LBBW und Warburg Research heben Kursziel für DATAGROUP-Aktie an

In ihren Anfang Dezember 2014 veröffentlichten Studien heben die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und von Warburg Research das Kursziel für die DATAGROUP Aktie an. Warburg sieht die Aktie zukünftig bei 12 Euro, die LBBW bei 11,50 Euro. Beide Analysten bestätigen das Kaufen-Rating.

Die ausführlichen Studien finden Sie im Bereich Investor Relations > Research.

DATAGROUP gewinnt europaweite Ausschreibung der Max-Planck-Gesellschaft

Pliezhausen, 02. Dezember 2014. Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. erneuert die Zusammenarbeit mit DATAGROUP. Der IT-Dienstleister setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung für den Betrieb der technischen IT-Infrastruktur in der Generalverwaltung München sowie für 83 Institute im In- und Ausland durch. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit Option auf Verlängerung, das Auftragsvolumen liegt im einstelligen Millionen-Bereich.

DATAGROUP hat sich mit diesem Auftrag der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zum dritten Mal in Folge im Wettbewerb mit größeren Serviceprovidern durchgesetzt. Die international führende Forschungsinstitution setzt seit 2007 auf die Zusammenarbeit mit DATAGROUP. Der laufende Servicevertrag umfasst u.a. den Betrieb der technischen IT-Infrastruktur sowie den Client Support und den Service Desk für ca. 1.900 Clients und 180 Server in der Generalverwaltung München und in den Verwaltungen der einzelnen Institute. DATAGROUP ist bereits heute die zentrale Anlaufstelle, der Single Point of Contact, für alle IT-Belange der MPG-IT-Anwender. Ab Januar 2015 wird sich das Leistungspaket auf den Betrieb von 180 Servern sowie den Datenbank- und Applikationsbetrieb für 50 serverbasierte Anwendungen erhöhen. Die Vertragslaufzeit ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt, kann jedoch auf bis zu vier Jahre verlängert werden.

Die derzeit 83 Max-Planck-Institute mit Standorten in Deutschland sowie in drei europäischen Ländern und den USA betreiben Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit. Max-Planck-Institute engagieren sich in Forschungsgebieten, die besonders innovativ sind. „Das Auslagern des IT-Betriebs ist aus unserer Sicht nur konsequent, denn so können wir flexibel auf sich verändernde Anforderungen unserer Anwender reagieren“, so Harald Suckfüll, Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie bei MPG. „Mit DATAGROUP haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Effizienz, Qualifikation und Kompetenz gesammelt und freuen uns daher auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“

DATAGROUP-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Der Ausbau unserer Kundenbeziehung mit der Max-Planck-Gesellschaft ist für uns in doppelter Hinsicht eine Referenz mit Signalwirkung: Als eine der international angesehensten Forschungseinrichtungen stellt die MPG höchste Anforderungen an effiziente Prozesse sowie an die Sicherheit der verwalteten Daten. Hier können wir einmal mehr mit unserer ISO 20000-Zertifizierung als Prädikat für höchste Zuverlässigkeit punkten.“ „Gleichzeitig ist der erneuerte und erweiterte Vertrag ein Beispiel dafür, wie wir mit zufriedenen Kunden unseren Umsatz kontinuierlich ausweiten können“, ergänzte Dirk Peters, COO der DATAGROUP.

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014

Guidance bei Umsatz und EBITDA übertroffen
Dienstleistungsanteil steigt erneut
Starker Anstieg der Profitabilität in 2014/2015 erwartet

Pliezhausen, 25. November 2014. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2013 bis 30.09.2014. Die Guidance wurde auch in diesem Geschäftsjahr voll erfüllt. Im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet der Vorstand mit einem starken Anstieg der Profitabilität.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die DATAGROUP AG Umsatzerlöse in Höhe von 152,4 Mio. Euro erzielt. Damit wurde die Prognose (> 150 Mio. Euro) übertroffen. Der Umsatz fiel aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen erwartungsgemäß etwas geringer aus als im vorangegangenen Geschäftsjahr (Vorjahr: 156,9 Mio. Euro, -2,9%). Erstmals erzielte DATAGROUP mehr als drei Viertel ihres Jahresumsatzes mit IT-Dienstleistungen. Der Handel mit Hardware und Software trug 24,7% zum Umsatz bei.

Auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde die Guidance übertroffen. DATAGROUP erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 ein EBITDA vor a.o. Aufwendungen in Höhe von 11,7 Mio. Euro (erwartet wurden mehr als 11,4 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge vor a.o. beträgt 7,7%. Im Vorjahr hatte DATAGROUP ein EBITDA von 12,6 Mio. Euro vor a.o. (EBITDA-Marge: 8,0%) erzielt. Unter Berücksichtigung von Restrukturierungskosten in Höhe von 1,4 Mio. Euro erreichte das EBITDA im Geschäftsjahr 2013/2014 10,3 Mio. Euro, das entspricht einer EBITDA-Marge von 6,7% (Vorjahr: 10,8 Mio Euro nach a.o. bzw. 6,9% EBITDA-Marge).

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) vor a.o. Aufwendungen verbesserte sich im Geschäftsjahr 2013/2014 gegenüber dem Vorjahr leicht von 6,1 auf 6,2 Mio. Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 4,1% (Vorjahr: 3,9%). Finanz- und Steueraufwendungen fallen höher aus als im Vorjahr, was im Wesentlichen aus der notwendigen Neubewertung einer Earn-out-Verpflichtung resultiert. Auch die Restrukturierungsaufwendungen aus dem ersten Halbjahr mindern das Ergebnis. Der Periodenüberschuss geht daher im Geschäftsjahr 2013/2014 auf 1,1 Mio Euro zurück (Vorjahr: 1,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 27 Cent vor a.o. (Vorjahr: 41 Cent) und 14 Cent nach a.o. Aufwendungen (25 Cent).

Die Bilanzstruktur konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter gestärkt werden. Die Nettofinanzverschuldung wurde planmäßig von 23,7 Mio. Euro auf 20,4 Mio. reduziert. Die Eigenkapitalquote stieg leicht von 22,1% auf 22,4%.

„Wir haben unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2013/2014 wie in den vergangenen Jahren übererfüllt“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP. „Wir haben das letzte Geschäftsjahr genutzt, um unsere Leistungsprozesse weiter zu standardisieren und effizienter zu werden. Außerdem haben wir im ersten Halbjahr eine notwendige Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen und unsere Kostenstruktur nachhaltig verbessert. Davon werden wir im laufenden Geschäftsjahr stark profitieren. Auch die Konzentration auf Cloud Computing und den IT-Betrieb im Full Outsourcing macht sich für uns bezahlt. Wir betreiben heute für so viele Kunden wie noch niemals zuvor die gesamte Unternehmens-IT oder Teile davon, und die Nachfrage von mittleren und großen Unternehmen nach professionellen und ISO-zertifizierten IT-Services steigt weiter.“

Positiver Ausblick ins Geschäftsjahr 2014/2015

DATAGROUP ist mit zwei wichtigen Neuerungen ins Geschäftsjahr 2014/2015 gestartet. Zum 1. Oktober 2014 wurde die Excelsis Business Technology AG übernommen. Der Mobility-Spezialist entwickelt high-end-Lösungen für B2B- und B2C-Unternehmen. DATAGROUP ergänzt mit dieser Übernahme ihr Dienstleistungsangebot ideal, denn die Nachfrage nach mobilen IT-Anwendungen wächst angesichts der zunehmenden Mobilisierung der Arbeitswelt stark. Mit über 50 Mitarbeitern erwirtschaftete Excelsis einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro und erzielte eine EBITDA-Marge von über 15%. Excelsis wird im Geschäftsjahr 2014/2015 erstmals konsolidiert.

Einen wesentlichen Meilenstein für die weitere Unternehmensentwicklung setzte DATAGROUP mit der Markteinführung ihres Full-Service-Angebots CORBOX im Oktober 2014, die von einer Vertriebsoffensive begleitet wird. „Mit CORBOX bieten wir Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen ein modulares Komplettangebot für einen sorgenfreien IT-Betrieb“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP. „Wir stoßen mit diesem neuen Angebot auf sehr großes Interesse bei mittelständischen und großen Unternehmen, die ihre gesamte IT oder Teile davon outsourcen möchten. CORBOX hat uns bereits die Tür zu mehreren sehr attraktiven, potentiellen Neukunden geöffnet, mit denen wir momentan in Vertragsverhandlungen stehen. Mit CORBOX können wir die wachsende Nachfrage nach Cloud- und Outsourcing-Dienstleistungen noch schneller und besser bedienen.“

In den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres (01.10.2014 – 30.09.2015) konnte DATAGROUP bereits mehrere langfristige Outsourcingverträge mit Neukunden abschließen und bestehende Verträge mit Bestandskunden verlängern und ausbauen. DATAGROUP sicherte sich damit Umsätze im zweistelligen Millionenbereich verteilt über die nächsten fünf Jahre. Der Vorstand zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres sehr zufrieden. „Wir sind momentan in mehreren attraktiven Ausschreibungssituationen unterwegs. Mit der Excelsis-Akquisition, optimierten Kosten und effizienteren Prozessen sowie unserem neuen Full-Service-Angebot CORBOX haben wir die Grundlage für eine sehr erfolgreiche Zukunft gelegt. Dies wird sich bereits im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 zeigen“, kommentiert DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.

Der Vorstand hebt daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. Erwartet wird nun ein Umsatz von mehr als 155 Mio. Euro bei einem EBITDA über 15 Mio. Euro. Der Vorstand geht davon aus, dass die Dividende für das Geschäftsjahr 2014/2015 deutlich über den bisher ausbezahlten 20 Cent je Aktie liegen wird.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 gibt DATAGROUP im Januar 2015 bekannt.

Die vollständigen Zahlen finden Sie unter Investor Relations > Publikationen.

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DATAGROUP liefert IT-Support für weiteren deutschen Landtag

Pliezhausen, 24. November 2014. Ein weiteres deutsches Bundesland hat sich dafür entschieden, die IT-Arbeitsplätze seines Landtags von DATAGROUP (WKN A0JC8S) betreuen zu lassen. DATAGROUP betreibt den zentralen Service Desk und leistet Vor-Ort-Support für Abgeordnete und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung. Der Vertrag läuft über vier Jahre mit einem Jahr Verlängerungsoption und hat ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

DATAGROUP betreut bereits seit mehreren Jahren die Abgeordneten des Hessischen Landtags. Nun folgt ein weiteres Bundesland diesem erfolgreichen Outsourcing-Modell: Für zunächst vier Jahre übernimmt DATAGROUP den Betrieb eines Service Desks sowie den Vor-Ort-Support in den Räumen des Landtags, an Telearbeitsplätzen und in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten.

Die Abgeordneten und Mitarbeiter des Landtags nutzen insgesamt rund 1400 stationäre und mobile IT-Arbeitsplätze sowie 1200 Drucker, Multifunktionsgeräte und Scanner. Als zentrale Anlaufstelle bietet der DATAGROUP Service Desk zuverlässige und kompetente Unterstützung bei allen IT-Belangen. Er verantwortet die Annahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen und gewährleistet die schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der IT-Anwender. Lassen sich die Anwenderprobleme nicht unmittelbar telefonisch oder remote lösen, steuert der Service Desk den notwendigen Vor-Ort-Support. Da die Wahlkreisbüros über das ganze Bundesland verteilt sind, fahren DATAGROUP-Mitarbeiter an den jeweiligen Arbeitsort.

DATAGROUP-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Die Arbeit der Abgeordneten und Mitarbeiter in den deutschen Landtagen steht hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit unter besonderen Rahmenbedingungen. Wir beweisen seit Jahren in Hessen, dass wir diesen Anforderungen voll gerecht werden. Outsourcing von IT-Dienstleistungen ist auch im sensiblen Bereich parlamentarischer Arbeit ein erfolgreicher Ansatz, um die IT-Verantwortlichen zu entlasten und die Effizienz des Supports für Auftraggeber und Anwender zu erhöhen. Mit unserem ISO 20000-zertifizierten Prozess-Know-how und der persönlichen Nähe zu unseren Kunden sind wir der ideale Partner für den IT-Betrieb bei mittleren und großen öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen.“

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DATAGROUP übernimmt Mobility-Spezialisten Excelsis Business Technology AG

Pliezhausen/Stuttgart, 01. Oktober 2014. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) übernimmt mit Wirkung zum 01.10.2014 sämtliche Geschäftsanteile an der Stuttgarter Excelsis Business Technology AG (Excelsis). Kernkompetenz der Excelsis ist die Entwicklung mobiler Anwendungen für B2C-und B2B-Unternehmen. DATAGROUP ergänzt mit dieser Akquisition ihr Dienstleistungsangebot ideal, denn die Nachfrage nach mobilen IT-Anwendungen wächst angesichts der zunehmenden Mobilisierung der Arbeitswelt stark. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als high-end Lösungsanbieter mit über 50 Mitarbeitern plant und entwickelt Excelsis intuitiv zu bedienende mobile Software-Anwendungen wie Apps und mobile Websites. Dazu gehören beispielsweise Tablet- und Smartphone-Anwendungen für Warenwirtschaft und Vertrieb, die Kunden signifikante Effizienzsteigerungen ermöglichen. Auch mobile Shopping-Apps für Endkunden gehören zum Leistungsspektrum. Neben der Entwicklung umfasst das Portfolio die Wartung und den Betrieb der Anwendungen. Daraus resultieren planbare und wiederkehrende Erlöse. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Banken, Telekommunikation und Handel.

Excelsis erwirtschaftete 2013 rund 6 Mio. Euro Umsatz mit einer EBITDA-Marge von über 10% und wird somit weiter zur Stärkung der Profitabilität der DATAGROUP beitragen.

„Mit Excelsis können wir unsere Kunden bei der Entwicklung komplexer Anwendungen für mobile Endgeräte optimal unterstützen,“ so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Die Excelsis-Lösungen passen als standardisierte Software-as-a-Services (SaaS) optimal zu unserer Plattformstrategie.“ Auch das Kundenportfolio ist komplementär: „Wir erwarten signifikante Cross Selling Effekte bei unseren Kunden“, ergänzt Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG.

Excelsis wird als eigenständige Tochtergesellschaft unter dem Dach der DATAGROUP AG fortgeführt. Das Management wird an Bord bleiben: „Wir freuen uns, Excelsis bei DATAGROUP weiterentwickeln zu können,“ so Christian Sauter, Mitbegründer und Vorstand der Excelsis. „Durch die Anbindung an DATAGROUP, einen der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, können wir ein größeres Kundenpotential erschließen und die Marktdurchdringung deutlich beschleunigen.“

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DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP bestätigt nach starkem dritten Quartal Prognose für das Geschäftsjahr 2013/2014

EBITDA verbessert sich um 24% auf 2,9 Mio. Euro (Vj. 2,3 Mio. Euro)
Umsatz liegt bei 36,8 Mio. Euro (Vj. 38,1 Mio. Euro)
Dienstleistungsanteil steigt auf 76% (Vj. 74%)

Pliezhausen, 21. August 2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) steigerte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 (01.04. bis 30.06.2014) ihr Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das EBITDA legte um 24,4% auf 2,9 Mio. Euro zu, die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 7,9% (Vj. 6,1%). Die Konzentration auf margenstarke Cloud- und Outsourcing-Dienstleistungen aus der IT-Service-Fabrik und die erfolgreich abgeschlossene Restrukturierung machen sich für Datagroup bezahlt. Der Umsatz fiel durch die planmäßige Rückführung wenig rentabler Geschäftsaktivitäten mit 36,8 Mio. Euro etwas geringer aus als im Vorjahr (Vj. 38,1 Mio. Euro).

„Wir sind mit der bisherigen Entwicklung des Geschäftsjahres sehr zufrieden“, kommentierte Max H.-H. Schaber, CEO der Datagroup, die Quartalszahlen. „Auch im dritten Quartal konnten wir weitere attraktive Neukunden für langfristige Service-Verträge gewinnen und Bestandskunden in Richtung eines Full IT-Outsourcings weiterentwickeln. Zudem sehen wir erste Erfolge aus der Restrukturierung. Die daraus erzielten Kostenvorteile kommen im nächsten Geschäftsjahr voll zum Tragen. Unserem Ziel, die Umsatzqualität durch den Fokus auf hochwertige Cloud- und Betriebsdienstleistungen zu verbessern, sind wir wieder ein gutes Stück näher gekommen.“ Im ersten Halbjahr hatte Datagroup außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 1,4 Millionen Euro investiert, um geringmargiges Dienstleistungsgeschäft planmäßig zurückzufahren. Damit wurde das im letzten Geschäftsjahr begonnene Programm abgeschlossen, so dass im dritten Quartal keine Restrukturierungsaufwendungen mehr anfielen.

Von April bis Juni erzielte Datagroup Umsatzerlöse in Höhe von 36,8 Mio. Euro. 76,0% der Umsätze stammten aus dem Dienstleistungsgeschäft, dessen Anteil erneut angehoben werden konnte (Vj. 74,2%). Das weniger rentable Handelsgeschäft trug 23,8% (Vj. 25,3%) zum Umsatz bei. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 2,9 Mio. Euro (+ 24,4%). Im Vorjahreszeitraum hatte das EBITDA 2,3 Mio. Euro betragen. Die Steigerung der Umsatzqualität kommt in einem deutlichen Anstieg der EBITDA-Marge von 6,1% auf 7,9% zum Ausdruck. Auch beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) und dem Periodenüberschuss sind deutliche Zuwächse zu verzeichnen. Das EBIT stieg auf 1,6 Mio. Euro (Vj. 0,8 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss verbesserte sich ebenfalls stark auf 0,8 Mio. Euro (Vj. 0,2 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie legte von 0,02 Euro auf 0,11 Euro zu.

Neunmonatsergebnis bestärkt Erwartungen für das Gesamtjahr

Die Verbesserung der Umsatzqualität zeichnet sich auch in den Neunmonatszahlen ab. Obwohl der Umsatz im Zeitraum vom 01.10.2013 bis 30.06.2014 mit 115,9 Mio. Euro etwas geringer ausfiel als im Vorjahreszeitraum (117,7 Mio. Euro), konnte das Ergebnis signifikant gesteigert werden. Das EBITDA vor Restrukturierungsaufwendungen lag mit 9,1 Mio. Euro um 20,9% über dem Vorjahresergebnis von 7,5 Mio. Euro. Das EBIT vor Restrukturierung stieg von 2,7 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr (+80,6%). Der Dienstleistungsanteil erhöhte sich von 73,5% auf 74,9%.

Aufgrund des starken dritten Quartals bekräftigte der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr und erwartet unverändert einen Umsatz von über 150 Mio. Euro und ein EBITDA nach a.o. Aufwendungen von mehr als 10 Mio. Euro. An seiner im Frühjahr veröffentlichten Zweijahresprognose hält der Vorstand ebenfalls fest. Die nachhaltige Stärkung der Ertragskraft soll im Geschäftsjahr 2014/2015 an einer Steigerung des EBITDA auf 15 Mio. Euro sichtbar werden. „Der Betrieb großer IT-Systeme wird technisch, organisatorisch und aufgrund steigender gesetzlicher Anforderungen immer komplizierter und aufwändiger. Zugleich sind Unternehmen auf eine reibungslos funktionierende IT als Produktionsmittel unbedingt angewiesen. Mit unserer strategischen Ausrichtung auf Cloud Computing und hochwertige IT-Betriebsleistungen treffen wir exakt die Bedürfnisse mittlerer und großer Unternehmen“, so Datagroup-COO Dirk Peters. „Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der weiteren Industrialisierung und Standardisierung der Leistungserbringung. Mit unserem Servicekatalog 2.0 wollen wir im neuen Geschäftsjahr noch schneller und stärker im Vertrieb werden und unsere Rentabilität weiter steigern.“

Die ausführlichen Quartalszahlen finden Sie unter Investor Relations > Publikationen. 

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP gewinnt neuen Full Outsourcing-Kunden aus der Verlagsbranche

Pliezhausen, 24.07.2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) übernimmt für das Tochterunternehmen eines Stuttgarter Verlagshauses den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur. Der Auftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Er umfasst den Betrieb des Rechenzentrums sowie die Betreuung von rund 300 Endanwendern. Der Service Desk und ein Vor-Ort-Support an drei deutschen Standorten sorgen für die unmittelbare Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bei technischen Problemen. Hinzu kommt die einmalige Umstellung aller IT-Arbeitsplätze auf Windows 7.

Mit der Beauftragung stärkt die Datagroup AG ihre Position als Full Outsourcing IT-Dienstleister für mittlere und große Unternehmen in Deutschland. Der neue Kunde wechselt von einem anderen IT Outsourcing Anbieter zu Datagroup.

Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Er zeigt, dass unser Full Outsourcing-Angebot die branchenübergreifend starke Nachfrage nach hochwertigen IT-Betriebsdienstleistungen sehr gut bedient. Datagroup verbindet hochprofessionelle, nach ISO 20000 zertifizierte Prozesse mit einer regionalen und persönlichen Nähe zu den Kunden. Diese Stärke hat auch unseren neuen Kunden überzeugt.“

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP AG gibt Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahres 2013/2014 bekannt

Umsatz mit 79,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau
EBITDA vor a.o. Aufwendungen verbessert sich um 19% auf 6,15 Mio. Euro
EBIT vor a.o. Aufwendungen steigt um 67,9% auf 3,28 Mio. Euro
Sehr guter Auftragseingang bestätigt Jahreszielsetzung

Pliezhausen, 06. Mai 2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) erwirtschaftete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 (01.10.2013 bis 31.03.2014) einen Umsatz von 79,10 Mio. Euro und hat die qualitative Umsatzverbesserung wie geplant fortgesetzt. Dadurch erhöhten sich EBITDA und EBIT vor a.o. Aufwendungen deutlich. Aufgrund eines sehr guten Auftragseingangs bestätigt der Vorstand die Guidance für das Gesamtjahr.

„Wir setzen unseren Weg der Konzentration auf hochmargige und langfristige Kundenverträge konsequent fort“, so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. „Dies spiegelt sich in der deutlichen Verbesserung unserer Profitabilität wider. Zudem sorgt die Standardisierung von Leistungen und der Leistungserbringung im Rahmen unserer IT Service Fabrik für eine Ertragsoptimierung. Das werden wir in den nächsten Jahren gezielt weiter ausbauen.“

Der Umsatz blieb mit 79,10 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (79,58 Mio. Euro) stabil. Der Dienstleistungsanteil erhöhte sich und erreichte 74,3 % gegenüber 73,1% im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg vor a.o. Aufwendungen um 19,3% auf 6,15 Mio. Euro (Vj. 5,15 Mio. Euro).

Um die Profitabilität nachhaltig weiter zu steigern, lässt Datagroup weniger rentable Geschäftsaktivitäten auslaufen. Dazu sind im aktuellen Geschäftsjahr wie angekündigt Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 1,4 Mio. Euro erforderlich. Unter Berücksichtigung dieser Aufwendungen lag das EBITDA im ersten Halbjahr bei 4,75 Mio. Euro. „Auf der Kostenseite zeigen sich bereits erste positive Effekte aus den Investitionen in Restrukturierung. Im Geschäftsjahr 2014/2015 werden sie vollumfänglich wirksam und zu einem signifikanten Anstieg der Profitabilität führen“, erläutert Schaber.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/2014 stieg das EBIT vor Restrukturierungsaufwendungen um 67,9% auf 3,28 Mio. Euro (Vj. 1,95 Mio. Euro), unter Berücksichtigung der a.o. Aufwendungen ging das EBIT um 3,6% auf 1,88 Mio. Euro (Vj. 1,95 Mio. Euro) zurück. Der Periodenüberschuss stieg vor a.o. Aufwendungen um 31,7% auf 0,98 Mio. Euro (Vj. 0,74 Mio. Euro), unter Berücksichtigung der Restrukturierungsaufwendungen sank er auf 13.000 Euro. Das Ergebnis je Aktie lag vor a.o. Aufwendungen bei 0,13 Euro (Vj, 0,10 Euro), nach a.o. Aufwendungen bei 0,00 Euro (Vj. 0,10 Euro).

Sehr guter Auftragseingang im ersten Halbjahr

Der Auftragseingang des ersten Halbjahres war sehr gut: Vor allem die Bereiche Cloud Computing und die Übernahme des IT-Betriebs im Full Outsourcing – also Leistungen in Verbindung mit den drei ISO 27001-zertifizierten Datagroup Rechenzentren – wurden verstärkt nachgefragt. Datagroup sieht einen ungebrochenen Trend zur Auslagerung von IT-Leistungen bei mittelständischen Unternehmen. 2020 will Datagroup der führende Anbieter von IT-Outsourcing und Cloud-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen in Deutschland sein. „Der Markt für B2B-Cloud Computing in Deutschland wächst laut Branchenverband BITKOM von 3 Mrd. (2012) auf 13,7 Mrd. Euro (2016)“, so Dirk Peters, COO der Datagroup AG. „Diesen Markt voller Vertriebschancen werden wir systematisch weiter erschließen.“

Ausblick für das Geschäftsjahr bestätigt

Auf Basis des Auftragsbestands an langfristigen, vertragsgebundenen Dienstleistungen und des sehr guten Auftragseingangs in den ersten sechs Monaten hält der Vorstand an der Prognose für das Gesamtjahr fest. Es wird ein Umsatz von über 150 Mio. Euro mit einem erhöhten Dienstleistungsanteil erwartet. Das EBITDA nach a.o. Aufwendungen soll über 10 Mio. Euro erreichen. „Unsere Aufwendungen für die Restrukturierungen werden sich in hohem Maße bezahlt machen. Um diese Entwicklung gegenüber dem Kapitalmarkt transparent zu machen, haben wir erstmals eine Zweijahres-Prognose veröffentlicht: Für das nächste Geschäftsjahr 2014/2015 erwarten wir einen deutlichen Sprung bei unserer EBITDA-Marge in Richtung 10%.“

Der ausführliche Halbjahresbericht steht Ende Mai 2014 im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Weiterführende Informationen

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DATAGROUP erneut mit 20 Cent Dividende je Aktie

Positiver Ausblick auf das aktuelle und nächste Geschäftsjahr

Pliezhausen, 09. April 2014. Die ordentliche Hauptversammlung der Datagroup AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 20 Cent/Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre vom sehr guten Verlauf des Geschäftsjahrs 2012/2013, in dem die Datagroup AG mit 156,9 Mio. Euro erneut einen Rekordumsatz verbuchen konnte.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der Datagroup AG waren rund 83% des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent je Aktie. Insgesamt schüttet die Gesellschaft 1.514.491,80 Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 44% des Bilanzgewinns. Die verbleibende Summe in Höhe von 1.938.824,50 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Die Ausschüttungsquote ist gleichermaßen auf die Aktionärsinteressen und die Wachstums- und Liquiditätsstrategie des Unternehmens abgestellt.

Mit einem Umsatzwachstum von 7,4% und einem Anstieg des EBITDA vor a.o. Aufwendungen um 31,5% auf 12,6 Mio. Euro hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/2013 die eigenen Prognosen deutlich übertroffen. Gleichzeitig konnten die Finanzstrukturendurch den sehr starken Cashflow (8,4 Mio. Euro) und die erfolgreiche Begebung eines Schuldscheindarlehens über 23,5 Mio. Euro im März 2013 weiter optimiert werden.

„Das Geschäftsjahr 2012/2013 war das Jahr der Betriebskunden“, erläuterte Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, in seinem Bericht. „So viele mittlere und große Unternehmen wie noch nie haben uns jeweils für mehrere Jahre den Betrieb ihrer IT anvertraut.“ Datagroup konnte dadurch den Anteil der hochwertigen IT-Betriebsdienstleistungen am Umsatz von 70,4% auf 74% erneut steigern und ihr Profil als ISO 20000-zertifizierte IT Service Fabrik weiter ausbauen.

Diesen Kurs wird das Unternehmen weiter forcieren. Dirk Peters, COO der Datagroup AG sagte: „Bis 2020 streben wir die Marktführerschaft als Cloud-Anbieter und Outsourcer für den deutschen Mittelstand an. Wir fokussieren unser Geschäftsmodell dazu noch stärker auf die Zukunftsthemen Cloud Computing und Full Service IT-Betrieb. IT ist ein zentrales und unerlässliches Produktionsmittel für unsere Kunden. Indem wir sicherstellen, dass die IT funktioniert, ermöglichen wir ihnen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs hat Datagroup weitere namhafte Neukunden gewonnen und bestehende Verträge erweitert, unter anderem mit dem Spiegel Verlag, Thales, brightOne und dem NDR. „Wir sind mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs bisher ausgesprochen zufrieden“, fasste Vorstandschef Max H.-H. Schaber zusammen. „Unser erklärtes Ziel ist, das Geschäft mit hochwertigen, profitablen und langfristig vertragsgebundenen Dienstleistungen weiter auszubauen. Deshalb steht auch das laufende Geschäftsjahr wie geplant unter dem Zeichen von Restrukturierung und Konsolidierung.“ Datagroup verzichtet bewusst auf niedrigmargiges Geschäft und verbessert dadurch ihre Profitabilität nachhaltig. „Davon werden wir bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 außerordentlich profitieren,“ so Schaber. Trotz Restrukturierungsaufwendungen von bis zu 1,5 Mio. Euro erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 ein EBITDA von mindestens 10 Mio. Euro bei einem Gesamtumsatz von mindestens 150 Mio. Euro. Im kommenden Geschäftsjahr 2014/2015 soll die Profitabilität einen deutlichen Sprung machen und mindestens 15 Mio. Euro bei einem stabilen Umsatz von mehr als 150 Mio. Euro erreichen. „Damit ist unser Ziel einer EBITDA-Marge von 10% zum Greifen nahe“, so Schaber.

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buyandbuild“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Spiegel Verlag verlängert und erweitert Zusammenarbeit mit DATAGROUP

Pliezhausen, 04. März 2014. Im Juni 2012 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Spiegel Verlag und Datagroup im Bereich des First-Level-Supports für Nutzer von Windows-Endgeräten. Nun verlängerte das Verlagshaus diesen Vertrag nicht nur, sondern erweiterte ihn um die Apple-IT-Anwender. Dadurch betreut Datagroup nun alle IT-Anwender und IT-Endgeräte der Spiegel-Verlagsgruppe für die nächsten drei Jahre. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 1,5 Mio. Euro.

Im Rahmen des First-Level-Supports kümmert sich Datagroup um alle IT-Anfragen der rund 1.200 Spiegel-Mitarbeiter. Oberstes Ziel ist die schnellstmögliche Lösung eines aufgetretenen IT-Problems bzw. die Wiederherstellung der vollständigen Funktionsfähigkeit eines IT-Arbeitsplatzes. Der Rahmenvertrag mit dem Spiegel Verlag beinhaltet die Betreuung von 2.000 Notebooks und Desktops, 1.100 mobilen Geräten sowie 200 Netzwerkdruckern und Multifunktionsgeräten.

Bereits beim Umzug in das neue Verlagsgebäude in der Hamburger HafenCity hat Datagroup den Spiegel Verlag zuverlässig unterstützt – und alle IT-Arbeitsplätze innerhalb von vier Wochen umgezogen. „Wir freuen uns sehr, nun auch die Apple-Anwender des Spiegel Verlages, d.h. Redakteure und Grafiker, vollumfänglich im First-Level-Support zu betreuen. Unser Team bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Medienbranche mit, kennt redaktionelle Abläufe und ist daher bestens auf die Anforderungen eines großen Medienhauses eingestellt“, so Dirk Peters, COO der Datagroup. „Im Fokus unserer Arbeit steht der Anwender. Wir kümmern uns um seine IT, damit er sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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