DATAGROUP erhält Dienstleistungsaufträge für über 36 Millionen Euro

Pliezhausen, 20. Januar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) gewinnt mehrere Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 36 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister überzeugt Neukunden und baut bestehende Kundenbeziehungen aus. Die meisten Verträge haben Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Das Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zum Erfolg der Vertriebsoffensive bei. Auch die neue Mobility-Tochter Excelsis verbucht einen Millionenauftrag.

In den vergangenen Wochen konnte DATAGROUP wichtige Vertriebserfolge bei Neu- und Bestandskunden erzielen und so das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen weiter ausbauen. Mit dem Spezialmaschinenbauer Putzmeister und der Tochtergesellschaft eines großen Bankhauses hat DATAGROUP zwei namhafte Neukunden für sein Full-Service-Angebot CORBOX gewonnen. Bei beiden Unternehmen verantwortet DATAGROUP zukünftig den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Großteils der IT.

CORBOX ist eine modulare Komplettlösung, die alle Bereiche des IT-Betriebs abdeckt. Den Kern von CORBOX bilden Cloud Services aus den ISO 27001-zertifizierten DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland sowie weitere zentralisiert erbrachte IT-Services. Dazu zählt auch der qualifizierte DATAGROUP Service Desk als Single Point of Contact für alle IT-Anfragen der Anwender. Zudem gewährleistet DATAGROUP einen umfassenden Vor-Ort-Support für IT-Arbeitsplätze und die Printer-Infrastruktur.

„Das ist ein hervorragender Start für CORBOX“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Alle CORBOX IT-Services basieren auf ISO 20000-zertifizierten Prozessen und folgen den Gütekriterien industrieller Produktion. Dadurch gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Prozessqualität, Servicequalität und Sicherheit für unsere Kunden. Beide Aufträge belegen, dass wir mit CORBOX die Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen an einen sorgenfreien IT-Betrieb optimal erfüllen.“

Ein weiterer Neukunde beauftragte DATAGROUP im Bereich der Anwenderbetreuung. Der IT-Dienstleister übernimmt für eine große Landesbehörde in Baden-Württemberg den Betrieb des Service Desks sowie die Vor-Ort-Betreuung für 13.000 IT-Arbeitsplätze an rund 200 Standorten. Der DATAGROUP Service Desk bietet schnelle und zuverlässige Unterstützung bei Serviceanfragen, Änderungen und Erweiterungen und ist dafür verantwortlich, im Störungsfall schnellstmöglich die Funktionsfähigkeit der Geräte und die Verfügbarkeit der Anwendungen wiederherzustellen. Sollte eine Sofortlösung weder telefonisch noch remote möglich sein, steuert der Service Desk zudem den Vor-Ort-Einsatz der Servicetechniker bis zur endgültigen Behebung der Störung.

Die im vergangenen Oktober übernommene Excelsis Business Technology AG hat ebenfalls einen großen Neukunden gewonnen. Der Mobility-Spezialist entwickelt für einen international tätigen Konsumgüter- und Handelskonzern eine Mobile-App zur Unterstützung der Filialmanager. Die iPad-Anwendung mit SAP-Integration wird das Management von mehreren tausend Verkaufsstellen erheblich vereinfachen. „Mit ihren maßgeschneiderten High-end-Mobility-Lösungen für mittlere und große Unternehmen ergänzt Excelsis unser Leistungsspektrum perfekt“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.

Neben der Neukundenakquise gelingt DATAGROUP zudem die systematische Weiterentwicklung wichtiger Bestandskunden. So konnte der Vertrag mit der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG verlängert und wesentlich erweitert werden. Mit rund 3.500 Mitarbeitern entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt ECE Einkaufsgalerien und große Gewerbeimmobilien. DATAGROUP betreut ECE bereits in den Bereichen Service Desk sowie End User Services und steht den ECE-Mitarbeitern somit rund um alle IT-Fragen zur Seite. ECE führte in 2014 eine intensive Ausschreibung unter Beteiligung der führenden IT-Dienstleister Deutschlands durch. In dieser Ausschreibung setzte sich DATAGROUP durch und erweitert nun ihr Leistungsspektrum für ECE um die Bereiche Rechenzentrum und Basisbetrieb, LAN und Telekommunikation. Somit ist DATAGROUP ab 1. April 2015 für einen Großteil der IT-Services der ECE deutschlandweit und international zuständig.

Zwei weitere großvolumige Verträge mit langjährigen Kunden wurden ebenfalls verlängert. Für ein Medienunternehmen und eine Reederei betreut DATAGROUP weiterhin über 6.000 IT-Arbeitsplätze mit Leistungen aus den Bereichen Service Desk und End User Services. Damit trägt DATAGROUP bei diesen Kunden auch zukünftig weitreichende Verantwortung für einen zuverlässigen IT-Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT.

„Unternehmen wünschen sich IT-Partner, die in puncto Leistungsfähigkeit und Innovation auf gleicher Augenhöhe agieren und mit den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden bestens vertraut sind“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Wir freuen uns sehr, dass ECE und weitere langjährige Kunden uns erneut ihr Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit unserem ausgewiesenen Prozess-Know-how und durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden weiter zu wachsen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

DATAGROUP übernimmt Mobility-Spezialisten Excelsis Business Technology AG

Pliezhausen/Stuttgart, 01. Oktober 2014. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) übernimmt mit Wirkung zum 01.10.2014 sämtliche Geschäftsanteile an der Stuttgarter Excelsis Business Technology AG (Excelsis). Kernkompetenz der Excelsis ist die Entwicklung mobiler Anwendungen für B2C-und B2B-Unternehmen. DATAGROUP ergänzt mit dieser Akquisition ihr Dienstleistungsangebot ideal, denn die Nachfrage nach mobilen IT-Anwendungen wächst angesichts der zunehmenden Mobilisierung der Arbeitswelt stark. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als high-end Lösungsanbieter mit über 50 Mitarbeitern plant und entwickelt Excelsis intuitiv zu bedienende mobile Software-Anwendungen wie Apps und mobile Websites. Dazu gehören beispielsweise Tablet- und Smartphone-Anwendungen für Warenwirtschaft und Vertrieb, die Kunden signifikante Effizienzsteigerungen ermöglichen. Auch mobile Shopping-Apps für Endkunden gehören zum Leistungsspektrum. Neben der Entwicklung umfasst das Portfolio die Wartung und den Betrieb der Anwendungen. Daraus resultieren planbare und wiederkehrende Erlöse. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Banken, Telekommunikation und Handel.

Excelsis erwirtschaftete 2013 rund 6 Mio. Euro Umsatz mit einer EBITDA-Marge von über 10% und wird somit weiter zur Stärkung der Profitabilität der DATAGROUP beitragen.

„Mit Excelsis können wir unsere Kunden bei der Entwicklung komplexer Anwendungen für mobile Endgeräte optimal unterstützen,“ so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Die Excelsis-Lösungen passen als standardisierte Software-as-a-Services (SaaS) optimal zu unserer Plattformstrategie.“ Auch das Kundenportfolio ist komplementär: „Wir erwarten signifikante Cross Selling Effekte bei unseren Kunden“, ergänzt Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG.

Excelsis wird als eigenständige Tochtergesellschaft unter dem Dach der DATAGROUP AG fortgeführt. Das Management wird an Bord bleiben: „Wir freuen uns, Excelsis bei DATAGROUP weiterentwickeln zu können,“ so Christian Sauter, Mitbegründer und Vorstand der Excelsis. „Durch die Anbindung an DATAGROUP, einen der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, können wir ein größeres Kundenpotential erschließen und die Marktdurchdringung deutlich beschleunigen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Neue Lünendonk®-Studie erschienen: IT-Strategien und Cloud-Sourcing im Zuge des digitalen Wandels

In Kooperation mit DATAGROUP beleuchtet das Marktforschungsunternehmen Lünendonk in jährlichen Studien den Markt für IT-Outsourcing. Es werden Strukturen, Geschäftsentwicklungen und Trends betrachtet und aufgedeckt, was dem aktuell starken Wandel des Marktes zu Grunde liegt.

Neben dem Aufkommen immer neuer Technologien trägt besonders der fortschreitende Reifegrad und die zunehmende Durchdringung von Cloud-Technologien dazu bei, dass IT wieder komplexer und heterogener wird. Auf das IT-Sourcing und die Organisationsstrukturen für die Beschaffung und Bereitstellung von IT haben diese Veränderungen eine maßgebliche Wirkung. Mehr denn je bedürfen Kunden heute kompetenter und umfassender Beratung, die Anforderungen an die Sourcing-Beratung jedoch wandeln sich stark.

Die nunmehr fünfte Auflage der Lünendonk®-Studie in Folge spendet einen fundierten Überblick über die Sourcingstrategien von Großunternehmen und Konzernen und gibt Aufschluss über deren organisatorische und technologische Fortschritte im Zuge des digitalen Wandels. Um das Thema aus einer 360-Grad-Perspektive zu betrachten, wurden hierzu neben 104 Anwenderunternehmen auch 26 der führenden IT-Sourcingberatungen in Deutschland befragt.

Ausgewählte Ergebnisse der Marktanalyse 2018 zusammengefasst:

  • Das Thema „IT-Sourcing“, also die Beschaffung und Bereitstellung von IT-Leistungen, ist in den letzten Jahren vielschichtiger und komplexer geworden.
  • 70% der befragten Großunternehmen und Konzerne sagen, dass IT-Sourcingstrategien zunehmend von den Fachbereichen in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung entwickelt und auch umgesetzt werden.
  • 62% der Befragten gaben an, dass Sourcingberatung immer seltener eine „Stand Alone“ Dienstleistung ist, sondern zunehmend als Bestandteil großer Beratungs- und Transformationsprojekte als Teilleistung mit eingekauft wird.
  • Der am häufigsten genannte Grund für Cloud-Migration beziehungsweise den Bezug von Software aus der Cloud ist der flexible und skalierbare Betrieb der Anwendungen. 72 % der Befragten gaben hier ihre volle Zustimmung, während weitere 19 % zumindest teilweise zustimmten.
  • Von den befragten IT-Managern haben 66% aktuell einen Bedarf an externer Unterstützung bei der Identifikation und Auswahl der passenden Cloud-Technologien.
  • Anwenderunternehmen bevorzugen eher breit aufgestellte Beratungen bei Sourcingprojekten. Mit 43% entfallen die meisten Nennungen auf IT-Sourcinggeneralisten, also auf Beratungen, die alle Sourcingthemen abdecken.
  • Die hohe Nachfrage seitens der Anwenderunternehmen hat aber auch durchaus seine Schattenseiten. So konnten im Durchschnitt 10 % der Projektanfragen aufgrund von Engpässen bei der Projektbesetzung nicht umgesetzt werden.
  • Auf die steigende Nachfrage aus den Anwenderunternehmen nach Beratungsleistungen rund um den digitalen Wandel im Allgemeinen sowie nach dem Thema „Cloud“ im Speziellen reagieren die befragten IT-Sourcingberatungen mit einer Reihe unterschiedlicher Maßnahmen. An erster Stelle steht für die überwiegende Mehrheit der untersuchten Beratungen die Rekrutierung von Beratern sowie der Aufbau neuer Skills.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen versteht sich DATAGROUP mehr denn je als strategischer Partner auf dem Weg in die Digitalisierung.

Als Studienpartner bietet DATAGROUP die Studie „IT-Strategien und Cloud-Sourcing im Zuge des digitalen Wandels“ kostenfrei zum Download an.

Sarah Berger-Niemann
Tel. +49 7127 970-060
Fax +49 7127 970-033
sarah.berger-niemann@datagroup.de

Links & Dateien
Lünendonk-Studie

DATAGROUP unterstützt Hansa bei Produktdarstellung (Native Apps und Web): Innovative Hansa-Anwendungen werden auf der ISH vorgestellt

Im Rahmen der weltweit führenden Messe für modernes Baddesign stellt Hansa sowohl HANSAMATRIX, den Produktkonfigurator für die unkomplizierte und klare Badplanung sowie die neue Hansa 24h Service App für iOS und Android vor. Beide digitalen Produkte wurden durch Datagroup Mobile Solutions, den Experten für Digital Customer Experiences, umgesetzt.

Datagroup unterstützt Hansa bei beiden Projekten von der Konzeption bis zur Umsetzung. Zum Leistungsumfang gehören das User Interface Design mit Schwerpunkt auf der Erstellung von Navigationskonzepten, Wireframes und Mockups sowie die technische Umsetzung. Ein wichtiger Fokus bei den Projekten liegt neben der User Experience auf einer hohen Performance und dem Thema Security.

HANSAMATRIX – Produktkonfigurator

Das Tool ermöglicht via Webinterface eine unkomplizierte klare Badplanung. Verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten von Armaturen für Waschtisch, Wanne und Dusche können dargestellt werden, um ein optimales und harmonisches Ergebnis zu erzielen. Im Anschluss lassen sich Installationshilfen einblenden, herunterladen und die Installation jederzeit via Code weiterführen.

Besonderes Highlight im Rahmen der Konfigurator-Erstellung ist der CGI-Ansatz (Computer Generate Imagery). Datagroup erstellt hierbei die gesamte 3D-Location sowie die 3D-Modelle der Badinstallation inkl. der Aufbereitung der CAD-Objekte. Die Business-Logik des Konfigurators berücksichtigt definierte Abhängigkeiten zwischen den Produkten und stellt dem Nutzer lediglich passende Kombinationen zur Auswahl.

Hansa 24h Service App – Der digitale Werkzeugkasten für Installateure

Die App ermöglicht es Installateuren einfach die gesamte Produktpalette sowie zugehörige Ersatzteile des Hansa-Produktsortiments via Artikelnummer, Produktfamilie oder PIX-Code zu durchsuchen. Auf diese Weise können Nutzer sich detaillierte Informationen wie Maßzeichnungen oder Montageanleitungen anzeigen lassen. Alle Informationen können heruntergeladen oder einer Merkliste hinzugefügt werden. So wird auch Offline-Arbeiten mit der App, etwa im Keller oder Rohbau, möglich. Des Weiteren ist in der App ein technischer Support via Video-Chat (WebRTC) integriert, um gemeinsam vor Ort Probleme lösen zu können.

Die Apps nutzen das Datagroup Mobile Backend as a Service. Ein Cloud-Backend, welches Funktionen wie Identitymanagement oder Push bereits als Standard zur Verfügung stellt. Um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen, wurden unter anderem ein Produktmanagement System sowie ein CRM-System integriert. Für eine performante Suche setzt das Projektteam auf ElasticSearch.

Kontakt

Marcia Bohn
T +49 711 62030-433
marcia.bohn@datagroup.de