DATAGROUP stellt Zahlen für das dritte Quartal vor

Pliezhausen, 01. September 2020. DATAGROUP wächst erneut kräftig und erhöht in den ersten neun Monaten den Umsatz deutlich um 23,5% auf 264,2 Mio. EUR. Im dritten Quartal haben verzögerte Inbetriebnahmen im Bankenbereich und deutlich höhere Aufwendungen für das Boarding neuer Bankenkunden für hohe Ergebnisbelastungen gesorgt. Die Corona-Pandemie bringt nur für einen kleinen Teil des DATAGROUP-Geschäfts negative Auswirkungen. Trotz dieser Effekte sieht sich DATAGROUP für die Zukunft bestens aufgestellt, zukünftig weiter vom anhaltenden Digitalisierungstrend zu profitieren.

Kennzahlen

Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode (01.10.2019 – 30.06.2020) erneut deutlich. Im Vergleich zu den 9-Monats-Zahlen des Geschäftsjahres 2018/2019 verzeichnet DATAGROUP ein Umsatzplus von 23,5% von 213,9 Mio. EUR auf 264,2 Mio. EUR. Wesentlicher Treiber sind die im März 2020 erfolgte Erstkonsolidierung der Portavis GmbH sowie die Konsolidierung der heutigen DATAGROUP Ulm GmbH (ehemals IT-Informatik, seit August 2019 im Konsolidierungskreis). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze steigt weiter auf 84,9% (i.Vj. 82,5%). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnet einmalig einen durch Sondereffekte bedingten Rückgang um 21,9% auf 25,5 Mio. EUR (i.Vj. 32,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringert sich um 77,4% auf 3,6 Mio. EUR (i.Vj. 16,1 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge verringerte sich von 15,2% auf 9,6%, die EBIT-Marge verschlechterte sich auf 1,4% (i.Vj. 7,5%). Das EBT sank um 88,1 % auf 1,7 Mio. EUR (i.Vj. 14,3 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie (EPS) liegt bei 0,24 EUR gegenüber 1,15 EUR im Vorjahr (-79,1%).

Die Akquisition der Portavis führte zu einer Bilanzsummenverlängerung von 320,1 Mio. EUR auf 386,1 Mio. EUR. Die liquiden Mittel erhöhten sich von 47,5 Mio. EUR auf 66,1 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote ist von 23,1% im Vorjahr auf 18,2% zum 30.06.2020 zurückgegangen.

Einmalige Sondereffekte aus Transitionen im Finanzdienstleistungsbereich und Corona-Auswirkungen

Die im Vergleich zur Vorjahresperiode schwächere Entwicklung von EBIT und EBITDA ist durch unterschiedliche Aspekte begründet. Primär waren Verzögerungen und erhöhte Kosten im Bereich der Inbetriebnahmen neuer Kunden (Transitionen) im Finanzdienstleistungsbereich (DATAGROUP Financial IT Services GmbH) für den Ergebnisrückgang verantwortlich. Der Vorstand hat zur Verbesserung der Situation umgehend Maßnahmen ergriffen. Auf Basis einer detaillierten Analyse durch eine eigens implementierte Task Force wird derzeit ein umfangreiches personelles und organisatorisches Maßnahmenpaket umgesetzt, das bereits im Geschäftsjahr 2020/2021 seine Wirksamkeit zeigen wird.

Bereits zum Halbjahr 2019/2020 hat DATAGROUP vorsorglich eine Rückstellung von 5,5 Mio. EUR gebildet. Zum 30.06.2020 wurde die Rückstellung um 6,5 Mio. EUR auf 12,0 Mio. EUR aufgestockt. Dem gegenüber stehen sonstige betriebliche Erträge durch einen negativen Unterschiedsbetrag aus der Kaufpreisallokation (Badwill) in Höhe von 11,6 Mio. EUR, der bereits zum 01. März 2020 im Rahmen der erstmaligen Konsolidierung der Portavis gezeigt wurde.

Darüber hinaus war DATAGROUP von Corona-bedingten Einschränkungen betroffen. Zwar konnten aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades selbst in Hochzeiten der Pandemie bis zu 90 % der Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten und die Leistungserbringung für die Kunden konnte uneingeschränkt durchgeführt werden. Leider wurden kundenseitig Projekte insbesondere im Bereich Automatisierung mit Robotic Process Automation sowie der Mobilisierung von Geschäftsanwendungen verschoben oder storniert (Almato AG). Auch bei vertrieblichen Aktivitäten zur Neukundengewinnung – insbesondere was die Überführung der ehemaligen Kunden der IT Informatik GmbH (heute DATAGROUP Ulm) in die DATAGROUP CORBOX Welt anbetrifft – haben sich Corona-bedingt Verzögerungen ergeben. So konnte der Vertrieb unsere Kunden nicht besuchen und von der Leistungsfähigkeit der neuen Organisation im persönlichen Gespräch überzeugen.

Erfreulicherweise hat sich in den Stammgesellschaften von DATAGROUP die Strategie der standardisierten Dienstleistungen im CORBOX-Portfolio und den damit verbundenen wiederkehrenden Umsätzen auch in Zeiten von Corona als zuverlässige Einnahmequelle bewährt. Mit Ausnahme der vorbenannten Ergebniseinbußen in der DATAGROUP Financial IT Services GmbH und der Almato AG sind alle Markteinheiten mit der gewohnten Ertragskraft unterwegs.

„Wir haben unseren Kunden bewiesen, dass wir auch in Krisenzeiten ein zuverlässiger IT-Partner sind.“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender DATAGROUP. „In diesen schwierigen Zeiten konnten wir mit einem reibungslosen IT-Betrieb unseren Kunden bei den Herausforderungen des mobilen Arbeitens sehr gut helfen. Auch wenn wir im laufenden Geschäftsjahr verschiedene Effekte aus der Corona-Pandemie verarbeiten mussten und die Transitionen im Finanzdienstleistungsbereich eine Herausforderung darstellen, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir diese erfolgreich meistern werden. An der nachhaltigen Profitabilität unserer Bestandskunden mit lang laufenden Dienstleistungsverträgen erkennen wir die Qualität des CORBOX-Systems.“

Gut aufgestellt für die Zukunft

„Wir sind optimistisch, dass wir im kommenden Geschäftsjahr die Margen wieder in Richtung des gewohnten Niveaus steigern können.“, so Max H.-H. Schaber. „Mit unserer Services-Suite CORBOX decken wir das gesamte Spektrum an IT-Dienstleistungen für unsere Kunden ab, einfach, standardisiert und effektiv. Wir sind der Maschinenraum der Digitalisierung, und für unsere Kunden ist dies eine wesentliche Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Wir sind daher hervorragend aufgestellt, um von den aktuellen Digitalisierungstrends zu profitieren.“

Hierzu erweitert DATAGROUP kontinuierlich das Portfolio. Im Juni 2020 stieg der IT-Dienstleister mit 24 % bei Cloudeteer ein, einem Cloud native Start-Up mit umfassender Multi-Cloud Expertise und eigenen Lösungen. Mit umfassender Hosting-Expertise im Bereich On Premise, Private Cloud und Public Cloud deckt DATAGROUP die gesamte Palette an Möglichkeiten ab und kann komplexe hybride Cloud-Modelle für Kunden aufbauen und betreuen.

Expertise, Fachkenntnis und partnerschaftliches Zusammenarbeiten mit Kundenzufriedenheit als oberster Maxime zeigt sich auch in den zahlreichen Auszeichnungen des Unternehmens. So wurde DATAGROUP vom Marktforschungsinstitut ISG in der aktuellen Studie „Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions Report Germany 2020“ als Leader im Bereich Managed Hosting und Managed Services ausgezeichnet. In einer Studie des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche und des Marktforschungsinstituts Innofact, bei dem die Kategorien Vertrauen, Innovation und Arbeitgeber-Image bewertet wurden, erreicht DATAGROUP Platz sieben von 500 bewerteten Firmen. In der Liste der führenden IT-Dienstleister in Deutschland des Marktforschungsinstituts Lünendonk & Hossenfelder belegt DATAGROUP den sechsten Platz unter den Top 10 der IT-Serviceanbieter und Brand eins und Statista zählten das Unternehmen zu Deutschlands besten IT-Dienstleistern 2020.

Der Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber erläutert die Zahlen der ersten drei Quartale am 04.09.2020 um 11:00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

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Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Finanzkalender

21.-23.09.2020

Berenberg und Goldmann Sachs German Corporate Conference

19.-20.10.2020

CF&B Large & Midcap Event, Paris

16.-18.11.2020

Eigenkapitalforum Frankfurt

26.-27.11.2020

Meet-the-future, Berlin

01.-02.12.2020

Midcap Event, Genf

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ISG Next Gen Private / Hybrid Cloud: DATAGROUP ist Leader bei Managed Services und Managed Hosting

Pliezhausen, 18. August 2020. Im aktuellen “Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions Report Germany 2020” des Marktforschungsunternehmens Information Services Group (ISG) schneidet DATAGROUP in den Segmenten Managed Services und Managed Hosting für den Mittelstand als Leader ab.

Die Studienreihe ISG Provider Lens Quadrant ist ein Anbietervergleich, bei dem empirische und datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des ISG-Beraterteams kombiniert werden. Gerade im Bereich der Cloud bietet die Analyse Unternehmen wertvolle Entscheidungshilfen. Denn nicht erst seit Corona ist der Trend hin zur Cloud ungebrochen. Laut der Studie setzen Unternehmen vermehrt auf hybride Lösungen, also einer auf das Unternehmen zugeschnittenen Mischung aus Private Cloud und Public Cloud. Ein hybrides Modell ist jedoch auch durch hohe Komplexität gekennzeichnet, wodurch es von Vorteil ist, auf die Expertise von erfahrenen IT-Dienstleistern wie DATAGROUP zurückzugreifen. Zumal Kunden in Deutschland ihre businesskritischen Daten lieber vertrauten und lokal ansässigen Partnern anvertrauen.

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ISG Leader Quadrant Managed Services for Midmarket
ISG Leader Quadrant Managed Hosting for Midmarket

„Als IT-Dienstleister decken wir mit der CORBOX das gesamte Spektrum des IT-Outsourcing ab.“, erklärt Andreas Baresel, Vorstand Liefereinheiten und Produktion DATAGROUP. „Wir bringen die richtige Expertise nicht nur im Bereich Private Cloud, sondern auch in der Public Cloud mit und können unseren Kunden so die für sie beste Lösung anbieten. Wir freuen uns, dass unsere Expertise mit der Auszeichnung als Leader gewürdigt wird.“

Als Leader bezeichnet ISG Anbieter mit einem attraktiven Produkt- und Serviceangebot sowie mit einer ausgeprägt starken Markt- und Wettbewerbsposition, die strategische Taktgeber, innovativ und stabil sind. Mit DATAGROUP erhalten Kunden einen versierten Partner, der die unterschiedlichsten Hybrid Cloud-Modelle abdecken kann und mit dem CORBOX-Portfolio ein umfassendes, flexibel kombinierbares Angebot an Serviceleistungen mitbringt. Der Leitspruch des IT-Dienstleisters ist IT’s that simple – Kunden können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während DATAGROUP die komplette Betriebsverantwortung übernimmt.

DATAGROUP als Top Familienunternehmen ausgezeichnet

In einer Studie über Familienunternehmen des Magazins WirtschaftsWoche und des Marktforschungsinstituts Innofact erreicht DATAGROUP Platz sieben. Bewertet wurden rund 500 Firmen in den Kategorien Vertrauen, Innovation und Arbeitgeber-Image.

IT-Dienstleister DATAGROUP wird von außen nicht oft als Familienunternehmen wahrgenommen. Gründer und Vorstandsvorsitzender Max H.-H. Schaber und seine Familie halten jedoch die Mehrheit am börsennotierten Unternehmen.

In der aktuellen Studie des Magazins WirtschaftsWoche und des Markforschungsinstituts Innofact wurden 2000 Entscheider zur Sichtbarkeit und Bekanntheit von rund 500 mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 250 Millionen und einer Milliarde Euro pro Jahr befragt. Die weiteren Kategorien Vertrauen, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und Unternehmens- sowie Arbeitgeberimage wurden dann in Relation zur durchschnittlichen Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung gesetzt.

„Die Werte von DATAGROUP sind auch die, die traditionell mit Familienunternehmen in Verbindung gebracht werden: die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden auf Augenhöhe, Qualitätsbewusstsein und Sicherheit, für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.“, erklärt Max H.-H. Schaber. „Wir freuen uns, dass wir erneut in einem Ranking überzeugen konnten.“

Der IT-Dienstleister deckt das gesamte Spektrum an IT-Betriebsleistungen ab, darunter unter anderem Cloud und SAP Services. DATAGROUP sieht sich als Maschinenraum der Digitalisierung, der IT für Kunden einfach macht und es ihnen so ermöglicht, ihr Geschäft voranzutreiben. Im letzten Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete DATAGROUP einen Umsatz von 306,8 Mio. Euro und hat aktuell über 2.700 Mitarbeiter.

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DATAGROUP steigt bei Multi-Cloud Experten Cloudeteer ein

Pliezhausen, 23. Juni 2020. IT-Dienstleister DATAGROUP übernimmt 24% der Gesellschaftsanteile des Cloud Native Start-ups Cloudeteer und sichert sich eine Option auf die weiteren 76% der Geschäftsanteile. Cloudeteer erweitert die Public Cloud Expertise von DATAGROUP und bringt eigenentwickelte Module zum Aufbau und Betrieb komplexer Cloudstrukturen ins Unternehmen.

Das Unternehmen aus Hamburg bringt 26 Experten für Multi-Cloud Lösungen sowie der Beratung zur Cloudifizierung von Unternehmen, IT Governance, IT Sicherheit und regulatorische Voraussetzungen mit. Cloudeteer entwickelt außerdem Prozess- und Softwarelösungen für die Cloud, darunter den sogenannten OPS.Stack, der auch die Nutzung des Multi-Cloud-Dashboards mit Echtzeitdarstellung der wichtigsten Kennzahlen über verschiedene Cloudmodelle hinweg ermöglicht. Die Module können auch zur Analyse und Optimierung von hybriden sowie Private Cloud-Lösungen eingesetzt werden.

Für DATAGROUP ist Cloudeteer die 25. Unternehmenstransaktion seit dem Börsengang. Im Gegensatz zu der bisherigen Vorgehensweise soll Cloudeteer nicht eingegliedert werden, sondern den Start-up-Charakter beibehalten. Dadurch kann Cloudeteer als flexibles Schnellboot in dem Public Cloud-Markt für die stark wachsenden Kundenanforderungen eingesetzt werden. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen erfolgreich in Cloud-Projekten zusammen gearbeitet und von der gegenseitigen Expertise profitiert.

„Der Aufbau und Betrieb komplexer Cloud-Strukturen ist eine der Kernkompetenzen von DATAGROUP, die wir sukzessive weiter ausbauen. Wir sehen Cloudeteer als strategische Ergänzung zu unserer eigenen Expertise, die wir gezielt immer weiter ausbauen. So haben wir in diesem Jahr zum Beispiel rund 50 Azure Administratoren ausgebildet.“, erklärt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Die Mobilisierung von Arbeitsplätzen und Geschäftsanwendungen durch den Einsatz von  Cloud-Technologien ist eines der Themen, die durch die Corona Pandemie noch mehr an Fahrt aufgenommen haben und wir sind sehr gut positioniert, um von diesen Geschäftschancen zu profitieren.“

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 ITArbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des ITService-Marktes teil.

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Aktuelle Lünendonk-Liste: DATAGROUP gehört zu den führenden IT-Dienstleistern

Pliezhausen, 18. Juni 2020. Das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichte die aktuelle Lünendonk-Liste. Unter den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland belegt DATAGROUP den sechsten Platz unter den Top 10 der IT-Serviceanbieter.

In das Lünendonk-Ranking der führenden IT-Serviceanbieter wurden nur Unternehmen aufgenommen, die mehr als 50% ihres Umsatzes mit IT-Outsourcing und Managed Services erzielen. Während den größten IT-Serviceunternehmen nur ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1,9% gelang, gehört DATAGROUP zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Segment. Mit 19,0% im Jahr 2019 zeigt DATAGROUP das zweitbeste Umsatzwachstum im Ranking.

„Als Maschinenraum der Digitalisierung bieten wir genau die Expertise, die Kunden für die Digitalisierung Ihrer Unternehmen brauchen.“, erklärt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Das betrifft insbesondere die Themen, die Unternehmen besonders beschäftigen: Digitalisierung, S/4HANA und natürlich die Cloud.“

Zu den Themen, die das Geschäft der IT-Dienstleister in Deutschland vorantreiben, gehören unter anderem die Umstellung auf S/4HANA, die Einführung von Software zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, die Modernisierung von IT-Landschaften sowie die Migration in die Cloud oder der Aufbau und Betrieb hybrider Systeme und Themen wie die Einführung von Künstlicher Intelligenz und IoT. DATAGROUP ist in allen Themenfeldern bestens positioniert, um von diesem Wachstum zu profitieren.

Mit rund 500 SAP-Experten ist der IT-Dienstleister hervorragend aufgestellt, um bei Kunden die Migration nach S/4HANA voranzutreiben, so beispielsweise für den international tätigen Mittelständler Balcke-Dürr oder den Flüssiggas-Experten Tyczka. Im Bereich der Cloud deckt DATAGROUP dank langjähriger Expertise die komplette Bandbreite für Unternehmen ab: von Public Cloud Angeboten, beispielsweise mit Microsoft Azure über Private Cloud Angebote aus deutschen Rechenzentren bis hin zu hybriden Kombinationen.

„Diese Themen sind sehr komplex und die richtige Expertise entscheidend für den Erfolg von IT-Projekten. Gleichzeitig herrscht ein großer Fachkräftemangel, der es vielen Unternehmen unmöglich macht, die notwendigen internen Kompetenzen aufzubauen. Hier sind wir als IT-Dienstleister mit den entsprechenden Experten natürlich besonders gefragt.“, erklärt Max H.-H. Schaber.

Für die aktuelle Studie wurden neben rund 80 IT-Dienstleistern auch 150 IT-Verantwortliche aus dem Mittelstand, Großunternehmen und Konzernen befragt. Die Studie kann ab September 2020 kostenlos heruntergeladen werden.

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Robert Schmidt-Nia wird Vorsitzender des International Press and Telecommunication Council (IPTC)

Pliezhausen, 02. Juni 2020. Robert Schmidt-Nia, Bereichsleiter bei DATAGROUP, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des International Press and Telecommunication Council (IPTC) gewählt. Mit dem internationalen Austausch stärkt DATAGROUP die Kompetenz als Digitalisierungspartner im Mediensektor.

Robert Schmidt-Nia, Bereichsleiter DATAGROUP und Vorsitzender IPTC

IPTC, der internationale Verband von Nachrichtenagenturen und Anbietern der Nachrichtenindustrie beschäftigt sich mit der Festlegung von technischen Standards für den Nachrichtenaustausch und Themen wie der Umsetzung eines Trust Indicators für Informationen. Als IT-Dienstleister profitiert DATAGROUP von dem internationalen Austausch in diesem Bereich und kann gleichzeitig die Erfahrung mit Digitalisierung sowie die Perspektive aus Projekten mit deutschen Medienkunden einbringen.

„Der Know-how-Austausch ist sehr wichtig und DATAGROUP bringt als IT-Dienstleister eine weitere Perspektive in den Verband.“, erklärt Robert Schmidt-Nia, der bereits seit über zehn Jahren bei IPTC aktiv ist. „Davon profitieren die Mitglieder und natürlich auch wir als Dienstleister und unsere Kunden.“

Schon seit Jahren steht DATAGROUP Kunden aus dem Mediensektor als zuverlässiger Digitalisierungspartner zur Seite.

„Der Medienmarkt hat viel Entwicklungspotenzial, aber auch einen großen Investitionsstau. Wir sehen uns hier als Partner, der die Brücke schlägt zwischen den Themen, die in den Gremien diskutiert werden und der Situation bei unseren Kunden in Deutschland.“, so Robert Schmidt-Nia weiter.

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Sara Gebhardt
PR Referentin
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Bilanz-Telefonkonferenz zu den Halbjahreszahlen 2019/2020

Ein Mitschnitt der Bilanz-Telefonkonferenz am 18.05.2020 mit CEO Max H.-H. Schaber steht zum Download bereit:

» Aufzeichnung Bilanz-Telefonkonferenz

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

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DATAGROUP veröffentlicht Halbjahreszahlen 2019/2020

Umsatz +22,6 %; EBITDA; +15,8 %; EPS +44,6 %

Weiterhin Unsicherheit über die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Pliezhausen, 14. Mai 2020. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020. Das Unternehmen zeigt erneut ein signifikantes Umsatz- und Ergebniswachstum. Wesentlicher Treiber – neben dem organischen Wachstum – ist dabei die erstmalige Konsolidierung der Portavis.

In der Berichtsperiode (01.10.2019 – 31.03.2020) stieg der Umsatz um 22,6% auf 170,0 Mio. EUR (i. Vj.: 138,7 Mio. EUR). Der Anteil der Dienstleistungsumsätze stieg erneut leicht auf 84,1% (i. VJ. 82,7%). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 23,6 Mio. EUR im Vergleich zu 20,4 Mio. EUR im Vorjahr. Die EBITDA-Marge betrug 13,9%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 9,6 Mio. EUR (i.Vj. 10,2 Mio. EUR). Die EBIT-Marge erreichte 5,6%. Das EBT betrug 8,4 Mio. EUR (i Vj. 9,1 Mio EUR). Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg auf 1,07 EUR an (i.Vj. 0,74 EUR). Die Sonstigen Erträge werden einmalig durch einen negativen Unterschiedsbetrag aus der Kaufpreisallokation (Badwill) in Höhe von rund 10 Mio. EUR aus der Anfang 2020 übernommenen und erstmals konsolidierten Portavis GmbH (Portavis) positiv beeinflusst. Diesen Effekt nutzt das Unternehmen für eine umfassende Risikovorsorge durch entsprechende Rückstellung.

Das erneut starke Umsatzwachstum bestätigt den eingeschlagenen Weg von DATAGROUP, sowohl über M&A Transaktionen als auch organisch zu wachsen. Insbesondere in unsicheren Zeiten zeigt sich in diesem Geschäftsmodell eine außerordentliche Krisensicherheit. Damit ist selbstverständlich auch die Notwendigkeit verbunden, die übernommenen Unternehmen oder Betriebsteile ordentlich aufzustellen und zu profitabilisieren. Dies kann im Einzelfall zu Restrukturierungsaufwendungen führen, denen mit großzügig bemessenen Rückstellungen begegnet wird.

„In diesen von der Pandemie geprägten, wirtschaftlich turbulenten Zeiten, zeigt sich die Stabilität unseres Geschäftsmodells als Maschinenraum der Digitalisierung für unsere Kunden“, so Max Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Unsere langlaufenden Verträge mit erfolgreichen Unternehmen des deutschen Mittelstandes und der öffentlichen Verwaltung über IT-Basisbetriebsdienstleistungen haben sich bereits in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 als guter Schutz erwiesen. Die monatlich wiederkehrenden Leistungen werden uns auch in Zeiten der Corona Pandemie ein solides Ergebnis ermöglichen, wenngleich auch bei DATAGROUP punktuell Auswirkungen spürbar werden“, so Schaber weiter.

Übernahme der Portavis stärkt Finanzdienstleistungsbereich

Mit der Anfang 2020 erworbenen Portavis werden die Kräfte im Finanzdienstleistungsbereich verstärkt. Das Unternehmen, das seit dem 1. März 2020 konsolidiert wird, erbringt mit rund 200 Mitarbeitern IT-Services für die Hamburger Sparkasse und die Sparkasse Bremen, die weiterhin mit 32% an Portavis beteiligt bleiben, sowie die Hamburg Commercial Bank. Mit der Übernahme wurde mit dem größten Kunden Hamburger Sparkasse ein bis 2028 laufender Servicevertrag vereinbart. Damit wurden Risiken eines baldigen Vertragsendes vollständig eliminiert. Mit der Sparkasse Bremen wird ebenfalls über eine Vertragsverlängerung verhandelt.

„Der Finanzsektor steht unter hohem Digitalisierungsdruck und ist gleichzeitig hoch reguliert. Mit DATAGROUP Financial IT Services und Portavis bringt DATAGROUP neben einem umfassenden IT-Portfolio auch die nötige Expertise über Sicherheitsvorschriften und Regulierungen mit, um das Potenzial im Sektor heben zu können“, erläutert Peter Schneck, Vorstand für M&A, Recht und IR.

Kaum Auswirkungen der Corona-Pandemie

Das DATAGROUP Geschäftsmodell zeigte sich bisher von der Pandemie nahezu unbeeindruckt. „Gerade zu Beginn verzeichneten wir eine erhöhte Nachfrage von Kunden“, so Dirk Peters, Vertriebsvorstand bei DATAGROUP. „Jedoch kam es im weiteren Verlauf der Krise auch bei uns zu Beeinträchtigungen“, ergänzt Andreas Baresel, Vorstand Produktion weiter. So können teilweise größere Transitionen, zum Beispiel bei der DATAGROUP Financial IT Services, derzeit nicht vollständig im Rahmen der zeitlichen Vorgaben umgesetzt werden. Auch bei Investitionen in Projekte, insbesondere im Geschäft mit Software-Robotern und mobilen Geschäftsanwendungen, ist Zurückhaltung der Kunden in der Pandemie spürbar. Des Weiteren ergeben sich unerwartete Verzögerungen beim Anlauf des Neugeschäfts in der im letzten Jahr aus der Insolvenz übernommenen IT-Informatik (heute DATAGROUP Ulm). Zwar konnte DATAGROUP Ulm vor der Pandemie leicht profitabel aufgestellt werden, wird aber aus heutiger Sicht noch keinen wesentlichen Beitrag zum Konzernergebnis liefern können.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Das bestehende Geschäft mit vertragsbasierten Serviceverträgen ist krisensicher, Neuanläufe und projektgebundenes Geschäft verzeichnen jedoch Auswirkungen und dämpfen das organische Wachstum. Dieser Dämpfungseffekt wird durch unsere M&A Aktivitäten kompensiert.

Ausblick aufgehoben

Da die Dauer und der Umfang der Auswirkungen der Pandemie derzeit nicht seriös prognostizierbar sind, hat der Vorstand den auf der Hauptversammlung verkündeten Ausblick bis auf weiteres aufgehoben. „Wir fahren zur Zeit auf Sicht und können Dauer und Umfang der unmittelbaren und mittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf DATAGROUP derzeit noch nicht verlässlich beziffern“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Krise setzt Digitalisierungsimpulse

„Die Corona-Pandemie dürfte auf lange Sicht die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Mobilisierung und Cloudifizierung unserer Arbeitswelten beflügeln“ ergänzt Andreas Baresel. „Wir gehen davon aus, dass sich mit Beendigung der Corona-bedingten Sondersituation Impulse insbesondere bei unseren Cloud-Lösungen und Kollaborationslösungen ergeben können, die zu einer Belebung des Geschäfts führen sollten.“

DATAGROUP ist sehr gut aufgestellt, um diese Nachfrage zu bedienen. Allein seit Anfang des Jahres wurden rund 50 Microsoft Azure Cloud Administratoren ausgebildet. Zusammen mit der vorhandenen Expertise in on Premise Dienstleistungen sowie den Private Cloud Lösungen können so die unterschiedlichsten Varianten von Cloud-Dienstleistungen abgedeckt werden – Private Cloud, Public Cloud und hybride Modelle.

Der Halbjahresbericht steht zum Download unter datagroup.de/publikationen bereit.

Der Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber erläutert die Zahlen des 1. Halbjahres 2019/2020 am 18.05.2020 um 16:00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Sie können sich vor dem Event unter dem folgenden Link anmelden: https://webcast.meetyoo.de/reg/aLGoizmpBqOa

Andernfalls wählen Sie bitte zum angegebenen Zeitpunkt eine der folgenden Telefonnummern:

+32 9 298 17 04

Belgien

+49 69 247501895

Deutschland

+33 4 82 98 62 47

Frankreich

+352 28 48 74 25

Luxemburg

+31 40 744 1295

Niederlande

+43 1 9289675

Österreich

+46 40 688 75 30

Schweden

+44 20 3872 0880

Vereinigtes Königreich

+1 646-712-9911

USA

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DATAGROUP hebt Ausblick auf

Pliezhausen, 27.04.2020. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) hebt den Ausblick bei Umsatz und EBITDA aufgrund von Corona-bedingten Einmaleffekten bis auf weiteres auf.

Bislang zeigte sich das DATAGOUP-Geschäft in weiten Teilen unbeeinträchtigt von der derzeitigen Corona Pandemie. „Durch unsere langlaufenden Verträge zur Erbringung von Basis-Betriebsdienstleistungen haben wir ein äußerst stabiles Geschäftsmodell“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Nach einer anfänglichen leichten Sonderkonjunktur, z.B. durch die Ausstattung von Kunden mit Heimarbeitsplätzen, kam es jedoch in den vergangenen zwei Monaten an einigen Stellen zu Störungen der Produktion. Durch Sondereinflüsse im Umfeld der Corona-Krise können insbesondere größere Transitionen nicht vollständig im Rahmen der zeitlichen Vorgaben umgesetzt werden. Dies kann zu verspäteten Inbetriebnahmen und damit Umsatzverlusten führen. „Auch bemerken wir bei unserem Almato-Geschäft mit Software-Robotern und der Mobilisierung von Geschäftsanwendungen, das derzeit noch überwiegend Projektcharakter hat, eine Investitionszurückhaltung bei unseren Kunden“, erläutert Andreas Baresel, Produktionsvorstand bei DATAGROUP.

Weitere Auswirkungen der Corona-Pandemie werden zudem bei der im August 2019 übernommenen IT-Informatik erwartet, die nun unter DATAGROUP Ulm firmiert. Hier wurden Assets und Mitarbeiter aus der Insolvenzmasse übernommen, nicht jedoch die Kundenbeziehungen. Diese sollen über Neuabschlüsse direkt in die CORBOX-Welt transferiert werden. Bedingt durch Auswirkungen der Corona-Pandemie ergeben sich auch hier unerwartete Verzögerungen beim Anlauf des Neugeschäfts. Nach Anlaufverlusten im ersten Quartal in Höhe von 1,3 Mio. EUR konnte das Unternehmen inzwischen zwar leicht profitabel aufgestellt werden, wird jedoch nach heutigem Stand keinen nennenswerten Beitrag zum Konzernergebnis beisteuern können.

Aus diesen Gründen nimmt der Vorstand der DATAGROUP die derzeitige Guidance bis auf weiteres zurück. „Wir fahren zurzeit auf Sicht und können Dauer und Umfang der wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Unsicherheiten auf DATAGROUP derzeit noch nicht verlässlich beziffern“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

„Die Corona-Pandemie dürfte jedoch auf lange Sicht die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Mobilisierung und Cloudifizierung unserer Arbeitswelten beflügeln“ ergänzt Andreas Baresel. „Wir gehen davon aus, dass sich mit Beendigung der Corona-bedingten Sondersituation Impulse insbesondere bei unseren Cloud-Lösungen und Kollaborationslösungen ergeben können, die zu einer Belebung des Geschäfts führen sollten.“

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Claudia Erning
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Java Akademie ist IHK zertifiziert und baut digitales Angebot aus

Erste Absolventen legen in der Coronakrise ihre Abschlussprüfung digital ab

Pliezhausen, 22. April 2020. Die Java Akademie in Mainz ist seit Ende 2019 als IHK Weiterbildungskurs zertifiziert. Im März legten die ersten Absolventen die Prüfung vor dem Weiterbildungsleiter der IHK ab – aufgrund der aktuellen Coronasituation komplett digital. Die Java Akademie legt auch digital den Fokus auf individuelle Betreuung und an die Fähigkeiten der Teilnehmer angepasste Lehrpläne.

Die Java Akademie ist ein gemeinsames Angebot mit Partner Triona in Mainz, bei dem IT-affine Quereinsteiger und Informatiker in wenigen Monaten zu Java Spezialisten ausgebildet werden. Die Ausbildung hat einen starken Fokus auf die Praxis, wird bezahlt und nach dem Abschluss haben die Teilnehmer eine Festanstellung bei IT-Dienstleister DATAGROUP oder Triona sicher.

Die Qualität der Ausbildung wird nun zusätzlich durch die IHK Zertifizierung unterstrichen. Seit Ende 2019 gehört die Java Akademie zu den Weterbildungsangeboten der IHK und ist einer der umfangreichsten und längsten Kurse in dieser Kategorie. Die Absolventen der Akademie bekommen künftig ein Abschlusszertifikat als „Java Enterprise Entwickler IHK“.

„Von Anfang an war der Fokus unserer Akademie auf einer praxisorientierten Ausbildung, die die Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen in den Vordergrund stellt.“, so Holger Klatt, Geschäftsführer Triona.

Die ersten Absolventen mit IHK Abschluss waren auch die ersten, die ihre Abschlusspräsentation digital absolvierten. Was der Corona Pandemie geschuldet war, soll jedoch auch künftig weiter ausgebaut werden. „Wir bilden digitale Experten digital aus.“, erklärt Helge Viehof, Geschäftsführer der DATAGROUP in Mainz. „Es gibt einen enormen Bedarf an IT-Experten und durch den Ausbau unseres digitalen Weiterbildungsangebots können wir mehr Menschen erreichen und ausbilden, auch über den Großraum Mainz hinaus.“

Bereits vor dem Ausbruch bestanden Pläne, eine digitale Version der Java Akademie aufzubauen, mit dem gleichen Fokus auf individuelle Betreuung. Durch die Krise wurden diese Pläne beschleunigt. „Es ist nicht damit getan, Vorträge abzufilmen und online zur Verfügung zu stellen. Eine gute Ausbildung umfasst viel mehr und diesen Qualitätsanspruch halten wir aufrecht.“, so Helge Viehof. Die Teilnehmer tauschen sich regelmäßig digital untereinander und auch individuell mit den Coaches aus. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit für Drittunternehmen, eigene Mitarbeiter über die Java Akademie ausbilden zu lassen und so digitale Nachwuchskräfte in den eigenen Reihen zu gewinnen. Gerade in anbetracht der aktuellen Lage spielt dies in vielen Unternehmen eine besondere Rolle.

Seit dem Start der Akademie absolvierten bereits 50 Teilnehmer die Java Akademie, drei von ihnen nun als IHK Java Enterprise Entwickler.

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 ITArbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des ITService-Marktes teil.

Über Triona

Seit der Gründung im Jahr 2001 begeistert Triona seine Kunden mit innovativen Lösungen im Software-Consulting. Triona steht für konstruktive Kommunikation, individuellen und persönlichen Service, sowie erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Dabei gliedert sich die Triona GmbH in die folgenden drei Geschäftsbereiche:

  • Klassisches IT-Consulting
    Ob Java, JEE, PHP oder Android, das Consulting-Team verfügt über langjährige Projekterfahrung auf unterschiedlichsten technischen Sachgebieten.
  • Inhouse-Entwicklung (Software-/Webentwicklung)
    Mit dem Software-Engineering – der ingenieursmäßigen Herstellung von Software-Produkten, legt Triona den Fokus auf individuelle Software für seine Kunden.
  • Java – Akademie
    Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmern Kenntnisse und praktisch anwendbare Fähigkeiten in den Themenbereichen “Java-Entwicklung“ und “Java Enterprise-Entwicklung“ vermittelt.

Kontakt für Bewerber
Christina Steyer
Personalreferentin
T +49 6131 914 202
welcome@java-hunter.de

Kontakt für die Presse
Sara Gebhardt
PR Referentin
T +49 7127 970 058
sara.gebhardt@datagroup.de