DATAGROUP-Aktie: LBBW erhöht Kursziel auf 13,50 Euro

DATAGROUP-Aktie: LBBW erhöht Kursziel auf 13,50 Euro – DATAGROUP

In ihrem Company Update vom 14. April 2015 heben die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg das Kursziel für die DATAGROUP-Aktie von 12,35 auf 13,50 Euro an.

Die vollständige Kommentierung finden Sie unter Investor Relations > Research.

Attraktive Dividende: DATAGROUP schüttet 20 Cent je Aktie aus

Starker Ergebnissprung im laufenden Geschäftsjahr
EBITDA: +29%, Umsatz: +1,5%, EPS: +207%
Umsetzung der Zukunftsvision DATAGROUP 2020 liegt voll im Plan

Pliezhausen, 12. März 2015. Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent/Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre von der sehr guten Geschäftsentwicklung des IT-Dienstleisters. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 1. Oktober 2014 begonnen hat, verzeichnet DATAGROUP einen deutlichen Ergebnissprung.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der DATAGROUP AG waren rund 83% des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent je Aktie. Insgesamt schüttet die Gesellschaft 1.514.491,80 Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 18% des Bilanzgewinns. Die verbleibende Summe in Höhe von 6.820.055,51 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Die Ausschüttungsquote ist gleichermaßen auf die Aktionärsinteressen und die Wachstums- und Liquiditätsstrategie des Unternehmens abgestellt.

„Wir sind hervorragend ins Geschäftsjahr 2014/2015 gestartet“, fasste DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber die Geschäftsentwicklung der letzten Monate zusammen. „Unser Ziel ist es, Umsatzqualität und Profitabilität nachhaltig und deutlich weiter zu verbessern. Dafür haben wir im vergangenen Geschäftsjahr niedrigmargige Umsätze aus Time-and-Material-Verträgen planmäßig abgebaut und uns auf das Geschäft mit langfristigen und höhermargigen Serviceverträgen konzentriert. Wir ernten nun die ersten Früchte dieser erfolgreichen Strategie.“

In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.10.2014 – 28.02.2015) erzielte die DATAGROUP AG ein stark verbessertes Ergebnis. Bei einem Umsatz in Höhe von 64,8 Mio. Euro (Vj. 63,8 Mio. Euro) verbuchte das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 5,3 Mio. Euro (Vj. 4,1 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen). Das bedeutet einen deutlichen Anstieg um 29 Prozent. Das Ergebnis je Aktie verdreifachte sich auf 0,18 Euro (Vj. 0,06 Euro).

Gleichzeitig konnte DATAGROUP seit Beginn des Geschäftsjahres zahlreiche Neukunden für langfristige Serviceverträge gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen wesentlich ausweiten. Alleine im Januar und Februar wurden zehn Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 56 Mio. Euro vermeldet.

Einen starken zusätzlichen Schub für den Vertrieb bringt die Markteinführung des Full-Service-Angebots CORBOX, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Mit CORBOX bieten wir Kunden eine Komplettlösung für den sorgenfreien und gelingsicheren IT-Betrieb. Dafür sorgen industrialisierte Prozesse aus unserer ISO 20000-zertifizierten IT-Service-Fabrik und der modulare Aufbau von CORBOX. CORBOX ermöglicht uns, Kunden noch besser von den Vorteilen unserer Leistungen zu überzeugen.“ Mit der Einführung von CORBOX hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Umsetzung seiner Zukunftsvision DATAGROUP 2020 unternommen. Bis zum Jahr 2020 will DATAGROUP zum Marktführer als IT Outsourcing und Cloud-Anbieter für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden.

Außerdem baut der IT-Dienstleister seine Kontakte zu führenden IT-Sourcing-Beratern aus. Immer mehr Unternehmen lassen sich bei der Entscheidung über die externe Vergabe von IT-Dienstleistungen beraten. Sourcing-Berater werden zu einer strategisch bedeutsamen Zielgruppe für IT-Service-Provider. Mit der Veröffentlichung der ersten Studie über den wachsenden Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland stößt DATAGROUP auf reges Interesse. „Die Studie öffnet uns die Tür zu Sourcing-Beratern und CIOs, denn die Inhalte sind für beide Gruppen sehr relevant“, so DATAGROUP-Vorstand Peters. „Das erhöht unsere Bekanntheit und eröffnet uns neue Vertriebschancen.“

Aufgrund der sehr guten Auftragsentwicklung bekräftigte der Vorstand seinen positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/2015. Erwartet wird ein Sprung des EBITDA auf über 15 Mio. Euro bei einem Umsatz von über 155 Mio. Euro.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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Weiterführende Informationen

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Warburg Research sieht DATAGROUP bei 14,50 Euro

In ihrem Kommentar vom 6. März 2015 heben die Analysten von Warburg Research das Kursziel für die DATAGROUP Aktie auf 14,50 Euro an (bisher: 13,00 Euro). Die vollständige Analyse finden Sie zum Nachlesen unter Investor Relations > Research.


DATAGROUP startet mit starkem Ergebnis und vielen Großaufträgen ins Geschäftsjahr 2014/2015

Zahlen für das erste Quartal 2014/2015 (01.10.-31.12.2014)

EBITDA wächst um 17% auf 3,1 Mio. Euro (Vj. 2,6 Mio. Euro)
Starker Anstieg der EBITDA-Marge auf 7,9% (Vj. 6,7%)
CORBOX beflügelt Neukundengeschäft

Pliezhausen, 27. Februar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.10.-31.12.2014). Der IT-Dienstleister konnte sein Ergebnis bei stabilem Umsatz deutlich steigern. Das EBITDA legte um über 17% zu, die EBITDA-Marge stieg auf 7,9% (Vj. 6,7% vor a.o. Aufwendungen). Das Neukundengeschäft wird durch das Full-Service-Angebot CORBOX beflügelt. Zahlreiche großvolumige Dienstleistungsaufträge versprechen einen weiteren Ergebnisanstieg in den folgenden Quartalen. Der Vorstand bekräftigt seinen positiven Ausblick auf das Gesamtjahr.

Bei einem stabilen Umsatz von 38,9 Mio. Euro (Vj. 39,0 Mio. Euro) im ersten Quartal verbesserte DATAGROUP die Ergebniskennzahlen gegenüber dem Vorjahr erheblich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit 3,1 Mio. Euro um 17,3% höher aus (Vj. 2,6 Mio. Euro vor a.o. Aufwendungen). Die EBITDA-Marge lag mit 7,9% deutlich über dem Vorjahreswert (Vj. 6,7% vor a.o. Aufwendungen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls stark von 1,1 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss stieg auf TEUR 745 (Vj. TEUR 133), das Ergebnis je Aktie (EPS) kletterte auf 0,10 Euro (Vj. 0,02 Euro).

„Wir sind mit dem Start ins Geschäftsjahr außerordentlich zufrieden“, kommentierte Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP AG. „Unsere Profitabilität ist stark gestiegen. Im vergangenen Jahr haben wir planmäßig niedrigmargige Dienstleistungsverträge abgebaut und Restrukturierungsaufwendungen geschultert. Bei einem stabilen Umsatz im ersten Quartal profitieren wir nun von einem deutlich besseren Ergebnis. Darüber hinaus können wir uns seit Beginn des Geschäftsjahres über viele tolle Vertriebserfolge freuen.“

Alleine im Januar und Februar gab das Unternehmen den Gewinn von zehn Großaufträgen mit einem Gesamtvolumen von über 56 Millionen Euro bekannt. Fast zwei Drittel dieser Umsätze entfallen auf das Neukundengeschäft. Außerdem konnten mehrere Verträge mit langjährigen Kunden nicht nur verlängert, sondern gleichzeitig um zusätzliche Leistungsbereiche erweitert werden. Die neuen Verträge haben im Schnitt eine Laufzeit von 4 Jahren. Sie steigern den Anteil der höhermargigen Dienstleistungen am Umsatz weiter, was der Profitabilität in den kommenden Quartalen zusätzlichen Schub verleihen wird.

Das im Oktober vorgestellte Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zu den jüngsten Vertriebserfolgen bei. „Das ISO-zertifizierte Prozess-Know-how und der modulare Aufbau von CORBOX kommen bei Interessenten und Kunden sehr gut an“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Wir treffen damit genau die wachsende Nachfrage von mittelständischen und großen Unternehmen nach professionellen IT-Services. Die vielen Großaufträge zeigen, dass wir mit CORBOX bestens aufgestellt sind, um weiter zu wachsen und das Geschäft mit mehrjährigen und höhermargigen Serviceverträgen weiter kräftig auszubauen.“

Deshalb bekräftigt DATAGROUP ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2014/2015. Der Vorstand erwartet ein EBITDA von mehr als 15 Millionen Euro bei einem Umsatz über 155 Millionen Euro.

Die ausführlichen Quartalszahlen finden Sie unter Investor Relations > Publikationen.

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DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP gewinnt Aufträge im Volumen von über 20 Millionen Euro

Pliezhausen, 25. Februar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) baut mit mehreren Großaufträgen ihr Service-Geschäft weiter aus. Der IT-Dienstleister gewinnt zwei Neukunden und erweitert die Zusammenarbeit mit einem langjährigen Kunden. Die Verträge haben Laufzeiten von vier bzw. fünf Jahren. Ihr Gesamtvolumen beträgt über 20 Millionen Euro. DATAGROUP setzt damit die Serie der jüngsten Vertriebserfolge bei seinem Full-Service-Angebot CORBOX fort. Im Januar hatte das Unternehmen bereits neue Aufträge im Wert von 36 Millionen Euro vermeldet.

Der größte der drei neuen Aufträge stammt von einem Logistikdienstleister. DATAGROUP übernimmt für den Neukunden den Betrieb sämtlicher IT-Systeme. Dies umfasst die Verantwortung für Rechenzentrumsbetrieb, Network und Communication Services, die SAP-Systeme sowie sämtliche IT-Arbeitsplätze. Die rund 1.450 IT-Anwender und 1.300 SAP-User des Unternehmens werden zukünftig durch den DATAGROUP Service Desk telefonisch und remote bei allen Fragen und Störungsmeldungen betreut.

„Bei einem Logistikdienstleister sind alle Prozesse perfekt aufeinander abgestimmt. Das stellt höchste Anforderungen an die Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Services“, kommentierte Dirk Peters, COO der DATAGROUP. „In unserer ISO 20000 zertifizierten Service-Fabrik produzieren wir alle CORBOX IT-Services nach industriellen Maßstäben. So können wir unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität der IT-Services bieten. Durch den modularen Aufbau von CORBOX gilt das sowohl für einzelne Bereiche der IT wie auch für den gesamten IT-Betrieb im Full Outsourcing.“

Der zweite Neukunde ist ein großes Universitätsklinikum. Hier konnte DATAGROUP eine europaweite Ausschreibung über den Betrieb der Printing-Infrastruktur für sich entscheiden. Der Auftrag umfasst zunächst den Rollout von 2.500 Druckern und Multifunktionsgeräten. Anschließend übernimmt DATAGROUP die vollständige Betreuung der Geräte und ist für Reparaturen, Austausch und Erweiterungen, Umzüge sowie Entsorgung verantwortlich. Neben der Wirtschaftlichkeit des Angebots überzeugte DATAGROUP mit zahlreichen langjährigen Referenzen im Bereich Printing Services.

Der dritte Auftrag stammt von einem langjährigen Kunden, für den DATAGROUP bisher Teile des Rechenzentrumbetriebs übernommen hatte. Nun überträgt der Kunde die gesamte Betriebsverantwortung an den IT-Dienstleister. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich DATAGROUP gegen internationale Rechenzentrums-Provider durch. Zusätzlich zum ausgewiesenen Prozess-Know-how war die direkte Kommunikation auf Augenhöhe ein wichtiges Entscheidungskriterium für DATAGROUP.

„Unsere CORBOX-Vertriebsoffensive läuft überaus erfolgreich. Wir gewinnen Neukunden und bauen gleichzeitig die Geschäftsbeziehungen mit langjährigen Kunden systematisch aus“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Bereits im Januar konnten wir einen Auftragseingang von über 36 Millionen Euro vermelden. Das zeigt, dass unsere Strategie der konsequenten Standardisierung und Modularisierung von IT-Services voll aufgeht.“

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DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP-Aktie: LBBW und Warburg Research heben Kursziel erneut an

Die Analysten von Warburg Research und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben in ihren Studien vom Januar 2015 das Kursziel der DATAGROUP-Aktie erneut angehoben. Warburg sieht die Aktie zukünftig bei 13 Euro (bisher 12 Euro), die LBBW bei 12,35 Euro (bisher 11,50 Euro). Beide Analysten bestätigten das Kaufen-Rating.

Beide Studien finden Sie im Bereich Investor Relations > Research zum Nachlesen.

IT-Services 2015: Weniger IT-Dienstleister und zunehmende Standardisierung

DATAGROUP hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Lünendonk eine Studie veröffentlicht, die für die nächsten Jahre die verstärkte Nachfrage nach Sourcing-Beratung belegt. Weiterhin zeigt die Studie, dass die Standardisierung von IT-Services zunehmen wird. Gleichzeitig werden Unternehmen die Anzahl ihrer IT-Dienstleister verringern.

IT-Sourcing-Beratungen werden seit einigen Jahren vermehrt von Unternehmen des größeren Mittelstandes und Großunternehmen des Industriesektors beauftragt, um Dienstleister für das IT-Outsourcing oder für technologisch komplexe IT-Projekte zu finden. Das belegt die Studie „Der Markt für ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland“, an der 26 Beratungsunternehmen teilnahmen. Neben der Marktanalyse, der Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleisters bis hin zur Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit, begleiten Sourcing-Beratungen den gesamten Outsourcing-Prozess und nehmen so einen wichtigen Part bei der Vergabe von IT-Services ein. Somit bieten ihre Erfahrungen einen guten Indikator für Themen, die IT-Verantwortliche in Unternehmen aktuell beschäftigen. Besonderes Augenmerk wird dort auf Optimierung des IT-Betriebs und dessen Anpassung an die Digitalisierung der Business-Prozesse gelegt: Sourcing-Berater erarbeiten für Kunden am häufigsten Strategien für den Betrieb der Infrastruktur, gaben 96 Prozent der befragten Sourcing-Berater an, sowie für den Applikations-
betrieb (84 Prozent). Wichtigste Themen für CIOs und IT-Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit Sourcing-Beratern bleiben aus Sicht der Befragten IT-Service-Management (88 Prozent) und SAP (75 Prozent). Das Cloud-Thema (61Prozent) ist weiterhin ein Dauerbrenner.

CIOs verringern die Anzahl an IT-Dienstleistern

Die Mehrheit der in der Studie befragten IT-Sourcing-Berater bestätigt den Trend zur Konsolidierung im IT-Einkauf. Unternehmen reduzieren die Anzahl ihrer IT-Lieferanten und bündeln Einzelaufträge zu Gesamtgewerken. Die Steuerung nicht-strategischer IT-Lieferanten überlassen IT-Verantwortliche Third-Party-Management-Dienstleistern mit dem Ziel, sich auf wenige strategische IT-Dienstleister konzentrieren zu können. 46,2 Prozent der Befragten stimmen der These „Kundenunternehmen beziehen ihre externen IT-Dienstleistungen über weniger Anbieter als bisher“ zu. 15,4 Prozent der IT-Sourcing-Advisor stimmen dem sogar „voll zu“.

Wichtigste Entscheidungskriterien für einen IT-Partner sind Preisniveau, Referenzen und die Spezialisierung auf bestimmte Services. Darauf folgen weitere Kriterien wie Zertifizierungen (ISO 27001, ISO 20000, ITIL etc.), kurze Entscheidungswege beim Dienstleister sowie ein Full-Outsourcing-Potenzial, welches sich in einem ganzheitlichen Portfolio ausdrückt.

Standardisierung von IT-Dienstleistungen schreitet voran

40 Prozent der befragten IT-Sourcing-Experten bestätigen die These „IT-Dienstleistungen werden künftig deutlich standardisierter sein als heute“ umfänglich. Weitere 56 Prozent stimmten leicht abgeschwächt zu. Ein wichtiger Grund für den Bedarf an standardisierten IT-Services ist die zunehmende Komplexität der Unternehmens-IT.

„Die Studie bestätigt, wie wichtig Unternehmen die Themen IT Service Management und Standardisierung von IT-Services sind. Nur so kann der Bedarf von CIOs, IT-Verantwortlichen und Fachbereichen nach einem reibungslosen IT-Betrieb gedeckt werden. Optimierte Prozesse, standardisiert nach industriellem Vorbild machen die IT so zuverlässig und beherrschbar wie jedes andere Produktionsmittel im Unternehmen“, sagt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP.

DATAGROUP reagiert auf den Bedarf an standardisierten IT-Services und bietet mit CORBOX Unternehmen die Wahl aus zwölf kombinierbaren Servicefamilien aus einer Hand. Unternehmen können so passgenaue Service-Module wählen, die ihr Geschäft optimal unterstützen und gleichzeitig die Anzahl unterschiedlicher IT-Dienstleister reduzieren. Definierte Service-Level-Agreements garantieren den Kunden Leistungs- und Kostentransparenz.

Die vollständige Studie steht Ihnen hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu CORBOX

DATAGROUP veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014

Umsatz- und Ergebnisprognose erneut übertroffen
Dienstleistungsanteil steigt auf 75,1%
Stabile Dividende von 20 Cent/Aktie
Sehr guter Start ins neue Geschäftsjahr

Pliezhausen, 21. Januar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2013 bis 30.09.2014 und bestätigt die Ende November 2014 gemeldeten vorläufigen Ergebnisse. Die Umsatz- und Ergebnisprognose wurde wie in den Vorjahren übertroffen, das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen weiter ausgebaut. Die Dividende soll mit 20 Cent je Aktie stabil bleiben. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 wird ein starker Anstieg der Profitabilität erwartet.

Die DATAGROUP AG erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 Umsatzerlöse in Höhe von 152,4 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor a.o. Aufwendungen in Höhe von 11,7 Mio. Euro. Damit wurden die Prognosen (Umsatz >150 Mio. Euro, EBITDA vor a.o. >11,4 Mio. Euro) erneut übertroffen. Die EBITDA-Marge betrug 7,7%. Aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Fokussierung auf hochmargige IT-Services und langfristige Dienstleistungsverträge lagen Umsatz und EBITDA wie erwartet unter den Vorjahreswerten (Vj. 156,9 Mio. Euro Umsatz, 12,6 Mio. Euro EBITDA vor a.o.). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) vor a.o. Aufwendungen verbesserte sich leicht auf 6,2 Mio. Euro (Vj. 6,1 Mio. Euro). Der Dienstleistungsanteil konnte im Berichtszeitraum auf 75,1% angehoben werden. Damit trugen IT-Services erstmals mehr als drei Viertel zum Umsatz bei.

Unter Berücksichtigung von Restrukturierungskosten in Höhe von 1,4 Mio. Euro lag das EBITDA im Geschäftsjahr 2013/2014 bei 10,3 Mio. Euro, das entspricht einer EBITDA-Marge von 6,7% (Vj. 10,8 Mio. Euro nach a.o. bzw. 6,9% EBITDA-Marge). Die Kosten der Restrukturierung sowie erhöhte Steuer- und Finanzaufwendungen verringerten im Geschäftsjahr 2013/2014 den Periodenüberschuss auf 1,1 Mio. Euro (Vj. 1,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 27 Cent (Vj. 41 Cent) vor a.o. und 14 Cent (Vj. 25 Cent) nach a.o. Aufwendungen.

Aufgrund des guten Cashflows in Höhe von 8,0 Mio. Euro (Vj. 9,6 Mio. Euro) konnte die Nettofinanzverschuldung planmäßig von 23,7 Mio. Euro auf 20,4 Mio. Euro reduziert werden. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 22,1% auf 22,4%.

„Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir entscheidende Weichen für die kommenden Jahre gestellt“, kommentierte DATAGROUP-Chef Max H.-H. Schaber. „Mit der Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020 haben wir einen Fahrplan erarbeitet, wie wir in Deutschland der führende IT-Outsourcer für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden können. Die erfolgreiche Markteinführung unseres Full-Service-Angebots CORBOX war der erste Meilenstein auf diesem Weg. Außerdem haben wir das vergangene Jahr erfolgreich genutzt, um unsere Umsatzqualität nachhaltig zu erhöhen. Wir haben Kosten gesenkt und uns konsequent auf das Geschäft mit höhermargigen IT-Services ausgerichtet. Davon werden wir bereits im laufenden Geschäftsjahr stark profitieren.“

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung wird die Unternehmensführung der am 12. März 2015 am Unternehmenssitz in Pliezhausen stattfindenden Hauptversammlung eine Ausschüttung in Höhe von 20 Cent je Anteil vorschlagen.

Ausblick bestätigt und erweitert: Starker Anstieg der Profitabilität erwartet

Der Vorstand zeigte sich mit dem Start ins neue Geschäftsjahr (01.10.2014 – 30.09.2015) sehr zufrieden. DATAGROUP konnte seit Oktober namhafte Neukunden für großvolumige IT Outsourcing Verträge gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen erweitern. Alleine in den vergangenen Wochen wurden Auftragseingänge für mehrjährige Verträge im Wert von über 36 Millionen Euro erzielt. „Die Beauftragung durch Kunden wie Putzmeister und ECE Projektmanagement mit jeweils über tausend betreuten IT-Arbeitsplätzen zeigt, dass wir als hoch leistungsfähiger Full Outsourcer und Cloud-Anbieter wahrgenommen werden, und zwar von mittleren und großen Unternehmen gleichermaßen“, kommentierte DATAGROUP COO Dirk Peters. „Mit CORBOX machen wir IT-Dienstleistungen zu einem Produkt, das nach industriellen Maßstäben produziert wird. Das gewährleistet die ISO 20000-Zertifizierung für professionelles IT Service Management. Damit bedienen wir exakt die steigende Nachfrage nach einem sorgenfreien IT-Betrieb, insbesondere aus dem gehobenen Mittelstand.“

Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 (01.10.2014 – 30.09.2015). Für 2014/2015 wird ein Umsatz von mehr als 155 Mio. Euro und ein EBITDA über 15 Mio. Euro erwartet.

Bilanz-Telefonkonferenz der DATAGROUP AG

Der Vorstand der DATAGROUP AG lädt alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten zur Teilnahme an einer Telefonkonferenz zur Erläuterung der Zahlen und des Ausblicks ein. Diese findet heute um 10:00 Uhr statt (Einwahlnummer: 069-247503443).

Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss auf der Webseite des Unternehmens zum Anhören bereitgestellt.

Termine der Quartalsberichterstattung

Februar 2015:
Veröffentlichung der Q1-Zahlen (01.10.-31.12.2014)

12. März 2015:
Hauptversammlung in Pliezhausen

Mai 2015:
Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen (01.01.-31.03.2015 bzw. 30.09.2014-31.03.2015)

August 2015:
Veröffentlichung der Q3- und 9M-Zahlen (01.04.-30.06.2015 bzw. 01.10.2014-30.06.2015)

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP erhält Dienstleistungsaufträge für über 36 Millionen Euro

Pliezhausen, 20. Januar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) gewinnt mehrere Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 36 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister überzeugt Neukunden und baut bestehende Kundenbeziehungen aus. Die meisten Verträge haben Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Das Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zum Erfolg der Vertriebsoffensive bei. Auch die neue Mobility-Tochter Excelsis verbucht einen Millionenauftrag.

In den vergangenen Wochen konnte DATAGROUP wichtige Vertriebserfolge bei Neu- und Bestandskunden erzielen und so das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen weiter ausbauen. Mit dem Spezialmaschinenbauer Putzmeister und der Tochtergesellschaft eines großen Bankhauses hat DATAGROUP zwei namhafte Neukunden für sein Full-Service-Angebot CORBOX gewonnen. Bei beiden Unternehmen verantwortet DATAGROUP zukünftig den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Großteils der IT.

CORBOX ist eine modulare Komplettlösung, die alle Bereiche des IT-Betriebs abdeckt. Den Kern von CORBOX bilden Cloud Services aus den ISO 27001-zertifizierten DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland sowie weitere zentralisiert erbrachte IT-Services. Dazu zählt auch der qualifizierte DATAGROUP Service Desk als Single Point of Contact für alle IT-Anfragen der Anwender. Zudem gewährleistet DATAGROUP einen umfassenden Vor-Ort-Support für IT-Arbeitsplätze und die Printer-Infrastruktur.

„Das ist ein hervorragender Start für CORBOX“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Alle CORBOX IT-Services basieren auf ISO 20000-zertifizierten Prozessen und folgen den Gütekriterien industrieller Produktion. Dadurch gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Prozessqualität, Servicequalität und Sicherheit für unsere Kunden. Beide Aufträge belegen, dass wir mit CORBOX die Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen an einen sorgenfreien IT-Betrieb optimal erfüllen.“

Ein weiterer Neukunde beauftragte DATAGROUP im Bereich der Anwenderbetreuung. Der IT-Dienstleister übernimmt für eine große Landesbehörde in Baden-Württemberg den Betrieb des Service Desks sowie die Vor-Ort-Betreuung für 13.000 IT-Arbeitsplätze an rund 200 Standorten. Der DATAGROUP Service Desk bietet schnelle und zuverlässige Unterstützung bei Serviceanfragen, Änderungen und Erweiterungen und ist dafür verantwortlich, im Störungsfall schnellstmöglich die Funktionsfähigkeit der Geräte und die Verfügbarkeit der Anwendungen wiederherzustellen. Sollte eine Sofortlösung weder telefonisch noch remote möglich sein, steuert der Service Desk zudem den Vor-Ort-Einsatz der Servicetechniker bis zur endgültigen Behebung der Störung.

Die im vergangenen Oktober übernommene Excelsis Business Technology AG hat ebenfalls einen großen Neukunden gewonnen. Der Mobility-Spezialist entwickelt für einen international tätigen Konsumgüter- und Handelskonzern eine Mobile-App zur Unterstützung der Filialmanager. Die iPad-Anwendung mit SAP-Integration wird das Management von mehreren tausend Verkaufsstellen erheblich vereinfachen. „Mit ihren maßgeschneiderten High-end-Mobility-Lösungen für mittlere und große Unternehmen ergänzt Excelsis unser Leistungsspektrum perfekt“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.

Neben der Neukundenakquise gelingt DATAGROUP zudem die systematische Weiterentwicklung wichtiger Bestandskunden. So konnte der Vertrag mit der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG verlängert und wesentlich erweitert werden. Mit rund 3.500 Mitarbeitern entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt ECE Einkaufsgalerien und große Gewerbeimmobilien. DATAGROUP betreut ECE bereits in den Bereichen Service Desk sowie End User Services und steht den ECE-Mitarbeitern somit rund um alle IT-Fragen zur Seite. ECE führte in 2014 eine intensive Ausschreibung unter Beteiligung der führenden IT-Dienstleister Deutschlands durch. In dieser Ausschreibung setzte sich DATAGROUP durch und erweitert nun ihr Leistungsspektrum für ECE um die Bereiche Rechenzentrum und Basisbetrieb, LAN und Telekommunikation. Somit ist DATAGROUP ab 1. April 2015 für einen Großteil der IT-Services der ECE deutschlandweit und international zuständig.

Zwei weitere großvolumige Verträge mit langjährigen Kunden wurden ebenfalls verlängert. Für ein Medienunternehmen und eine Reederei betreut DATAGROUP weiterhin über 6.000 IT-Arbeitsplätze mit Leistungen aus den Bereichen Service Desk und End User Services. Damit trägt DATAGROUP bei diesen Kunden auch zukünftig weitreichende Verantwortung für einen zuverlässigen IT-Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT.

„Unternehmen wünschen sich IT-Partner, die in puncto Leistungsfähigkeit und Innovation auf gleicher Augenhöhe agieren und mit den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden bestens vertraut sind“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Wir freuen uns sehr, dass ECE und weitere langjährige Kunden uns erneut ihr Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit unserem ausgewiesenen Prozess-Know-how und durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden weiter zu wachsen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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DATAGROUP gewinnt Ausschreibung der SAG GmbH

Pliezhausen, 09. Dezember 2014. DATAGROUP (WKN A0JC8S) hat die SAG Deutschland GmbH (SAG) und deren Beteiligungsgesellschaften als Neukunden für den Bereich Service Desk gewonnen. Über die Vertragslaufzeit von 5 Jahren werden alle IT-Anfragen (Incidents und Service Requests) von über 3.000 IT-Anwendern rund um die IT-Endgeräte des Unternehmens betreut. DATAGROUP konnte damit erneut einen führenden deutschen Mittelständler von ihrer Service-Qualität überzeugen.

SAG ist der führende Partner für die energietechnische Infrastruktur von Versorgungs- und Industrieunternehmen. SAG bietet herstellerunabhängige Services und Systeme für die Energieerzeugung sowie die Übertragung und Verteilung in Strom-, Gas- und Wassernetzen. Etwa 8.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Die SAG mit Hauptsitz in Langen ist in Deutschland flächendeckend mit über 100 Standorten sowie in Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit Tochtergesellschaften präsent.

IT ist ein wichtiges Produktionsmittel für den Geschäftsbetrieb der SAG. Um deren Betrieb zuverlässig, flexibel, wirtschaftlich und in hoher Qualität sicherzustellen, schrieb SAG wesentliche IT-Leistungen neu aus und entschied sich nach intensiver Marktsondierung für DATAGROUP als neuen IT-Provider für den Service Desk.

Der Service Desk von DATAGROUP bildet zukünftig den Single Point of Contact, d.h. die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anfragen der SAG-Gruppe rund um stationäre und mobile Endgeräte sowie die an diesen Endgeräten genutzten IT-Anwendungen und IT-Services. Oberstes Ziel des Service Desks ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Geräte bzw. der Verfügbarkeit von Anwendungen und Services. Sollte eine Sofortlösung durch den Service Desk nicht möglich sein, übergibt DATAGROUP die weitere Bearbeitung an interne und externe IT-Dienstleister der SAG-Gruppe. In allen Fällen überwacht DATAGROUP den vollständigen Entstörungsprozess, eskaliert bei Verzögerungen und informiert die Anwender der SAG-Gruppe über den Status der Bearbeitung.

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag der SAG“, sagt Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP. „Die Verbindung von zertifizierten, aus Deutschland heraus erbrachten IT-Dienstleistungen und persönlicher Nähe zum Kunden war für SAG ein ausschlaggebendes Kriterium.“ Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG, ergänzt: „Mit unseren standardisierten IT-Services und einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden ist DATAGROUP auf dem richtigen Weg, um mit großen und mittelständischen Unternehmen weiter zu wachsen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Investor Relations

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