Mit der Implementierung einer innovativen ESL-Technologie (Electronic Shelf Labels) hat DATAGROUP neue Maßstäbe in der digitalen Preisauszeichnung für die Firma Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH, Europas größtes Unternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör, gesetzt.
Die ESL-Technologie wurde erfolgreich in ausgewählten Filialen – davon eine Filiale im Ausland – integriert und getestet. Besonderes Augenmerk lag auf der Systemintegration, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit der Lösung.
Mit der digitalen Preisauszeichnung konnten die Prozesse in den Filialen deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Die Mitarbeitenden zeigten sich überzeugt von der intuitiven Bedienung und der hohen Zuverlässigkeit der ESL-Lösung.
Ansprechpartner
Robert Schmidt-Nia
T +49 173 322 08 53
robert.schmidt-nia@datagroup.de
Louis betreibt 90 Filialen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz, verfügt über ein Logistikzentrum mit mehr als 50.000 m² Lagerfläche und bietet über 50.000 Artikel im Multichannel-Handel an. Mit über 2.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 370 Millionen Euro ist Louis Europas Marktführer im Bereich Motorradbekleidung, -zubehör und technischer Ausrüstung.
COMPO EXPERT ist ein international führender Hersteller von Spezialdüngern und Pflanzenpflegeprodukten für professionelle Anwender. Das Unternehmen suchte eine moderne, effiziente Lösung zur zentralen Verwaltung seiner HR-Dokumente. DATAGROUP unterstützte den Kunden dabei, eine einheitliche digitale Personalakte auf Basis der XFT Personnel File einzuführen und damit den Grundstein für weitere Digitalisierungsschritte im Personalwesen zu legen.
COMPO EXPERT nutzte bereits eine digitale Personalakte, die jedoch die Anforderungen an Struktur, Transparenz und effiziente Verwaltung nicht erfüllte. Die größte Herausforderung lag darin, verstreute Dokumente aus Papierakten, Ringordnern und Laufwerksdateien in ein einheitliches System zu überführen. Mit der Einführung der XFT-Lösung konnten die HR-Prozesse deutlich optimiert und eine solide Basis für weitere Digitalisierungsschritte geschaffen werden.
Ansprechpartner
Michael Heissler
Bereichsleiter SAP HCM
T +49 6131 914 0
M +49 151 617 099 06
COMPO EXPERT ist ein international führender Hersteller von Spezialdüngern und Pflanzenpflegeprodukten für professionelle Anwender in der Landwirtschaft, im Gartenbau und in der Landschaftspflege. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für eine nachhaltige Pflanzenproduktion und ist in über 100 Ländern aktiv. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Forschung und Kundennähe unterstützt COMPO EXPERT Landwirte und Profis dabei, Erträge zu steigern und Ressourcen effizient einzusetzen.
Die technische Grundlage für die digitale Personalakte bei COMPO EXPERT bildet die XFT Personnel File – eine SAP-integrierte Lösung, die HR-Dokumente zentral bündelt und Prozesse medienbruchfrei gestaltet.
Als SAP-Partner entwickelt XFT seit vielen Jahren spezialisierte HR-Lösungen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Personalprozesse unterstützen. Dabei steht eine tiefe Integration in SAP HCM und SAP SuccessFactors im Mittelpunkt.
Auch bei COMPO EXPERT sorgt die Kombination aus DATAGROUPs Implementierungsexpertise und der XFT-Technologie für ein überzeugendes Ergebnis: ein digitales, rechtssicheres und zukunftsfähiges HR-Management. Darüber hinaus eröffnet die eingesetzte XFT-Plattform die Möglichkeit, künftig weitere HR-Prozesse digital abzubilden und zu vernetzen.
Unternehmen benötigen eine leistungsstarke Datenanalyseplattform, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Unternehmensperformance zu verbessern. So auch die VEDES Zentrale mit Sitz in Nürnberg. Neben der Inanspruchnahme des Full IT-Outsourcings auf Basis der CORBOX Managed Services und des Hostings der SAP-Systeme, entschloss sich VEDES, die bisher genutzte Data Warehouse-Lösung auf Basis eines SAP NetWeaver 7.5 BW durch eine moderne BW/4HANA-Neueinführung abzulösen. Damit das Unternehmen den wachsenden Anforderungen an das Berichtswesen gerecht werden kann, unterstützte DATAGROUP bei diesem Transformationsprozess.
Das bisher genutzte Business Warehouse (= BW) ermöglichte VEDES, die Geschäftsdaten zu analysieren und daraus eine Strategie abzuleiten. Diese Datenbank- und Reporting-Lösung sollte durch eine moderne Alternative abgelöst werden, um die zunehmenden Anforderungen an das Berichtswesen zu erfüllen. Aus diesem Grund führte DATAGROUP mehrere Workshops mit VEDES durch. Nach Analyse des Bestandssystems und Aufnahme der Anforderungen konkretisierte sich schnell die Empfehlung einer SAP BW/4HANA-Neueinführung im Greenfield-Ansatz. Diese Data Warehouse-Anwendung basiert auf der SAP HANA-Technologie.
Mit einem optimal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenen Projektteam wurden die Kundenanforderungen anhand von Datenflussmodellen dokumentiert, um sie HANA-optimiert zu implementieren. DATAGROUP unterstützte VEDES bei der Auswahl geeigneter Frontend-Lösungen – mit SAP Fiori und SAP Analytics Cloud – sowie der Anbindung und Konfiguration ihrer Microsoft- und SAP Cloud-Lösungen. Des Weiteren wurde eine neue Namenskonvention entwickelt und das Rollen- und Berechtigungskonzept an die neue Systemarchitektur angepasst. Um den VEDES Mitarbeitenden den Umgang mit dem neuen BW/4HANA-System sowie mit der SAP Analytics Cloud zu erleichtern, fanden nach der Produktivsetzung Schulungen statt.
Das sind die Vorteile, die sich für VEDES durch die Nutzung des SAP BW/4HANA-Systems ergeben haben:
Neben dem Hosting der SAP-Systeme erbringt die DATAGROUP die wiederkehrenden Leistungen „CORBOX Managed Services“ für VEDES. Hierzu gehört die Betreuung der ausgelagerten IT-Infrastrukturen des Kunden in den Rechenzentren von DATAGROUP – natürlich mit intuitiven und modernen Verwaltungstools und Monitoring. Die Entscheidung, das Rechenzentrum auf der CORBOX-Plattform zu betreiben, war für das Unternehmen von großer Bedeutung, da es damit nun die Vorteile einer modernen und hochsicheren Private-Cloud-Infrastruktur nutzen kann. Die CORBOX-Plattform bietet zahlreiche zukunftsorientierte Funktionen und Technologien, die eine optimale Skalierbarkeit, Flexibilität und Effizienz für IT-Infrastrukturen und -Betrieb gewährleisten. Zusätzlich wurden die Sicherheitsmaßnahmen verbessert, um die Unternehmensdaten vor Bedrohungen zu schützen und die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Marco Streblow
marco.streblow@datagroup.de

2 Standorte

rund 450 Mitarbeitende

Dreistufiges SAP-System,
zweistufiges BW-System
Seit 120 Jahren lässt VEDES Kinderherzen höher schlagen. Gegründet von 14 Spielwarenhändlern als traditionelle Einkaufsgenossenschaft im Jahr 1904 hat sich die VEDES zu einem der führenden Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie in Europa entwickelt. Heute gehören der Unternehmensgruppe rund 700 selbstständige Kaufleute mit ca. 900 Spielwarenfachgeschäften an, die mit rund 12.000 Mitarbeitenden jährlich 584 Mio. € Umsatz erwirtschaften (Stand 2023).
Durch die Automatisierung administrativer Personalprozesse mit SAP HCM (SAP Human Capital Management) werden insbesondere die Personalabteilungen bei der täglichen Arbeit entlastet. Ein mittelständisches Produktionsunternehmen hat sich bereits im Jahr 2015 für einen Schritt in Richtung Digitalisierung entschieden und damit gegen manuelle Arbeitsprozesse bei der Gehalts- und Reisekostenabrechnung sowie bei der Zeiterfassung – mit Unterstützung von DATAGROUP. Der dadurch entstehende Vorteil für das Unternehmen? Ein allumfassender Überblick und Zeiteinsparungen, denn durch die digitalisierten Prozesse gewinnen Mitarbeiter*innen wertvolle Zeit, welche sie ideal für andere wichtige Tätigkeiten innerhalb des HR-Bereichs einsetzen können.
Seit mehr als sieben Jahren setzte das Unternehmen auf SAP HCM und damit auch auf DATAGROUP als Dienstleistungspartner. Beginnend mit der erfolgreichen Implementierung des neuen Systems betreut DATAGROUP den Mittelständler seitdem fortlaufend. Zum Service gehören unter anderem regelmäßige Änderungen zur Optimierung – sei es zur besseren Nutzerfreundlichkeit oder auf Basis gesetzlicher Gegebenheiten. Innerhalb des Betreuungszeitraums gab es darüber hinaus insgesamt vier verschiedene Firmenübernahmen, bei welchen DATAGROUP zusätzlich das „carve in“ in das SAP HCM betreute.
Aufgrund einer Vereinheitlichung der Personalabrechnung-Tools innerhalb der Unternehmensgruppe wechselte ein Tochterunternehmen seine Software. Auch bei dieser Entscheidung stand DATAGROUP dem Mittelständler zur Seite und unterstütze erfolgreich beim „carve out“ der personenbezogenen Daten der Mitarbeitenden. Hier konnte DATAGROUP mit exzellent aufbereiteten Daten überzeugen und den Umzug so optimal unterstützen. Und nicht nur in diesem Fall, sondern immer wieder überzeugt DATAGROUP den Kunden einem hohen fachliches Verständnis für komplexe Personalthemen, mit direkter und unkomplizierter Kommunikation und schnellen Reaktionszeiten.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
Wo Fertigungsanlagen heute zunehmend digital vernetzt sind, wandelt sich auch das Bild der Instandhaltung. OPRA ist die Antwort von DATAGROUP auf die Digitalisierung in der Industrie. Die SAP-basierte Anwendung zur Instandhaltung mobiler und stationärer Anlagen und Geräte bietet dem Anwender intuitive und prozessorientierte Benutzeroberflächen sowie umfassende und kontextbezogene Informationen „auf Knopfdruck“.
Nicht nur seine gesamten Fertigungsstraßen, Werkzeuge und Gebäude muss der Hausgerätehersteller warten, sondern auch seine Versorgungsanlagen und die Haustechnik. Als langjähriger SAP-Anwender verwendet das Unternehmen dafür in Europa seit mehr als zwanzig Jahren SAP EAM (Enterprise Asset Management – ehemals Plant Maintenance), in den USA seit 1995 und in China seit drei Jahren.
Aufgrund der Unternehmensgröße ist das SAP-ERP-System auf mehrerlei Art aufgeteilt. Es gibt zwei Entwicklungssysteme für Customizing und Programmentwicklung, eines für Europa und eins für USA/China, die dann in den Regionen in jeweils ein eigenes Fabriken-Produktionssystem eingehen. Daneben existieren verschiedene weitere parallele Produktivsysteme wie FI/CO, CMD, SRM, Service und andere, die selbstverständlich rege miteinander kommunizieren.
Seit einigen Jahren ist das Unternehmen dabei, diese SAP-Landschaft zu vereinfachen und seine Prozesse weltweit zu vereinheitlichen. Gab es früher für jedes Werk ein eigenes SAP-System, so wurden diese in Europa zwischen 2003 und heute in einem einheitlichen SAP „net-F“-System zusammen-geführt. Die USA-Standorte arbeiten seit 2016 gemeinsam auf dem neuen Fabriksystem in eigener Produktivlandschaft.
2015 rückte das Thema Industrie 4.0 immer stärker in den Mittelpunkt. Teile der Produktion werden auf Manufacturing-Execution-Systeme (= MES, die prozessnah operierende Ebene eines mehr-schichtigen Fertigungsmanagementsystems) verlagert, andere Teile gehen in das ERP-System. MES werden verstärkt zur Steuerungsebene und zum Bindeglied zwischen ERP und Maschinensteuerung.
In diesem Zusammenhang möchte das Unternehmen auch seine Instandhaltung modernisieren und beschleunigen. Auf der Suche nach einem passenden System im eigenen Konzern und auf dem freien Markt stieß man bald auf OPRA. Dessen Funktionalität von OPRA passt sehr gut in die SAP- und Fertigungslandschaft des Unternehmens, weswegen man sich für das Produkt entschied. Zudem war das Kosten-Nutzen-Verhältnis von DATAGROUP unschlagbar. OPRA ist vollständig SAP-integriert, mobil einsetzbar und ergänzt SAP EAM um Benutzerfreundlichkeit, Prozessorientierung und die nahtlose Integration von Drittsystemen. So ermöglicht es eine fachliche, funktionale und visuelle Integration von Anlagen, Personen, Prozessen, Daten und Systemen in SAP.
Die Instandhalter haben mobile Clients von OPRA auf ihren Smartphones und Tablets. Damit stehen sie an der Montagelinie neben der Anlage und können bei einer Störung noch vor Ort in SAP nachsehen, ob ein Ersatzteil vorhanden ist. Sie können es reservieren oder auch buchen, direkt aus dem Lager entnehmen und in den Instandhaltungsauftrag aufnehmen. Der oder die Instandhaltende muss also zu keinem Terminal mehr laufen und spart viel Wegezeit in den langen Produktionsstraßen. Wenn sonst eine Anlage ausfällt, läuft er oder sie mehrfach zwischen Anlage und SAP-Terminal hin- und her, um hier den Schaden zu inspizieren, dort einen Auftrag zu kreieren, zusehen, ob das gebrauchte Ersatzteil laut Stückliste im Lager vorrätig ist usw.
Die IT-Abteilung des Kunden sieht weitere Vorteile bei der Lösung: Das Unternehmen ist mit der neuen Technologie und den Fiori-Oberflächen nun gut in Richtung der neuen SAP-Produktgeneration aufgestellt. So war die Einführung von OPRA fast schon eine Art Vorprojekt zu S/4HANA. So konnten die Anwender*innen im Unternehmen bereits ein Gefühl dafür bekommen, wie die Arbeit mit SAP Fiori Oberflächen künftig aussieht. Vernetzte Fertigungsanlagen und SAP-integrierter Wertschöpfungsprozess – mit diesem Duo treibt der Hausgerätehersteller die Digitalisierung im eigenen Hause entschlossen voran.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
Ein eingespieltes Team: Bereits seit vielen Jahren unterstützt DATAGROUP den Kunden MEZ GmbH, ein Spezialist in der Fertigung für Näh- und Strickzubehör, im Rahmen der SAP Application Management Services (SAP AMS) bei der Nutzung und Weiterentwicklung seiner SAP-Applikationslandschaft. Ein optimal abgestimmtes Team von DATAGROUP-Expert*innen arbeitet dafür mit den Key Usern des Kunden zusammen und übernimmt das Management rund um die SAP-Systeme.
MEZ nutzt zwei verschiedene SAP-Systeme: das ERP-System und SAP Business Warehouse (SAP BW).
DATAGROUP unterstützt MEZ als AMS-Partner auf Augenhöhe dabei, Fehler und Probleme im SAP-System zu identifizieren und zu beheben. So wird die Systemstabilität gewährleistet und Ausfallzeiten können reduziert werden. Zudem kümmern sich die DATAGROUP-Expert*innen mit proaktiver Überwachung und Performance-Analysen darum, dass sie potenzielle Schwachstellen finden und sichern, bevor sie sich auf den Geschäftsbetrieb auswirken. Zusätzlich werden die SAP-Systeme regelmäßig gewartet, um eine reibungslose Funktion sicherzustellen und das geringe Störungsniveau zu halten.
Die SAP AMS umfassen also verschiedene Einzelleistungen, die auf dem DATAGROUP ITSM-Modell basieren und in ihrer Gesamtheit die kurzfristige Betreuung von SAP-Applikationen sicherstellen. Darüber hinaus bieten die SAP AMS aber auch die mittel- und langfristige Pflege sowie Weiterentwicklung einer SAP-Applikation. So werden auch individuelle Anforderungen wie kundenspezifische Lösungen und Erweiterungen entwickelt, implementiert und selbstverständlich gewartet. Beispielsweise wurde ein externes Tool (Every Angle) abgelöst und deren Anwendungen in SAP BW übernommen, was eine kostensparende Optimierung darstellt und den partnerschaftlichen Gedanken von DATAGROUP hervorhebt.
MEZ profitiert nicht nur von den standardisierten CORBOX-Services von DATAGROUP, die einen einfachen und reibungslosen Betrieb der IT und von Applikationen sicherstellen, sondern auch durch die langjährige Partnerschaft von dem tiefen Verständnis der DATAGROUP-Expert*innen für die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens. Den Blick in die Zukunft gerichtet, steht das Team dem Kunden stets zur Seite und unterstützt die Weiterentwicklung der IT-Strategie durch die Beratung bei der Implementierung neuer Geschäftsprozesse, der Überführung neuer SAP-Funktionalitäten in den SAP AMS-Regelbetrieb und der kontinuierlichen Verbesserung der SAP AMS.
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Betreuung der SAP-Applikationen ist die Bereitstellung eines Service Desks. Dieser fungiert als „Single Point of Contact“ für die (Key) User des Kunden, d. h. er nimmt alle Service-Anfragen und Störungen entgegen und steuert Aufträge. Weiterhin sorgt der Service Desk für eine angemessene telefonische Erreichbarkeit und Reaktionszeit zu den betreuten Themen.
Gute Kommunikation ist daher ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit – aber wie gelingt diese bei einer Zusammenarbeit aus der Ferne? DATAGROUP und MEZ haben sich für den sogenannten EDI-Service entschieden, der zum Austausch von Nachrichten zwischen den SAP-Landschaften und externen Partnern dient. DATAGROUP stellt diese Datenaustauschplattform bereit, um Partnerverbindungen, das Monitoring und Überwachen abzubilden und auftretende Fehler im Nachrichtenaustausch auf technischer Ebene zu beheben. Dank der remote Arbeitsweise kann MEZ auf ein breiteres Spektrum von Talenten und Fachleuten zugreifen, unabhängig von ihrem Standort. Zudem werden geringere Büro- und Reisekosten verursacht, gleichzeitig aber eine nahtlose Zusammenarbeit über große Entfernungen hinweg ermöglicht – dank der fortschrittlichen Kommunikationstechnologie.

Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de

6
Standorte

400
Mitarbeitende

3
Server

ca. 300
Tickets im Jahr
Die MEZ GmbH ist Teil der MEZ Crafts Group und versteht sich als Spezialist für Strick- und Häkelgarne sowie Handarbeitszubehör mit globalem Weltbild und lokal-regionalem Fokus. 1785 im Schwarzwald gegründet, ist die MEZ Gruppe heute einer der führenden B2B-Anbieter von Handstrick- und Häkelgarnen, Nähfäden, Reißverschlüssen und Kurzwaren in Europa. Mit stolzer Tradition und Geschichte setzt MEZ seit 1785, als Carl Mez die erste Maschine erfand, die einen kontinuierlichen Faden verdrehen konnte, auf Innovation. Das Unternehmen ist der Region und ihrer Denkweise treu geblieben und hat in seiner jahrhundertelangen Geschichte ein beeindruckendes Know-how in Technologie und Werten entwickelt. Carl Mez war einer der ersten Unternehmer, der soziale Leistungen und gute Arbeitsbedingungen als entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit definierte, und die heutigen Arbeitsmodelle bestätigen dies als den Weg zu langfristigem Erfolg. Modernisierung und Entwicklungen in der Handarbeit gehen bei der MEZ GmbH Hand in Hand mit einem rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen und dem gemeinschaftlichen Miteinander, ganz im Sinne des verschriebenen Claims: Tradition. Innovation. Inspiration.
Das ERP-System ist das Herzstück eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass die Software stets hervorragend funktioniert. PETER JENSEN wollte sein neues ERP- und Lagerverwaltungssystem in der Cloud aufsetzen und entschied sich für DATAGROUP als Partner. Der IT-Dienstleister sorgte für die schnelle Aufsetzung der Software in der Cloud, eine Anbindung von Drittdienstleistern über Schnittstellen sowie kontinuierlich dafür, dass die Software stets auf dem neuesten Stand bleibt und reibungslos funktioniert.
Die PETER JENSEN GmbH, ein Haustechnik Großhandel, suchte nach einer Lösung, seine Kernapplikationen zu optimieren. Das Ziel war, das ERP-System und das Lagersystem auf der aktuellsten Version in der Cloud neu aufzusetzen und das Management der Applikation auszulagern. Darüber hinaus wurden auch ein OCR-System, ein CRM sowie eine Business Intelligence Lösung eingeführt. Eine Herausforderung waren auch die zahlreichen Schnittstellen zu Drittdienstleistern, die die Kernapplikation mit Daten versorgten.
DATAGROUP nahm die Herausforderung mit bewährter Expertise an. Innerhalb von nur acht Wochen wurden rund 16 Server in die neue Cloud-Umgebung migriert. Das umfasste eine Datenmenge von etwa 10TB. Die vielfältigen Schnittstellen der Kernapplikation und der neu eingeführten Lösungen sowie die Koordinierung der beteiligten Partner wurden mit höchster Präzision und Expertise umgesetzt. Dank der umfassenden Erfahrung von DATAGROUP sowie der engen Zusammenarbeit und den kurzen Entscheidungswegen auf beiden Seiten konnte die Migration sehr schnell realisiert werden.
DATAGROUP optimierte auch die Infrastruktur für die Mitarbeiter*innen: Wurden die Kernapplikationen zuvor in der PETER JENSEN eigenen Cloud gehostet, was lange Verbindungszeiten durch VPN und Rechenzentrumskonnektivität bedeutete, ist das System nun mit Terminalservern direkt im DATAGROUP-Rechenzentrum am Frankfurter Internetknoten aufgestellt. Die Mitarbeiter*innen können sich direkt über diese Terminalfarm in ihre Systeme einloggen und profitieren von deutlich erhöhter Geschwindigkeit und Responsivität. Durch die enge Zusammenarbeit von DATAGROUP mit Microsoft profitiert das Unternehmen außerdem von einer bedarfsorientierten Lizenzverwaltung.
Die Services von DATAGROUP für PETER JENSEN umfassen künftig Managed Server, Managed Backup, Managed Storage, Network Services und Application Management Services. Das bedeutet, dass die Systeme nun von DATAGROUP durchgehend gehostet, aktualisiert, gewartet und unterstützt werden und sich PETER JENSEN ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Christoph Becker
christoph.becker@datagroup.de

rund
800
User

33
Standorte

16
Server

10 TB
Daten
PETER JENSEN ist ein leistungsstarker Haustechnik Großhandel für Sanitär, Küchen, Heizung, Photovoltaik, Öfen sowie Industriearmaturen mit dem größten SHK-Lager Norddeutschlands. Mit 33 Standorten in 6 verschiedenen Bundesländern gewährleistet das Unternehmen eine große Nähe zu seinen Kunden. Insgesamt führt PETER JENSEN auf einer Lagerfläche von 95.000 Quadratmetern in drei Zentrallägern über 52.000 verschiedene Artikel von mehr als 370 verschiedenen Herstellern lagermäßig. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Artikeln, die sie für ihre Kunden beschaffen kann. PETER JENSEN wurde 1912 gegründet und ist ein Hamburger Familienunternehmen in dritter Generation mit mittlerweile über 800 Mitarbeitern.
Das Handelsunternehmen im Automobilbereich hatte eine klare Vision und ein ambitioniertes Ziel, als es sich auf die Suche nach einem externen IT-Dienstleister machte: Die Transformation zu einer effizienten und zukunftsfähigen IT-Organisation. Hintergrund dieser Neuausrichtung war die Ausgliederung des Unternehmens aus einem größeren Unternehmensverbund, die zahlreichen Herausforderungen und Handlungsbedarfe – insbesondere im Bereich der IT-Infrastruktur – deutlich machte. DATAGROUP übernahm nach dem Zuschlag eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten in dieser und für diese Transformation. So trug man maßgeblich zu deren Erfolg bei und sichert bis heute den Betrieb und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen IT-Landschaft bei dem Handelsunternehmen.
DATAGROUP übernahm zunächst die Netzwerkinfrastruktur und führte eine umfassende Modernisierung durch. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und bewährter Methoden konnte die Infrastruktur optimiert und die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden. Neben der Netzwerkinfrastruktur implementierte DATAGROUP gänzlich neue Verzeichnisdienste und löste die bestehende Kommunikationslösung durch Microsoft-Technologien auf Basis von Microsoft Exchange Online und Microsoft Teams ab. Sämtliche Client-Endgeräte wurden in einem Roll-out ausgetauscht und mit einer Cloud-basierten Client-Architektur auf aktuellen Stand gebracht.
Durch eine sorgfältige Analyse und Bewertung der vorhandenen Systeme konnte DATAGROUP eine reibungslose Migration auf moderne Plattformen durchführen und gleichzeitig die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen.
Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Transformation war die Einführung hybrider Cloud-Lösungen. DATAGROUP entwickelte eine maßgeschneiderte Cloud-Strategie für das Unternehmen, die den reibungslosen und sicheren Betrieb der IT-Systeme gewährleistet. Durch die Kombination aus On-Premise-Infrastruktur und Cloud-Services kann der Kunde nun von den Vorteilen beider Welten profitieren und konnte die Flexibilität und Skalierbarkeit erhöhen.
Der Service Desk und die Client Operations wurden ebenfalls von DATAGROUP übernommen. Das erfahrene Team von DATAGROUP sorgt jetzt für eine effiziente und reibungslose Unterstützung der Mitarbeitenden des Kundeunternehmens. Durch den zentralen Service Desk können Anfragen und Probleme schnell und effektiv gelöst werden, während die Client Operations den Betrieb der Endgeräte und deren Aktualisierung überwacht und sicherstellt.
Im Bereich der Unternehmenssoftware spielt SAP eine zentrale Rolle für das Handelsunternehmen. DATAGROUP übernahm die Verantwortung für den Carve-Out der bestehenden SAP-Systeme und gewährleistet seither einen stabilen Betrieb sowie kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung. Die Expertise von DATAGROUP im Bereich SAP trägt dazu bei, die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern und das volle Potenzial der SAP-Lösungen auszuschöpfen.
Eine weitere wichtige Komponente der Transformation war die Einführung von Teams-Telefonie und der damit verbunden Ablöse der existierenden Telefon-Anlage. DATAGROUP unterstützte das Unternehmen bei der Implementierung und Integration von Teams-Telefonie, was zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit führt. Die Mitarbeiter*innen können nun nahtlos von Messaging, Dateifreigabe und Videokonferenzen auf die Telefonie-Funktionen zugreifen.

Marcus Schäfer
marcus.schaefer@datagroup.de
+49 711 49005 14 106
Aktuelle Geschäftsdaten sind für Unternehmen in der Regel so wichtig wie die „Luft zum Atmen“. Nach internen Veränderungen benötigte ein Hersteller von Oberflächenmaterialien kurzfristig dringend einen erfahrenen Partner, der den Betrieb der Business-Intelligence-Plattform übernimmt und diese zudem analysiert und verbessert. Die Wahl des Unternehmens fiel aufgrund einer bereits langjährig bestehenden Partnerschaft auf DATAGROUP. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Expert*innen des IT-Dienstleisters das komplexe System so stabilisieren, dass aktuelle Reports effizient dort im Unternehmen ankommen, wo sie benötigt werden.
Zunächst war es für DATAGROUP wichtig, das bestehende Business Intelligence System zu verstehen. Das System war komplex und bestand aus mehreren Quellsystemen und Integrationsprozessen, die die Daten lieferten. Historisch gewachsen, beherbergte das Microsoft-basierte Data Warehouse den größeren Anteil der Daten, zusätzlich war ein SAP Business Warehouse in Betrieb. Durch diese komplexe Struktur war das System fehleranfällig.
Täglich werden über die BI-Plattform Berichte an hunderte von Adressaten in Management, Controlling und andere Stakeholder verschickt. Verlässliche Daten über Auftragseingänge und aktuelle Umsätze stellen die Steuerungsfähigkeit des Unternehmens sicher, weshalb schnell klar war, dass das System optimiert werden musste.
So initiierten die Expert*innen von DATAGROUP zunächst eine Stabilisierungsphase, in der ein tägliches Monitoring sicherstellte, dass die Reports auch tatsächlich und mit den aktuellen Daten erstellt und per E-Mail versandt wurden.
Parallel wurde von ihnen das Backend des Systems intensiv analysiert, die Prozesse und Abläufe optimiert sowie die Logiken hinter der Erstellung der Reports angepasst. Fehleranfällige Mechanismen wurden intensiv untersucht und durch effizientere Logiken ersetzt. Darüber hinaus sorgte DATAGROUP dafür, die BI-Plattform auf ein aktuell unterstütztes Release zu aktualisieren und die nötigen Patches einzuspielen.
Im Ergebnis wurde das BI-System so stabil, dass das proaktive tägliche Monitoring beendet werden konnte. Stattdessen werden die Expert*innen von DATAGROUP nun automatisiert per E-Mail informiert, wenn es zu einem Fehler in den Prozessen kommt. Die Reports werden den Stakeholdern nun zuverlässig bereitgestellt und Management sowie Controlling haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Unternehmensdaten.
Nach der Stabilisierung des Systems wurden von DATAGROUP auch neue Anforderungen des Kunden umgesetzt. So entwickelten sie zur Abbildung tagesaktueller Auftragsbestände im SAP Business Warehouse ein neues Datenmodell. So kann das Unternehmen auf einen Blick sehen, welche Aufträge noch offen sind und welche Mengen davon bereits bearbeitet wurden. Gerade in den turbulenten Zeiten zu Beginn der Corona-Pandemie war dies entscheidend für das Unternehmen, um den Überblick über die aktuelle Auftragslage zu behalten. Ein neues Datenmodell zur Auswertung des Lagerbestands sowie ein neuer Bericht mit den aktuellen Produktionsdaten waren weitere Anforderungen, die umgesetzt wurden und heute täglich verwendet werden.
Henriette Wander
Henriette.wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
Die Berner Group hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre hochintegrierte SAP- und Non-SAP-Systemlandschaft auf die zukünftigen Business-Anforderungen anzupassen. Das B2B-Großhandelsunternehmen hat sich dabei für DATAGROUP als IT-Dienstleister entschieden. Folgende Handlungsmaximen waren im Entscheidungsprozess definiert worden: Flexibilität, Service-Orientierung, Geschäftsorientierung, Transparenz und Best Practice, ständige Leistungsverbesserung zu stets wettbewerbsfähigen Preisen, Kosteneinsparungen.

Walter Kudell
T +49 89 996 87 22 14
walter.kudell@datagroup.de
DATAGROUP betreibt die SAP-Landschaft sowie weitere Systeme (Webshop, PIM und Randsysteme) der Berner Group in der Private Cloud zur vollen Kundenzufriedenheit und wird, nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung, BERNER weiter strategisch unterstützen.
Seit dem erfolgreichen Abschluss der sechsmonatigen Transitionsphase erbringt DATAGROUP für BERNER Betriebsleistungen im SAP-Umfeld. Hierzu gehören:
Zusätzlich zu den aufgeführten Services stellt DATAGROUP die Ziellandschaft für die S/4 HANA-Transformation zur Verfügung und betreibt die Systeme.
In zahlreichen Projekten konnte die Entwicklung der bei DATAGROUP gehosteten IT-Landschaft ausgebaut und unterstützt werden:
Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches Handelsunternehmen. Die Vision lautet „We keep the world together and moving“. Das heißt, BERNER ist der zentrale B2B-Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier Kanälen schafft die Berner Group für ihre Kunden ein integriertes Omnichannel-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen sowie im Bereich der Chemie ist man gleichzeitig innovativer Hersteller. Die Unternehmensgruppe (Jahresumsatz 1,1 Mrd. EUR) ist mit über 200.000 Artikeln und 8.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern vertreten.