Datenspiegelung im laufenden Betrieb: Speichervirtualisierung sichert Produktion für optiVision

Frau mit Brille
Optovision Logo

Projektumfeld

Die Firma optoVision mit Sitz in Langen bei Frankfurt ist eine 100%ige Konzerntochter der Firma Rodenstock,
München. optoVision stellt Brillengläser aller Art her, insbesondere hochwertige Gleitsichtgläser in Freiformtechnik, mit den unterschiedlichsten Beschichtungen ganz nach Kundenwünschen. Das Werk in Langen ist hoch automatisiert – in den Werkshallen werden mehrere Mio. Gläser jährlich hergestellt und verkauft.

www.optovision.com

Anforderungen & Ziele

Turnusmäßig stand im Jahr 2010* eine Aktualisierung der bestehenden Hardware-Landschaft bei optoVision ins Haus. Zudem sollten Verträge und Lizenzen aktualisiert werden. Diese Gelegenheit nutzte IT-Leiter Peter Ludewig für eine Neuausrichtung: Grundgedanke war, dass die gestiegenen Anforderungen an Storage und Hochverfügbarkeit sowie der Umgang mit hochsensiblen Kundendaten eine Spiegelung, idealerweise im laufenden Betrieb, notwendig machte.

Die Daten der IBM POWER i– und Intel-Umgebung wurden zwar in zwei Rechenzentren in unterschiedlichen Brandabschnitten gespeichert, aber nicht gespiegelt. Von den VMware-Anwendungen gab es lediglich Insellösungen.

Umsetzung

Neuer Lösungsansatz von DATAGROUP: Storage Virtualisierung mit IBM System Storage SAN Volume Controller als Stretched Cluster und VDisk-Mirroring

Projektergebnis

„Durch den Einsatz des IBM SAN Volume Controllers konnten wir alle Server konsolidieren“, erklärt Peter Ludewig, CIO bei optoVision. „Datenbankserver, Fileserver, Intel- und IBM POWER i-Server – alle greifen durch das SAN auf einen Speicher zu. Und VMware nutzen wir jetzt erst so richtig.“

*Hardware- und Konzept-Erneuerung in 2016 (Anm. d. Redaktion)

»Stretched Cluster in einer Private Cloud ist für uns die ideale Lösung.«

Peter Ludewig, CIO bei optoVision

SAP S/4HANA Einführung und IT-Outsourcing bei Balcke-Dürr

Balcke Dürr Logo

Für den international tätigen Mittelständler Balcke-Dürr übernahm DATAGROUP den IT-Carve-Out aus dem ehemaligen amerikanischen Mutterkonzern und anschließend den Betrieb der gesamten IT. Außerdem wurde S/4HANA nach dem Greenfield-Ansatz eingeführt.

Die Balcke-Dürr GmbH ist ein deutsches Mittelstandsunternehmen mit rund 500 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Italien, Polen, China und Indien. Sie ist Projektfertiger für Kraftwerkskomponenten, Filtersysteme und Services.

IT Carve Out und anschließender Betrieb

Ziel des Carve-Outs war das Herauslösen der IT-Systemlandschaft aus dem ehemaligen amerikanischen Mutterkonzern und der anschließende Betrieb als Managed Service.

Dafür wurde die neue Systemlandschaft geplant, aufgebaut und Schnittstellen und Subsysteme eingebunden. DATAGROUP übernimmt den Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur für 500 Anwender an 12 Standorten und in den DATAGROUP Rechenzentren.

Ergebnisse des IT-Outsourcing:

  • Sicherer und skalierbarer Hosting Betrieb
  • Schnelle Reaktionszeiten auf business-kritische Incidents
  • Garantierte Service-Level
  • Flexible Anpassung der IT auf Entwicklungen
  • Reduzierung der IT-Kosten

Einführung von S/4HANA mit dem Greenfield Ansatz

Die im Rahmen des Outsourcings übernommene SAP Systemlandschaft wies einen nicht optimalen Nutzungsgrad auf:

  • Der Standard wurde stark modifiziert
  • Schwacher Automatisierungsgrad und geringe Effizienz in den Prozessen
  • Zahlenwerk aus verschiedenen Quellen
  • Kein auf SAP-Kennzahlen basiertes Management Reporting

Im Rahmen des Projektes wurde die DATAGROUP Value Check Methode inklusive einer ROI-Betrachtung durchgeführt, die zu dem Ergebnis kam, dass sich die Einführung von S/4HANA nach dem Greenfield-Ansatz am besten für das Unternehmen eignet.

Zur Optimierung aller Unternehmens-Kernprozesse nach SAP-Standard wurden Redesign-Workshops durchgeführt. Auf dieser Basis wurden die neuen Prozesse für kaufmännische Funktionen (FI, CO, PS), den Einkauf und die Bestandsführung (MM), die Kundenauftragsabwicklung (SD) mit Integration in die Projektabwicklung und die Personaldisposition (PS und MRS) in Form von Rapid Prototyping eingerichtet.

Ziel war, neben der Abbildung der Prozesse im S/4HANA Standard, die Vereinfachung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse des Unternehmens. Das Projekt für die Einführung in Deutschland lief 8 Monate, während der Rollout nach Italien in Phase 2 innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden konnte.

Ergebnisse der S/4HANA Transformation:

  • Einfache Bedienbarkeit
  • Prozessoptimierung und Steigerung der Prozesseffizienz
  • Strikte Orientierung am Standard
  • Kosteneinsparungen

»Wir hatten ein gut koordiniertes Team und konnten die Prozesse weitestgehend im SAP-Standard abbilden. Unsere sportliche Zeitplanung haben wir dabei gut eingehalten: Zwischen Kickoff und Go-Live lagen nur acht Monate. Die Einführung in das zweite Land, Italien, haben wir sogar in nur drei Monaten erreicht. Über die letzten anderthalb Jahre hat sich eine echte Partnerschaft zwischen DATAGROUP und Balcke-Dürr entwickelt.«

Jürgen Ziegler, Projektleiter

Das Projekt in Zahlen

8

Monate für die Umsetzung in Deutschland

30%

Prozesszeitreduktion

500+

Mitarbeiter

12

Standorte weltweit

Über Balcke-Dürr

Balcke-Dürr ist einer der führenden Hersteller von Komponenten zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion von Emissionen für die Industrie mit über 130 Jahren Erfahrung in den Bereichen:

  • Wärmetauscher und Apparate für Anwendungen in chemischen Prozessen und Kraftwerken
  • Filter Systeme für die Rauchgasreinigung
  • Services für Kessel, Wärmetauscher, Chemieapparate/Reaktoren, Regenerative Wärmetauscher, Nasskühltürme und Filter Systeme

www.balcke-duerr.com

Personalmanagement mit SAP HCM für Sprimag

DATAGROUP Referenz Sprimag, Lagerhalle von innen

Sprimag ist im Bereich SAP HCM Kunde von DATAGROUP. Die hohen Patch-Aktivitäten im SAP HCM-Bereich führten zu der Entscheidung, dass Modul auf einem neuen eigenständigen System zu betreiben.

IT-Outsourcer DATAGROUP Referenz Sprimag, Logo

Der Carve Out des SAP HCM aus der bestehenden SAP ERP Landschaft umfasst folgende Leistungen:

  • Analyse und Konzeption
  • Realisierung der Systemtrennung
  • Aufbau des neuen SAP HCM Systems sowie Transfer der Daten
  • Entwicklung und Anbindung der Schnittstellen zum ERP System
  • Testmanagement

DATAGROUP nach erfolgreichem Abschluss des Carve Outs die SAP HCM Systemlandschaft mit folgenden Leistungen:

  • Überwachung von notwendigen Hinweisen und Support Packages
  • Kontinuierliche Information zu notwendigen Anpassungen innerhalb von SAP HCM an Sprimag
  • Einspielen von Support Packages und Hinweisen
  • Unterstützung bei Lohnsteuerprüfungen
  • Anlegen von Berechtigungen und Rollen
  • Datenbank Updates, Kernel Tausch auf dem SAP HCM System
  • Wartung Business Connector
  • Support bei Abrechnungsproblemen, Lohnarten, Customizing
  • SAP HCM relevante Entwicklung

Kontakt

Michael Heissler
T +49 6131 914 0
michael.heissler@datagroup.de

„Die Trennung des SAP HCM-Moduls auf separate Server erfolgte problemlos. Die gesamte Zusammenarbeit mit DATAGROUP im Projekt und jetzt im Betrieb ist von Professionalität geprägt. Durch die hohe Fachkompetenz der einzelnen Teammitglieder ist eine reibungslose Systembetreuung des SAP HCM sichergestellt. Die sehr schnelle und kompetente Reaktionszeit sowie Abwicklung beim Support ist beeindruckend.“

Ingrid Stickel, Manager Personnel Department

Über Sprimag

Sprimag ist ein international agierender Hersteller automatisierter Beschichtungs- und Lackieranlagen. Sprimag entwickelt Lackieranlagen zur funktionellen und dekorativen Beschichtung von Serienteilen und zur Innenbeschichtung von Metallverpackungen wie Tuben, Dosen und Getränkeflaschen.

www.sprimag.de

Service Desk als erste Anlaufstelle der Unternehmens-IT von SPIE SAG

Automatisierungsstraße mit Roboterarmen

Um den IT-Betrieb zuverlässig, flexibel, wirtschaftlich und in hoher Qualität sicherzustellen, schrieb SPIE SAG wesentliche Leistungsbereiche der IT neu aus und entschied sich nach intensiver Marktsondierung für DATAGROUP als neuen IT-Provider für den Service Desk.

IT-Outsourcer DATAGROUP Referenz SPIE SAG, Logo

Der DATAGROUP Service Desk ist rund um die Uhr die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anfragen in der SPIE SAG-Gruppe.

An den DATAGROUP Service Desk Standorten in Deutschland werden ausschließlich qualifizierte IT-Fachkräfte eingesetzt. Die dadurch sehr hohen Direktlösungsquoten bei Störungen bedeuten für die SPIE SAG eine unmittelbare Entlastung der internen und externen IT-Spezialisten in den nachgelagerten Service-Einheiten. Falls eine Sofortlösung nicht möglich ist und interne bzw. externe Spezialisten hinzugezogen werden müssen, überwacht der Service Desk den vollständigen Entstörprozess, eskaliert bei Verzögerungen und informiert die Anwender über den Status der Bearbeitung.

Kontakt

Marino Simunic
T +49 7127 970 285
marino.simunic@datagroup.de

„Der Service Desk ist für die Anwender der Single Point of Contact bei Incidents und Service Requests. In dieser Funktion ist er nicht nur das Aushängeschild der Unternehmens-IT, sondern beeinflusst entscheidend die Qualität der Serviceprozesse. Mit DATAGROUP haben wir den richtigen Partner für diese wichtige Aufgabe gefunden.“

Andreas Klenz, Partner Manager

Über SPIE SAG

SPIE SAG ist der führende Partner für die energietechnische Infrastruktur von Versorgungs- und Industrieunternehmen. Mit etwa 8.000 Mitarbeitern bietet SPIE SAG herstellerunabhängige Services und Systeme für die Energieerzeugung sowie die Übertragung und Verteilung in Strom-, Gas- und Wassernetzen. Die SPIE SAG ist in Deutschland flächendeckend mit über 100 Standorten sowie in Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit Tochtergesellschaften präsent.

www.spie-sag.de