Pliezhausen, 20. Januar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) gewinnt mehrere Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 36 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister überzeugt Neukunden und baut bestehende Kundenbeziehungen aus. Die meisten Verträge haben Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Das Full-Service-Angebot CORBOX trägt wesentlich zum Erfolg der Vertriebsoffensive bei. Auch die neue Mobility-Tochter Excelsis verbucht einen Millionenauftrag.
In den vergangenen Wochen konnte DATAGROUP wichtige Vertriebserfolge bei Neu- und Bestandskunden erzielen und so das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen weiter ausbauen. Mit dem Spezialmaschinenbauer Putzmeister und der Tochtergesellschaft eines großen Bankhauses hat DATAGROUP zwei namhafte Neukunden für sein Full-Service-Angebot CORBOX gewonnen. Bei beiden Unternehmen verantwortet DATAGROUP zukünftig den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Großteils der IT.
CORBOX ist eine modulare Komplettlösung, die alle Bereiche des IT-Betriebs abdeckt. Den Kern von CORBOX bilden Cloud Services aus den ISO 27001-zertifizierten DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland sowie weitere zentralisiert erbrachte IT-Services. Dazu zählt auch der qualifizierte DATAGROUP Service Desk als Single Point of Contact für alle IT-Anfragen der Anwender. Zudem gewährleistet DATAGROUP einen umfassenden Vor-Ort-Support für IT-Arbeitsplätze und die Printer-Infrastruktur.
„Das ist ein hervorragender Start für CORBOX“, kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Alle CORBOX IT-Services basieren auf ISO 20000-zertifizierten Prozessen und folgen den Gütekriterien industrieller Produktion. Dadurch gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Prozessqualität, Servicequalität und Sicherheit für unsere Kunden. Beide Aufträge belegen, dass wir mit CORBOX die Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen an einen sorgenfreien IT-Betrieb optimal erfüllen.“
Ein weiterer Neukunde beauftragte DATAGROUP im Bereich der Anwenderbetreuung. Der IT-Dienstleister übernimmt für eine große Landesbehörde in Baden-Württemberg den Betrieb des Service Desks sowie die Vor-Ort-Betreuung für 13.000 IT-Arbeitsplätze an rund 200 Standorten. Der DATAGROUP Service Desk bietet schnelle und zuverlässige Unterstützung bei Serviceanfragen, Änderungen und Erweiterungen und ist dafür verantwortlich, im Störungsfall schnellstmöglich die Funktionsfähigkeit der Geräte und die Verfügbarkeit der Anwendungen wiederherzustellen. Sollte eine Sofortlösung weder telefonisch noch remote möglich sein, steuert der Service Desk zudem den Vor-Ort-Einsatz der Servicetechniker bis zur endgültigen Behebung der Störung.
Die im vergangenen Oktober übernommene Excelsis Business Technology AG hat ebenfalls einen großen Neukunden gewonnen. Der Mobility-Spezialist entwickelt für einen international tätigen Konsumgüter- und Handelskonzern eine Mobile-App zur Unterstützung der Filialmanager. Die iPad-Anwendung mit SAP-Integration wird das Management von mehreren tausend Verkaufsstellen erheblich vereinfachen. „Mit ihren maßgeschneiderten High-end-Mobility-Lösungen für mittlere und große Unternehmen ergänzt Excelsis unser Leistungsspektrum perfekt“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber.
Neben der Neukundenakquise gelingt DATAGROUP zudem die systematische Weiterentwicklung wichtiger Bestandskunden. So konnte der Vertrag mit der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG verlängert und wesentlich erweitert werden. Mit rund 3.500 Mitarbeitern entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt ECE Einkaufsgalerien und große Gewerbeimmobilien. DATAGROUP betreut ECE bereits in den Bereichen Service Desk sowie End User Services und steht den ECE-Mitarbeitern somit rund um alle IT-Fragen zur Seite. ECE führte in 2014 eine intensive Ausschreibung unter Beteiligung der führenden IT-Dienstleister Deutschlands durch. In dieser Ausschreibung setzte sich DATAGROUP durch und erweitert nun ihr Leistungsspektrum für ECE um die Bereiche Rechenzentrum und Basisbetrieb, LAN und Telekommunikation. Somit ist DATAGROUP ab 1. April 2015 für einen Großteil der IT-Services der ECE deutschlandweit und international zuständig.
Zwei weitere großvolumige Verträge mit langjährigen Kunden wurden ebenfalls verlängert. Für ein Medienunternehmen und eine Reederei betreut DATAGROUP weiterhin über 6.000 IT-Arbeitsplätze mit Leistungen aus den Bereichen Service Desk und End User Services. Damit trägt DATAGROUP bei diesen Kunden auch zukünftig weitreichende Verantwortung für einen zuverlässigen IT-Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT.
„Unternehmen wünschen sich IT-Partner, die in puncto Leistungsfähigkeit und Innovation auf gleicher Augenhöhe agieren und mit den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden bestens vertraut sind“, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Wir freuen uns sehr, dass ECE und weitere langjährige Kunden uns erneut ihr Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit unserem ausgewiesenen Prozess-Know-how und durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden weiter zu wachsen.“
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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Pliezhausen, 09. Dezember 2014. DATAGROUP (WKN A0JC8S) hat die SAG Deutschland GmbH (SAG) und deren Beteiligungsgesellschaften als Neukunden für den Bereich Service Desk gewonnen. Über die Vertragslaufzeit von 5 Jahren werden alle IT-Anfragen (Incidents und Service Requests) von über 3.000 IT-Anwendern rund um die IT-Endgeräte des Unternehmens betreut. DATAGROUP konnte damit erneut einen führenden deutschen Mittelständler von ihrer Service-Qualität überzeugen.
SAG ist der führende Partner für die energietechnische Infrastruktur von Versorgungs- und Industrieunternehmen. SAG bietet herstellerunabhängige Services und Systeme für die Energieerzeugung sowie die Übertragung und Verteilung in Strom-, Gas- und Wassernetzen. Etwa 8.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Die SAG mit Hauptsitz in Langen ist in Deutschland flächendeckend mit über 100 Standorten sowie in Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit Tochtergesellschaften präsent.
IT ist ein wichtiges Produktionsmittel für den Geschäftsbetrieb der SAG. Um deren Betrieb zuverlässig, flexibel, wirtschaftlich und in hoher Qualität sicherzustellen, schrieb SAG wesentliche IT-Leistungen neu aus und entschied sich nach intensiver Marktsondierung für DATAGROUP als neuen IT-Provider für den Service Desk.
Der Service Desk von DATAGROUP bildet zukünftig den Single Point of Contact, d.h. die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anfragen der SAG-Gruppe rund um stationäre und mobile Endgeräte sowie die an diesen Endgeräten genutzten IT-Anwendungen und IT-Services. Oberstes Ziel des Service Desks ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Geräte bzw. der Verfügbarkeit von Anwendungen und Services. Sollte eine Sofortlösung durch den Service Desk nicht möglich sein, übergibt DATAGROUP die weitere Bearbeitung an interne und externe IT-Dienstleister der SAG-Gruppe. In allen Fällen überwacht DATAGROUP den vollständigen Entstörungsprozess, eskaliert bei Verzögerungen und informiert die Anwender der SAG-Gruppe über den Status der Bearbeitung.
„Wir freuen uns sehr über den Auftrag der SAG“, sagt Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP. „Die Verbindung von zertifizierten, aus Deutschland heraus erbrachten IT-Dienstleistungen und persönlicher Nähe zum Kunden war für SAG ein ausschlaggebendes Kriterium.“ Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG, ergänzt: „Mit unseren standardisierten IT-Services und einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden ist DATAGROUP auf dem richtigen Weg, um mit großen und mittelständischen Unternehmen weiter zu wachsen.“
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 02. Dezember 2014. Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. erneuert die Zusammenarbeit mit DATAGROUP. Der IT-Dienstleister setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung für den Betrieb der technischen IT-Infrastruktur in der Generalverwaltung München sowie für 83 Institute im In- und Ausland durch. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit Option auf Verlängerung, das Auftragsvolumen liegt im einstelligen Millionen-Bereich.
DATAGROUP hat sich mit diesem Auftrag der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zum dritten Mal in Folge im Wettbewerb mit größeren Serviceprovidern durchgesetzt. Die international führende Forschungsinstitution setzt seit 2007 auf die Zusammenarbeit mit DATAGROUP. Der laufende Servicevertrag umfasst u.a. den Betrieb der technischen IT-Infrastruktur sowie den Client Support und den Service Desk für ca. 1.900 Clients und 180 Server in der Generalverwaltung München und in den Verwaltungen der einzelnen Institute. DATAGROUP ist bereits heute die zentrale Anlaufstelle, der Single Point of Contact, für alle IT-Belange der MPG-IT-Anwender. Ab Januar 2015 wird sich das Leistungspaket auf den Betrieb von 180 Servern sowie den Datenbank- und Applikationsbetrieb für 50 serverbasierte Anwendungen erhöhen. Die Vertragslaufzeit ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt, kann jedoch auf bis zu vier Jahre verlängert werden.
Die derzeit 83 Max-Planck-Institute mit Standorten in Deutschland sowie in drei europäischen Ländern und den USA betreiben Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit. Max-Planck-Institute engagieren sich in Forschungsgebieten, die besonders innovativ sind. „Das Auslagern des IT-Betriebs ist aus unserer Sicht nur konsequent, denn so können wir flexibel auf sich verändernde Anforderungen unserer Anwender reagieren“, so Harald Suckfüll, Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie bei MPG. „Mit DATAGROUP haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Effizienz, Qualifikation und Kompetenz gesammelt und freuen uns daher auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“
DATAGROUP-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Der Ausbau unserer Kundenbeziehung mit der Max-Planck-Gesellschaft ist für uns in doppelter Hinsicht eine Referenz mit Signalwirkung: Als eine der international angesehensten Forschungseinrichtungen stellt die MPG höchste Anforderungen an effiziente Prozesse sowie an die Sicherheit der verwalteten Daten. Hier können wir einmal mehr mit unserer ISO 20000-Zertifizierung als Prädikat für höchste Zuverlässigkeit punkten.“ „Gleichzeitig ist der erneuerte und erweiterte Vertrag ein Beispiel dafür, wie wir mit zufriedenen Kunden unseren Umsatz kontinuierlich ausweiten können“, ergänzte Dirk Peters, COO der DATAGROUP.
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 24. November 2014. Ein weiteres deutsches Bundesland hat sich dafür entschieden, die IT-Arbeitsplätze seines Landtags von DATAGROUP (WKN A0JC8S) betreuen zu lassen. DATAGROUP betreibt den zentralen Service Desk und leistet Vor-Ort-Support für Abgeordnete und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung. Der Vertrag läuft über vier Jahre mit einem Jahr Verlängerungsoption und hat ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionenbereich.
DATAGROUP betreut bereits seit mehreren Jahren die Abgeordneten des Hessischen Landtags. Nun folgt ein weiteres Bundesland diesem erfolgreichen Outsourcing-Modell: Für zunächst vier Jahre übernimmt DATAGROUP den Betrieb eines Service Desks sowie den Vor-Ort-Support in den Räumen des Landtags, an Telearbeitsplätzen und in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten.
Die Abgeordneten und Mitarbeiter des Landtags nutzen insgesamt rund 1400 stationäre und mobile IT-Arbeitsplätze sowie 1200 Drucker, Multifunktionsgeräte und Scanner. Als zentrale Anlaufstelle bietet der DATAGROUP Service Desk zuverlässige und kompetente Unterstützung bei allen IT-Belangen. Er verantwortet die Annahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen und gewährleistet die schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der IT-Anwender. Lassen sich die Anwenderprobleme nicht unmittelbar telefonisch oder remote lösen, steuert der Service Desk den notwendigen Vor-Ort-Support. Da die Wahlkreisbüros über das ganze Bundesland verteilt sind, fahren DATAGROUP-Mitarbeiter an den jeweiligen Arbeitsort.
DATAGROUP-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Die Arbeit der Abgeordneten und Mitarbeiter in den deutschen Landtagen steht hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit unter besonderen Rahmenbedingungen. Wir beweisen seit Jahren in Hessen, dass wir diesen Anforderungen voll gerecht werden. Outsourcing von IT-Dienstleistungen ist auch im sensiblen Bereich parlamentarischer Arbeit ein erfolgreicher Ansatz, um die IT-Verantwortlichen zu entlasten und die Effizienz des Supports für Auftraggeber und Anwender zu erhöhen. Mit unserem ISO 20000-zertifizierten Prozess-Know-how und der persönlichen Nähe zu unseren Kunden sind wir der ideale Partner für den IT-Betrieb bei mittleren und großen öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen.“
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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Pliezhausen, 24.07.2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) übernimmt für das Tochterunternehmen eines Stuttgarter Verlagshauses den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur. Der Auftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Er umfasst den Betrieb des Rechenzentrums sowie die Betreuung von rund 300 Endanwendern. Der Service Desk und ein Vor-Ort-Support an drei deutschen Standorten sorgen für die unmittelbare Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bei technischen Problemen. Hinzu kommt die einmalige Umstellung aller IT-Arbeitsplätze auf Windows 7.
Mit der Beauftragung stärkt die Datagroup AG ihre Position als Full Outsourcing IT-Dienstleister für mittlere und große Unternehmen in Deutschland. Der neue Kunde wechselt von einem anderen IT Outsourcing Anbieter zu Datagroup.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Er zeigt, dass unser Full Outsourcing-Angebot die branchenübergreifend starke Nachfrage nach hochwertigen IT-Betriebsdienstleistungen sehr gut bedient. Datagroup verbindet hochprofessionelle, nach ISO 20000 zertifizierte Prozesse mit einer regionalen und persönlichen Nähe zu den Kunden. Diese Stärke hat auch unseren neuen Kunden überzeugt.“
Über DATAGROUP:
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 04. März 2014. Im Juni 2012 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Spiegel Verlag und Datagroup im Bereich des First-Level-Supports für Nutzer von Windows-Endgeräten. Nun verlängerte das Verlagshaus diesen Vertrag nicht nur, sondern erweiterte ihn um die Apple-IT-Anwender. Dadurch betreut Datagroup nun alle IT-Anwender und IT-Endgeräte der Spiegel-Verlagsgruppe für die nächsten drei Jahre. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 1,5 Mio. Euro.
Im Rahmen des First-Level-Supports kümmert sich Datagroup um alle IT-Anfragen der rund 1.200 Spiegel-Mitarbeiter. Oberstes Ziel ist die schnellstmögliche Lösung eines aufgetretenen IT-Problems bzw. die Wiederherstellung der vollständigen Funktionsfähigkeit eines IT-Arbeitsplatzes. Der Rahmenvertrag mit dem Spiegel Verlag beinhaltet die Betreuung von 2.000 Notebooks und Desktops, 1.100 mobilen Geräten sowie 200 Netzwerkdruckern und Multifunktionsgeräten.
Bereits beim Umzug in das neue Verlagsgebäude in der Hamburger HafenCity hat Datagroup den Spiegel Verlag zuverlässig unterstützt – und alle IT-Arbeitsplätze innerhalb von vier Wochen umgezogen. „Wir freuen uns sehr, nun auch die Apple-Anwender des Spiegel Verlages, d.h. Redakteure und Grafiker, vollumfänglich im First-Level-Support zu betreuen. Unser Team bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Medienbranche mit, kennt redaktionelle Abläufe und ist daher bestens auf die Anforderungen eines großen Medienhauses eingestellt“, so Dirk Peters, COO der Datagroup. „Im Fokus unserer Arbeit steht der Anwender. Wir kümmern uns um seine IT, damit er sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“
Über DATAGROUP:
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 12. Februar 2014. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) hat für den Triebwerkinstandhaltungsbetrieb N3 Engine Overhaul Services (N3) die Betreuung und den Betrieb der Backend IT-Infrastruktur sowie die Betreuung von rund 600 Anwendern und IT-Arbeitsplätzen übernommen.
N3 Engine Overhaul Services (N3) ist das europäische Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Reparatur der Rolls-Royce-Triebwerkmuster Trent 500, 700 und 900 und deren Komponenten. Sie dienen als Antriebe der Airbus Modelle A340, A330 und A380, dem derzeit größten Passagierflugzeug der Welt. Das Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc hat seinen Sitz im thüringischen Arnstadt.
Datagroup verantwortet den Betrieb der IT-Infrastruktur von N3. Die IT-Anwender des Unternehmens werden durch den Datagroup Service Desk betreut. Zusätzlich unterstützt und berät Datagroup N3 dabei, die unternehmenseigene IT-Infrastruktur flexibel an neue Geschäftsanforderungen und Veränderungen des Marktes anzupassen.
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir N3 als neuen Kunden für Datagroup gewinnen konnten. Unser Servicekonzept nach ISO 20000 war ein gewichtiges Argument für die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der als mittelständisches Unternehmen auf Augenhöhe mit dem Kunden agiert, war darüber hinaus ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für Datagroup.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 14. November 2013. Der internationale Informations- und Kommunikationstechnik-Dienstleister brightONE hat die Datagroup AG (WKN A0JC8S) mit dem Betrieb der IT-Systeme im Full Outsourcing beauftragt. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren geschlossen, Start ist im Frühjahr 2014. Das Auftragsvolumen beträgt rd. 6,5 Mio. Euro.
Mit rund 900 Arbeitsplätzen an 15 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Indien bietet brightONE moderne Technologie- und Produktentwicklung sowie Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT). Das Unternehmen, das aus dem finnischen IT-Konzern Tieto hervorging und zur Münchner AURELIUS Gruppe gehört, ist spezialisiert auf Beratung, Systemintegration und Produktentwicklung für Kunden der Branchen Automotive, Banken, Energie, Gesundheit, Hi-Tech & Electronics, Telekommunikation und Versicherungen.
Datagroup übernimmt im Frühjahr 2014 konzernweit den kompletten Betrieb der IT-Systeme – vom einzelnen PC-Arbeitsplatz, über die Druck-, Archivierungs- und Netzwerkinfrastruktur bis hin zu den SAP-Anwendungen. Die Leistungen werden aus dem Datagroup-Rechenzentrum erbracht. Vor der Übernahme des Betriebs hat Datagroup bereits das zukünftige ICT Landscape Design für den Neukunden brightONE konzeptionell unterstützt.
Thomas Bernard, verantwortlich für ICT bei brightONE: „Wir haben uns für Datagroup entschieden, weil uns die hohe fachliche Expertise in den Bereichen Transition, IT-Services und SAP überzeugt hat. Auch waren wir ausgesprochen positiv beeindruckt von der gezeigten Flexibilität, das Angebot genau an unsere Bedürfnisse anzupassen. Aus ICT Sicht können wir uns somit vollkommen auf die Unterstützung der Geschäftseinheiten und die Optimierung unserer Geschäftsprozesse konzentrieren.“ Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentiert: „Die Entscheidung für uns als IT Outsourcing Partner durch einen ICT-Experten wie die brightONE freut uns ganz besonders. Wenn ein Beratungsunternehmen aus der IT-Branche sich für Full Outsourcing entscheidet, dann spricht das Bände für die Vorteile, die Unternehmen aus solchen Modellen in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit ziehen können. Wenn sie sich dabei für Datagroup als Partner entscheiden, dann ist das ein eindeutiges Signal für die hohe Qualität unserer Leistungserbringung.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 30. Oktober 2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) meldet erneut eine erfolgreiche Vertragsverlängerung und -erweiterung mit einem langjährigen Kunden. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hat sich Datagroup den Auftrag zur Betreuung von ca. 6.000 IT-Arbeitsplätzen des NDR in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gesichert.
Datagroup betreut den Norddeutschen Rundfunk bereits seit vier Jahren an den beiden Hamburger Standorten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Nun wurden der Service Desk und Client Support für alle vier Standorte neu ausgeschrieben und Datagroup konnte sich auf Basis eines wirtschaftlich überzeugenden Konzepts und der Referenz des zuverlässigen Supports in Hamburg den Zuschlag der weiteren Standorte sichern. Vereinbart wurde die Bereitstellung des Service Desks am Standort Hamburg für zwei Jahre mit einer optionalen Verlängerung um weitere zwei Jahre sowie des Client Supports an allen Standorten für drei Jahre.
Die erweiterte Betreuung umfasst nicht nur die Landesfunkhäuser in Hannover, Kiel und Schwerin, sondern auch die zahlreichen Außenstudios, die regional Beiträge für das Fernseh- und Rundfunkprogramm des NDR beisteuern.
Datagroup-Vorstand Dirk Peters kommentierte: „Fernsehen und Hörfunk sind für uns ein besonders spannendes Thema, denn wir betreuen in Hamburg auch die Live-Sendungen im Fernsehen und die Redaktionssysteme des NDR. Das heißt, Schnelligkeit ist ein besonders wichtiger Aspekt, manchmal muss innerhalb von wenigen Minuten vor Beginn einer Sendung ein Problem behoben werden. Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit dem NDR sehen wir daher als einen deutlichen Beleg für unsere Leistungsfähigkeit und die Kundenzufriedenheit in einem Unternehmen, in dem die funktionierende IT-Betreuung einen hohen Stellenwert genießt.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Pliezhausen, 26. August 2013. Die MAN Truck & Bus AG (MTB) beauftragte die Datagroup AG (WKN A0JC8S) mit SAP Basis Operations. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen.
Die MAN Truck & Bus AG ist einer der führenden internationalen Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Produktpalette reicht von Lkw mit einem Gesamtgewicht von bis zu 44 t, Omnibussen und Reisebussen bis hin zu Diesel- und Gasmotoren.
Datagroup übernimmt den Support des SAP-Basis-Betriebs geschäftskritischer Systeme der MTB, darunter die SAP-Systeme für Finance/Controlling, Vertrieb und Service sowie Logistik (insgesamt mit ca. 18.000 Usern). Mit diesem Support übernimmt Datagroup die Verantwortung für gemeldete Systemstörungen und legt proaktives Augenmerk auf die frühzeitige Erkennung von Systemproblemen. Die Übertragung dieser Aufgaben an Datagroup entlastet die MTB-Mitarbeiter von Routinetätigkeiten und schafft damit mehr Kapazitäten für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft des Kunden.
Ausschlaggebend bei der Entscheidung für Datagroup war die hohe fachliche Kompetenz und methodische Vorgehensweise der Datagroup, verbunden mit gesundem Pragmatismus. „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und die Ausweitung unserer Geschäftsbeziehungen zu MAN Truck & Bus“, kommentierte Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber. „Unsere Partnerschaft besteht bereits seit fast 10 Jahren und wurde Schritt für Schritt ausgebaut. Neben den Leistungen in den Applikationsbereichen SAP Finance, Rechnungsprüfung und Berechtigungswesen ist SAP Basis Operations nunmehr ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen.“
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 1.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 250.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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