DATAGROUP gewinnt Großauftrag eines führenden deutschen Automobilbauers

Pliezhausen, 09. Oktober 2018. DATAGROUP hat die Ausschreibung für den SAP Basis Betrieb und die SAP Basis Beratung eines führenden deutschen Automobilbauers gewonnen. Der Auftrag mit einem Volumen im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich hat eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option einer zweijährigen Verlängerung.

DATAGROUP übernimmt ab dem 01. März 2019 den Betrieb der gesamten SAP Umgebung des Automobilbauers als Managed Service. Der Leistungsumfang beinhaltet den Betrieb von rund 160 SAP Instanzen auf Kunden-Infrastruktur einschließlich kritischer Produktionssysteme. Zudem umfasst der Vertrag auch die Beratung zu SAP S/4Hana und Innovationsthemen wie SAP Cloud Platform. DATAGROUP erbringt den High-End Service komplett aus Deutschland und greift zur Optimierung von Kosten und Qualität auf SAP Spezialisten der DATAGROUP Enterprise Services zurück. Die Transitionleistungen starten im Oktober 2018 und sind für einen Zeitraum von fünf Monaten geplant.

„Wir freuen uns, dass wir das Vertrauen des Kunden durch unsere langjährige Erfahrung im SAP Umfeld gewinnen konnten“, so Max H.-H. Schaber, DATAGROUP CEO. „Der Gewinn dieser Ausschreibung zeigt, dass sich DATAGROUP zu einem führenden Anbieter im SAP Outsourcing in Deutschland entwickelt hat.“

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT.

Sarah Berger-Niemann
Tel. +49 7127 970-060
Fax +49 7127 970-033
sarah.berger-niemann@datagroup.de

Services

» SAP Services
» S/4HANA

DATAGROUP übernimmt IT-Infrastruktur-Services für BayernInvest

München / Pliezhausen, 30. Oktober 2018. DATAGROUP gewinnt die Ausschreibung für den Betrieb der IT-Infrastruktur-Services der BayernInvest. Der Auftrag hat ein Volumen im knapp zweistelligen Millionen-Euro-Bereich über die Vertragslaufzeit.

DATAGROUP übernimmt die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur für die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Managed Service. Die Transitionsleistungen wurden im September 2018 gestartet und sind für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten geplant. Das abzudeckende Leistungsspektrum umfasst wesentliche Teile der umfangreichen Server- und Netzwerkstruktur, die Benutzerberechtigungen, die VDI-Umgebung und das Mailsystem inklusive Mobile Device Management.

„Wir freuen uns, innerhalb weniger Wochen den zweiten Großauftrag aus dem Finanzsektor vermelden zu können“, so Max H.-H. Schaber, DATAGROUP CEO. „Der Zuschlag der BayernInvest ist ein besonderer Vertrauensbeweis.“ Jörg Pauseback, Geschäftsführer der DATAGROUP Financial IT Services GmbH, fügt hinzu: „Das Geschäftsmodell der BayernInvest stellt besonders hohe Ansprüche an die Organisation des aufsichtsrechtlichen und kundenspezifischen Reportings. In Sachen Datensicherheit und -verfügbarkeit sind komplexe Strategien gefragt. Unsere entsprechende Erfahrung und die regulatorischen Zertifizierungen der DATAGROUP Financial IT Services GmbH waren daher im Ausschreibungsprozess von großer Bedeutung.“

Katja Lammert, Geschäftsführerin der BayernInvest: „Unsere Kunden sind in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld mit strengen regulatorischen Vorgaben konfrontiert und benötigen exakt darauf abgestimmte, hochqualitative Services.“ Christoph Reimer, Bereichsleiter Risk, Controlling & IT bei der BayernInvest, ergänzt: „Herzstück hierfür ist eine IT, die höchsten Standards genügt und die im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der DATAGROUP einen IT-Partner gefunden haben, mit dem wir auch in Zukunft unsere hohe Servicequalität für unsere Kunden sichern und weiter ausbauen können.“

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.000 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Kontakt
Claudia Erning
Investor Relations


Tel. +49 7127 970-015
Fax +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Services

» IT Outsourcing

DATAGROUP gewinnt Großauftrag der IKB Deutsche Industriebank AG

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.596/2014

Pliezhausen, 08. Februar 2019. DATAGROUP hat mit ihrem Tochterunternehmen, der DATAGROUP Financial IT Services GmbH, die Ausschreibung für das Information Communication and Technology-Outsourcing der IKB Deutsche Industriebank AG über eine Laufzeit von fünf Jahren gewonnen. Die Vergabe hat ein Volumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. DATAGROUP konnte mit dem Gewinn der Ausschreibung an die langjährige Vertragspartnerschaft mit der IKB Deutsche Industriebank AG anknüpfen.

DATAGROUP übernimmt bis zum 31.03.2025 die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur als Managed Service. Das abzudeckende Leistungsspektrum reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb des gesamten Netzwerkes und der Serverinfrastruktur bis hin zum Applikations-Management für einzelne Anwendungen sowie der PC-Arbeitsplätze. Die Services sind konform zu den gängigen internationalen Sicherheitsstandards (insb. ISO 2700X, ISO 20000, etc.) Darüber hinaus werden die regulatorischen Anforderungen eines Bankbetriebes durch die DATAGROUP Financial IT Services GmbH, insb. die MaRisk (BAIT), eingehalten.

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.596/2014

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de


DATAGROUP unterstützt Hansa bei Produktdarstellung (Native Apps und Web): Innovative Hansa-Anwendungen werden auf der ISH vorgestellt

Im Rahmen der weltweit führenden Messe für modernes Baddesign stellt Hansa sowohl HANSAMATRIX, den Produktkonfigurator für die unkomplizierte und klare Badplanung sowie die neue Hansa 24h Service App für iOS und Android vor. Beide digitalen Produkte wurden durch Datagroup Mobile Solutions, den Experten für Digital Customer Experiences, umgesetzt.

Datagroup unterstützt Hansa bei beiden Projekten von der Konzeption bis zur Umsetzung. Zum Leistungsumfang gehören das User Interface Design mit Schwerpunkt auf der Erstellung von Navigationskonzepten, Wireframes und Mockups sowie die technische Umsetzung. Ein wichtiger Fokus bei den Projekten liegt neben der User Experience auf einer hohen Performance und dem Thema Security.

HANSAMATRIX – Produktkonfigurator

Das Tool ermöglicht via Webinterface eine unkomplizierte klare Badplanung. Verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten von Armaturen für Waschtisch, Wanne und Dusche können dargestellt werden, um ein optimales und harmonisches Ergebnis zu erzielen. Im Anschluss lassen sich Installationshilfen einblenden, herunterladen und die Installation jederzeit via Code weiterführen.

Besonderes Highlight im Rahmen der Konfigurator-Erstellung ist der CGI-Ansatz (Computer Generate Imagery). Datagroup erstellt hierbei die gesamte 3D-Location sowie die 3D-Modelle der Badinstallation inkl. der Aufbereitung der CAD-Objekte. Die Business-Logik des Konfigurators berücksichtigt definierte Abhängigkeiten zwischen den Produkten und stellt dem Nutzer lediglich passende Kombinationen zur Auswahl.

Hansa 24h Service App – Der digitale Werkzeugkasten für Installateure

Die App ermöglicht es Installateuren einfach die gesamte Produktpalette sowie zugehörige Ersatzteile des Hansa-Produktsortiments via Artikelnummer, Produktfamilie oder PIX-Code zu durchsuchen. Auf diese Weise können Nutzer sich detaillierte Informationen wie Maßzeichnungen oder Montageanleitungen anzeigen lassen. Alle Informationen können heruntergeladen oder einer Merkliste hinzugefügt werden. So wird auch Offline-Arbeiten mit der App, etwa im Keller oder Rohbau, möglich. Des Weiteren ist in der App ein technischer Support via Video-Chat (WebRTC) integriert, um gemeinsam vor Ort Probleme lösen zu können.

Die Apps nutzen das Datagroup Mobile Backend as a Service. Ein Cloud-Backend, welches Funktionen wie Identitymanagement oder Push bereits als Standard zur Verfügung stellt. Um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen, wurden unter anderem ein Produktmanagement System sowie ein CRM-System integriert. Für eine performante Suche setzt das Projektteam auf ElasticSearch.

Kontakt

Marcia Bohn
T +49 711 62030-433
marcia.bohn@datagroup.de