROUP im Bereich SAP trägt dazu bei, die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern und das volle Potenzial der SAP-Lösungen auszuschöpfen.

Eine weitere wichtige Komponente der Transformation war die Einführung von Teams-Telefonie und der damit verbunden Ablöse der existierenden Telefon-Anlage. DATAGROUP unterstützte das Unternehmen bei der Implementierung und Integration von Teams-Telefonie, was zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit führt. Die Mitarbeiter*innen können nun nahtlos von Messaging, Dateifreigabe und Videokonferenzen auf die Telefonie-Funktionen zugreifen.

Marcus Schäfer
marcus.schaefer@datagroup.de
+49 711 49005 14 106

Archivsystem mit SAP-Anbindung für die Berliner Stadtreinigung

Quelle: www.bsr.de

Die revisionssichere Ablage von Dokumenten ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung, ein gut funktionierendes Archiv erleichtert auch die Arbeit von Unternehmen, indem Dokumente schnell und einfach auffindbar sind. Seit 2017 verwaltet DATAGROUP die Archivlösung OpenText Archive Center für die Berliner Stadtreinigung (BSR) im Application Management und übernimmt Support und Weiterentwicklung.

Archiv-Know-how für die Stadtreinigung

Alle elektronischen Dokumente, die in Beziehung mit einem SAP-Beleg stehen, zum Beispiel Rechnungen, müssen revisionssicher für die gesetzliche Frist aufbewahrt werden. Um dies umzusetzen, entschied sich die BSR für die Lösung OpenText, die an ihr SAP-System angebunden wurde.

Da es eine Vielzahl an von SAP freigegebenen Archivsystemen gibt und jedes einzelne System eigenes Know-how erfordert, handelt es sich um Spezialwissen, das erst aufgebaut und kontinuierlich aktualisiert werden muss. Um nicht intern Ressourcen für den technischen Support und die Weiterentwicklung des komplexen Systems aufbauen zu müssen, entschied sich die BSR für DATAGROUP als Partner und lagerte das Application Management an diese aus.

Seitdem übernimmt DATAGROUP für das Archivsystem die Behebung von Störungen, die Umsetzung von Change Request, das Updatemanagement und auch die komplette Anwendungsentwicklung, wenn etwa eine neue Sicht auf Dokumente oder andere Anpassungen am System benötigt werden. Auch den technischen Austausch mit dem Hersteller übernimmt DATAGROUP, zum Beispiel wenn neue Aspekte wie etwa eine Virtualisierungssoftware unterstützt werden soll und von Herstellerseite Anpassungen nötig werden.

Einführung einer Information Life Cycle Management Lösung (ILM)

Aktuell unterstützt DATAGROUP die BSR bei der Einführung von SAP Information Lifecycle Management. Ziel des Projekts ist eine Umsetzung im SAP CRM System zur Erreichung einer DSGVO-Konformität. Informationen unterliegen wie vieles andere einem Lebenszyklus. Während es einige Daten gibt, die dauerhaft verfügbar sein müssen, gelten für viele andere Löschfristen, insbesondere für die personenbezogenen Daten. Mit der ILM-Lösung von SAP kann die BSR ihren Datenbestand an jedem Punkt des Lebenszyklus, also von der Erstellung bis hin zur endgültigen Löschung kontinuierlich kontrollieren und effizient steuern – und dabei den Datenschutz einhalten.

Die BSR kann individuelle Regeln einsetzen, nach denen die Daten des CRM-Systems gesperrt und später gelöscht werden. Der Datenbestand wird mit ILM kompakt gehalten und die Systeme so nicht durch veraltete Datenmengen verstopft.

„Mit DATAGROUP haben wir einen zuverlässigen Partner, der uns rund um unser Archivsystem unterstützt, Probleme sehr schnell behebt und die Lösung auf unsere Bedürfnisse abgestimmt unkompliziert weiterentwickelt.“

Über die Berliner Stadtreinigung

Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsorgungsdienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leistet das Unternehmen einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Die BSR orientiert sich an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Standards und treibt Innovationen in all ihren Geschäftsfeldern kontinuierlich voran.

www.bsr.de

IT-Restrukturierung für die Universität Mozarteum Salzburg

  • Umstellung der IT auf eine Serviceorganisation
  • Einführung von ITSM nach ITIL
  • Prozessdefinition & Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Evaluierung & tlw. Einführung von IT Tools
    Ticketsystem / Assetmanagement / DMS / Log Management / Awareness Training
  • IT-Security-Strategie & Schulung
  • EU-DSGVO-Konformität
  • Entwicklung eines Rollen- & Rechte-Modells
  • Erstellung einer Security-Richtlinie inkl. Schulungen

Herausforderung

Die Universität Mozarteum Salzburg ist eine der führenden europäischen Musikhochschulen. Sie verfügt über rund 850 Mitarbeiter & Lehrkräfte und ca. 1.900 Studierende aus aller Welt.

Die IT-Abteilung war ausschließlich auf das operative Lösen der täglichen Anforderungen ausgerichtet. Dadurch konnten die stetig wachsenden Herausforderungen von Seiten der EU-DSGVO als auch die Anforderungen an eine moderne Serviceorganisation nur schwer erfüllt werden. Um diese Problematik zu durchbrechen wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung nach einem  qualifizierten Lösungspartner gesucht. Die DATAGROUP konnte mit Ihren Spezialisten das Mozarteum von seinem Lösungsansatz überzeugen.

Lösung

Gemeinsam mit der IT-Abteilung des Mozarteums und weiteren wichtigen Stakeholdern, wie z.B. dem Rektorat, der Rechtsabteilung und ausgewählten Anwendern wurde ein ausführliches Assessment durchgeführt. Das im Rahmen des Assessments erarbeitete Zieldesign für die künftige IT-Abteilung wurde mit der Ist-Situation abgeglichen. Als Ergebnis entstanden 30 Teilprojekte zur Optimierung, welche unter dem Einfluss der IT-Abteilung stehen. Diese Teilprojekte stellten die Arbeitspakete zu Erlangung des Zielbildes dar, wobei DATAGROUP 19 davon umsetzen durfte.

Erfolg

Mit Hilfe der DATAGROUP Consultants konnten die für die neue IT-Abteilung notwendigen Prozesse erarbeitet und in Form von Betriebshandbüchern dokumentiert werden. Auf dieser Basis war es möglich, folgende Tools zur Implementation der Prozesse zu evaluieren um in der Folge durch das Mozarteum umgesetzt werden zu können:

  • ITSM-Tool für Ticket- und Assetmanagement
  • Dokumenten Management System (DMS)
  • Awarenessplattform zur kontinuierlichen Wissensvermittlung
  • Log Management Plattform zur Analyse von IT-Abläufen

Die IT-Abteilung der Universität Mozarteum Salzburg versteht sich heute als eine Serviceorganisation und verfügt über innovative Tools und Methoden zur Bewältigung der immer weiter steigenden Anforderungen. Die Anforderungen der EU-DSGVO werden vorbildlich erfüllt.

Stefan Ruehl
Senior Management Consultant
T +49 0160 252 4790
Stefan.Ruehl@datagroup.de

Leistungen

» Strategieberatung
» Prozesseinführung
» Einführung von diversen Tools

»Die Zusammenarbeit mit DATAGROUP hat uns geholfen, unsere IT vollumfänglich zu evaluieren. So haben wir jetzt Transparenz über unsere Prozesse und Kosten in der IT. Weitere Schritte bei der Umsetzung von Tools können gesetzt und die Anforderungen hinsichtlich EU-DSGVO erfüllt werden.«

Mag. Anastasia Weinberger, Vizerektorin für Ressourcen

Vertrag für Zusammenarbeit mit Hamburger Sparkasse verlängert

Hamburger Sparkasse Gebäude

Die Hamburger Sparkasse (Haspa), die bereits seit 2005 auf Portavis (ein Unternehmen der DATAGROUP) als strategischen IT-Partner setzt, hat ihren IT-Service Vertrag 2020 zum dritten Mal um 7 Jahre verlängert.

Die erneute Verlängerung belegt die enge Kundenbeziehung, die durch einen stabilen Betrieb, guten Service und Flexibilität in der Leistungserbringung geprägt ist.

Mit der Erneuerung des bestehenden Vertrags erhält die Haspa ein breites Spektrum an outgesourcten IT-Services, darunter:

Angesichts des hohen Tempos der fortschreitenden Digitalisierung in der Banken-Branche ist Flexibilität und Schnelligkeit gefragt.

Michael Tertilt, Portavis, ein Unternehmen der DATAGROUP

Michael Tertilt
T +49 40 53007 212
michael.tertilt@datagroup.de

»Die Portavis GmbH ist für uns schon seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner, der über umfangreiches Know-how im Management von IT-Betriebsstrukturen verfügt und darüber hinaus langjährige Erfahrungen aus Outsourcing-Projekten von Banken mitbringt.«

Axel Kodlin, Mitglied im Vorstand der Hamburger Sparkasse

Über die Hamburger Sparkasse

Die Haspa ist mit einer Bilanzsumme von 46 Milliarden Euro, 5.000 Mitarbeitern und rund 120 Filialen in Hamburg die größte Sparkasse in Deutschland.

www.haspa.de

IT-Services für die Evangelische Landeskirche in Württemberg

DATAGROUP Referenz Evangelische Landeskirche, Kirche von innen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg setzte das Projekt auf, um ihren Kirchengemeinden eine effiziente, sichere und kostengünstige IT-Ausstattung inklusive der Infrastruktur und einem Full-Service anzubieten. Kerngedanke war es, den Pfarrämtern alle Module eines funktionierenden IT-Betriebs in hoher Qualität aus einer Hand anzubieten.

IT-Outsourcer DATAGROUP Referenz Evangelische Landeskirche, Logo

Die IT der Kirchengemeinden war bis dato weitgehend dezentral organisiert. Es existierte eine heterogene IT-Landschaft mit einer großen Vielfalt an eingesetzter Hard- und Software.

Bereits zum zweiten Mal entschied man sich in einem Ausschreibungsverfahren für DATAGROUP als IT-Dienstleister für das Projekt. Folgende CORBOX Bausteine sind Teil des Leistungsumfangs:

Der übergeordnete Fokus des Projektes galt den Pfarrerinnen und Pfarrern: Ihnen sollte die tägliche Arbeit erleichtert und vor allem mehr Zeit verschafft werden für ihre wichtigen Aufgaben in der Gemeinde. Mit dem Projekt wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Arbeitszeitersparnis durch Standardisierung und zentralen Support
  • Professioneller Support, damit IT ein verlässliches tägliches Hilfsmittel in den Pfarrämtern sein kann
  • Unterstützung der Arbeit der Pfarrerinnen und Pfarrer durch ein gemeinsames E-Mail-, Kalender- und Ablagesystem
  • Erleichterung beim Stellenwechsel und einfachere Vertretungsregelung durch standardisierte Systeme, einheitliche Datenstruktur und zentrale Benutzerverwaltung
  • Rechtskonforme Softwarenutzung
  • Verwendung einheitlicher Programme und zentrale Wartung
  • Bessere Vernetzung der kirchlichen Einrichtungen und sichere Kommunikation über das Internet
  • Effizienter und einheitlicher Datenschutz sowie effektive Datensicherheit auf Basis der DSGVO
  • Bewahrung der Schöpfung durch papierarmes Büro und „Green-PC“
  • Hohe Akzeptanz bei der Pfarrerschaft

Kontakt

Thomas Hiller
T +49 7127 970 130
thomas.hiller@datagroup.de

„Für mich ist bislang der Service bei Störungen über das Telefon weitgehend sehr gut verlaufen. Mit einem solchen verlässlichen, freundlichen und geduldigen Service habe ich nicht gerechnet. (…) Für mich ist dies bislang der beste Service über das Telefon.“

Ernst Börkircher Kirchenbezirk Blaubeuren

Über die Evangelische Landeskirche in Württemberg

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg deckt mit rund 20.000 Quadratkilometern ca. zwei Drittel der Fläche Baden-Württembergs ab. Die Landeskirche besteht aus rund 1.300 Kirchengemeinden und 100 Gesamtkirchengemeinden. Rund 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

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